X2xx/s (X200/s-260) aktueller Stromverbrauch X200

dcdead

New member
Themenstarter
Wollte mal fragen, wie's bei euch mit dem Stromverbrauch mit neuem Bios (3.18) und neuem Powermanager aussieht.

Bei mir hat sich einiges getan! Habe nun bei meinem ca. 1,5W Watt weniger Verbrauch als mit älterem Bios und dem älteren Powermanager. Welcher von beiden jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, weiss ich nicht - habe beides auf einmal installiert...

X200, P8400, Win7 x64, 1x4GB, CCFL Display, Vertex 2 SSD

Display 0/15, Wlan aus:

Und meine Arbeitseinstellung, 6/15 Wlan an:

Ich habe den Clean Install zwar ohne System update gemacht, aber wirklich alle benötigten Treiber installiert. Laut system update ist bei mir alles auf dem neuesten Stand. (Bios war 3.21)

Der Ressourcenmonitor sagt 0-5% cpu last, 66-100% maximale Frequenz, Festplatte zeigt kaum bis keine Zugriffe.

Könnte das am X200T liegen? Dass irgend eine Funktion des Tablets 3-5w mehr verbraucht als die des normalen X200?
Dabei verwende ich die Stifteingabe sehr selten, könnte im Zweifel auch darauf verzichten.

Also 16w ist garantiert nicht das maximum des Stromverbrauchs. Mein X200 gönnt sich auf Akku mit runtergeschaltetem Display hin und wieder mal 20w. Wenn ich Programme anschalte die ernsthaft Rechenleistung benötigen steigt der Verbrauch auch noch locker über 25w.

25W? mein x201t mit i7 hat ein sup bei voller Belastung an 20w (8/15 Helligk.) und ohne Turbo boost.
du kannst einfach die Grenzen von Cpu ändern: auf Akku -> 1% max. dann kriegst du wahrscheinlich bessere Laufzeiten.

Ich habe den Clean Install zwar ohne System update gemacht, aber wirklich alle benötigten Treiber installiert. Laut system update ist bei mir alles auf dem neuesten Stand. (Bios war 3.21)

Der Ressourcenmonitor sagt 0-5% cpu last, 66-100% maximale Frequenz, Festplatte zeigt kaum bis keine Zugriffe.

Das klingt verdächtig... welcher Prozess verursacht den CPU-Auslastung (egal wie wenig)?

Könnte das am X200T liegen? Dass irgend eine Funktion des Tablets 3-5w mehr verbraucht als die des normalen X200?
Dabei verwende ich die Stifteingabe sehr selten, könnte im Zweifel auch darauf verzichten.

Bei den X6xT und X4xT gab's noch nen bemerkbaren Unterschied in Leistungsaufnahme zwischen den Tablet- und Non-Tablet Geräten... beim X20xT eher weniger - da sind meist sogar bessere Werte zu verzeichnen, als bei normalen X200 (6-6,5W beim X200 und dabei 5,5-6W beim X200T mit ähnlicher Konfig).

Hab die Einstellungen im erweiterten Modus gemacht....

Also so langsam hab ich auch keine Ahnung mehr. Mit Glück hat das Ganze dummerweise auch etwas zu tun :(

Mal den Plugin-Container im Taskmanager beenden. Gleiches mit dem PresentationFontcache und dann die leistungsaufnahme vergleichen.

Browser mit aktivem Flash-Plugin macht allgemein 2-4W mehr Verbrauch... ich dachte aber eher, hier ging's um alles aus außer Energiemanager?

plugin-container.exe gibt's nur bei Firefox, und PresentationFontCache soll glaub ich eigentlich gar nicht mitlaufen...

Hmmm, was sagt der Ressourcenmonitor? Blinkt die Festplatten-LED?
Wie sehen Eure Einstellungen im Energiemanager aus?

Hi,

Also bei geschlossenem Energie-Manager habe ich schon einen Unterschied: 07:58h bis 08:10h (ca. 40-50 Min mehr).
Die CPU-Auslastung ist meistens immer bei 0%, Zugriffe auf die SSD finden nicht statt (HDD LED zeig keine Aktivität..).

Als Energie Schema verwende ich "Optimierte Stromquelle":
Energiemanager_2012-02-13_235320.jpg
Eine Frage noch: wie kann ich die Energieeinstellungen (z.B. aus dem folgenden Post) in den Energie-Manager importieren?

Ja, ist nur ein ziemlich abgenutzter 4 Cell momentan.
Hier ist der Energieplan: http://pastebin.com/S6CGuABH

Grüße,
DanW

Hi,

Also bei geschlossenem Energie-Manager habe ich schon einen Unterschied: 07:58h bis 08:10h (ca. 40-50 Min mehr).
Die CPU-Auslastung ist meistens immer bei 0%, Zugriffe auf die SSD finden nicht statt (HDD LED zeig keine Aktivität..).

Als Energie Schema verwende ich "Optimierte Stromquelle":
Anhang anzeigen 49942
Eine Frage noch: wie kann ich die Energieeinstellungen (z.B. aus dem folgenden Post) in den Energie-Manager importieren?

Grüße,
DanW
einfach copy/paste und die richtige Endung anpassen (du kannst die finden, wenn du etwas aus EM exportierst). Dann importiere diese Datei in den EM.

probier mal den Plan: Maximale Lebensdauer zu nutzen. dies belastet die Graphics gar nicht (keine Transparenz).

Hab den Energieplan
probiert, aber der Stromverbrauch ist noch gestiegen

probier mal den Plan: Maximale Lebensdauer zu nutzen. dies belastet die Graphics gar nicht (keine Transparenz).

Da komm ich auf bissle Weniger Stromverbrauch, aber noch lange nicht an 7 oder 8 Watt im Idle

Everest sagt mit 0,925V bei 800 MHz.... ist die Spannung normal?

So. Neuinstallation, Systemupdate, Winupdates, Intel Matrix: Idle 8W, Wlan 5/15 10W.
Ich glaube, irgendwie kann das nur noch an der Hardware liegen. Bemy hat mit 7W, wo ich 10W habe, wohl eine andere Charge...

Was könnte das im Shot sein?
5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit bekomme ich nen Bluescreen in der Dock. Verträgt sich nicht mit dem DVD-Laufwerk.

Aber den Intel Matrix (den Vorgänger) haste schon drauf, oder? Der macht nämlich eben die paar Watt...

Jup, den Intel Matrix Storage. Hat aber allerhöchsten 0,5W gebracht.

Stromverbrauchstechnisch kam mir der Matrix auf lange Sicht etwas sparsamer vor - anfangs dagegen der RST. Handelt sich aber wenn eh nur um 100stel Watt, daher egal. Offiziell für unsere X200 ist der Matrix...

Ich habe grade den Turbo gefunden (:facepalm::facepalm:) und ausgebaut. Siehe da: Wlan aus, Idle, 0/15: ~6W; Wlan 5/15 ~9W.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben