Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

cyberjonny' schrieb:
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn dann sowieso nur ältere Geräte in Verbindung mit Windows 7 betroffen sind, bei den aktuelleren Generationen (also auch X200 etc.) sollte es keine Probleme geben...
jo, es gibt einen Schwerpunkt dieser Ausfälle bei den Intel Chipsätzen 945 und 965; deshalb kommt auf mein X61 auch kein Win 7

Genau das meinte ich - danke für die Präzisierung, PeterWa! :)

Wenn tatsächlich vorwiegend die Intel-Chipsätze 945 und 965 betroffen sind, dann wären die neueren Modelle mehr oder weniger aus dem Schneider.
Natürlich gibt es aber trotzdem geräte- und herstellerübergreifend hin und wieder Akkutodesfälle - genau wie Flexing.

Ich würde auf mein X200 an deiner Stelle jedenfalls Win 7 drauf machen.
Alles andere wäre m. M. n. etwas schade...

PeterWa' schrieb:
cyberjonny' schrieb:
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn dann sowieso nur ältere Geräte in Verbindung mit Windows 7 betroffen sind, bei den aktuelleren Generationen (also auch X200 etc.) sollte es keine Probleme geben...
jo, es gibt einen Schwerpunkt dieser Ausfälle bei den Intel Chipsätzen 945 und 965; deshalb kommt auf mein X61 auch kein Win 7

der schwerpunkt liegt bei älteren geräten - na, wer hätte DAS gedacht. mittels schluss auf die beste erklärung wäre dann einfach das akkualter die ursache.

Aber ein alter Akku verliert seine Kapazität nicht schlagartig sondern die Laufzeit verringert sich langsam bis einfach garkeine mehr vorhanden ist.

Hier ist es eher ein plötzlicher Tod, mich hats vorhin zum zweiten Mal erwischt:
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres ging mein X60 mit 8-Zellen-Akku einfach aus und der Akku war defekt.
Daraufhin Energiemanager installiert, PM-Treiber aktualisiert, Windows-Updates auch alle installiert.

Vorhin genau das gleiche mit dem 4-Zeller.
Der war allerdings in der Tat schon älter, Kapazität lag vorher noch bei ca.50% bei knapp 300 Zyklen.
Waren beides Original IBM-Akkus.

Kann natürlich immer sein, dass eine Zelle ausfällt, aber die Spannung bei meinen Akkus stimmt noch (bzw. ist sie beim 4-Zeller erstaunlich hoch, 16.45V laut Energie-Manager).

Hat jemand eine Pinbelegung dafür? Dann messe ich die Spannug mal vernünftig und hänge die mal an ein richtiges Ladegerät ;)

Izmi' schrieb:
PeterWa' schrieb:
cyberjonny' schrieb:

der schwerpunkt liegt bei älteren geräten - na, wer hätte DAS gedacht. mittels schluss auf die beste erklärung wäre dann einfach das akkualter die ursache.
Siehe zum einen was tOmAtE schreibt und zum anderen passiert dies ja auch mit NEU(ER)EN Akkus auf älteren Geräten.
Insofern liegt die Problematik definitv nicht am Akkualter.

@ tOmAtE: Du hast auf deinem X60 auch Win 7 genutzt, sowohl beim ersten als auch beim aktuellen Akkutod?

Gruß, Jonny

Seltsam finde ich, dass überwiegend Akkus ab der Modellreihe T6*/R6*X6* kaum noch halten, während Akkus älterer Modelle nach 6 Jahren immer noch anständig werkeln.

Im Zusammenhang mit der in den vergangenen knapp 3 Jahren sehr intensiv gewordenen Werbung seitens Lenovo und den ständig nervenden Akkuwarnmeldungen des Energiemanagers bei 3rd Party-Akkus kann ich mich nicht eines Zweifels erwehren, dass Lenovo/die Akkuhersteller die Lebenszeit künstlich verkürzen.
Während T2*/T4*-Akkus locker über 200 Ladezyklen kamen, streichen ab der T6*-Generation sehr viele Akkus nach unter 100 Ladezyklen und knapp 2 Jahren Nutzungsdauer die Segel.
Da es schon mal einen Fall gab, in dem ein Hersteller von Unterhaltunggselektronik per Gerichtsurteil dazu gezwungen wurde, die künstliche Akkulaufzeitbeschränkung auf ein Jahr aus seinen Produkten zu entfernen, fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig der Glaube, dass es bei den Akkus mit rechten Dingen zugeht.

Die Möglichkeit, dies nachzuweisen, dürfte aber kaum möglich sein.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies ausschließlich meine Rückschlüsse auf die von mir beobachteten Ereignisse sind.

Mornsgrans' schrieb:
Seltsam finde ich, dass überwiegend Akkus ab der Modellreihe T6*/R6*X6* kaum noch halten, während Akkus älterer Modelle nach 6 Jahren immer noch anständig werkeln.

Im Zusammenhang mit der in den vergangenen knapp 3 Jahren sehr intensiv gewordenen Werbung seitens Lenovo und den ständig nervenden Akkuwarnmeldungen des Energiemanagers bei 3rd Party-Akkus kann ich mich nicht eines Zweifels erwehren, dass Lenovo/die Akkuhersteller die Lebenszeit künstlich verkürzen.
Während T2*/T4*-Akkus locker über 200 Ladezyklen kamen, streichen ab der T6*-Generation sehr viele Akkus nach unter 100 Ladezyklen und knapp 2 Jahren Nutzungsdauer die Segel.
Da es schon mal einen Fall gab, in dem ein Hersteller von Unterhaltunggselektronik per Gerichtsurteil dazu gezwungen wurde, die künstliche Akkulaufzeitbeschränkung auf ein Jahr aus seinen Produkten zu entfernen, fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig der Glaube, dass es bei den Akkus mit rechten Dingen zugeht.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies ausschließlich meine Rückschlüsse auf die von mir beobachteten Ereignisse sind.

Dieser Meinung kann ich nur zustimmen, grade vor ein paar Wochen kam auf Arte ein Bericht über den Elektroschrott und wie der nach Afrika kommt, zudem allgemeine Sachen wie die nicht vom Nutzer wechselbaren Akkus bei Ipods und so, auch war ein Bericht dabei, bei dem es um Drucker ging, Besagter Drucker hatte einen Timer drin, der ab einer bestimmten Anzahl gedruckte Blätter das Drucken verweigert, mithilfe eines kleinen Tools aus Russland konnte man den Counter resetten und wieder drucken, also erscheints nur warscheinlicher das es bei den Akkus genauso geht.....

Oldie-schrauber' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:

Dieser Meinung kann ich nur zustimmen, grade vor ein paar Wochen kam auf Arte ein Bericht über den Elektroschrott und wie der nach Afrika kommt, zudem allgemeine Sachen wie die nicht vom Nutzer wechselbaren Akkus bei Ipods und so, auch war ein Bericht dabei, bei dem es um Drucker ging, Besagter Drucker hatte einen Timer drin, der ab einer bestimmten Anzahl gedruckte Blätter das Drucken verweigert, mithilfe eines kleinen Tools aus Russland konnte man den Counter resetten und wieder drucken, also erscheints nur warscheinlicher das es bei den Akkus genauso geht.....
doku geplante Obsoleszenz

Ich habe den Film gesehen. Dort kam die Akkusache vor, die gerichtlich "geklärt" wurde.

Mornsgrans, weisst Du, ob der X60T in irgendeiner Sache betroffen ist?

Btw. habe ich einen Akku von 2007 erworben, der mit dem T500 immer noch 80 WH macht, und dies nach 102 Zyklen.

Die X60T sind mit dem Intel 945GM Chipsatz potenziell betroffen.

Das muss aber ja nicht heißen, dass die Problematik auch eintritt! :)

hallo

bin seit paar Tagen Besitzer einen X60t und rege mich grade höllig auf das mein Akku innerhalb eines Ladezyklus 18% an Kapazität verloren hat

Ich habe den Film gesehen. Dort kam die Akkusache vor, die gerichtlich "geklärt" wurde.

Nö - außergerichtlich... gab doch nur 50$ Gutschein bei Neukauf - für amerikanische Verhältnisse = nichts :mad:

Btw. X60t ... da mir ein bestens funktionierender, nie mißhandelter Akku (20 Zyklen aus '08), von jetzt auf gleich unter XP hopps gegangen ist, denke ich inzwischen, daß das nicht zwingend mit Win7 zusammenhängt. Ok, meine Aussage natürl. nicht repräsentativ (3x X60t (2x XPp, 1x Win7/32), 3x X61t (1x Win7/32, 2x Win7/64)).

Am Vortag im Dock noch alles ok (8-zeller, 105% Kapazität)... nächsten Tag Power on und hektisches blinken, dann "bitte tauschen Sie aus...":(

b-linken (ohne -) kann man nicht mehr schreiben blink

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf diesen Thread gestossen nachdem ich auch komischerweise nach kurzer Zeit (1-2 Monate) einen starken Leistungsverlust bei meinem Akku vernehmen konnte. Und das obwohl der Akku gerade einmal 40-50 Ladezyklen hinter sich hat. Momentan ist auch Windows 7 installiert.

Ich hatte den Energie Manager in der Version 3.59 installiert, hab den aber mal runtergeschmissen um weiter zu testen.

Gibt es hinsichtlich dieser Problematik noch was Neues ? Oder sollte man doch auf Windows XP downgraden...

mfg

Bis jetzt gibt es keine signifikanten Änderungen, nach der Nachfolger der ersten Windows 7 - Version des Energiemanagers veröffentlicht wurde. - Es ist auf jeden Fall deutlich ruhiger geworden, die Qualität der Lenovo-Akkus ist nachwievor schlechter, als zu T4*/R5* - Zeiten.

Hmm dann scheint eventuell mein Akku eine Macke zu haben. Wobei ich erwähnen muss das der Akku von 2007/2008 ist, aber relativ geringe Ladezyklen hinter sich hat. Die Leistung hat sich schlagartig verschlechtert und hält nicht mal mehr 1 - 1.5 Stunden :facepalm:

Mein treuer Netbook Akku ist auch Win 7 zum Opfer gefallen -.-
Ständig meckert Win 7, das der Akku defekt sei und er hält nur noch eine Stunde.

Komischerweise ging der Akku erst nach der 3. Neuinstallation von Win 7 kaputt (direkt nach dem ersten mal Aufladen).

X61T, OriginalAkku, Win7 Ultimate, 547 Zyklen, Restkapazität 32Wh, nun plötzlich tot.

Bei regelmäßiger Benutzung keine Probleme.
Nach 3 Wochen Urlaubsbedingter Nichtbenutzung - plötzlich tot - nicht mehr zu laden, nicht mehr zu nutzen.

Heul Schluchz,

Hendrik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben