Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.

Gruss

Cooler Preis für den Riser.

Kannst du mal probieren die Riserplatine an der USB3 ExpressCard anzuschließen ?

Schade, dann ist es eine andere Belegung, prinzipiell müsste das gehen und die Verbindung per USB3 A-A Kabel wäre echt cool, besser als miniHDMI etc.

Aber noch ne Frage:
Die HD5450 an dem W500 bringt aber nicht wirklich was, oder ?
Die HD3650 (bzw. FireGL mit 512MB) kann doch ebenso HD beschleunigen und ist von der Rohleistung sogar schneller.
Multimonitoring ist natürlich möglich mit 2 oder gar 3 externen Bildschirmen.

War erstmal zum probieren und ich wollte die thermische Belastung der internen GPU minimieren (funktioniert einwandfrei, jetzt ist sie im Bios deaktiviert). Die HD5450 hier hat 1GB Grafikspeicher verbaut.

Geplant ist allerdings eine GeForce als eGPU.

Verbaut ist ein 1,5m langes USB3.0 A-A Kabel zwischen Dock und eGPU Gehaeuse. Zum einstecken/entfernen des Kabels muessen allerdings das Computergehaeuse oder die Dock geoeffnet werden.

Nochmal zur Sapphire R7 240 1GB GDDR5 with Boost: 3D Mark 2006 sagt folgendes:
8195 with AMD Radeon R7 240(1x) and Intel Core 2 Duo Processor T7500

SM2.0 Score 4041

HDR/SM3.0 Score 4636

CPU Score 1375

Clock: 1000/1400. Core geht mit meinem Exemplar nur bis 1050, mit der Karte von HIS wurden hingegen schon 1200 erreicht, aber die scheint überall vergriffen zu sein.
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen für eine 50-Euro-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
War erstmal zum probieren und ich wollte die thermische Belastung der internen GPU minimieren (funktioniert einwandfrei, jetzt ist sie im Bios deaktiviert).

Geplant ist allerdings eine GeForce als eGPU.

Ok, da ich hier ein T500 mit Ati und Intelgrafik habe eine Frage:
Hast du nach dem deaktivieren der Ati Grafik im Bios noch die Anzeigebalken von der Helligkeit des Notebookdisplays ?
(Dazu muss Hotkey Treiber installiert sein)

Nochmal zur Sapphire R7 240 1GB GDDR5 with Boost:
8195 with AMD Radeon R7 240(1x) and Intel Core 2 Duo Processor T7500

3D Mark 06 ?

Angesichts des schwachen CPU Wertes (der bei 06 recht ausschlaggeben ist) ist das Ergebnis glaube ich sehr gut, eine HD5770 an einem X200 (P8600 2,4Ghz) hat bei mir glaube ich kaum mehr Punkte gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich hier ein T500 mit Ati und Intelgrafik habe eine Frage:
Hast du nach dem deaktivieren der Ati Grafik im Bios noch die Anzeigebalken von der Helligkeit des Notebookdisplays ?
(Dazu muss Hotkey Treiber installiert sein)

Hab ich trotz installierter Energiemanagementtreiber, PowerManager und Hotkeytreibern nicht gehabt, funktioniert bis auf beim T400s irgendwie bei keinem Geraet mehr, das ich neu aufgesetzt habe.

Habe ein Advanced Dock gekauft und eine AMD 5450 eingebaut. Leider funktioniert das nicht so wirklich: Wenn er läuft und ich ihn dann andocke, friert er entweder ein oder es geht alles am Dock mit Ausnahme des Bildes. Auf dem Dock kann er aber noch nicht mal starten: Er geht zwar an, aber dann sofort wieder aus, bevor das Betriebssystem booten kann. Und das geht dann immer so weiter, wenn ich nicht unterbreche.

Geht leider auch nicht. Das mit dem Einfrieren hat aber wohl nix damit zu tun: Das macht er jetzt auch beim Advanced Mini Dock. Windows erkennt auch einen PCI Anschluss kann aber keinen Treiber dafür finden. Aber selbst wenn das alles geht: Der Laptop muss ja angehen können. Ich habe keine Lust, ihn jedes Mal runterzunehmen, hochzufahren und dann wieder anzudocken.

Roman: mit der Grafikkarte muss ich jedesmal ins Windows booten und dann eindocken, dann funktionierts: die HD5450 direkt in der Dock oder per Riser in einem externen Gehaeuse macht keinen unterschied: solange keine Expresskarte eingesteckt ist.

Ich habe keine Lust, ihn jedes Mal runterzunehmen, hochzufahren und dann wieder anzudocken.

Das ist hier aber kein Wunschkonzert. Wenn du das machen willst, nimm ne kompatible Grafikkarte (die X1300...) und 2GB RAM. Dann läufts. Vermutlich. Eventuell. Eher als so.
...will in der Konfiguration heute bloß keiner mehr machen. Also entweder mit den Limitationen neuerer/größerer Konfigurationen anfreunden, oder lassen. So isses nunmal leider, und auf moderneren Teilen ist die PCIe-Dockoption ganz weggefallen. Lenovo (und auch andere) betreiben da eher eine Downgradepolitik, die ich persönlich auch nicht unterstütze.

Und was ist mit dem Windows Treiber? Funktioniert das auch unter Linux?

Ich möchte mein T61 mit Advanced Dock und Grafikkarte laufen lassen.
Die Grafikkarte soll die Geforce GTX 650 OC werden (siehe Link)
http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-geforce-gtx-650-oc-gv-n650oc-1gi-a837778.html

Die Fragen(n) sind jetzt folgende:
-die zieht bis zu 64 Watt, das ist zu viel für das max 50 Watt Dock, oder?
-> Kann man die Grafikkarte etwas runtertakten, um sie auf unter 50 zu bringen?
-> Wenn nein, möchte ich die GTX an ein ext. Netzteil hängen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Netzteil MIT dem einschaltknopf des Docks mit einzuschalten?
Wenn nein, spricht was gegen ein ein/ausschalten mit ext. Schalter?
- Die ist etwas zu hoch für den Slot, es spricht nichts gegen ein PCI-E Verlängerungskabel, oder?

Ja, es sollte diese Graka sein, da ich die von einem Bekannten bekommen werde...

Falls sie einen 6 oder 8 Poligen zusatzstromstecker besitzt, kommst du um ein zusatznetzteil eh nicht drumrum...
Verlängerung sollte gehen...
Man kann sich sicher eine kleine Platine bauen sie das NT mit einschaltet....

Ich meine die hat einen Zusatzstecker, wie geht das mit der Platine?
Ist in dem advanced dock nicht auch ein Netzteil?
Ich meine es war doch so, dass das Netzteil über den grünen und den schwarzen Draht gestartet wird, oder?
Kann man die grünen Drähte nicht verbinden?

Die Dock hat aber kein standardnetzteil... ( und du willst sie nicht aufschrauben ^^ )
Am einfachsten wär ein 5V Relais oder Optokoppler (mit Freilaufdiode bzw ggf den VorwiderstandVorwiderstand) um dann die poweron Leitung über einen der USB auf Masse zu legen...

Habe ich eigentlich irgendeine Möglichkeit, trotz Benutzung der Grafikkarte im Dock den festen Bildschirm des Laptops zu benutzen?
Das wäre enorm praktisch, da ich den Laptop ja als tragbares Gerät anschaffte, und auf LANs lieber mit leichtem Gepäck anreise.

Das funktioniert wohl nur mit Optimus, und dazu brauchst du mindestens ein x200/T400/T500 aufwärts und eine Nvidia Grafikkarte.
Also mit 4:3 Laptopbildschirmgeräten wird es leider nichts.

Also, das ist meine Frage. Es geht wieder um ein T61. Mein T61 ist ein Widescreenmodell, d.h. nicht 4:3. Außerdem hat es die Nvidia Quadro... ( :( )
Ist es in diesem Fall möglich, sowohl den eingebauten als auch den externen Monitor mit der Externen GraKa zu nutzen?

das interne funktioniert einfach weiter wie gewohnt... (inkl aller ausgänge)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben