X2xx/s (X200/s-260) aktueller Stromverbrauch X200

dcdead

New member
Themenstarter
Wollte mal fragen, wie's bei euch mit dem Stromverbrauch mit neuem Bios (3.18) und neuem Powermanager aussieht.

Bei mir hat sich einiges getan! Habe nun bei meinem ca. 1,5W Watt weniger Verbrauch als mit älterem Bios und dem älteren Powermanager. Welcher von beiden jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, weiss ich nicht - habe beides auf einmal installiert...

X200, P8400, Win7 x64, 1x4GB, CCFL Display, Vertex 2 SSD

Display 0/15, Wlan aus:

Und meine Arbeitseinstellung, 6/15 Wlan an:

Naja, zur Akkulaufzeit trägt das Undervolting eh nicht bei, es sei denn man hat das Gerät im Akkubetrieb oft mit mehr als 10% Last am Laufen... auf niedrigstem Multiplikator laufen die P-XXXX nämlich eh auf der niedrigsten einstellbaren Spannung :)

Wieso das alte BIOS?

Wenn ich mir die Verbrauchswerte hier im Thread anschaue, bekomme ich das Gefühl dass an meinem System irgend etwas massiv defekt ist.
Ich habe ein X200t mit C2D U9300 und orginal-HDD. Bios Version 3.20. Windows 7 64, clean Install + die passenden Treiber von der Lenovo Homepage. Bios Einstellungen sind richtig, Indexdienst deaktiviert, Aero aus, alles getan was möglich ist.

Im Idle mit aktiviertem Wlan (mittlere Sparfunktion) und offenem Browser (sonst keine Programme) pendelt mein Verbrauch zwischen 11w und 16w. Fällt niemals unter 10w. Ich verwende den Energieplan den dcdead hier im Thread gepostet hat, mit Bildschirm auf 3/15.
Damit hält der 66wh Akku so 3-4h. Jeder Acer aus 2008 kann das besser....

Irgendwann zwischendrin hatte ich mal für ein paar Stunden die Situation dass der Verbrauch bei ca. 7-8w lag. Das wäre angemessen. Aber seither ist der Verbrauch wieder enorm und auch mit Bildschrim auf 0, Wlan aus und ohne irgendwelche offenen Programme komme ich nie unter 9w.

Auch in Windows XP hatte ich ca. 1.5h höhere Laufzeit, ohne irgendwelche Optimierungen. Unter Win7, trotz mehrfacher Neuinstallation schießt der Verbrauch unglaublich in die Höhe.
Woran kann das liegen?

e?

dies kann nicht stimmen. 16W ist fast das sup von Stromverbrauch...

wie hast du das clean install gemacht? durch Lenovo update? falls nein, dies muss das problem sein.

Bleibt er ohne offenen Browser beim 11W???

Abosuluter Idle 8w. Ich verstehe diese utpischen Werte auch nie.

Auch in Windows XP hatte ich ca. 1.5h höhere Laufzeit, ohne irgendwelche Optimierungen. Unter Win7, trotz mehrfacher Neuinstallation schießt der Verbrauch unglaublich in die Höhe.
Woran kann das liegen?

Meist fehlt einfach irgendein Treiber. Bei meinem X200: Win7 Clean Install => System Update => Windows Updates => 7W Idle mit WLAN an, Firefox offen und Display auf 5/15.

Es müssen wirklich ALLE Treiber drauf... auch der Intel Matrix Storage usw....

Ich hab mit meinem X200 12 Watt im Idle. ich glaub uch muss auch mal neu aufsetzen!!!

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran, hab' ein ähnliches Problem mit meinem X200 (P8600 CPU, 128 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 7 Pro. 64 Bit, großer 94 Wh 6 Zellen Akku).

Die Akkulast sieht bei mir wie folgt aus: Idle, paar Minuten nach Systemboot, nur Energiemanager offen (1-3% CPU Last): 10-11 Watt;
Firefox (paar Fenster mit je mehreren Tabs) & notepad++ offen: meistens um 13-14 Watt; (jeweils alles außer WLAN aus (Bluetooth
& WWAN in beiden Fällen aus; Bildschirm auf Stufe 4 von 15 heruntergedimmt). Komme mit dem großen Akku auf ca. 7 h Office bzw. Internet via WLAN.

Windows 7 habe ich als Clean Install mit Lenovo System Update installiert (incl. BIOS Update auf 3.21 und neuestem Energie Manager 3.65),
dabei alle Treiber (Chipsatz, Intel Storage, Grafik, WWAN, WLAN, LAN, ...) alles ausgewählt & installiert bis auf folgendes:
  • ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz (64 Bit) (macht bei einer SSD ja wenig Sinn)
  • ThinkPad Device Device Experience for Windows 7 (ist das wirklich nötig? deshalb erst mal nicht installiert)
  • System Migration Assistant 6.0 (nicht benötigt)
  • Access Help for ThinkPad X200/X200s (dito.)
Akku_Idle_11W_x200.jpgAkku_Idle_13.6W_x200.jpg

Leider zeigt mir der Windows 7 Gerätemanager immer noch ein unbekanntes Gerät an: Gerätetyp: Andere Geräte - Ort: Intel(R) ICH9M-E LPC Interface Controller - 2917. Meine bisherige Google Suche braucht mir bisher nur den Hinweis, das es sich möglicherweise um das TPM Modul handeln könnte. Auf der Lenovo Treiberseite finde ich aber keinen Treiber - nur für Windows XP: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-70476 Auch Lenovo System Update bringt mir für das "unbekannte Gerät" keinen passenden Treiber.
Unbekanntes_Geraet_I.jpg

Kann es an dem unbekannten Gerät liegen? Oder was (außer nochmal installieren, neu aufsetzen + System Update + danach Windows Update habe ich schon gemacht ;-) könnte ich sonst noch probieren, um den Verbrauch zu senken (Windows Indizierung & Windows Aero auf ich schon ausgeschaltet)?

Grüße,
DanW

Edit: so sieht's bei (fast neuem 94 Wh Originalakku, 3 Zyklen) mit 100% Ladung aus: etwas über 7h, sollte doch mehr drin sein?
Akku_voll_100pr_x200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als würde Dir der Intel Matrix Storage Treiber fehlen... suche Dir gerade nen Link raus aber die Lenovo-Seite streikt. Kann ich Dir gleich rein editieren...

Das ist einer der Wenigen, der leider nicht immer richtig von System Update installiert wird (steht zwar zur Auswahl und wird runtergeladen, aber nachdem System Update durchgelaufen ist steht dann ne Fehlermeldung dazu im Log).

-edit- So 64bit: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iio10ww.exe
32bit: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iim10ww.exe

Und ja, Du solltest mit dem 9-Zeller eher auf 8-9 Stunden mit wenig Nutzung kommen - im Idle 11-12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles neu installiert und immer noch 10 - 11 Watt nach ca. 15 Min nichts machen am X200 :-(

Dabei ist das Display komplett abgeblendet (0/15), und alle Anwendungen geschlossen

Hi, ja, die hat System Update nicht installiert, habe ich (manuell) gemacht, aber vergessen zu erwähnen, die der Intel Matrix Storage Treiber ist auch installiert...

Hmmm, was sagt der Ressourcenmonitor? Blinkt die Festplatten-LED?

Ich hab jetzt alles neu installiert und immer noch 10 - 11 Watt nach ca. 15 Min nichts machen am X200 :-(

Dabei ist das Display komplett abgeblendet (0/15), und alle Anwendungen geschlossen

Gleiche Fragen nochmal...

Wie sehen Eure Einstellungen im Energiemanager aus?

Was zeigt er denn für eine Zeit in der Taskleiste an, wenn du den EnergieManager zumachst?

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch und die Zeit hoch geht, wenn der EnergieManager offen ist, auch wenn man das System lange idlen lässt nach dem Öffnen. Beispielsweise: mit geöffnetem EM 5h, ohne EM 7h.

hast du den Plan: Maximale Lebensdauer des Akkus gewählt?

Ja den hab ich gewählt und nur Manuell die Helligkeit auf 5/15

Einstellungen im Energiemanager?
Hab dort Maximale Akkulebensdauer gewählt.

Kann man denn noch mehr einstellen?

Was zeigt er denn für eine Zeit in der Taskleiste an, wenn du den EnergieManager zumachst?

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch und die Zeit hoch geht, wenn der EnergieManager offen ist, auch wenn man das System lange idlen lässt nach dem Öffnen. Beispielsweise: mit geöffnetem EM 5h, ohne EM 7h.

Mit EM momentan 4:53h
Ohne EM momentan 5:01h

Also so groß ist der Unterschied nicht :-)

Das mit dem großen Unterschied beim Energiemanager passiert nur, wenn dieser hängt (sieht man dann an der CPU-Auslastung von >30%)...

Am Besten nimmste mal den erweiterten Modus im Energiemanager, statt diesem komischen Schieberegler.

Meist fehlt einfach irgendein Treiber. Bei meinem X200: Win7 Clean Install => System Update => Windows Updates => 7W Idle mit WLAN an, Firefox offen und Display auf 5/15.

Es müssen wirklich ALLE Treiber drauf... auch der Intel Matrix Storage usw....

Ich habe den Clean Install zwar ohne System update gemacht, aber wirklich alle benötigten Treiber installiert. Laut system update ist bei mir alles auf dem neuesten Stand. (Bios war 3.21)

Der Ressourcenmonitor sagt 0-5% cpu last, 66-100% maximale Frequenz, Festplatte zeigt kaum bis keine Zugriffe.

Könnte das am X200T liegen? Dass irgend eine Funktion des Tablets 3-5w mehr verbraucht als die des normalen X200?
Dabei verwende ich die Stifteingabe sehr selten, könnte im Zweifel auch darauf verzichten.

e?

dies kann nicht stimmen. 16W ist fast das sup von Stromverbrauch...

Also 16w ist garantiert nicht das maximum des Stromverbrauchs. Mein X200 gönnt sich auf Akku mit runtergeschaltetem Display hin und wieder mal 20w. Wenn ich Programme anschalte die ernsthaft Rechenleistung benötigen steigt der Verbrauch auch noch locker über 25w.

Das mit dem großen Unterschied beim Energiemanager passiert nur, wenn dieser hängt (sieht man dann an der CPU-Auslastung von >30%)...

Am Besten nimmste mal den erweiterten Modus im Energiemanager, statt diesem komischen Schieberegler.

Hab die Einstellungen im erweiterten Modus gemacht....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben