Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Am besten du prüfst die Graka mal in einem Rechner, ob sie auch läuft.
Ansonsten ist wohl die Erfahrung einiger User, dass AMD/ATI Karten besser in der großen Dock laufen als NV Karten.
 
Ich habe die G210 wieder ausgebaut -testen kann ich sie nicht mangels Desktop-PC. Mit Hilfe dieses Threads werde ich mir eine Liste funktionierender Graifikkarten erstellen und dann eine daraus kaufen und testen.
 
Hoffe mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen. Im Moment betreibe ich mein T61 (mit Intel Grafik) an einem Advanced Mini Dock mit 2 Monitoren. Allerdings merke ich in letzter Zeit immer mehr, dass ich einen dritten Monitor gebrauchen könnte. Mit externen USB Grafikkarten habe ich früher schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen fällt diese Methode flach. Daher hatte ich jetzt geplant mir ein Advanced Dock anzuschaffen und darin eine PCIe Grafikkarte zu betreiben. Hatte mir jetzt mal mehrere Grafikkarten rausgesucht:

Gigabyte - Radeon HD 5450 | aktiv gekühlt / wahrscheinlich etwas zu lang, aber das soll ja durch das Entfernen einer Strebe umgangen werden können
Powercolor - Radeon HD 6450 | passiv gekühlt / Low-Profile / bei der bin ich mir nicht sicher, ob die Höhe vom Kühlkörper nicht Probleme im Dock machen könnte
Powercolor - Radeon HD 6450 | passiv gekühlt / könnte genau das gleiche Problem mit der Höhe des Kühlkörpers geben
ASUS - Radeon HD 5450 | passiv gekühlt / Low-Profile

Mechanische Bearbeitung des Docks stellt kein Problem dar, damit die Grafikkarte reinpasst. Allerdings würde ich nur ungern bei passiven Kühlern die Kühlrippen kürzen müssen. Meistens sind sie ja nicht umsonst so lang :cool: . Vor allem ist es mir halt wichtig, dass ich mein T61 zum Starten im Dock belassen kann. Als Betriebssystem kommt bei mir Windows 7 und Fedora zum Einsatz. Hoffe mir kann jemand bei der Auswahl der Grafikkarte helfen. Danke schon mal.
 
Leistung der Grafikkarte ist bei mir eher zweitrangig. Mir kommt es wie gesagt nur darauf an, einen dritten Monitor zu betreiben und mein T61 halt im Dock direkt starten zu können. Laut der Liste aus dem Wiki wäre damit ja die R6450-MD1GD3 von MSI für mich geeignet. Laut Post soll es da ja auch mit dem Docking keine Probleme geben. Hatte jetzt halt nur ein paar Alternativen rausgesucht und hoffe das mit denen ebenfalls schon jemand Erfahrung hat.
 
ich habe auch eine Frage. Habe ein T400 mit Intel + ATI Grafik. (ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB mit Switchable Graphics)
Würde das auch im der Advanced Dock mit extra Graka laufen? Wäre er dann viel schneller beim Spielen?
 
kommt drauf an was du da rein bekommst... sehr viel auswahl hast du da mittlerweile nicht mehr... zum einen die größe und zum anderen die abwärme/kühllösung die zu berücksichtigen ist... erst dann kann man abschätzen wie viel schneller es werden könnte...
 
Naja stimmt nicht unbedingt, es gibt die GT 630 und GT 640. Mit nem ATI-freien TP wären die grade frisch rausgekommen AMD R7 240 ne sehr gute Idee, zuvor die 7730, davor die 6570 (hab ich), 6450 (sind ganz gerne fette Passivkühler, die nicht passen) oder evtl. auch 6670 (TDP-Problem). Sind durch die Anbindung per PCIe 1.1 x1 halt doch mittlerweile recht lahm für Spiele...
 
Viel schneller ganz sicher nicht auf Grund der lahmen Anbindung und der eingeschränkten Grafikkartenwahl. Wenn Du mehr Power willst, nimm eine eGPU: http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

hmm,... die Anbindung ist technisch die selbe... ist nur eine Frage wie "sauber" man seinen Tisch haben will und wie groß die benötigte Graka/Leistung ist... ich habe beides ausprobiert und würde die Dock bevorzugen...
 
Mit der Dock und dem eGPU zeugs gleichzeitig könnte man Theoretisch 2 Lanes verwenden.
1. Lane über Dock 2. über expresscard.
Ob das klappt und wieviel das bringt ist eine andere Frage.
 
danke für die Antworten. Werde es wohl so lassen wie es ist.
Ich habe einen neuen Dienstlaptop bekommen, mit Intel 4000 HD Grafik. Ich hatte mich über den hohen Windows Leistungsindex gewundert.
Es ist erstaunlich wie schnell diese integrierte Grafik, viel schneller als meine ATI 3470.

Mein T400 bleibt also erst mal so, wenn ich doch noch mal zocken will, kommt ein gebrauchter Desktop ran.
 
Moin moin,

ich überlege derzeit, mir so ein Advanced Dock zu besorgen, um meinem Thinkpad mit GMA X3100 (siehe unten) etwas mehr Grafikleistung zu verpassen. Allerdings würde ich gerne auch den eingebauten Bildschirm damit benutzen können. Die sinnvollste Möglichkeit scheint mir dabei wohl Nvidia Optimus zu sein. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Hat das schonmal jemand zum Laufen bekommen? Ich lese meist nur von müsste, sollte, könnte... Bevor ich nur der zwanzigste bin, der daran scheitert, frage ich lieber nochmal.

Mit welchen Karten funktioniert das ganze? Viele Quellen, wie z.B. diese, sprechen von Geforce GT(S/X)4xx/5xx. Müssen es wirklich die 4xx/5xx-Karten sein? Oder geht es bloß um die Fermi-Architektur? Dann müssten alle 4xx und 5xx gehen außer der 405, aber dafür zusätzlich die 605, 610, 620, einige 630, manche 640 und manche 645, halt alle, die in dieser Liste mit GF-Chips auftauchen. Könnte es auch mit den neueren Kepler-Chips funktionieren? Hat das ggf. schonmal jemand probiert?

Es müsste ja eigentlich auch mit einigen NVS-Karten funktionieren, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus Weiß da jemand genaueres? Ich fürchte, die Liste ist weit davon entfernt, komplett zu sein. Kennt jemand eine vollständige Liste? Ich hab mir da schon nen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Viele Grüße
Jan
 
Also prinzipiell wird Optimus ab der 4xx Serie unterstützt, deswegen geht auch 5xx, 6xx, 7xx.
Am besten wäre man wohl mit einer GTX650 bedient, wobei ich nicht weiß ob es die auch ohne extra 6pin Anschluss gibt.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=354_28~24_75~653_nVIDIA~1439_GTX+650#xf_top

Man muss sich dann halt einen Singleslotkühlung bauen/besorgen.
Ein theoretisch wäre es auch möglich bei benötigtem 6pin PCI-E diesen von außen per 12V Netzteil nachzuführen.
Oder man tauscht direkt das Netzteil der Dock gegen ein größeres.
Eine GTX650 ist halt deutlich schneller als eine GT640, obwohl beide auf dem selben Chip (GK107) basieren:
http://www.techpowerup.com/reviews/KFA2/GTX_650_EX_OC/8.html

Mit der GT640 gibt es aber weder das Kühler- noch das Stromproblem:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+640~354_28~24_75~653_nVIDIA~1481_1#xf_top

Die GT640 gibt es dann als GDDR3 Modell mit 128bit Anbindung und auch mit GDDR5 aber langsamerer 64bit Speicheranbindung und basiert auf einem ganz anderen Chip, dem GK208:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphi...abyte_geforce_gt640_1gb_gddr5_test/index6.php

Wie man bei der Leistungsaufnahme sieht, braucht selbst die GTX650 real nur ca. 55W, die GT640 brauchen beide ca. 33W:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphi...abyte_geforce_gt640_1gb_gddr5_test/index6.php
Da der PCI-Express Steckplatz nominell 75W bietet wäre damit eine GTX650 locker ohne 6pin PCI-E zu versorgen.

Über das Mittel vieler Spiele sind GT640 GDDR5 und GT640 DDR3 fast gleich schnell:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphi...byte_geforce_gt640_1gb_gddr5_test/index42.php

Es gibt aber Anwendungen, wo das GDDR5 Modell fast 20% schneller ist:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphi...byte_geforce_gt640_1gb_gddr5_test/index22.php
Genauso muss aber auch das DDR3 Modell mal vorne liegen, denn insgesamt ist dieses in 1680x1050 um 3% vorne.

Hier nochmal ein Test zum GK208:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/27401-geforce-gt-640-mit-gk208-im-test.html

Die alternativen Atimodelle wären HD7730 und (noch besser) HD7750, beide ohne Stromanschluss und als Singleslot zu haben.
Einziger Nachteil: Angeblich sollen die Ati's als eGPU mit x1 Anbindung ruckeln im Browser.

Will man den Nachteil der x1 Verbindung kaschieren eignen sich Grafikkarten mit viel VRAM, dann muss seltener nachgeladen werden.
Wobei 1GB VRAM auch schon ordentlich ist, mit der x1 Anbindung und einer GT640 wird man sowieso geringe Auflösungen nehmen müssen sowie auf AA verzichten wenn es ums Spielen geht.

Suchst du nur eine Grafikkarte die HD beschleunigt reicht natürlich auch eine kleine 610/620.
Da du noch ein T61 hast brauchst du dir über Optimus sowieso keine Gedanken machen, das wird erst ab T400/T500/x200 unterstützt auf Grundlage der Intel 4500MHD.
Eine HD7750 wäre also wohl das schnellste was du verbauen kannst (die Nvidia Modelle waren ohne Optimus immer deutlich langsamer als vergleichbare Atimodelle, zumindest in der 9800GT/HD4850 Ära, da die Nvidia Karten mehr Bandbreite beanspruchen). Wie es bei den kleinsten neuesten Modellen auschaut weiß ich aber nicht genau, vielleicht hat sich das verbessert.
 
oliveron;1692528[... schrieb:
Da du noch ein T61 hast brauchst du dir über Optimus sowieso keine Gedanken machen, das wird erst ab T400/T500/x200 unterstützt auf Grundlage der Intel 4500MHD.
Schade. Da gibts ja auch andere Aussagen zu (wie z.B. in dem Thread, den ich oben verlinkt hatte), aber ein "Ich habs gemacht, funktioniert" habe ich nirgends gefunden, insofern wirst du wohl Recht haben.
Eine HD7750 wäre also wohl das schnellste was du verbauen kannst (die Nvidia Modelle waren ohne Optimus immer deutlich langsamer als vergleichbare Atimodelle, zumindest in der 9800GT/HD4850 Ära, da die Nvidia Karten mehr Bandbreite beanspruchen). Wie es bei den kleinsten neuesten Modellen auschaut weiß ich aber nicht genau, vielleicht hat sich das verbessert.
Eigentlich dachte ich ja eher an etwas günstigeres, da ungefähr jede verfügbare Karte den Ist-Zustand deutlich verbessern dürfte, aber die 7750 scheint im Moment zumindest das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben. Ich habe auch kurz mit der R7 240 geliebäugelt, aber angesichts der derzeitigen Preise ist sie kaum interessant, verglichen mit ähnlich leistungsfähigen Karten der Vorgängergeneration. Naja, nochmal drüber schlafen, welche es denn nun wird.

Gruß
Jan
 
für das geld was da so fällig wird, könnte man auch über ein gebrauchtes t500 nachdenken...
 
Ich liebe allerdings mein 14" 4:3 Display... Auch wenn es nicht mehr zeitgemäß sein mag. Außerdem muß nicht alles rational sein, ich habe Freude daran, mit meinem 5 Jahre alten Laptop anzukommen und angesichts der Geschwindigkeit große Augen zu erzeugen... ;-)

Davon ab: Ein T400 (widescreen, aber immerhin 14" und damit klein genug für mich) ist auch kaum unter 150€ zu bekommen, Advanced Dock + Grafikkarte geht auch unter 50.

Gruß
Jan, dem gerade eine Dock für 16,73€ durch die Lappen gegangen ist, weil im Moment des Bietens 24 Stunden eingeloggt sein um waren. :zornig:
 
Moin Moin liebe Leute,

ich war diese Wochenende ein stummer Leser dieses kleinen Threads und habe viel gelernt, jedoch mir nicht alle Fragen beantworten können... Wäre also seeehr Dankbar für euren Rat.

Also ich besitze einen "kleinen" Cyborg-Kubus => R500 mit einer dedizierten ATI HD3400 und würde mir doch sehr gerne eine AdvanceDock mit zusätzlicher externer Grafikkarte zulegen und damit etwas mehr grafische Power auf meinen ext. per HDMI/DVI 27er zaubern ;-)

Jedoch fand ich bei all den Diskussionen nur den Tipp: man sollte bei integrierte ATI besser auf eine Nvidia im Dock setzen um das überschreiben der Treiber durch die Installationsroutine zu verhindern => vielleicht bin ich ja schon Textblind, jedoch habe ich hier bei den "paar" Seiten nur von mehr oder minder funktionierenden Lösungen mit ATI-Karten gehört!?!

Daher meine Bitte, gibt es jmd. der ein Dock mit einer Nvidia einsetzte und ein TP hat mit integrierte ATI?
Besonders ernüchterned ist die fleißige Zusammenfassung dieses Threads zu meinem TP Link. :-(

Habt vielen Dank für jede Antwort oder Mühe, es einfach ein genuss solch ein Forum zu haben!


Viele Grüße
Mo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben