X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Wie steht es mit dem Fiepen des Inverters in niedrigen Bereichen?
Bin sehr empfindlich was das angeht.
 
das fiepen ist eigentlich ertraeglich und bei voller helligkeit nicht mal da.
glaube mehr man hoert es weil man weiss dsa es da sein muss aber wirklich wahrnehmbar ist es nicht

edit:
ja ccfl x200 ist am besten. glas scheibe entfernen geht eigentlich. Es ist das schwerste an dem mod aber nicht wirklich schwer (was fuer die einfachheit des mods spricht)

es ist halt so das die glasscheibe durch einen schaumstoff rand vom display weggehalten wird. ich trieb einfach mit kraft aber nicht zuviel kraft ein skapell durch den schaumstoff rand. dann kann man es einfach abnehmen. die reste des schaumstoffes kann man einfach dann abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand den Unterschied zwischen dem HV121WX4-110 und dem mit der -100 Endung?
Man könnte sich ja hier für eine Sammelbestellung zusammentun, dann wird der Versand aus den USA wohl nicht fast doppelt so teuer, wie das Display.
Wer hätte generell Interesse an einem der gebrauchten Displays mit Touchscreen? Also genau das, von dem KuchenKiller hier spricht?

Mo
 
Ich wäre ggf. bei dem -110 dabei. Lieber natürlich das -120, aber das ist viel zu teuer.
Mich würden aber weitere Meinung über das Fiepen interessieren...
 
Hm, Fiepen kann ich auch gar nicht ab und immer 100% zu nutzen ist auch keine Lösung dafür. Bin eigentlich zufrieden, dass mein Display kein Mucks macht unter Windows in allen Helligkeitseinstellungen. Unter Linux bzw. beim Booten hingegen ist es nur unter voller Helligkeit lautlos, in allen anderen Einstellungen fiept es. Weiß allerdings bis heute nicht, warum es da Unterschiede gibt. Sobald Windows die Treiber läd, ist das Display leise, wenn man einmal die Helligkeit verändert bzw. der EnergieManager das aufgrund des Presets macht. Irgendwie andere (lautlose) Stufen scheinbar.

Hat denn hier jeder mit nem AFFS nen Fiepen? War das beim alten Panel auch schon bei euch oder erst nach dem Wechsel?

@Kuchenkiller
Also umgerechnet und gesamt ca. 60Euro, wenn ich mich nicht vertan hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen wird durch den Einbau eines AFFS- oder PVA-Displays verstärkt. Vor allem wenn man die Beleuchtung stark dimmt ist es zu hören. Es gibt jedoch X200 (bzw. deren Inverter), die besonders stark zum fiepen neigen, andere haben das Problem nicht.

Vielleicht kann man was dagegen tun, wenn man den Inverter "modifiziert", denn ein leichter Druck aus selbigen stellt das fiepen ab!
 
also mit dem fiepen ist bei mir auch unter linux unter windows testete ich es noch nicht.
Ob es vorher gefiept hat weiss ich auch nicht weil ich nicht drauf achtete.

und ja ungefaehr 60€ dann fuer das display.
 
Eben. Und wenn es durch Versand-Splitting dann auf ca. 40€ kommt, ist das wohl ziemlich unschlagbar günstig...

Nochmal: Wer hätte grundsätzlich Interesse, sich an einer Sammelbestellung von gebrauchten HV121WX4-110 mit Touchscreen aus den USA zu beteiligen?

KuchenKiller hat ja beschrieben, wie man den Touchscreen wegbekommt. Dann hat man ein blitzsauberes Display darunter, das nur noch eingebaut und angestöpselt werden will.
Ich frage, weil ich dann mal eine Anfrage zum Versand starten könnte. Bisher liegt Versand bei 45$, was in Summe ca. 60€ pro Display macht. Ich halte 40€ all in bei 4-5 Displays für realistisch...

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin prinzipiell auch interessiert. Auf kurz oder lang werd ich es mir sowieso bestellen.

Kann eigentlich mal jmd was zur "Augenfreundlichkeit" des AFFS sagen? Das TN Panel empfinde ich aufgrund des extrem geringen Kontrasts schon als recht anstrengend auf Dauer. Vom AFFS verspreche ich mir natürlich überwiegend einen besseren Kontrast und damit auch stärkere Farben.
 
Ist mmn viel angenehmer zu lesen, auch bei geringeren Helligkeiten. Das ging beim TN bei mir gar nicht - nach 10 Minuten lesen bspw. hier im Forum war Schluss bei niedriger Helligkiet.

P.S. Meins fiept gar nicht und ich bin da sehr empfindlich (Habe schon 3 Mal meinen 24" LCD deswegen getauscht)
 
Kommt hier jmd zufällig aus Berlin und hat Interesse an dem AFFS HV121WX4-110 Panel von Rakicomputers? Schon bei 2 Artikeln und sofern man von gleichbleibenden Versandpreis ausgeht (würde ich vorher erfragen), wäre man schon bei nur noch 40Euro pro Stück (inkl Versand und 19% Steuer!!)

Würde mir gern zeitnah eins bestellen. Kann natürlich auch jmd von weiter weg sein, dann kämen noch 6Euro Versand (DHL Paket) drauf, wenn man auch das teilt sinds dann eben gesamt 43Euro pro Stück pro Person.

PS: Rezensionen kann ich 302 Bewertungen bei eBay (100% pos.) vorzeigen und im hwluxx Forum ebenfalls ca. 58 positive Bewertungen. ;)
 
Jetzt klaust Du mir hier die Idee? Versand habe ich bereits angefragt, erhöht sich geringfügig.
Am Besten sammeln wir erst mal die Interessenten, vor jetzt jemand blind drauflosrennt und bestellt. 40€ ist günstig, aber bei 5 Stück kommen wir eher in die Region 30€...

Also zusammengefasst, Interesse haben:
Herr_Mo
timeey
HitTheCow
.Sun

Ich würde mich bereiterklären 5 Stück zu ordern. Nur bin ich ab 3. August ein Bisschen unterwegs und kann daher nichts versenden.
Und der Vollständigkeit halber: Es geht hier nicht um eine gewerbliche Sache, sondern lediglich um einen Zusammenschluss von Privatleuten. Folglich kann ich (oder wer auch immer bestellen mag) keine Garantie übernehmen, dass die Displays dann auch wirklich funktionieren und 1A in Schuss sind. Jeder handelt auf eigenes Risiko, nur geht es wegen Versandkostensplitting über eine Sendung.

PS: komme auch aus Berlin.
 
Nee, klau dir natürlich nicht die Idee, würde mich natürlich auch an der Aktion beteiligen, sofern das zeitnah umgesetzt wird. Mir gings überwiegend darum jmd aus der direkten Umgebung zu haben, weils damit halt einfacher sein dürfte als eine Sammelbestellung und eben darum, dass sich das nicht so ewig hinzieht und dann kommts doch nicht zu einer Bestellung. Bei einer Sammelbestellung besteht zudem immer die Gefahr, dass dann doch noch jmd abspringt und man evtl doch noch drauf sitzen bleibt etc pp. Deshalb war es nur ein Angebot meinerseits, wenn jmd möglichst bald so ein Teil haben will.

Noch eine Info: Ich habe die Auktion schon seit Wochen in Beobachtung (hatte ich ja hier im Thread schon erwähnt mit rakicomputer) und immer mal wieder wird eine 7 oder 10% Rabatt Aktion bei dem Artikel angeboten, sprich die Artikel sind dann nochmals etwas reduziert. War zB vorgestern erst wieder so. Allerdings ist es zu gering als dass es sich wirklich lohnt da jetzt groß drauf zu warten. Ich könnte prinzipiell drauf verzichten, wenn wir die Aktion möglichst bald ins Rollen bringen. :-)

Ich hätte jetzt gesagt bestell 4 und dann sind vermutlich wirklich alle abgedeckt und der Preis dürfte schon sehr gering sein. Ob 5Euro mehr oder weniger ist mir letztendlich egal, finde 30-40Euro schon extrem günstig.

Aus welchem Bezirk kommstn? Bin aus 12683 (Biesdorf) und Uni in Adlershof bzw demnächst zusätzlich 10318 (Karlshorst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein X200 will ja keiner haben... Wenn der Preis nicht über 40Euro klettert, würde ich auch ein Display nehmen.

doch nicht! Glossy ist einfach nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich normalerweise auch nicht und ein absolutes NoGo beim Laptop/Monitor. Aber bei dem Preis probier ich es, da ja auch hier jmd meinte, dass es nicht wirklich so glossy ist wie man es bei den Spiegeln einiger Laptops kennt. Und abgesehen davon kann man, wenns wirklich gar nicht geht, auch noch auf ne Folie zurückgreifen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120660482874&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

edit:
Hier: http://thinkpad-forum.de/threads/117371-AFFS-PVA-Display-Mod?p=1125638&viewfull=1#post1125638 und bei Post #27 auch Bilder. Solltest du ja aber eigentlich kennen, da du ja hier im Thread schon länger aktiv bist ;) . Sieht mMn auf jedenfall nicht mehr glossy aus als das normale X200 TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, super Vergleich. Vor allem sieht man wieder schön wie groß der Unterschied zw. Original und AFFS ist bzgl Farbbrillianz, Blickwinkel und Kontrast. Genau das triste Bild des Original Panels geht mir mittlerweile sehr auf die Nerven und strengt bei längerem Arbeiten die Augen sehr an.

Find ich aber absolut i.O. was glossy betrifft. Trotz Blitz und heller Umgebung sieht man unter 3. nichts vom Fotografen oder so.

@Herr_Mo
Also wie sieht es aus? Von mir aus könnten wir schon heute bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben