Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

man könnte aber den Akku in ein anderes Gerät stecken und die Schwellwerte werden automatisch übernommen, oder für verschiedene Akkus unterschiedliche chwellwerte definieren...

Aber ich glaube das bruahct wirklich kein Mensch :D

Mornsgrans' schrieb:
Was kein Wunder ist, da der Energiemanager mit den Standardwerten installiert wird also "Laden bis 100%". Hier wäre es sicher wünschenswert, dass die aktuellen Ladeschwellen aus dem Akku ausgelesen und vom Energiemanager übernommen werden. Dem ist aber offenbar nicht so. Da man aber auch nicht jeden Tag sein Thinkpad neu aufsetzt, stört es aber auch nicht wirklich.

stört mich zumindest auch nicht. war nur ein Indiz für mich, dass die Software vielleicht doch nur Werte aus dem Chip ausliest und nicht wegschreibt.

Wozu zur Hölle benutzt ihr Akkuladeschwellen? :D
Wenn meine Thinkpads nicht am Netz hängen, mache ich die Akkus immer erst komplett leer, bevor ich sie komplett auflade!

Die Akkus mögen das natürlich überhaupt nicht... siehe Screenshots!

Ganz wichtig ist AFAIK auch, bei der Erstladung nichts dem Betriebssystem zu überlassen.
Deshalb kam von mir auch immer wieder der Tip, den Akku bei ausgeschalteten TP zu laden und dabei die Ladekontrollanzeige per LED komplett zu ignorieren. Die Erstladung sollte optimaler Weise 8 Stunden am Stück betragen...

Klaus

Edit: Screenshots geändert... ^^

Gibts überhaupt noch aktuelle oder wenigstens jüngere Fälle von "Win 7 hat meinen Akku gefressen"?
Habe in letzter Zeit nichts mehr davon mitbekommen...

also meinem X32 geht es super mit Windows 7, beide Akkus sind top in Schuss

ein Originalakku hat bereits über 350 Zyklen und immernoch knapp 90% der Kapazität.
Schaut aus als währe da etwas von Seiten Microsoft gekommen dass diesen Bug behoben hat.

@cyberjonny:
Die Probleme haben stark nachgelassen - zumindest hier im Forum. Oft half ein Update der Akkufirmware und des Energiemanagers.

Wo sieht man denn, für welche Akkus es FW-Updates gibt? Hab ich da was übersehen?

Oder genauer: Gibt es für X200-Akkus ein FW-Update?

Aktuelle Treiber- und Software-Versionen sind natürlich obligatorisch.

BTW: Ich habe keine Firmware upgedatet, kann es sein, dass das die neue Version vom Energiemanager automatisch macht ?

Ich habe den Energiemanager nach lesen dieses Themas gestern ohne eingesetzten Akku upgedatet.
War das eine schlechte Idee? :huh:

Das tut nichts zur Sache. Dem Akku ist es vollkommen egal, ob er hierbei eingebaut ist oder nicht.

@Twisted Mind

Ich nutze die Ladeschwellen z.B. dafür:
Falls längere Laufzeit benötigt wird und das Netzteil eingestöpselt wird, wird der Akku nicht beim Anschluss an das Netz gleich geladen. Das erspart einige Zyklen. Meine Akkus werden erst geladen bei < 5% und bis max. 90%.

So wie ich das bisher verstanden habe, erklärt Win7 dem Akku fälschlicherweise, er sei defekt und darf keinen Saft mehr geben (klingt wie bei einer Saftkuh... :D ).

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Akkuzellen noch in Ordnung sind, hängt der Fehler ja bei der Ladeelektronik. Mit dem Firmwareupdate für die T410- und Konsorten-Akkus wurde die ja entsprechend präpariert. Nur die T6x und so weiter gehen leer aus.

Allerdings stimmt es, dass es um diese Geschichte ziemlich ruhig geworden ist. Hat jemand schon mit den neuesten Treibern (3.30) unter W7 den Akku gekillt? Wäre mal interessant zu wissen; Mornsgrans hatte ja mal diese Umfrage angefangen, die hat aber afair nur generell nach Lenovo- und Win-Treibern unterschieden und war auch nur mäßig besucht.

Phil2009' schrieb:
Nur die T6x und so weiter gehen leer aus
Die T6*/R6*/X6*/Z6* Modellreihen werden seitens Lenovo nicht offiziell unterstützt, da sie zum Erscheinungszeitpunkt von Windows 7 nicht mehr hergestellt wurden. Daher findet man in der Treibermatrix bei diesen Modellen auch keinen expliziten Hinweis auf Windows 7 - Treiber.

Dass zahlreiche Windows 7 Treiber und Tools dennoch auf diesen Modellen funktionieren, liegt eher daran, dass man möglichst wenig unterschiedliche Versionen bereithalten möchte - verbuchen wir es als "Nebeneffekt".

Na, sehr beruhigend... :S

Ich habe jetzt einen neuen Nachbauakku drin. Mal sehen, wie lang er hält.

Spielerei am Rande: Jetzt liegt hier ein schnuckliger toter IBM-Akku mit gut 50 Zyklen, 95% der Designkapazität. Irgendwie hätt ich gute Lust, bei Ebay einen platten (also wirklich platt, nicht nur elektronisch) Akku zu kaufen und die Ladeelektronik zu transplantieren.

Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte Klaus aka Twisted_Mind mal was dazu geschrieben, irgendwelche Transistoren, die über den Akku wachen und ihn dichtmachen, sobald es Win7 befiehlt... :D

@Phil: Das ist im X6xer, 6 und 8 Zeller eine Kombination aus bq29330 und bq8030, die da dichtmacht. ;)

Hast du mit dem Nachbauakku eine Warnmeldung im Akkumanager oder ein Asrufezeichen im System Tray?
Das kann man wohl ausblenden! :D <-- Edit: Klicken! ^^

Kannst du das Vorgehen bitte mal querprüfen und Screenshots dazu machen und das in den anderen Thread reinposten? :P

Klaus

Hi Leute,

auch mein Akku wurde gekillt.
Hatte schon PM 3.3 drauf.
Zustand Akku GUT mit 40 Wh.
Unter XP lief alles bestens.
Win7 hat ihn getötet.
Erstnutzung des Akkus 2006.

lg

Oi, das klingt aber gar nicht gut. Afaik sollte das Problem doch mit PM 3.30 behoben sein?!

Wie bist du vorgegenagen? Win7 mit eingebautem Akku installiert und dann den PM-Treiber drauf?

Oi, das klingt aber gar nicht gut. Afaik sollte das Problem doch mit PM 3.30 behoben sein?!

Wie bist du vorgegenagen? Win7 mit eingebautem Akku installiert und dann den PM-Treiber drauf?
Richtig, Akku war die ganze Zeit im T60.
Dann aktuelle Treiber drauf.
Dazu muss ich sagen, dass das T60 in Ruhezustand versetzt wurde, da ich den Deckel zugeklappt habe.
Nach meinem Wissen kam der Fehler dann danach.
Vielleicht besteht auch eine Verbindung zum Ruhezustand.

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben