Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Ok, danke, hätte ich eigentlich auch sehen können. Englische Forenbeiträge hatten eine vergleichbare Karte positiv diskutiert, was irritierte. Also, gibt es keine Karte, die HDMI besitzt, bootet und nicht überhitzt? Geht eigentlich eine x16-Karte überhaupt? Und falls nicht, wenigstens eine ohne HDMI? Verwundert mich, dass bei der großen Streufläche der Thinkpads es keine konkrete Aussage dazu gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass meine 6570 lief. Aber die hatte keinen solchen Monsterkühler drauf, im Gegenteil, der musste ich sogar die Lüfterabdeckung wegnehmen. Ging übrigens für satte 6,50€ in der Bucht weg...die zeitgleich angebotene passive 3450 für 15,84 :facepalm:
HDMI ist kein Problem, Startfähigkeit im Dock schon.

Leistungstechnisch würde ich eher zu ner "neueren" Karte tendieren, wobei man da schauen muss, welche tatsächlich nen neuen Chip drauf hat und nicht nen doppelt oder dreifach wiederverwendeten. Denn nur die neueren sind sparsam und schnell...
 
@Bzzz
Danke für Ihre Antwort.

Leistungsfähigkeit ist nicht ganz so wichtig, wie ich es habe am Anfang vielleicht vermuten lassen. Muss nur für Virtual Pool 4, Worms und vernünftiges TV-Streamen genügen. Das ist sicherlich nicht die Welt. Kann also vermutlich auch eine ältere, schwächere Karte sein. Nur welche?
Gibt es denn überhaupt eine, die auch im Dock startet? Falls nicht, was hießen solche Schwierigkeiten? Müsste ich erst abgedockt booten und dann andocken? Auch dies wäre kein Problem. Würden Sie also eher eine passiv gekühlte, schmalere empfehlen? Muss es überhaupt eine ATI sein?

Könnte diese hier funktionieren?
 
Sorry wenn ich vileicht dumm frage.

Aber, welches Dock mit pci würde zu meinem T410 passen? Alle Advanced Docks die ich bis jetzt gefunden habe unterstützen nicht mein Notebook.:(
Und vor allem, wo bekomme ich sowas her? Bzw auf welchen Anbieter ist verlass?

Habt bitte Nachsicht das ich nicht die ganzen 79 Seiten des Threads durchgelesen habe, falls die Antwort schon irgendwo darin steht.

Viele Grüße
Robert
 
Soweit ich weiß sind solche unmodernen, unpraktischen Sachen wie PCIe-Docks nicht mehr mit dem gewünschten Image und der angepeilten Käufergruppe von Lenovo kompatibel, daher ersatzlos abgeschafft. "Kauf dir halt was gescheites" würd ich hinterherwerfen. Wenns nur ne Alternative gäbe... :pinch:

Mit dem Expresscard-Slot gibts immer noch die Möglichkeit, dort ne Lane rauszuholen und extern zu verwursten. Schaut halt noch ...provisorischer aus. Stichwort PE4H.
 
Och nö, das ist jetzt doch etwas ärgerlich:pinch:

Aber dein Tipp mit PE4H ist Gold wert, zumal ich noch eine recht potente (eigentlich zu potente für das alte Notebook) Grafikkarte über hab. Vielen Dank für den Tipp:eek:
 
such mal danach im forum ^^
dann hast noch ein paar dutzend seiten zum lesen ^^
 
Moinmoin, muss diesen thread mal aus der Versenkung holen. Da ich meine beiden TPs R und t400 noch eine Weile nutzen möchte,möchte ich mir gerne eine Grafikkarte für die Dockingstation anschaffen. Beide Geräte haben zwar schon die ATI 3470 drin aber bei einigen 3d CAD Projekten und Photobearbeitung der letzten Zeit wurde es nervig und zudem überlege ich gerade auch einen neuen 27 Zoll Monitor anzuschaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe macht es aufgrund der ATI Karten sinn eine nvidia Karte zu nehmen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer k620 oder k420 gemacht?
 
Keiner einen Plan?

Wie wird denn die Länge einer Karte gemessen? Absolut oder ohne Lüfter?
Was meint ihr passt da eine K620 rein. Währe in meinen Augen für mich die optimale Karte und könnte spater ggf. als externe GPU an einem moderneren TP seine Aufgabe weiter verrichten.

Aber der Lüfter der noch über die Karte hinausragt macht mir sorgen. Hier mal die Bilder der Karte
http://www.pny.com/nvidia_quadro_k620
http://www.pny.com/ProductImages//8...essional-Graphics-Cards-Quadro-K620-lp-bk.png

Ist der Lüfter bei den 160mm Länge die angegeben sind mit berücksichtigt?
Spricht sonst etwas pauschal gegen diese Karte?
 
Zur K620:
Also von der Länge her passt die Karte auf jeden Fall. Die Dicke müsste auch passen, aber das kann ich nicht versprechen.
(Ich habe gerade erfolgreich eine FirePro V3900 verbaut und die ist ein Stückchen länger als die K620)
Wie die Kompatibilität mit den Nvidia-Karten ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ohh der 2te link funktioniert nicht, hier nochmal die Karte von unten
http://www.pny.com/ProductImages//8...essional-Graphics-Cards-Quadro-K620-lp-bk.png
da steht der Lüfter noch ein ganzes Stück über.

Womit nutzt du die Dockingstation denn? mit dem W500 aus deiner Signatur?
Kannst du dann auch zwischen den beiden ATI Karten und der Intel Karte hin und her wechseln?
Dachte es würde da schnell zu Konflikten kommen mit 2 Karten vom gleichen Hersteller, daher hatte ich mir bisher vor allem die nvidia Karten angesehen.

Die 730 Geforce würde für mich wahrscheinlich auch reichen und währe erheblich günstiger. Aber die K620 würde genau auf mein Anforderungsprofil passen wenn ich Grafikleistung brauche. Spiele habe ich keine auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Plan?

Wie wird denn die Länge einer Karte gemessen? Absolut oder ohne Lüfter?

Das musste den Hersteller fragen, normalerweise mit. 168mm inkl. passt auf jeden Fall, sieht imho verträglich aus. In Sachen Höhe hätt ich aber starke Bedenken. Ausprobieren würd ich sagen.
 
Womit nutzt du die Dockingstation denn? mit dem W500 aus deiner Signatur?

Ich habe zum Testen mein zweites T60p mit Windows XP verwendet. Die Treiber der internen V5200 und die der zusätzlichen V3900 kollidieren irgendwie.
Ich muss quasi je nachdem ob eingedockt ist oder nicht Treiber neu installieren. Ist natürlich kein Zustand zum Arbeiten, sondern mehr als "proof-of-concept" gedacht, um nachzuweisen dass die Karte überhaupt im Dock funktioniert. ;)

Die Performance der V3900 ist trotz PCI-Express x1 aber gefühlt sehr gut. (Habe auf die schnelle CoD-ModernWarfare gestestet und das ist bei 1920x1200 auf mittleren bis hohen Einstellungen gut spielbar. Jaja... ich weiß, dass das eine Workstation-Graka ist und nicht zum Zocken gedacht.)

Wenn ich die Zeit finde kann ich diese Woche auch noch mal das W500 testen und das Zusamenspiel der drei Grafikkarten (In der Hoffnung nicht alle Treiber komplett zu zerschießen :rolleyes:)
 
Das musste den Hersteller fragen, normalerweise mit. 168mm inkl. passt auf jeden Fall, sieht imho verträglich aus. In Sachen Höhe hätt ich aber starke Bedenken. Ausprobieren würd ich sagen.

Habe soeben mal den Chat bei nvidia genutzt und daraufhin folgende Maße für die K620 erhalten
20 x 69 x 160 mm
(BxHxT)
Sollte doch eigentlich passen.

Nun bleibt nur noch die Verträglichkeit mit meinen Notebooks und der ATI Karte zu klären, da muss ich wohl testen

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben