X2xx/s (X200/s-260) aktueller Stromverbrauch X200

dcdead

New member
Themenstarter
Wollte mal fragen, wie's bei euch mit dem Stromverbrauch mit neuem Bios (3.18) und neuem Powermanager aussieht.

Bei mir hat sich einiges getan! Habe nun bei meinem ca. 1,5W Watt weniger Verbrauch als mit älterem Bios und dem älteren Powermanager. Welcher von beiden jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, weiss ich nicht - habe beides auf einmal installiert...

X200, P8400, Win7 x64, 1x4GB, CCFL Display, Vertex 2 SSD

Display 0/15, Wlan aus:

Und meine Arbeitseinstellung, 6/15 Wlan an:

Trotz Platte sollte schon noch ein Bisschen was gehen... ich wüsste aber nicht, wo man noch ansetzen sollte.

Hallo miteinander

Ich habe gestern Windows 7 auf meinem X200 (Intel X25, 8GB, 2.23 GHZ) neu aufgesetzt. Im Anschluss habe ich System Update installiert und die fehlenden Treiber von Lenovo installiert.

Vor der Neuinstallation hatte ich im Akkubetrieb werte von 6 Watt. Seitdem ich jedoch Windows 7 neu installiert habe zeigt mit der Energie Manager Werte von 10-12 Watt. Woran kann das liegen? Gibt es noch irgendwelche Workarounds die man nach einer frischen Windows 7 Installation noch durchführen muss? Das Resultat ist eine um mehrere Stunden verringerte Laufzeit, ein Lüfter der auch im Akkubetrieb ständig an ist.

Energieschema habe ich übrigens Optimierte Stromquelle ausgewählt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

​paokara

Einfach mal ein paar Stunden laufen lassen, windows 7 braucht immer einige Zeit um sich nach der Neunisntallation "einzurichten"

Bist du dir sicher? Das Gerät läuft schon seit ein paar Stunden, eine Verbesserung konnte ich leider nicht feststellen.

​Gruss

Bluetooth schon installiert? Der Treiber lässt sich manchmal erst installieren, nachdem man mal per Fn+F5 das Ganze für das OS "sichtbar" gemacht hat... bin früher beim X200 auch immer drüber gestolpert.

Jup, alle Treiber sind installiert. System Update zeigt nichts mehr an. Jetzt dreht der Lüfter ziemlich schnell, obwohl das Notebook im idle ist. Auf der Seite kommt nur lauwarme Luft heraus.

Dann macht der offenbar noch etwas... was verursacht denn die cpu Last?

Jup, alle Treiber sind installiert. System Update zeigt nichts mehr an. Jetzt dreht der Lüfter ziemlich schnell, obwohl das Notebook im idle ist. Auf der Seite kommt nur lauwarme Luft heraus.

Hast du im Zuge der Windows-Installation zufällig auch ein BIOS-Update durchgeführt?

Die CPU Auslastung ist bei durchschnittlich drei Prozent. :D

@MoritzL

Nicht im Zuge der jetzigen Installation. Habe das BIOS im letzten Jahr auf die aktuellste Version aktualisiert.

Hmmm... Chipsatztreiber wurde sicher installiert? Manchmal vergisst den System Update...

Ok, denn beim X200 gibt es ja von Gerät zu Gerät durchaus unterschiedliche Lüfterverhalten, bei denen bis heute nicht ganz klar ist, ob sie mit dem BIOS zusammenhängen.

Gemäss Intel Seite ist der aktuellste Chipsatztreiber drauf. Ich kann es mir wirklich nicht erklären.

Scheinbar bleibt mir wohl nichts anderes übrig als tpfancontrol zu installieren.

Inzwischen findet System Update ja leider keine Treiber mehr für unsere X200s. Ich hatte nun das neue BIOS 3.22 6duj48us (gibt es mit und ohne whitelist) drauf. Im Vergleich zum 3.13 sind es evtl. 0,5 W mehr.
Es war ein Clean-Install Win7 64-bit, 4 GB Ram, Intel SSD 520, CPU 9400. Im idle bei 5/15 WLAN off springt er schon mal runter auf 5,77 Watt. Mit WLAN liege ich so bei 7 Watt.

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es stark an der Installation von Windows 7 liegt! Ich habe ein paar Acronis Images ausprobiert, die unsauber sind, oder zu anderen Systemen gehörten und der Verbrauch lag meist bei 10-13 Watt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben