Hallo,
ich hänge mich hier mal mit dran, hab' ein ähnliches Problem mit meinem X200 (P8600 CPU, 128 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 7 Pro. 64 Bit, großer 94 Wh 6 Zellen Akku).
Die Akkulast sieht bei mir wie folgt aus: Idle, paar Minuten nach Systemboot, nur Energiemanager offen (1-3% CPU Last):
10-11 Watt;
Firefox (paar Fenster mit je mehreren Tabs) & notepad++ offen: meistens um
13-14 Watt; (jeweils alles außer WLAN aus (Bluetooth
& WWAN in beiden Fällen aus; Bildschirm auf Stufe 4 von 15 heruntergedimmt). Komme mit dem großen Akku auf ca. 7 h Office bzw. Internet via WLAN.
Windows 7 habe ich als Clean Install mit
Lenovo System Update installiert (incl. BIOS Update auf
3.21 und neuestem Energie Manager
3.65),
dabei alle Treiber (Chipsatz, Intel Storage, Grafik, WWAN, WLAN, LAN, ...) alles ausgewählt & installiert bis auf folgendes:
- ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz (64 Bit) (macht bei einer SSD ja wenig Sinn)
- ThinkPad Device Device Experience for Windows 7 (ist das wirklich nötig? deshalb erst mal nicht installiert)
- System Migration Assistant 6.0 (nicht benötigt)
- Access Help for ThinkPad X200/X200s (dito.)
Leider zeigt mir der Windows 7 Gerätemanager immer noch ein unbekanntes Gerät an: Gerätetyp: Andere Geräte - Ort: Intel(R) ICH9M-E LPC Interface Controller - 2917. Meine bisherige Google Suche braucht mir bisher nur den Hinweis, das es sich möglicherweise um das TPM Modul handeln könnte. Auf der Lenovo Treiberseite finde ich aber keinen Treiber - nur für Windows XP:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-70476 Auch Lenovo System Update bringt mir für das "unbekannte Gerät" keinen passenden Treiber.
Kann es an dem unbekannten Gerät liegen? Oder was (außer nochmal installieren, neu aufsetzen + System Update + danach Windows Update habe ich schon gemacht ;-) könnte ich sonst noch probieren, um den Verbrauch zu senken (Windows Indizierung & Windows Aero auf ich schon ausgeschaltet)?
Grüße,
DanW
Edit: so sieht's bei (fast neuem 94 Wh Originalakku, 3 Zyklen) mit 100% Ladung aus: etwas über 7h, sollte doch mehr drin sein?