Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]
 
Ich vermute eher, dass eine Verbindung dazu besteht, dass der Akku die Zeit zwischen der Win7-Installation und der Installation des PM-Treibers "ungeschützt" zu Win7 Kontakt hatte. Oder war das schon eine Weile her?

Die Ruhezustandsproblematik könnte ich mir aber auch gut vorstellen - würde irgendwie passen find ich... :huh:
 
Ich hatte den Rechner komplett fertig installiert mit allen Treibern. Natürlich mit Neustarts dazwischen.
Dann Ruhezustand über Nacht. Nächste Tag dann Deckel geöffnet und orange blinkende LED gesehen :evil: .

Win7 zeigte übrigens einen Akkuzustand rot an.
Habe den Akku nun in das T60 mit XP-Recoveryplatte gesteckt.
Dort ist er zu 100% geladen mit gutem Zustand grün, mit Info zum Akkutausch.
Ich bin blau X( .

lg
 
Ich würde gern ein Win7 (x64) auf meinem T60 installieren.

Geht das mittlerweile ohne zwangsläufig einen schweren Akkuschaden zu riskieren?

Sorry ich hab nur die ersten beiden und letzen 2 Seiten gelesen..

Soweit ich verstanden habe...

Win 7 am besten ohne Akku im Gerät installieren....

dann den Lenovo Energie Manager....neustarten...
erst dann nen Akku einbauen...

sollte besser sein, ist aber nicht 100%ig sicher...richtig?

Ich hab mir extra nen neuen C2D T7600, 4GB Ram und ne SSD bestellt und jetzt les ich sowas ;(
 
Also ich habe eben bei meinem x61s festgestellt, dass ich noch den alten Energiemanager drauf habe.

Folgende Schritte habe ich vorgenommen:

  1. IBM AUS
  2. Akku entnommen
  3. Im Netzbetrieb neuen Energiemanager drüberinstalliert(overwrite-installing)
  4. x61s neugestartet
  5. Nach Neustart heruntergefahren
  6. Netzteil ab
  7. Akku dran
  8. Netzteil dran
  9. x61s gestartet
Bisher alles OK.

Erstverwendung Akku 10.2008
70,82 Wh von 74,88 Wh
Guter Zustand grün

lg
 
Ich habe windows 7/64bit auf meinem T60 am laufen und das ohne Probleme! Der Akku war während der Installation drin. Nix passiert. Alles läuft einwandfrei
 
Win 7 killt Akkus, Win Vista bringt sie zum Leben

Werte Kollegen,

nachdem ich meinen Frust mit einem T60 und dem Akku vor einiger Zeit gepostet hatte, ist bei mir heute Abend ein Wunder geschehen.

Ich hatte im Forum ein T60 gekauft, welches nicht booten wollte. Es lag am Akku. Akku drin = Notebook tot. Akku raus = bootet.

Also hatte ich für den reinen Desktop betrieb einen alten Akku gekauft (Laufzeit um die 20 Minuten). Der Akku zeigte mir 20 Minuten an, danach hatte ich ihn per Energie Manager rekalibriert. Auf einmal hatte er nur noch 3 Minuten in der Anzeige. Tests unter Win7 und DOS brachten nur noch 3 Minuten, danach schaltete er schlagartig aus. Ok, dachte ich mir, typischer Batteriedefekt. Da ist wohl eine Zelle hinüber.

Später hatte ich im Forum ein weiteres T60 gekauft, diesmal mit Vista. Weil dort der Akku zwar 50Wh anzeigte, aber wiederum tot war (im Energie Manager), steckte ich meinen 3 Minuten Akku rein um zu booten. Danach vergass ich den Rechner, während er am Netz hing.

Der Clou: Ich steckte den 3-Minuten-Akku wieder in mein Win7 T60 und siehe da: Er zeigt 2.56Wh an, aber 30 Minuten Laufzeit. Testhalber habe ich im Batteriebetrieb den T60 mal vor sich hin idlen lassen. Das macht er nun schon 1h (eine Stunde) und zeigt immer noch 8 Minuten Restlaufzeit an, wobei er das schon seit 30 Minuten sagt.

Microsoft sagte zwar, dass Windows nur Daten lesen kann und nicht schreiben. Aber irgendwas ist da faul an Windows 7 oder der Batterie-Elektronik mit Win7.

Ich habe den Rechner soeben mal runtergefahren und neu gebootet. Windows 7 sagt wieder 3 Minuten und "Battery non functioning. Replace Battery"
Gibt's doch gar nicht...!
 
Um den Thread mal aufzuwärmen: Ich habe meinen Akku im X60s heute morgen gekillt. Aktuellster SW-Stand, die Kiste ging beim Booten über Akku ohne Netzteil einfach aus und seit dem blinkt die LED gelb. Dabei ist die Akku zu 99% geladen. Ganz toll, bin mega begeistert...

Gibt es das Problem auch unter Vista, oder ist das eine Alternative?
 
Was mache ich falsch? Mein Akku ist trotz intensivem Win7-Einsatz auch nach 6 Monaten noch nicht tot.
Im Gegenteil, er erfreut sich nach 160 Zyklen immer noch einer Gesundheit von 100 %.
 
T42p' schrieb:
Was mache ich falsch?

Dein X200 hat nen anderen Chipsatz, da tritt das Problem wohlnicht auf, nur auf den Geräten mit i945 und i965-Chipset.

Mr. J: Schade, dann werde ich den Gedanken, Win7 aufm T60 zu testen wohl doch wieder beiseite legen - mein Akku ist mir heilig.

Grüße

Fabian
 
Moin,

ich nutze mein T61 seit über einem Jahr mit W7 und habe keinerlei Probleme. Weder beim 6-Zeller noch bei meinem 9-Zeller.

Gruß
Jürgen
 
Ist doch klar. Wenn der Akku nen Schuh macht, kann nur W7 daran schuld sein! Was den sonst?

Den vor Windows 7 wurden Akkus nie defekt :wacko:
 
Ich nutze mein X200s nun auch seit mehreren Monaten mit Win 7 Pro x64 und einem 9-cell fast täglich - bisher absolut problemlos! :)
 
Hier bisher auch keine Vorkommnisse......Win7 seit etwa 6 Wochen drauf und alles ok. Hoffen wir, dass es bleibt. Allerdings wird mein Notebook auch einmal am Tag mit einer zweiten Festplatte unter XP gebootet, wenn es im Dienstnetz ist. Daheim dann abends ist es Win7.....keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
 
terry_mccann' schrieb:
Hier bisher auch keine Vorkommnisse......Win7 seit etwa 6 Wochen drauf und alles ok. Hoffen wir, dass es bleibt. Allerdings wird mein Notebook auch einmal am Tag mit einer zweiten Festplatte unter XP gebootet, wenn es im Dienstnetz ist. Daheim dann abends ist es Win7.....keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
Wenn Du hierzu die eingebaute HDD auswechselst, wird es nicht mehr lange gutgehen, da die Kontaktmechanik auf wenige Dutzend Aus- und Einbauvorgänge ausgelegt ist.
 
(OT-)Vorschlag: einfach ein Linux aufspielen, die Windows 7 Lizenz verkaufen und sich von dem Erlös dann einen schönen neuen Akku leisten ... :squint:
 
serko' schrieb:
Also ich habe eben bei meinem x61s festgestellt, dass ich noch den alten Energiemanager drauf habe.

Folgende Schritte habe ich vorgenommen:

  1. IBM AUS
  2. Akku entnommen
  3. Im Netzbetrieb neuen Energiemanager drüberinstalliert(overwrite-installing)
  4. x61s neugestartet
  5. Nach Neustart heruntergefahren
  6. Netzteil ab
  7. Akku dran
  8. Netzteil dran
  9. x61s gestartet
Bisher alles OK.

Erstverwendung Akku 10.2008
70,82 Wh von 74,88 Wh
Guter Zustand grün

lg
Bei mir hat sich soweit auch nix geändert.

lg
 
@Mornsgrans
Hey Mann, Du hast es mit nem Admin zu tun - das ist mir klar, dass das ausleiern würde ;-)

Ich habe natürlich die zweite Platte in der Ultrabay und den Brenner in der Schublade, benutze einen USB-Brenner.

@Linrunner
Immer diese Missionare ;-) Ich hab keinen Bock auf Linux, mir persönlich viel zu mühselig in Allem, auch wenn manche sagen , das ist nicht so. Ich habe es probiert und für nicht das Meine empfunden.
 
Kann das Akku-Problem auch nicht nachvollziehen.
Ich nutz meinen T60 seit einigen Monaten mit Windows 7 und der Akku ist immernoch in Ordnung (und ich achte nicht drauf, ob der Akku richtig geladen wird usw.).
Und das X60, dass ich seit kurzem habe hat auch gleich Win7 drauf bekommen und keinerlei Probleme mit dem Akku (Ist ein großer Nachbau-Akku).
 
Bei meinem T500 is auch nen Akku einfach so ausgestiegen...war zwar nichmehr der beste nach 2 jahren (1,5 stunden laufzeit) aber dann plötzlich tot? Find ich schade...wieso lassen sich die eBay chinesen kein akku recovery tool einfallen zum akku dranstecken ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben