Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

rYugen' schrieb:
.wieso lassen sich die eBay chinesen kein akku recovery tool einfallen zum akku dranstecken ^^
Weil es eine sehr komplizierte Angelegenheit ist, die Akkuelektronik "auszutricksen". Hinzu kommt, dass die Akkus nicht ungefährlich in Bezug auf "Basteleien" sind.

santorial' schrieb:
Kann das Akku-Problem auch nicht nachvollziehen.
Ich nutz meinen T60 seit einigen Monaten mit Windows 7 und der Akku ist immernoch in Ordnung (und ich achte nicht drauf, ob der Akku richtig geladen wird usw.).
Geht mir ebenso. Habe auf meinem W500 seit nun fast 18 Monaten Windows 7 am Laufen und hatte nie im Geringsten irgendwelche Akkuprobleme.

Ich hab jetz mal nen Nachbauakku ausgetestet, weils mir definitiv zu teuer wäre mit windows 7 nochn paar normale akkus zu blowen...jetz hab ich nen kleines problem und zwar wenn ich im energie-manager auf den reiter akku geh zeigt er mir an, dass ich keinen original akku hab, was auch ok ist - aber der energie manager freezt dann und stürzt ab

is das normal? ;S

Ich kann mich dann auch in den Kreis der "Akku-Todesopfer" zählen. Merkwürdig, merkwürdig.

Besitze ein X61T mit Win7 und lief alles problemlos bis ich:

Energiemanager installiert hatte, um den Akku zu rekalibrieren (8-Zeller hatte bis dato 556 Ladezyklen und sprang demnach bei den Prozentzahlen, vor allem zum Ende der Entladung hin)
Rekalibrierung lief erfolgreich, Akku zeigte 100 % an.
Energiemanager deinstalliert

Dann erfolgte die Akku-Nutzung (Akku hatte 100 %) und wurde benutzt, bis nur noch 1 % übrig war. Dann das Notebook heruntergefahren.

Am nächsten Tag dann sofort an Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet:
BLING
Dauerblinken der Ladeleuchte, Akku bei 1 %, kann nicht geladen werden...
Mit dem dann nachträglich installierten Energiemanager wurde betitelt, der Akku sei in schlechtem Zustand und "aufgrund von normalem Gebrauch ist ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden".

Schöner Sch##ß.
Die Frage ist nun, hätte ich die Rekalibrierung nicht durchgeführt, wäre das ganze vielleicht gar nicht erst passiert? Vor allem, weil der Zustand vorher noch als Einwandfrei betitelt wurde.
Gibts was neues an Wiederbelebungsmöglichkeiten, ohne den Akku selbst zu öffnen?

Bin demnach jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten ORIGINALEM-Akku 4 oder 8-Zellenakku, um wenigstens bei einem Stromausfall abgesichert zu sein...

Hat jemand vielleicht ein Angebot für mich?

Tepnox' schrieb:
.
Die Frage ist nun, hätte ich die Rekalibrierung nicht durchgeführt, wäre das ganze vielleicht gar nicht erst passiert?

Die Frage wird dir wohl niemand beantworten können.

Zum eig. Problem ich würde sagen, dass die Qualität der Akkus einfach abgenommen hat.

In wage zu bezweifeln, dass Win7 daran Schuld sein soll.

Reihenweise defekte Akkus kenne ich noch von Geräten (R60e) die mit XP ausgeliefert wurden.
(die Akkus waren im übrigen alle NICHT vom Rückruf betroffen). :brech:

T6x ist mir noch so "aufgefallen", aber bei den R60e (waren so ca. 20 Stück) die hier zugegegen waren war bei 3/4 der Geräte die Akkus tot.

Einfach so. Akkufehler... :facepalm:

Hat sich Microsoft technisch zu dem Thema schon was getan ?

Ich habe mir vor ca einem halben jahr ein T60 gekauft, gebraucht bei einem Händler. Habe sofort Win7 draufgespielt und 2 Akkus haben sich nach einem Ladevorgang von 100% auf 60% Kapazität begeben ....

Ich dachte das liegt an den "Chinaakkus", waren keine originalen, aber neu. Bei dem 3 Austauschakku habe ich dann vorher wieder WinXP installiert und seit dem hat der Akku 0 Verschleiss.

Würde aber doch gerne Windows 7 nutzen, gibt es da keine Lösung für das Problem ?

Ist der neueste ACPI-Powermanagementtreiber und Energiemanager von Lenovo drauf? - Wenn nicht, dann updaten.

ich bin zufrieden...nach fast drei Jahren

Mein Akku im R61 Panasonic

Datum der Erstanwendung: 4.2008

Ladezyklen 200

Temperatur : 30°C

Vorgesehene Kapazität: 51,83 Wh

Ladekapazität. 42,95 Wh
der Akku ist immer drin.......fällt die Leistung unter 60% wird er aufgeladen
ich glaub bei den älteren Thinkpads geht der Akku schneller kaputt

Tod nach 68 Zyklen

Hallo!

Habe mich durch die Diskussion gelesen, da ich auch so etwas erlebt habe:
X61s (Win 7), Akku gebaucht gekauft: original Lenovo, 4 Zellen mit nur 68 Zyklen. Aber schon älter: Erstverwendung: 08/2007
Lief 2 Tage, dann plötzlich def. (PM: replace Battery...).
Der Akku ist nicht vom Rückruf betroffen.

Ich wende jetzt 'nen Nachbau kaufen (neu vom Händler) wegen der Garantie.

Gruß
Tom

... ich noch mal:

Habe im PM genauer nach gesehen: die Spannung des Akkus ist mit 16,48V angegeben (ändert sich aber auch nicht nach Tagen). Das liegt sehr nahe an der Ladeschlusspannung für Li-Ion-Akkus von 4,2V pro Zelle (16,48V / 4 = 4,12V). D.h. evtl. meint der Akku er sei überladen. Wenn der Akku dieses jetzt in ein (im Akku eingebautes) EEPROM schreibt kann es sein, dass er sich selber auf ewig als def. ansieht.

Jetzt meine Idee:
Hat jemand schon mal solch einen Akku auf gemacht (ich traue mich das nicht!)? Wenn ja: was sind da für Bauteile auf der Platine für die Akku-Kontrolle? Wenn mir jemand diese nennt / schickt (Porto zahle ich), kann ich evtl. das EEPROM auslesen und (sollte der Controller ein 8051, PIC, ... o.ä. sein) den Code analysieren. Vielleicht bekommen wir raus was da schief läuft...

Hallo!

OK es ein bq80201drin. Der hat einen i2c-Bus, damit kann man ihn auslesen und neu beschreiben / resetten. Dieser Bus sollte nach draußen geführt sein, da der Laptop bzw. der PM diese Infos (Spannung Temperatur,...) anzeigt. Jetzt ist nur die Frage an welchen Kontakten?
Kann mir einer eine solche Platine zukommen lassen?

Gruß
Tom

so.
mich hats erwischt.

6 Zellen Akku (42T5262). 287 Zyklen.

Innerhalb kurzer Zeit von 49 Wh auf 27 Wh und heute plötzlich DEAD-LINE : Keine Aktivität trotz 26Wh Restkapazität (0A).

könnte im Strahl kotzen.

FUCK ! ich sehe gerade, dass auch mein Ultrabay Akku bei 0A steht....

WAS KANN ICH TUN???

Es kann doch nicht sein, dass beide Akkus auf einmal tot sind, ODER?

puh...akku 2 war nur leer und konnte nicht geladen werden, solange der defekte akku 1 drin war.
trotzdem ärgerlich, dass mein 6zeller tot ist :-(

wenn ich das hier so alles lese, dann bleibe ich doch vorerst lieber noch bei winXP........

Wenn wir einen Thread aufmachen würden, wo alle reinposten würden, die Win 7 nutzen und keine Akku-Probleme haben, würde sich das wieder relativieren... ;)

Aber für die betroffenen ist es zweifellos ärgerlich (wäre es für mich auch!)

Gruß, Jonny

Würde ja auch gerne Windows 7 draufmachen, habe aber Angst, den nagelneuen 9 Celler meines X200 zu zerstören...

Unter XP läuft zwar auch alles, aber das X200 hat genug Power für Win 7. Vertrackte Sache.

@ lezard: Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn dann sowieso nur ältere Geräte in Verbindung mit Windows 7 betroffen sind, bei den aktuelleren Generationen (also auch X200 etc.) sollte es keine Probleme geben...

Wenns dich interessiert, kannst ja mal danach graben... ;)

Ich nutze jedenfalls mit meinem X200s Win 7 und mein 9-cell hält prächtig, obwohl ich ihn echt schinde!

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben