Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]
 
Gibt es hier mittlerweile irgendeine Art der Lösung oder ein Weg wie man feststellen kann ob ein spezifisches Gerät davon betroffen ist?

Ich bekomme ja demnächst mein X61 und wollte das eigentlich Windows 7 drauf machen. Kann man das Akkusterben irgendwie verhindern? Ich meine es gibt ja auch etliche Geräte/Akkus die das überhaupt nicht haben, z.B. das T61 was ich kürzlich verkauft habe, hatte absolut keine Probleme damit, oder die ganzen T60 die ich schon hatte liefen auch alle ohne Probleme unter Windows 7.

Macht es irgendwie Sinn Windows 7 zu installieren ohne eingebauten Akku und erst alle Treiber und den Batteriemanager zu installieren und dann erst den Akku einzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, daß man irgendwelche Geräte identifizieren kann. Ich kann nur für mein T61 und X61s sprechen - die laufen seit August 2009 problemlos mit Win7 und die Akkus werden da wirklich sehr intensiv genutzt...
 
Hmm also ich denke ich versuche es einfach mal mit Installation ohne Akku und Daumen drücken wenn nichts als der pure Glaube mehr hilft :D

Da fällt mir noch was ein: lassen sich die defekten Akkus auf einen Hersteller der Zellen (z.B. Sanyo) festnageln?
 
Wollte eigentlich noch die Füße stillhalten, aber gestern hatte ich ein Phaenomen. Zur Sache:
Auf meinem X60 (Win 7) war ein vom Energiemanager grün gemeldeter Akku mit fünf Ladezyklen. Anfangs schaltete der Akku bei 25 Prozent Rest sofort ab und musste geladen werden. Mit der Zeit ließ sich der Akku nur noch bis 18 Prozent laden. Ich deinstallierte den Energiemanager und überlies das Akkuladen Windows. Gestern war der Rechner mit einem Update von Microsoft ein gefühltes Jahr unterwegs. Der Rechner lief am Abend noch und war beim 19. von 24 Updates hängengeblieben. Ich legte trotz Warnung von Microsoft den Rechner schlafen. Heute morgen hatte ich den Rechner wieder gestartet. Nach wieder einem gefühlten Jahr Restinstallation des Updates, meldete sich der X60 wieder, dass das Update erfolgreich war. Ich schaute ungläubig auf das Akkusymbol, welches voll ausgefüllt war (lange nicht mehr gesehen). Akku 100 Prozent geladen. Habe daraufhin den Energiemanager wieder installiert mit dem gleichen Ergebnis, dass der Akku seine urprüngliche Kapazität wieder erreicht hat.
Mal abwarten, werde heute Abend nochmals kontrollieren, nicht dass es eine Eintagsfliege ist.

Gruß
Rüdiger
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe: Windows bekommt es auf die Reihe den Akku zu laden aber der Energiemanager nicht?
 
Sieht wohl so aus, nachdem was TP40Neuling so schreibt... Btw, ich hatte bei der Installation immer die Akkus drin (mittlerweile mehrmals installiert), also nur keine Panik...
 
Hab ein X60 Tablet mit SXGA+.
Anfang 2010 hatte mein Akku unter XP noch 68Wh und hielt 4-5 Std. Ende 2010 unter XP noch etwa 63Wh nach 200 Zyklen.
Seit 6 Monaten Windows 7 und 150 Zyklen mehr sind daraus magere 40Wh geworden. Tendenz TÄGLICH sinkend. Akkulaufzeit ist trotz 8 Zell Akku jetzt bei 2 Std angelangt. Das heißt im Schnitt 20 Watt (drosselung auf niedrigste Taktrate => Es wird wohl öfters an die 23W Grenze stoßen!). Ich tat schon alles mögliche und hab keine Lust mehr Zeit darin zu versenken.
Tja, und unter Windows XP warens etwa 14-15W bei Atheros WLAN. Mit Intel WLAN auch weniger.
Fazit: Ich geh zu Windows XP zurück. Es lief ein Jahrzehnt perfekt. Ich hatte nie Probleme. Dann muss es halt noch die nächsten drei bis vier Jahre herhalten. Kein Tragikum. Ärgerlich um den Versuch mit Windows 7 und all die schöne verlorene Zeit. Und Akku muss auch ein neuer her.
 
Mein Akku hat sich seit dem oben genannten Microsoft Update vollständig erholt. Habe wieder volle Kapazität, der Energiemanager zeigt wieder 4,5 Stunden an.
Mal weiter beobachten.

Gruß
Rüdiger
 
Habe vor ca. 2 Monaten auf meinen drei 60ér Thinkpads von xp auf Windows 7 umgestellt.
Bisher sind weder die Akkus auffällig, noch ist der Stromverbrauch deutlich höher.
X60s, T60 14" und T60 15" zeigen mit Win7 32bit jeweils ca. 0,5Watt Mehrverbrauch gegenüber xp im Idle an. (also innerhalb der Messtoleranz.)

Notebooks laufen flüssig und keinerlei Abstürze.
 
Mein Akku hat sich seit dem oben genannten Microsoft Update vollständig erholt. Habe wieder volle Kapazität, der Energiemanager zeigt wieder 4,5 Stunden an.

Welches Update? Danke!

(Idlesromverbrauch ohne Display liegt bei meinem X60t bei 9,5W. Mit Display SXGA IPS bei 11W. Ohne WLAN, nun mit RMClock auf 0.95V unter Win7. Ähm 9,5W ohne Display, ohne WLAN... ohne Fingerprint. Das ist zu hoch. Es müssten eher 7W sein, wenn ich mich an WinXP erinnere. C4 ist aktiviert. Lüfter aus. Und ich höre trotz SSD ein leichtes knarzen wenn ich mein Ohr ranhalte, was bei aktivität verschwindet... ich nehme an ein Zeichen für C4. Trotzdem sind 9,5W zu viel.)
 
Feine Sache bei mir gestern. Ein feines T61 aufgebaut, frisches Windows 7 installiert. Tolle Sache: im Karton noch ein versiegelter Lenovo Akku. :)

Eingesteckt, lief auf dem Balkon 1 Stunde auf Akku Betrieb. Danach mal Netzstecker rein zum Laden. Paar Minuten später: "Ein Fehler im normalen Betrieb ist aufgetreten..." :crying:

Jetzt lädt der Akku nicht mehr. Auch nicht mehr unter XP. :cursing:

Ladezyklen = 0, wurde noch nie aufgeladen da frisch aus der Packung. :mad:

LENOVO = FAIL !!
 
Würd ich mal versuchen zu reklamieren, Erstverwendung sollte ja dann 2011 sein.

MfG, Sebastian
 
Jetzt bin ich aber ein bischen neidisch... wie kommst Du auf DIE Werte? (gleiches Display, SSD, 8GBm Win7 --> ich bin seltenst mal in der Nähe von 11W)

Ich nutze BatteryBar Pro zur aktuellen Leistungsüberwachung.
Werte sind: etwa 9,5 Watt bei Display aus (Fn+F3), WLAN aus und IDLE (also etwa 3 Min warten).
11,5 - 12 Watt bei IDLE, WLAN AUS und SXGA Display Stufe 0.
WLAN macht wegen Atheros etwa 2 Watt.
SXGA Display Stufe 7 macht etwa 3 Watt.
Prozessor ist IMMER auf 6x und 0.950V, also so um die 950 MHz. Fix, kein Step-Up.
Notebook ist gerade im Firefox, tippend, WLAN an, Display 7 bei 17 Watt.
Das ist zu viel.
Jetzt bei Display 0, WLAN an, immer noch hier tippend bei 14,5W.
So großartig ist das nicht.
Ohne RMClock sinds oft 20 Statt 17 Watt.
Es müsste weniger gehen. Vor allem 9,5 W ohne Display und WLAN sind 2W zu viel. Mindestens 2 Watt zu viel.

Ah, RAM ist 4 GB. Kein Merklicher unterschied mit 2 GB. Evtl. +/- 1 Watt, daher auch 7,5 als optimum statt unter 7 Watt.
 
Ich nutze BatteryBar Pro zur aktuellen Leistungsüberwachung.
Werte sind: etwa 9,5 Watt bei Display aus (Fn+F3), WLAN aus und IDLE (also etwa 3 Min warten).
11,5 - 12 Watt bei IDLE, WLAN AUS und SXGA Display Stufe 0.
WLAN macht wegen Atheros etwa 2 Watt.
SXGA Display Stufe 7 macht etwa 3 Watt.
Prozessor ist IMMER auf 6x und 0.950V, also so um die 950 MHz. Fix, kein Step-Up.
Notebook ist gerade im Firefox, tippend, WLAN an, Display 7 bei 17 Watt.
Das ist zu viel.
Jetzt bei Display 0, WLAN an, immer noch hier tippend bei 14,5W.
So großartig ist das nicht.
Ohne RMClock sinds oft 20 Statt 17 Watt.
Es müsste weniger gehen. Vor allem 9,5 W ohne Display und WLAN sind 2W zu viel. Mindestens 2 Watt zu viel.

Ah, RAM ist 4 GB. Kein Merklicher unterschied mit 2 GB. Evtl. +/- 1 Watt, daher auch 7,5 als optimum statt unter 7 Watt.

Tja, das ist der Grund, warum ich immer noch mein T41p benutze. Das zieht im Durchschnitt 11-12W gesamt, inkl. WLAN. Da hält mein 85Wh Akku den ganzen Tag.
Mein T60p gibt schon zur Mittagspause akkumäßig den Löffel ab.
 
Ne, das muss nicht sein. Auf einer anderen Seite hier im Forum fand ich:

"Mein X60T fällt, z.B. beim Lesen von PDFs im Tablet-Modus, zwischenzeitlich bis auf 6,1 Watt.

XP Tablet 2005
L2400
3 GB RAM
Festplatte aus
WLAN/Bluetooth aus
Displayhelligkeit auf Stufe 0"

Also mit IPS müsste ich in der Situation auf etwa 8 Watt bei Display 0 und WLAN aus kommen. Nicht auf 11,5-12W. Und auch sonst sollte es nicht etwa 15-17W fressen.

Ist wohl ein Windows 7 Problem. Und unter Vista und XP auch oft ein Treiberproblem (meist der Intel GMA Treiber).
 
Tja, das ist der Grund, warum ich immer noch mein T41p benutze. Das zieht im Durchschnitt 11-12W gesamt, inkl. WLAN. Da hält mein 85Wh Akku den ganzen Tag.
Mein T60p gibt schon zur Mittagspause akkumäßig den Löffel ab.
Tja Dilbert - die T41p sind immer noch besser, als ihr Ruf. Da weiß man, was man hat - für mich immer noch "Das perfekte Thinkpad" :thumbup:
 
Tja Dilbert - die T41p sind immer noch besser, als ihr Ruf. Da weiß man, was man hat - für mich immer noch "Das perfekte Thinkpad" :thumbup:

Mit der Intel 6300 Wlan Karte zieht mein T61 auch mit Wlan nur 11W auf mittlerer Helligkeit.

Helligkeit minimal, komplett Idle etc. bringt mich auf knapp 8,7W runter :D Vielleicht noch weniger.. mal schauen :)
 
News zu meinem wieder genesenen Akku:
Akkuspannung wurde gestern mit 2,5 Stunden Restzeit als kritisch angesehen, nun lädt der Akku seit gestern wieder und hat seine 19 Prozent Standard erreicht und es geht nicht mehr weiter. ---> ein neuer Akku muss her, zu früh gefreut :crying:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben