Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.

Gruss

T400 2765-8JG mit Switchable Graphics + Advanced Dock 2503 + Geforce GT 640

Hab' die Geforce GT 640 jetzt bekommen (Zotac ZT-60205-10L). Da ich dummerweise davon ausgegangen bin, dass alle GT 640er mit GDDR3-Speicher und 128-bit-Speicherinterface eine TDP von 50W haben, habe ich mir die falsche bestellt. :facepalm: Die Zotac hat nämlich eine TDP von 65W. Umso verwunderter bin ich nun, dass die Karte einwandfrei funktioniert (hängt vielleicht damit zusammen, dass ich einen P8700 drin habe). Ich habe schon mehrere Benchmarks durchlaufen lassen und es gab überhaupt keine Probleme. Es spielt auch keine Rolle, ob ich im Bios PCI-Express oder intern eingeschaltet habe: Meine eingebaute Radeon Mobility 3470 wird immer automatisch ausgeschaltet und ich kann sogar im laufenden Betrieb zwischen der Geforce und der Radeon wechseln ohne jegliche Probleme, was dann doch an ein Wunder grenzt, wie ich finde.

Hier jedenfalls meine Benchmarkergebnisse von 3DMark 2006 und 3DMark Vantage:

3DMark 2006
X4500MHD: 850
Radeon 3470: 2254
Geforce GT 640: 4498

3DMark Vantage
Radeon 3470: P436
Geforce GT 640: P4935

Was haltet ihr von den Ergebnissen? Erwartungsgemäß? Vertretbare Leistungssteigerung?

Und als ob ich nicht schon genug Glück mit der Konfiguration hatte, konnte ich auch das Bios der Zotac mit NVFlash 5.142 und dem Kepler BIOS Tweaker v1.25 so ändern, dass der Lüfter der Karte auch mit weniger als 30% der maximalen Lüftergeschwindigkeit läuft. Hab den Lüfter jetzt so eingestellt, dass er erst ab 60°C richtig loslegt und darunter läuft er jetzt auf 10%. Wenn ich die Karte im Desktopbetrieb auf nur 600 Mhz GPU-Takt und 400 Mhz Speichertakt laufen lasse, ist mein Thinkpad jetzt fast so flüsterleise wie wenn es an der Advanced Dock Mini 2504 hängt. Muss allerdings dazusagen, dass ich den Zusatz PCI-Express-Lüfter ausgebaut und den Netzteil-Lüfter abgeklemmt habe. Ob es langfristig ganz ohne Netzlauflüfter geht, weiß ich noch nicht. Habe aber einige Berichte im Netz gelesen, die ihre Advanced Docks zum Teil schon ein Jahr ohne angeschlossenen Netzteillüfter betreiben, sodass ich hier vielleicht gar nicht mehr tätig werden muss…

Hi Leute,

hier mein versprochenes Update:
Gestern kam der neue Prozessor (T9500 / 2.6GHz) an, und ich habe ihn heute nachmittag eingebaut. Vorher verbaut war ein T7300 / 2.0GHz.

Folgende Leistungssteigerungen kann ich vermelden nach den ersten Tests:
a) Windows-Leistungsindex der CPU steigt von 5.0 auf 6.2
b) 3DMark06 Score steigt von 4760 auf 5047. Also ziemlich genau 6% Steigerung. Bei immerhin 30% höherem CPU-Clock praktisch nicht lohnenswert würde ich sagen. "Immerhin" habe ich jetzt nen stärkeres Herz in dem kleinen Rechenknecht.

Definitiv ruft das nach einem Test mit einer 7750! :D
Hat jemand eine zum Testen für mich übrig ;) ?

LG
Neko

ich habe bei mir auch ein T9500 in T61 mit Intel IGK und an der Docking hängt eine HD-7750 Graphikkarte (mit PCI-E Riser). Es funktioniert sehr gut mit hot/normal Docking beim Windows-Betrieb.

3DMark 2006
10500

LG
Usamah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Thinkpadler,

Ich habe heute zu meinem T400 das Advanced Dock 2503 und dazu eine MSI N210 MD1GD3H Grafikkarte bekommen. Das T400 hat die normale Intel Grafik Onboard und ich wollte mit dem Dock die Graka aufrüsten.

Nun mein Problem:
Wenn ich das TP auf's Dock setzte und hochfahre, kommt ein Bootloop und es erkennt die Graka nicht.
BIOS ist umgestellt, der Treiber (Nvidia) lässt sich aber nicht installieren, weil das Installationsprogramm keine Grafikhardware findet. Die normalen DVI/VGA Ports funktionieren, nur bekomme ich die Graka nicht zum laufen.
Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen. :-(

Guten Tag allerseits.
Hat schon jemand eine R7 240 getestet? Auch wenn nicht, bitte kurz zum letzten Absatz skippen :3
Ich habe ein Thinkpad T61 mit 7500er CPU, und Quadro NVS 140 GPU.
Die R7 240 gibt es sowohl mit GDDR3 und GDDR5, die von mir angestrebte Version verwendet 1GB GDDR5 und liegt bei 30 Watt Verbrauch. Klingt ja erstmal zu schön zum wahr zu sein. Die Benchmarks die ich dazu finden konnte, wurden alle mit der GDDR3-Version gemacht, und bereits diese liefert für einen Laptop traumhafte Werte.
Der Link für Interessierte: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R7-240-1GB-GDDR5-with-Boost-Grafikkarte/html/product/1103166/? , allerdings ist noch dazu zu sagen, dass Alternate die Höhe der Karte anscheinend falsch angegeben hat. Laut Herstellerhomepage liegt die Höhe bei nur 15 Millimetern statt den von Alternate angegebenen 20!

Falls es damit noch keine Erfahrungen gibt werde ich wohl den Pionier spielen. Da die bisherige (interne) Grafikkarte eine Nvidia ist mache ich mir keine Sorgen über Treiberkonflikte, die Abmessungen und der Stromverbrauch sind auf dem Papier alle im grünen Bereich, daher wäre ich im Zweifel guten Mutes, dass das unter Win7 x64 funktioniert.

Ultimatives Ziel ist das flüssige Darstellen (nie unter 40 FPS) von League of Legends auf 1440*900 bei möglichst hohen Details. Falls da jemand Erfahrungen zu hat, welche Karte das bereits locker packen sollte wäre ich natürlich auch sehr dankbar. Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten, MfG Manni

Hier ein Benchmark:
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-5.html

Bei 1680x1050 und hohen Details bringt eine HD7750 schon mind. 100fps.

Hier der Test zur R7240 im Vergleich zur HD7750:
http://www.tomshardware.de/r7-250-240-review-test,testberichte-241405-6.html
67 zu 163 Prozent Leistung. Ergo 67/163 = 0,41

Die R7 240 bringt also 41% der Leistung einer HD7750, das heißt du hast ca. 40 fps mindestens, allerdings im Desktopsystem.
Rechnet man davon jetzt noch 60% wegen der PCI-E x1 Schnittstelle (oder hat man in dem AdvancedDock mehr Bandbreite?), dann ist man bei ca. 24fps min. mit der R7 240, allerdings unter 1680x1050 und hohen Details.
Wenn man jetzt noch die Auflösung runterrechnet (1680x1050=1.764.000 Mio.Pixel, 1440x900=1.296.000 Mio.Pixel) werden aus den 24fps Minimum ca. 32fps Minimum (1764/1296=1,3611).
Ergo: Das Spiel müsste in deiner Auflösung mit hohen Details (laut Tomshardware Einstellungen) mit mind. 30fps recht flüssig laufen.

Bezieht sich aber alles auf die DDR3 Version, sollte es wirklich GDDR5 sein, kann man nochmal ne Ecke draufpacken, also knapp unter R7 250.

Ach und dem CPU Benchmark zufolge müsste es auch mit dem T7500 und 2,2Ghz noch bei schätzungsweise mind. 40-50fps laufen: http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Einschätzung. Ich werde erstmal versuchen, die Karte im lokalen Shop zu bekommen (weil man sie dann direkt vor Ort einsetzen und ggf. gar nicht erst mitnehmen müsste), und gegebenenfalls dann direkt bestellen, habe die Karte bereits für ca 61€ inklusive Versand finden können, das ist ja dann für derartige Power recht ordentlich. Ich meine natürlich ist das mit performanteren Desktopkarten die zusätzlichen Strom erfordern nicht wirklich zu vergleichen, aber für ein Thinkpad wären das immerhin schon beeindruckende Werte.

Hallo Zusammen,

okay, asamah hat mich überzeugt...ich konnte nicht widerstehen und habe eine 7750 gekauft.
Allerdings daheim die Ernüchterung: Ich bekomme es nicht hin, den T61 im Dock mit der Karte zu starten.

Genauer: Wenn ich im Bios auf externe Grafik schalte, bekomme ich kein Bild (anhand der HDD-LED ist auch erkennbar, dass er nicht startet). Schalte ich auf die interne Grafikkarte startet das System (Win7) problemlos, und erkennt auch die Karte im Dock. Treiber-Install klappt problemlos.
Starte ich den Lap außerhalb der Dock und packe ihn nach vollständigem Boot in die Dock friert er ein oder macht einen Reboot.

Gibt es einen Trick bei gestartetem Win7 auf die Karte im Dock umzuschalten? (Wohl gemerkt: Ich habe einen T61 mit shared Mem Graka).

Die 7750 ist eine Club3D Radeon HD 7750 2GB low profile (4x mini DP ).

Dank euch :)

Naja, eine HD7750 ist bezüglich Preis/Leistung/Stromverbrauch noch besser, bleibt die Frage ob das Netzteil die noch schafft.
Eine HD7730 (~R7 250) ist jedenfalls nochmal schneller als die R7 240.
Hängt letztendlich dann wohl am GDDR5 bzw. der damit vorhandenen höheren Speicherbandbreite.

Habe leider keine Möglichkeit gefunden, diesen Beitrag zu löschen. Tut mir leid, falls ich einfach nur zu blöd bin, aber für mich dauert der Tag schon seeehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7750 braucht unter Last im Durchschnitt (also je nach Design) 55 Watt. Das variiert nochmal um weitere 5 Watt je nach Kühler. Das Dock liefert aber nur 50.
Einige 7750 sind nun etwas stromsparender als das Referenzdesign mit seinen 55 Watt, und ein Netzteil macht auch nicht bei ganz genau 50 Watt Schluss - aber es ist eben ein Glücksspiel wenn man eine Karte mit mehr als 50 Wattverbrauch verwendet.
Wenn du Glück hast und eine sparsame oder niedrig getaktete 7750, womöglich mit GDDR3, findest, kann das funktionieren. Aber hier wird wohl der Stromverbrauch das Problem sein, speziell wenn der ganze Rechner damit nicht starten will. Das ist keine Frage des Betriebssystems, sondern schlichtweg der Voraussetzungen für den Betrieb der Karte.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine 7730 oder Nividia GT 640. Die R7 240 geht stromtechnisch auf jeden Fall auch, ich werde sie wie bereits angesprochen in den kommenden Tagen mal ausprobieren.

Auch: die 7750 ist besser als was? Die R7 240? Das basiert auf Benchmarks, in denen die 7750 GDDR5 verwendet und die 240 GDDR3. Es gibt sie aber ebenfalls mit GDDR5. Vom Stromverbrauch liegt die 240 in beiden Fällen vorne, denn mit ihren 30 Watt verbraucht sie fast nur halb so viel wie die 7750. Nahezu alle Parameter dieser beiden Karten sind identisch, der Leistungsunterschied sollte bei gleichem Speicher also sehr klein ausfallen, falls es ihn gibt.
Ich will da jetzt keine Karte hypen die noch keiner getestet hat (werde sie in den nächsten Tagen mal ausprobieren und gegebenenfalls dann gegen eine 640 oder 7730 ersetzen müssen), aber die R7 240 von Sapphire die ich auf Seite 77 verlinkt habe sollte ca ein Drittel Mehrleistung haben gegenüber dem Referenzdesign mit GDDR3, und ist auf jeden fall einen Blick wert, den ich riskieren werde.

Zuletzt bearbeitet:
Obligatorischer Bump: Die R7 240 ist da, passt perfekt rein zunächst mal - und dann geht der Spaß los. Erst Beepcode, dann 16 Farben, aber immerhin konnte ich den Treiber installieren. Nun wo das getan ist, sagt mir das Catalyst Control Center, es sei keine Grafikkarte zum Konfigurieren da.
Und in der Tat: die (vorher deinstallierte) NVidia Quadro NVS 140 wird mir im Gerätemanager angezeigt, die R7 240 nur als unbekanntes Gerät, für das keine Treiber gefunden werden können.
Kann man da noch was machen bevor ich den Scheiß wieder zurückschicke? Da hardwaretechnisch alle Parameter in Ordnung zu sein scheinen mache ich sicher nur irgendeinen dummen Fehler, aber ich finde ihn einfach nicht.
Im Bios (v2.27) habe ich PCI-e als Primary Graphics Adapter gesetzt, und beim VGA+DVI gewählt, was jetzt dazu führt dass mein Bildschirm aktuell auf den Monitor geklont wird (ist mir zunächst mal wurscht welcher von beiden läuft, aber mit der Docking-Grafikkarte soll es sein, Kruzifix!). PCI-Power-Management ist disabled.
Sonst noch irgendwas? Muss ich vielleicht die NVidia erst so richtig deaktivieren irgendwo? Windows scheint den Treiber tatsächlich selbst neu zu installieren wenn ich ihn deinstalliert habe. Was mich auch irritiert: obwohl ich die Chipsatztreiber installiert habe ist mehr als ein Gerät zu sehen, kann es sein dass dort die Wurzel allen Übels ist? Picture related.
screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner 'ne Idee was man da noch machen kann? Bin echt verzweifelt, die Karte passt so perfekt und an eine 7750 war einfach nicht ranzukommen... plus, ich habe einfach Schiss dass es damit das selbe wäre, weil es sich bestimmt nur um irgendeinen dummen Config-Fehler von mir handelt.

Hast du ne Expresscard verbaut? Wie ist deine genaue RAM-Bestückung?
Die Quadro wirst du nie deaktivieren können, wenn sonst keine festverbaute Graka da ist. Da das aber keine AMD-Karte ist, sollten sich die Treiber nur mäßig ins Gehege kommen...gar nicht erkennen ist schon seltsam. Wann dockst du ein?

Ich hab das T61 eigentlich permanent auf dem Advanced Dock, und es ist (außer der R7) rein gar nichts sonst am Dock, der Laufwerksschacht dort sowie die Kartenslots am T61 selbst sind leer.
In den Eigenschaften des Gerätes zeigt er mir einen Adressenkonflikt an:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Mobile Intel(R) PM965/GM965/GL960/GS965 Express PCI Express Root Port - 2A01
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Speicherbereich 00000000000A0000 - 00000000000BFFFF wird verwendet von:

Schöne Scheiße. Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, einbauen, andere Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren und Treiber deinstallieren, AMD-Treiber installieren, fertig. Und nun bin ich einfach nur hoffnungslos überfordert.
Dabei macht die R7 240 1GB GDDR5 so einen soliden Eindruck, und packt in meinem Desktopsystem so ziemlich alles was ich will. Habe jetzt natürlich Spiele wie Crysis gar nicht erst probiert, es ist eben keine High-End-Karte. Aber mit Skyrim, League of Legends, Counterstrike: Global Offensive und sogar Diablo3 hat sie zumindest im Desktop gar keine Probleme. Das wär echt zu gut gewesen, wenn der Laptop-Betrieb einfach laufen würde...

Achja, die RAM-Bestückung. Da kann ich nicht so viel zu sagen, es sind 4GB DDR2 drin 2*2. Hat das denn Einfluss auf eine Grafikkarte, die nicht beim RAM ausleiht?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

Trotz sporadischen Lesens des Threads bin ich nicht viel schlauer als am Ausgangspunkt.
Möchte das Advanced Dock mit einem T400 (Nur Intel-Chipsatz) mit einer Grafikkarte befeuern. Am liebsten mit einem HDMI-Ausgang und halbwegs vernünftiger Leistung. Habe ich mit dieser Kombination eine Chance? Und falls ja, mit welcher Karte?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da noch relative neu im "Thinkpad-Geschäft".

Dann schau dir mal meine Postings hier im Thread an. Ich hab allerdings nix aktuelleres als eine 6570 getestet. Ob das nun "vernünftige" Leistung ist, musst du uns erzählen...

Hallo federmann,
jede Karte die einen Verbrauch um 50W sollte mit dem Advance Dock gehen. Momentan die schnellste Karte ist die HD7750 (weiter lesen http://de.hardware-wiki.org/wiki/Lenovo_Advanced_Dock). Ich habe selbst solche Kombination aber mit T61/T60 Frankenpad und 8GB RAM und ein 24er Monitor per HDMI direkt an der HD7750 gebunden. Zur Leistung läuft z.B 3DMark 2006 mit Score von10500 und Spiele wie Crysis 3 laufen gut aber nicht mit maximaler Graphikeinstellungen.
@PsyCrow, bzgl. mehr RAM und Graphikkarte habe ich in meinem System folgendes (8GB RAM und HD7750 1Gb) G-Karte.jpgG-Karte.jpg http://thinkpad-forum.de/members/73475-PsyCrow

@Bzzz @usmah79

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Edit: Würde eine solche Karte funktionieren und wegen des aktiven Kühlers auch von der Breite her passen?
http://www.ebay.de/itm/1024MB-HIS-R...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4ad3b08eaa

Noch ein Edit:
Also, vermutlich muss ich ein wenig konkretisieren. Meine PC-Aufrüst-Zusammenbau-Zeiten sind längst vorüber, weshalb ich nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Ich benötige eine Karte, um (eigentlich) ein einziges, nicht sehr aufwendiges Spiel zu spielen: Virtual Pool 4. Gelegentlich vielleicht Worms Reloaded. Der interne Chip kann Virtual Pool 4 halt nur im Fenster und gedrosselten Einstellungen halbwegs stemmen. Ich brauche keine Karte für Ego-Shooter, GTA oder sonst was. HDMI wäre allerdings Voraussetzung, um auch mal auf den Fernseher zu streamen, da mein Fernseher kein Analogsignal mit dem digitalen gleichzeitig einspeisen kann.

Die HD 6570 scheint irgendwie groß. Preis wäre akzeptabel und die Leistung würde "dicke" reichen. Aber ich fürchte, sie würde im Dock überhitzen, falls sie überhaupt rein passte. Und booten sollte es im Dock auch.
Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die meinen Anforderungen entspräche?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: (Verzeiht den Anschlusspost, aber ich denke, mein Edit von vorhin geht unter. Kleiner Anflug von Paranoia =).

Habe jetzt zusätzlich einige englischsprachige Foren und diese Seite (laut dem Link funktioniert gar nichts mit dem T400) durchforstet, um festzustellen, dass es keine klare Aussage gibt. Gibt es überhaupt irgendeine GraKa mit HDMI, die mit dem Advanced Dock und T400 drauf reibungslos funktioniert? Vielleicht diese hier?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben