X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Also das würde ich auf keinen Fall machen.

1. passt das Display dann nicht unter das Bezel (und abschleifen klappt auch nicht, da Bezel ja direkt am Display aufliegt --> Du müsstest alles abschleifen, dann ist ja kein Glas mehr da...)
2. Selbst wenn die Abschleifaktion klappen würde. Was bringt es Dir? Es ist definitiv mehr Aufwand, als mit Cuttermesser und die Touchfunktionalität wird wohl kaum noch funktionieren mit abgeschliffenem Rand (zudem: Wie anschließen?). Weil die Scheibe matt ist? Da bist Du mit einer Folie sicherlich auch einfacher dran und besser bedient.

Grüße


Mo
 
Kalibiert bekommt das Display einen (beim Wechsel) merklichen Blaustich. Dafür ist der Weißpunkt nicht mehr gelb.
Man gewöhnt sich an das blauliche aber schnell genau wie an das gelb.

Zwischenablage02.jpg

Sieht das bei auch auf 100% Transparenz auch so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr_Mo:
Ja, es ging mir v.a. darum es weiterhin matt zu haben. Der Gedanke dahinter wäre ja gewesen den Digitizer/Glasplatte nur genau an den Stellen abzuschleifen (also alle vier Seiten ein paar mm), dass das eigentliche Display ja weiterhin direkt in Verbindung mit dem Bezel ist (so wie mit entfernter Platte). Genau an der Stelle an der das Display dann sichtbar ist (weil nicht mehr unter dem Rahmen) würde dann die Platte weiterhin bestehen bleiben.
Aber während der Hirnspinnerei kommt man ja zu dem Punkt, dass genau an der besagten Stelle/Übergang ja dann auch die Verklebung aufhört -> Digitizer würde ja nicht mehr halten...
 
Wäre für so etwas denn noch genug Luft zwischen Tastatur und Display, wenn das X200 zu ist? Ich glaube kaum...
 
Genau die Frage stellte ich mir auch: Der Rahmen dürfte ungefähr (pi mal Daumen) 1,5-2mm dick sein, die Platte (welche zu Hause liegt) aber locker 2-3mm haben. Wieviel Spielraum standardmäßig dazwischen ist - keine Ahnung. Aber viel kann es nicht sein, da ja nach einiger Zeit der Nubbel-Abdruck aufs Display kommt.
 
Ansonsten wen es stört, evtl mal die Folie hier in Erwägung ziehen:
http://www.ebay.de/itm/120660482874?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich finde eigentlich, dass das Bild durch die nicht matte Oberfläche unter sehr hellen Bedingungen eher besser zu erkennen ist. Bei dem matten konnte ich trotz komplett aufgedrehter Helligkeit immer nur schwer was erkennen, wenn da die Sonne direkt draufscheint. Bin ansonsten auch absolut kein Fan von Glossy im Laptop (absolutes NoGo eigentlich), aber bisher hats mich eigentlich kein Stück gestört.
 
So! Endlich mal einen Abend lang Zeit mich dem Umbau zu widmen.
X201 aufgeschraubt... schön nach Anleitung. Displayrahmen herunten -> wo ist das Inverter-Kabel? Achja, ist ja die LED Variante :thumbsup: :facepalm: :whistling: Ich werd alt...

Na dann werd ich mal das SXGA+ Dislplay vom X60s ins X61 umschrauben...
 
ja wie, dann war der Aufwand für Dich für die Katz'? Oder liegt noch ein X200 in der Ecke, dem das Display verpasst wird?
 
@HitTheCrow: darf ich dir nach deinem E51 auch ein Display abkaufen? :D

Meld dich bei mir, dann komm ich kurz rum und freue mich auf ein Bastelwochenende zuhause...
 
@Herr_Mo: derzeit schon, ja. Aber ich lass mir da schon noch was einfallen

@lezard: Ich werd noch ein wenig tüfteln. Wird es bei mir nichts mehr, dann meld ich mich bei dir :)
 
@HitTheCrow: Danke! Ich nehm es gerne, habe ja nur CCFL in meinem X200...
 
Ich muss mal schauen... ich bräuchte wohl einen Inverter für CCFL und dann muss ich mich noch schlau machen ob ein anderes Displaykabel notwendig ist.
 
Können wir vielleicht Teile tauschen? Ich nehme dein LED und du mein CCFL?

Kann ich mir dein LED generell mal angucken, ob das überhaupt ein Unterschied zu meinem CCFL ist? Dieses Wochenende ist schönes Wetter, würde auch Bier mitbringen...
 
Ich konnte jetzt nicht wirklich großartige Unterschiede zw. x200 CCFL und X201 LED beobachten. Helligkeit ist evtl. einen "Hauch" besser, aber Kontrast und Farben sind gleich (mies).
Bin am WE wohl nicht zu Hause...

Ansonsten: Muss ich mal nachschlagen, ob das möglich wäre -> x200 ccfl Ddisplay in das x201 led und umgekehrt und das x200 ccfl Display im x201 dann durch das Glossy ersetzen. Hat da jemand genauere Infos?
 
Ja, durch wechseln der Platinen etc. Allerdings muss man dann mit Einschränkungen leben. Keine 0/15 mehr, keine Webcam mehr etc. Also mehr Nach- als Vorteile.
 
Tja, dann hat sich der Displaytausch LED --> AFFS ja schon fast erledigt, oder?

CCFL --> AFFS geht aber problemlos.... hier! Ich nehms! ;)

-update 06.09.2011-

ich habe soeben das AFFS von HitTheCrow abgekauft und werde jetzt mal einbauen, bin mal gespannt, ob das gutgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte verzeiht mir den Push...

Ich habe soeben das AFFS-Display von HitTheCow (danke!) verbaut und sage nur: wow! :D

Bin restlos begeistert. Genau so sollte Lenovo das X200 von vornherein bauen. Wie konnte ich jemals mit dem Gedanken spielen, das X200 abgeben zu wollen?

Es ist unglaublich, welchen Mehrwert das X200 durch das BoeHydis-Display erfährt. Man denkt vorher im Traum nicht daran, dass es ein SOLCHEN Unterschied ausmacht. Und das für den Preis eines China-Akkus...

Leute, kauft euch AFFS-Displays, wenn ihr unzufrieden mit euren X200 seid! Danach seid ihr happy... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir Herrn_Mos Verkaufsthread zugespamt haben (gut, verkauft war sein Display ja schon ;) , sorry trotzdem), geht´s hier an dieser Stelle weiter...

Bei ebay steht: 4 verfügbar/2 verkauft. Heißt das: 2 von 4 sind verkauft oder 4 sind noch da? Wenn die nur noch 2 haben, wäre die neue Sammelbestellung ja schon gestorben.
 
Nee, es waren insgesamt 6 Stück vorhanden, von denen nun schon 2 verkauft sind.
Bei einer Sammelbestellung würde ich auch eins nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben