Advanced Dock mit PCIe GraKa

Kurze Frage: Was sind denn aktuell die besten Grafikkarten man in der Advanced Dock verbauen kann?
 
Das kommt darauf an, wie du "beste" definierst. ;)
Möglichst viele digitale Ausgänge? Beste Spieleleistung? Stromverbrauch/Wärme/Lautstärke?

Ursprünglich gab es auf hardware-wiki.org mal eine schöne übersichtliche Liste mit funktionierenden Karten. Von diesen hätte man dann ein paar bezüglich verschiedener Eigenschaften vergleichen können.
Leider scheint hardware-wiki.org down zu sein oder nicht mehr zu existieren. Ich weiß auch nicht ob es die Liste irgendwo anders noch gibt. :confused:
 
Leider scheint hardware-wiki.org down zu sein oder nicht mehr zu existieren. Ich weiß auch nicht ob es die Liste irgendwo anders noch gibt. :confused:

Letzteres, "unser" "Admin" hat einfach dichtgemacht.

Wenns die noch gibt, dann in seinem Backup (das ich gerne hätte), oder im Google-Cache. Glaub in der Wayback-Machine sind nicht sonderlich viele Seiten.
 
Hab mal etwas gesucht, es kommt wohl bestenfalls eine GT730 mit GF108 chip in Frage oder eine leicht untertaktete GTX745.
 
Ich hab eine R9 280X von Asus in der Dock. Früher hatte ich mal eine 5450 an der ich den Kühlkörper gekürzt habe damit sie rein passt - der große Nachteil: Das Netzteil der Dock wird belastet um die GPU zu versorgen un der Lüfter in der Dock geht an.
Abhilfe schaffen hier verschiedene Lösungen: (alle brauchen ein eigenes Netzteil)
- PCIe Riser Kabel - an dem man einpaar einzelne Kabel präpariert und direkt ans Netzteil angeschlossen: so wird der Strom für den PCIe Slot direkt vom externen Netzteil bezogen und der Lüfter in der Dock geht nicht an. Weiters kann man GPUs die 75W vom PCIe Slot ziehen einsetzen.
- WIN_20141216_002340.JPG Das Positive: Man muss keine Kable zerschnipsen und nichts löten. Man kann auch nichts falsch anstecken. Der 16x PCIe Adapter hat einen eigenen Molex Stecker für die Stromversorgung.
Das Negative: Anbindung nur PCIE 1x - mit dem selbst gebastelten Riser Kabel habe ich x1.2 (= doppelt so schnell wie x1) geschafft
 
Erfahrungen bezüglich booten in der Dock: 3GB RAM und weniger bootet ohne Probleme. Darüber funktioniert es nur mit hot- docking
 
@crazydog:
Mit welchem Laptop wird das denn betrieben ?
x1.2 klappt doch erst ab einem T420/T520 oder ? Und das passt nicht in die Dock.

Wenn eine R9 280X da eine halbwegsbrauchbare Leistung liefert wäre das cool, aber selbst mit einem T500 und 3Ghz Dualcore begrenzt die CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich sehe den Vorteil nicht.
Außerdem sind die Systeme ja nicht vergleichbar, bei dem einen ist eine etwas schnellere GTX460 angeschlossen, bei dem anderen eine GTX550Ti. Und letztere erzeugt anscheinend nur ca. 5000 Punkte im Gegensatz zu den 12000 Punkten von der GTX460.

Auf was für Werte kommst du mit der R9 280X ?
Kannst du mal Bilder von dem Aufbau machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ERFOLG!
Sapphire Radeon R7 240 1GB GDDR5 (with Boost) im T61 mit Quadro 140, unter Windows 7 x64.
Es klappt, aber man muss per Akku booten, und erst nach dem Bootvorgang docken. Nach der Erstinstallation muss man zudem nach der Treiberinstallation erneut abdocken und rebooten, aber die Karte ist ganz große Klasse.
Leider gibt es bisher immer nur Benchmarks von der deutlich schwächeren DDR3-Version. Ich kann nur so viel sagen, dass der Windows-Leistungsindex von 4,1 auf 7,1 gestiegen ist (Grafiktechnisch), und ich kurz ein Spiel gestestet habe.
Vorher: League of Legends 1440*900, minimale Details, FPS-drops bis auf 17.
Nachher: League of Legends 1920*1200, maximale Details, FPS-drops bis runter auf 48 wenn viel Action ist.
Die Karte bekommt man neu schon um 50€ bei verschiedenen Anbietern, und ich kann sie nur uneingeschränkt empfehlen. Sie hat extremes Übertaktungspotenzial. Das habe ich bisher nur im Desktop getan, aber selbst mit dem Standardkühler ist so einiges drin. Da die Karte nur 30 Watt braucht, muss man sich da wenig Sorgen machen.
Auch platztechnisch passt alles super. Die karte eckt nirgends an, man muss nichts feilen oder sonstige grenzwertige Dinge tun, es passt eben einfach. Für LANs ist das gerade meine Rettung, den XL-ATX-Tower kann ich ohne Auto oder Leibeigene ja nichtmal 2 Straßen weit bewegen...

Achja, fast vergessen: die Karte hat Mantle. Kein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal einen grafiklastigen Benchmark machen, Heaven oder so.
Die R7 240 von Sapphire ist die Einzige die es mit GDDR5 gibt, nimmt also ne Sonderstellung ein.

Die Karte kostet allerdings trotzdem 59€ + Versand bei Geizhals, eine ehemalige HD7750, jetzt als R7 250E zu kaufen habe ich schon vor 2,5 Jahren für den Preis gebraucht gekauft, und die Leistung liegt bei mindestens 33% mehr, der Verbrauch bei max. 50-60W.

Eine R7 250 mit GDDR5 (ohne Buchstaben) wäre auch noch ne Alternative, die gibt es neu ab 72€ in ca. 1,5 x Slot Breite.

EDIT:
Hier gibts noch einen Test einer HIS R7 240 GDDR5, allerdings ist die nicht mehr zu haben derzeit:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16397&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyscrow: Wenn die Karte unter Standardtakt 30W braucht, heisst das nicht, dass sie übertaktet das nicht überschreitet! Aber clock und bench mal bitte!
 
>Wenn die Karte unter Standardtakt 30W braucht, heisst das nicht, dass sie übertaktet das nicht überschreitet!
Ist mir klar, aber wenn sie standardmäßig 30W braucht, wird sie durch ein paar Prozent Übertaktung nicht gleich auf >50W gehen, das war was ich damit meinte.
Standardclock: 780/1150, ich habe sie zur Zeit auf 1100/1300 laufen. Höhere Taktraten sind im Desktop möglich (1250/1400), aber das traue ich mich bei der gruseligen Belüftung im Dock nicht. Hab keinen 24h-Test durchgeführt, aber für mehrere Runden League of Legends (insgesamt fast 4 Stunden) hat es jedenfalls gereicht.
Benchtechnisch finde ich nur so komische Bloatwäre mit über 9000 Drive-By-Installationen, oder extrem beschnittene Freeversionen. Hat da jemand ne anständige Quelle zur Hand? Ich bin ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig motiviert grade.
Auch: die R7 240 geht in der Bucht momentan für ca 50€ inkl Versand weg, die 7750 kostet auch heute noch mindestens 70. Der Leistungsunterschied ist vorhanden, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich das selbe, und bei der 7750 hätte ich Angst, dass die Kühlung keine LAN-Party mitmacht. Ist vielleicht Käse und in Wirklichkeit geht das problemlos, aber ich bin da eben ein bisschen übervorsichtig, da mir in letzter Zeit einige Sachen unvorhergesehen abgeraucht sind.
 
Das Verhalten von Takt zu Stromverbrauch ist ungefähr linear (je nach Effizienz des Chips), wenn du also bei 780Mhz Chiptakt 30W verbrauchst, sind es bei 1100Mhz schon einmal 1100/780=1,41 x 30W = 42W.

Das Verhalten von Spannung zu Stromverbrauch ist quadratisch, eine Verdoppelung der Spannung ergibt eine Vervierfachung des Stromverbrauchs. (Falls bei einer hohen Taktänderung auch die Spannung geändert wird)
 
Habe ich eigentlich irgendeine Möglichkeit, trotz Benutzung der Grafikkarte im Dock den festen Bildschirm des Laptops zu benutzen?
Das wäre enorm praktisch, da ich den Laptop ja als tragbares Gerät anschaffte, und auf LANs lieber mit leichtem Gepäck anreise.
 
Das funktioniert wohl nur mit Optimus, und dazu brauchst du mindestens ein x200/T400/T500 aufwärts und eine Nvidia Grafikkarte.

Also mit 4:3 Laptopbildschirmgeräten wird es leider nichts.
 
Habe nun mittels PCIe Riser http://www.amazon.de/MENGS®-Express...TF8&qid=1422887364&sr=8-6&keywords=PCIe+riser eine AMD HD 5450 Low Profile in einem alten Desktopgehaeuse am laufen. Das W500 (8GB Ram) tut problemlos wenn man es eindockt nachdem Windows geladen ist. Jedoch darf die USB3.0 Expresscard nicht im Slot vom Notebook stecken sonst funktioniert gar nichts mehr. Bei Gelegenheit kommt allerdings eine nvidia Karte :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben