Ich habe es über die letzten 2 Monate nun endlich auch geschafft,die 2503er Dock produktiv als Linux-Workstation mit meinem W500, externer“ Desktop-Grafikkarte und zwei 24" LED Monitoren zu betreiben.
Advanced Dock Mods:
eGPU Mods - ASUS Radeon R7 240 2GB (Pmax ~50W) :
- Frischhalte Box als Gehäuse für die eGPU angepasst
(aus meinem Haushaltsbestand) aber so eine in etwa :
https://www.amazon.de/Emsa-515645-3-teiliges-Frischhaltedosenset-Transparent/dp/B00U60BH0Q
in die Plastikbox Öffnungen für DVI, HDMI, PCI-Express 16x Schnittstellen und Entlüftungen (mittels Blechschere, Dremel, Pfeilen) rein geschnitten
- in den Deckel der Frischhalte Box habe ich ein passendes ~80mm Loch geschnitten um die Graka mit einem bequiet! Pure Wings 2-Lüfter zu kühlen (Spannung wird von der Graka geliefert - Umax meinerseits aber auf 8V gedrosselt)
https://www.amazon.de/gp/product/B00IOIKG68/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
- Box und deren Deckel, da aus transparenter Plastik, innen(!) schwarz lackiert
- den kleinen Kühlkörper der Grafikkarte demontiert und einen passenden aber Überdimensionalen (aus meinem Elektroschrott-Restbestand) darauf verbaut
- Grafikkarten PCB und dessen Slotblech mit Stehbolzen in der Plastikbox verschraubt
BIOS
Im BIOS bootet die Karte im W500/T500 nur im „Switchable Graphics“-Mode, wobei die interne Intel- und ATI-GPU dann für die folgenden Betriebssysteme unsichtbar sind.
Beim R500 (nicht switchable-fähig) bootet der Laptop nur im PCI-Express und dezidiertem Modus.
Thermische Probleme / Vorteile
Mit dem Stock-Kühler der Grafikkarte (AMD R7 240) innerhalb der Docking-Station war es unerträglich laut und die Karte litt an „Atemnot“. Sie wurde unter Last nur noch heißer (über 90°C) und konnte die Temperatur im Idle auch nicht mehr merklich abbauen, stagnierte laaaange bei 80°C und tösendem Lärm.
Jetzt mit der Grafikkarte in der Plastikbox schaffen Stresstests über 1h maximale Temperaturen von nur 50°C und die Dock und eGPU sind nahezu lautlos.=)
Der Laptop selbst ist mit der Kühlung der CPU (45W TDP) allein auch deutlich "entspannter" Unterwegs. Selten komm ich über 62°C Core-Temperatur hinweg.
Mit dem Setting werde ich den unvermeidlichen ATI-Hitzetod wohl noch lang hinauszögern können. Die Temp-Sensoren der internen Intel- und ATI GPUs melden ~54-60°C im Alltag, da sie über die gemeinsamen Heatpipes mit der CPU während ihres Tiefschlafs passiv noch "bei Laune" gehalten werden.
Linux
Unter Linux hatte ich viel probieren müssen, letztendlich hat es unter openSUSE „nahezu“ Out-of-the-Box funktioniert, so dass ich mich leider von den ArchLinux-Derivaten (AntergOS und Manjaro) verabschieden musste.
AntergOS konnte im Dock-Modus nicht sauber in die grafische Installations-Umgebung booten, bei Manjaro funktionierte die Installation, aber ich scheiterte dann an der Radeon/AMDGPU-Kerneltreiber vs. X.org Treiber-Konfigurationen.
Der Ubuntu/Debian Installer scheiterte wiederum an meinen 11 (!) SSD/HDD-Partitionen:
SSD 120GB: #1 linux~boot
#2 windows~system
#3 linux~root
HDD 1TB:#1 media
#2 linux~home
#3 windows~home
#4---erweitert---
#5 linux~var
#6 linux~tmp
#7 linux~swap
#8 windows~swap
Unter openSUSE (Leap 15; nun Tumbleweed mit KDE) lief's es nach mehrmaligen Neuinstallationen nun endlich rund. Allerdings musste ich mein langgepflegtes AntergOS mit Budgie Desktop dafür (vorerst) aufgeben. Das bekäme ich der nun unter OpenSUSE gemachten Erfahrung wohl jetzt auch hin,aber technisch wohl nur unter dem nativen Arch Konsolero Installer. :|
Das ursprüngliche Problem hier war der Linux OpenSource Radeon-Treiber der mit den R7 und neueren AMD/ATI Grafikkarten unter x.org / X11 so seine Probleme hat,speziell wenn man die User-Session mal sperrt oder die Desktop-Umgebung es nach einigen Minuten von selbst tut.
Der Wechsel zum AMDGPU Open-Source Treiber half hier, allerdings wollte ich den Radeon Treiber bewusst nicht „blacklisten“ (der übliche Workaround!), damit die interne ATI-Karte des W500 / T500 im abgedockten Modus weiterhin noch beschleunigt wird.
Windows
Unter Windows 10 bzw. Server 2019 gab es so gut wie keine Probleme, das Setting zum laufen zu bekommen (MS DOS MBRs verwendet; USB-Installationsmedium im BIOS Modus beschrieben usw).
Photos kann ich die Tage vielleicht noch nachreichen…