Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.

Gruss

Oehm, optimus geht gar nicht mit externen Lösungen, nicht mit egpu und nicht mit Dock.
Optimus rendert die Nvidia in den Framebuffer der Intel hinein - dazu müssen die Leitungen
vorhanden sein, das sind sie bei einer Egpu nicht. Dein normaler PCIE hat keinen Anschluss
an die interne Intel. T400 ist auch kein Optimus sondern switchable, auch gennant MUX und
Optimus ist muxless. Beim T400 hast Du einen Mux/Switch der eben das interne Display an
die Intel oder die Ati schaltet, das geht aber auch nur, weil intern ein Mux drin sitzt der das
Display mit der Ati verbindet.

Oehm, optimus geht gar nicht mit externen Lösungen, nicht mit egpu und nicht mit Dock.
Optimus rendert die Nvidia in den Framebuffer der Intel hinein - dazu müssen die Leitungen
vorhanden sein, das sind sie bei einer Egpu nicht. Dein normaler PCIE hat keinen Anschluss
an die interne Intel. T400 ist auch kein Optimus sondern switchable, auch gennant MUX und
Optimus ist muxless. Beim T400 hast Du einen Mux/Switch der eben das interne Display an
die Intel oder die Ati schaltet, das geht aber auch nur, weil intern ein Mux drin sitzt der das
Display mit der Ati verbindet.
Optimus mit externer Nvidia ab Fermi und interner Grafik ab X4500MHD geht.

Hm ok, dann lag ich wohl falsch - die Standard Notebook Implementationen haben eben eine direkte Verbindung zwischen der Nvidia und der Intel und die Nvidia rendert ja direkt in den Framebuffer der Intel rein - würde mich wirklich mal interessieren, wie sie das realisieren mit eGPU mit Zugriff auf den Framebuffer der Intel.

@obliveron
Danke für deine paar Zeilen (#718) hätte mein TP nicht mit einem W500 verglichen wegen der Möglichkeit des Grafikkarten-Switches.
Aber dann macht dein Beitrag Mut und es wäre ein Versuch Wert auch wenn genau meine Kombi bis jetzt noch nicht versucht wurde... Reizen würde es mich schon.

Danke nochmal!

Aloa,

ich habe mal das T400, Switchable Graphics (Intel HD und Mobility Radeon HD 34xx) mit dem Advanced Dock und einer ATI FirePro V3800 getestet.
In der folgenden Tabelle findet man meine Ergebnisse.

[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Default Primary Video Device[/TD]
[TD]PCIe Power Management[/TD]
[TD]Notebook Lid[/TD]
[TD]Graphics Device[/TD]
[TD]Result[/TD]
[TD]Linux[/TD]
[TD]Windows
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]PCIe[/TD]
[TD="align: center"]Auto[/TD]
[TD="align: center"]open[/TD]
[TD="align: center"]Switchable[/TD]
[TD="align: center"]OK[/TD]
[TD="align: center"]s. [1][/TD]
[TD="align: center"]only FirePro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]"[/TD]
[TD="align: center"]closed[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Internal[/TD]
[TD="align: center"]s. [2][/TD]
[TD="align: center"]Black Screen on all exits[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Discrete[/TD]
[TD="align: center"]Reboot Loop[/TD]
[TD="align: center"]--[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]PCIe[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Integrated[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Internal[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

[1]
Code:
lspci | grep VGA 
0d:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Redwood PRO GL [FirePro V3800]

[2]
Code:
lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620/M82 [Mobility Radeon HD 3450/3470]
0d:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Redwood PRO GL [FirePro V3800]

Gruß

xelo

Hallo Leute,

ich bin zwar schon seit mehreren Jahren Besitzer eines T61 (7663, mit shared Grafik) mit einfacher Dock, bin dann aber vor einigen Wochen über die Existenz der Advanced Dock gestolpert.
Mit der Möglichkeit darin eine externe Grafikkarte zu verwenden, wurde sie auch für mich interessant, und ich habe eine gebrauchte Dock über die Bucht für wenige EUR ersteigert.

Mit Hilfe des HW-Wiki hatte ich mich eigentlich für eine 7750 entschieden, aber ich dachte mir dann, dass man die Limits doch ein wenig pushen könnte.
Ich besorgte mir daher eine Gainward Geforce GTX650, und machte mich an die Arbeit.

Um euch mein Ergebnis mitzuteilen, habe ich mich extra im Forum registriert (aktuell scheint keine Reg beim HW-Wiki möglich zu sein, sonst würde ich dort mein Ergebnis auch noch eintragen).

Nun aber zum Ergebnis meines Versuchs:
Die GTX650 ist dann doch noch einmal eine Stufe von der 7750 weg, wodurch es zwei Probleme zu lösen gab:
a) Der Lüfter auf dem Kühlkörper sorgt dafür, dass sie, obwohl nur ein Slotblech genutzt wird, zwei Slotbleche dick ist.
b) Die GraKa benötigt einen externen 6pin PCIe-Stromversorger.

Lösungsansatz und Weg:
zu a: Ohne Lüfter (aber mit Kühlkörper) ist die Graka nur 1x Slot breit, und damit genau passend für den Slot im Dock. Sie ist dann allerdings nur noch passiv gekühlt (bis auf den mikrigen Lüfter im Dock).
Ich habe einen Versuch gefahren (3Dmark06) mit passiver Kühlung, habe den Versuch aber bei 95°C Kühlkörper-Temp abgebrochen.
Lösung war in dem Fall, dass ich 3 Lüfter der Größe 20x20x10 (gibt es in der Bucht für ca 8-10 EUR/St) an das hintere Ende der Grafikkarte montiert habe. Durch die nur 2cm Breite sind sie genauso breit wie die Karte, und passen absolut problemlos rein. Spannungsversorgung erfolgt über den Lüfteranschluss der Grafikkarte, der sogar GPU-Temp geregelt ist (wie ich festgestellt habe). Ab ca. 70°C gehen die Lüfter auf Volllast und halten die Temp, auch bei BurnIn-Benchmark auf maximal 73°C.

(Temperaturen sind real gemessen und nicht mit einem Tool ausgelesen).

Zu b: Mir war klar, dass ich das Dock um einen PCIe-Stromversorgungsanschluss erweitern musste, aber da ja über den PCIe-Slot sowieso 12V in der Dock vorhanden sein musste, wäre dort eine Möglichkeit gegeben (die Geforce hat keine elektrische Parallelschaltung der PCIe-Slot-12V-Schiene und der PCIe-Stromversorger-Schiene, zur Info). Nachdem ich die interne Spannungserzeugung angeschaut hatte (das interne Netzteil liefert 2x 19V, aus denen 19V, 12V und 5V erzeugt werden), muss ich sagen, dass ich ihnen nicht einmal die angepriesenen 50W zumuten wurde. In der Tat brach die Spannung auch ab ca. 30W Last gnadenlos zusammen (was bei 90W Gesamtleistung, und veranschlagten 65W für den Laptop selber auch nicht weiter verwunderlich ist). Eine andere Lösung musste also her.

Um anschätzen zu können, wie viel Leistung die GraKa nun in der Realität aufnimmt (abweichend von den 65W laut Datenblatt), habe ich sie mit zerlegtem Dock und angeschlossenem Labornetzteil einem BurnIn-Test unterzogen und aufs Amperemeter geschielt. Dabei raus kommen (Win7 64bit Sys):

Windows-Start: ca. 3A = 36W
Windows-Idle: ca. 200mA = 2.4W
BurnIn "normal": ca. 3.8A = 45W
BurnIn "hard": 4.8A = 58W

Das alte 90W Netzteil durfte also in den Ruhestand und flog raus. Da es außergewöhnlich luftig und schlicht aufgebaut ist, bot der freiwerdende Platz genug Raum für zwei neue Netzteile. Ich verbaute an seiner Stelle nun
1x 20V/90W (das normale original Lenovo 90W Netzteil, befreit von seinem Kunststoff-gehäuse), welches die Dock-Leiterkarte inkl. Netzteilen speißt, und
1x 12V/5A = 60W, allein für den PCIe-Stromversorger.

Beide Netzteile zusammen belegen ca. 95% der Fläche des alten Netzteils und die Dock kann ohne weitere Umbaumaßnahmen wieder geschlossen werden.

Fazit:
a) Es ist Möglich eine GTX650 im Dock zu betreiben, wenn man massive Umbaumaßnahmen der Dock in Kauf nimmt. Die Umbaumaßnahmen sind allerdings vollständig unsichtbar und reversibel,
b) Ein T61 mit integrierter Grafikkarte (GM) kommt mit einer GTX650 gut klar. Sie lief sofort, wurde problemlos erkannt. Abdocken funktioniert, Umstellung auf integrierte GraKa läuft reibungslos. Andocken funktioniert _nicht_ / Reboot nötig.
c) 3DMark06 Ergebnis mit T61 (T7300@2GHz, 4GB RAM, 1280x800, noAA): 4760 (673 mit der Intel 965)
d) Dank PCIe-Stromversorger wäre es ggf. auch möglich weitere Karten zu betreiben ;-)

Viele Grüße
Winged Neko

Zuletzt bearbeitet:
Das alte 90W Netzteil durfte also in den Ruhestand und flog raus. Da es außergewöhnlich luftig und schlicht aufgebaut ist, bot der freiwerdende Platz genug Raum für zwei neue Netzteile. Ich verbaute an seiner Stelle nun
1x 20V/90W (das normale original Lenovo 90W Netzteil, befreit von seinem Kunststoff-gehäuse), welches die Dock-Leiterkarte inkl. Netzteilen speißt, und
1x 12V/5A = 60W, allein für den PCIe-Stromversorger.

Auch wenn hier gleich wieder irgendwelche losschreien werden (TÜV! VDE! usw.), muss ich sagen, dass mir solche Selbstbau-Bastel-Lösungen sehr gefallen.
Einwandfreie Arbeit und gut dokumentiert! :thumbsup:

@Winged Neko:
Sehr interesssant !

Ein paar Fragen:
1.) Hast du zufällig Bilder gemacht ? Wenn ja, kannst du was posten ?
2.) Welches 12V/60W Netzteil hast du genommen ?
3.) Eine Ati HD7750 (oder gar HD7770/90 oder R7 250/250X/260/260X - dann lieber mit ca. 100W Netzteil) sollte allerdings schneller sein als die GTX650, da bei einem T61 ja kein Optimus greift und die Atikarten weniger bendbreitenlimitiert sind.
(Ich habe an einem x200 (P8600 2,4Ghz) mit einer HD5770 (zw. HD7750 und HD7770) knapp 10.000 Punkte im 3D Mark 06 gehabt mit PCI-E x1 PE4H.)
4.) Wie laut sind die 20er Lüfter ? Ich wusste gar nicht das es sowas gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut.

c) 3DMark06 Ergebnis mit T61 (T7300@2GHz, 4GB RAM, 1280x800, noAA): 4760.

Aber dieses Ergebnis ist ja mehr als ernüchternd. Nicht einmal 5000 Punkte halte ich bei einem solch extremen Umbauaufwand für deutlich zu wenig. Da lohnt es sich doch mehr, einen günstigen Desktop zu kaufen, oder?

Hi Zusammen,

dank euch für die Rückmeldung und das es positiv aufgenommen wird.

@NCC1701: Ich hab mich soweit möglich beim Aufbau an die gängigen VDE/CE Vorschriften gehalten was Erdung, Abstände, Schirmung und Berührungsschutz angeht. Ich bin mir fast sicher, dass die Dock mit dem Umbau durch ein Testing kommen würde :D ;) Machs ja auch nicht das erste Mal und ich liebe diese Basteleien auch!

@oliveron:
in paar Fragen:
1.) Hast du zufällig Bilder gemacht ? => Jap, habe ich, werde ich ab morgen posten,bin nur gerade nicht daheim.
2.) Welches 12V/60W Netzteil hast du genommen ? => OpenFrame Industrienetzteil von Meanwell mit 115 x 50 x 30mm (Art-Nr. 93496)
3.) In der Tat wäre eine deutlich leistungsstärkere Karte wohl noch machbar, aber zusammen mit der Anforderung, dass beide Netzteile mit in die Dock passen sollten, hätte das damitleider nicht geklappt. Das 12V/5A war so ziemlich das leistungstärkste NT, welches in der Dock verbaubar ist, ohne die mechanisch verändern zu müssen.
Ich wär sonst auf ne GTX670 gegangen oder so, hehehe. Brenzender Faktor ist aber definitiv der Prozessor!! Ich habe mir einen T9500 bestellt (dürfte so in 2-3Wochen aus China kommen), und vermelde damit dann noch mal neue 3DMark Scores.
So im Vergleich mit der Leistung einzig auf der GM965 (673!) ist er mit der GTX650 ungefähr 7x so schnell (ein T400 mit ATI Karte schafft ca. 2600 ).

Es reicht um z.B. Bioshock Infinite mit 1920x1080 auf low absolut ruckelfrei zu spielen :D

4.) Wie laut sind die 20er Lüfter ? => hehe, ja, sind so ziemlich die kleinsten die man bekommt. Sind übrigens erstaunlich leise, gerade mal 19-20dbA. Definitiv unhörbar wenn der große Netzteillüfter in der Dock losschraubt.

@CMaster: Definitiv lohnt sich ein Desktop, bei so einem miesen Ergebnis. Ich habe persönlich (da ich auch Videoschnitt betreibe) einen leistungsstarken Desktop. Die erreichbare Leistung war auch nicht das Ziel des Umbaus, sondern die generelle Machbarkeit :) (und für eine kleine Klassiker-LAN mit Arbeitskollegen würde es ausreichen).
Im Vergleich zu der shared Memory GraKa ist es allerdings dann doch ein Quantensprung mit Faktor 7.

Ich bin selbst gespannt, wie sich die Leistung verschiebt, sobald der T9500 da ist.

Ok, klingt gut.

Wie gesagt, auch eine halbwegs aktuelle 60W Ati Graka (=HD7750) müsste schneller sein als die GTX650, da es bei den Atis nicht so starke Bandbreitenprobleme gibt mit x1 Verbindung.
Dann wärst du bei Faktor 10-14 anstatt Faktor 7 :)

3D Mark 06 ist aber eh sehr CPU lastig, am besten du machst vorm CPU Tausch noch einen anderen Benchmark der mehr grafiklastig ist, z.b. Resident Evil 5 oder 6 Benchmark:
http://www.chip.de/downloads/Resident-Evil-5-Benchmark_37306783.html
http://www.gamestar.de/spiele/resident-evil-6/news/resident_evil_6,44705,3009765.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich bedenke, wieviel ich am Takt des DDR3 (!) meiner 6570 rumspielen konnte, ohne jeglichen Effekt in der Framerate zu sehen...ich glaub, so ein x1-Link auf PCIe 1 ist halt doch ne immer enger werdende Sache. Wenn ich mal Bock auf ein bisschen Gebastel habe, probier ich mal meine 260X in der Dock aus. Weiß jemand zufälligerweise, ob ich einfach den PCIe-Stromstecker reinstecken kann und es haut hin, oder muss ich da die Stromversorgung über den PCIe isolieren bzw. aufs externe Netzteil umlegen? Grobe 12V gegen Masse haben sie ja beide...

Ja, man hat ja ca. 60% der vollen Leistung, nur die erwähnten Punkte der GTX650 sind nochmals deutlich weniger als die 60%.

In einem Desktoprechner mit 3Ghz Core2Duo sollte man mit den Karten (HD5770~HD7750~GTX650) im Grunde fast 15.000 Punkte im 3D Mark 06 haben.

Ok, klingt gut.

Wie gesagt, auch eine halbwegs aktuelle 60W Ati Graka (=HD7750) müsste schneller sein als die GTX650, da es bei den Atis nicht so starke Bandbreitenprobleme gibt mit x1 Verbindung.
Dann wärst du bei Faktor 10-14 anstatt Faktor 7 :)

3D Mark 06 ist aber eh sehr CPU lastig,

Ja, ich hatte mir die Formel des 3DMark06 auch mal angesehen bzgl. CPU/GPU-Punktevergabe, aber so auf die Schnelle war das der einzige, den ich mit Lizenz da hatte, um ein Ergebnis zu erzielen. Für die Vergleichbarkeit reicht es ja erst einmal.
In der Tat ist die Versuchung groß, auch mal eine HD7750 in genau dieser Dock mit genau diesem Laptop zu testen, um einen Unterschied zu bemerken.

@Bzzz:
Die Dock hat von Haus aus keinen PCIe-Stromstecker. Den müsstest du von Hand nachrüsten, und kannst dabei auf die 12V-Lane auf der Dock-Platine zurückgreifen (auflöten am Wandlerausgang), aber es sei gesagt, dass du die Lane nicht sonderlich stark belasten kannst. Bei meiner GTX650 reichte es nicht einmal für einen Bootscreen, da brach die Leitung schon auf 6V zusammen. Generell gebe ich dir Recht, dass die Bandbreitengrenze der 1x-Lane auch irgendwann erreicht ist, auch wenn die ATI an der Stelle besser unterwegs sind als die Nvidias.
Wenn du die Karte über ein externes Netzteil für die erweiterte PCIe-Stromversorgung nutzen willst, kannst du dieses einfach an die Karte anstecken. die Karte bezieht sich bei beiden Spannungsversorgungen auf die gleiche Masse, daher funktioniert das.

VG
Neko

Da ich auch noch ein Lenovo Advanced Dock hier rumliegen habe, werde ich mich jetzt auch nochmal in diesen Thread einschalten.

Habe ein T400 2765-8JG mit X4500MHD und Radeon HD 3470M. In den nächsten Tagen werde ich eine Geforce GT 640 (1GB GDDR3 RAM und 128 bit-Speicheranbindung) in dem Dock testen. Ich möchte zunächst eine Geforce testen, weil ich dachte, eine zweite Radeon könnte sich mit den Treibern der 3470M verheddern.

@raingros:
Du kannst doch im Bios "integrated only" einschalten, dann sollte eigentlich auch eine Ati im dem Slot laufen.

@Bzzz:
Die Dock hat von Haus aus keinen PCIe-Stromstecker. Den müsstest du von Hand nachrüsten, und kannst dabei auf die 12V-Lane auf der Dock-Platine zurückgreifen (auflöten am Wandlerausgang), aber es sei gesagt, dass du die Lane nicht sonderlich stark belasten kannst. [...]
Wenn du die Karte über ein externes Netzteil für die erweiterte PCIe-Stromversorgung nutzen willst, kannst du dieses einfach an die Karte anstecken. die Karte bezieht sich bei beiden Spannungsversorgungen auf die gleiche Masse, daher funktioniert das.

Genau das ist ja die Frage. 12V vom externen Netzteil können ungleich der 12V vom Docknetzteil sein. Wenn die irgendwo zusammenlaufen, dann rennt ein Netzteil gegen das andere.

@raingros:
Du kannst doch im Bios "integrated only" einschalten, dann sollte eigentlich auch eine Ati im dem Slot laufen.

Danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Hieße dann halt, dass ich die interne Radeon dauerhaft nicht nutzen kann, weil ich dann auch die Treiber für die schaltbare Grafik entfernen müsste. Aber vielleicht ist das sogar die beste Lösung, weil ich ja nur Grafikpower brauche, wenn das Gerät eingedockt ist. Wenn's mit der Geforce nicht klappt, dann werde ich es vielleich wirklich mal mit einer Radeon 7750 probieren. Ich hatte halt gelesen, dass das Bild bei den Radeons beim Browsen gerne stottert und dass eine neuere Geforce wegen der Texturkompression beim PCIE x1-Port bandbreiten- bzw. leistungsmäßig wie ein x4-Port funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@raingros:

Moin, ich nutze wie raingros auch ein T400 mit Switchable Graphics. Wenn ich auf "Integrated Only" schalte kommt es mit einer Radeon 5450 im PCIe Slot (gelegentlich, ohne für mich erkennbares Muster) zu reboot loops.

Edit: Nicht nur mit der Radeon 5450 kommt es zu diesen Reboot-loops (noch bevor das BIOS erscheint) sondern auch mit der FirePro V3800 wie von mir bereits im Post 745 beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen habe ich das auch.
Nachvollziehen konnte ich es unter Firefox und Win7 mit einer HD4670 und einer HD4770 an einem PE4H Adapter (der auch nur PCI-E x1 hat) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben