Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Ich habe wie gesagt selber die HIS HD7750 1GB GDDR5, die ist kurz, aber nicht so kurz, geschätzt 16-17cm.
Edit: geizhals sagt 18,1cm: http://geizhals.de/his-radeon-hd-7750-icooler-h775f1gd-a737078.html
Mein Zollstock sagt aber knapp 17cm Platinenlänge, die 181mm sind anscheinend bis zum Ende des DVI Anschlusses.
Falls also mehr als die im Wiki erwähnten 15cm Platz sind (das kannst du ja nun testen wenn die Dock vor dir steht), könnte eine HD7750 doch eine Option sein.
So eine wäre z.b. super von den Maßen: http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7750-cgax-7752z-a839831.html (aber nur GDDR3)
Gleiche Maße, aber GDDR5: http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7750-cgax-7752-a736952.html

Sind beide mit 168mm angegeben - wenn da auch wie bei meiner HIS die DVI Anschlüsse mitgemessen wurden könnte es vielleicht passen.


Eine HD6670 könnte wiederum schon fast problematisch im Stromverbrauch sein - bis zu 66W laut TDP:
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-6670-hd-667x-zhf2-a686502.html
Wobei die simulierte Spielelast bei 53W liegt (wie bei der GTX650):
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index13.php

Wegen den Maßen nochmal:
Anscheinend ist es ja so, dass die Karten max. knapp 15cm lang sein dürfen, aber eine Dualslotkarte zumindest ohne schließen des Deckels erstmal in die Dock passt. Wenn die gekaufte Karte dann läuft und man das Setup eh nur stationär betreiben will würde ich dann auf höhere Füße der Dock plädieren und den Deckel weglassen, das dürfte auch der Kühlung und somit den Temps. und somit der Lautstärke zu Gute kommen.

Von daher wäre eine kurze GTX650 immer noch das beste in meinen Augen - ob die läuft muss man halt testen, das kann keiner sagen.

Eine GTX650 ist aber schneller und braucht etwas mehr Strom als eine GT640, das hast du hier falsch verstanden:
...der GTX650, diese hab ich aber noch nicht mit schmalem Lüfter gefunden obwohl diese wohl weniger Energie verbraucht als die GT640.

An deiner Stelle würde ich mir zur Not mehrere Karten besorgen und dann durchtesten, zurückschicken kannst du ja immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.
Ich hab heute mal den "Durchbruch" am Dock gemacht, also nen Abzugskanal vom Graka-Kabuff rauf in den Schacht des optischen Laufwerks. Dort dröht jetzt ein Slotlüfter vor sich hin, Temperaturen fürs erste OK.

Allerdings hab ich weiterhin das Problem, dass mit der ehemals funktionierenden Config Windows 7 kurz nach dem Eindocken stehen bleibt. Totaler Freeze, also auch kein Ausdocken mehr möglich, mach ichs gewaltsam tut sich auch nichts. Ich hab auch mal spaßeshalber die WWAN-Karte ausgebaut, ändert sich nix, ist wohl kein Konflikt.

Aber: Reduzier ich meine RAM-Bestückung von 4+2 GB (2+4 GB eh nicht) auf nur 2 GB, dann läufts. Und ich kann das TP sogar in der Dock erst einschalten (!). Ist nur das 4GB-Modul drin ist alles wie gehabt.
...soll ich jetzt mit 2 bis 3 GB leben und mich über ein funzendes Dock freuen, oder wie? :pinch:
 
Also besteht da wohl ein Ressourcenkonflikt zwischen RAM und Grafikkarte? Komisch!
 
Die Situation hat sich geändert: Das W500 leidet an Flexing. Daher überlege ich nun doch für Zuhause eine Advanced Dock anzuschaffen um die Graka zu entlasten damit sie nur unterwegs zum Einsatz kommt. (z.B. bei LAN Partys)

Welche Grafikkarten passend für die Dock sind mindestens so gut wie eine 7800GS?
 
Danke für den Tipp, allerdings suche ich etwas ältere Karten. Muss auch nicht viel stärker als ne 7800er seiin. Außerdem sollte man nicht eine NVIDIA nehmen um Treiberkonflikten vorzubeugen? Im Prinzip ist es ja nix anderes als ne eGPU.
 
Darf ich eine kurze Zwischenfrage einwerfen? Wenn ich das Notebook im Advanced Dock betreibe kann ich dann auch die "Power" OHNE Externen Monitor im internen LCD Nutzen? Vielen Dank!
 
Das geht höchstens über Optimus und dann ist die Power eigentlich weg.
 
Naja, sollte das gehen müsste man ca. 50-60% der vollen Leistung haben - je nach Anwendung kann das immer noch reichen.
Mich würde brennend interessieren ob das geht mit dem internen Display.
 
Wenn die Dock wirklich wie eine eGPU ist dann geht das mit NVIDIA Karten die Optimus unterstützen. Bei meinem X220 musste ich einfach ganz normal mit externem monitor booten und dann per Windows auf den internen umschalten.

Das größte Problem ist nicht die Leistung an sich sondern die limitierte Bandbreite.
 
Das ist mir theoretisch schon klar.

Mir ist leider die Funktionalität von Optimus anscheinend noch nicht gelungen - und richtig nachprüfen lässt sie sich ja auch nicht, nur über Benchmarks.

Ich habe ein x200 hier stehen (P8600 2,4Ghz, 4GB Ram) samt PE4H v2.0, bei dem Optimus ja schon laufen soll.
Mit meiner "neuen" GTX460 allerdings komme ich im 3D Mark 06 gerade mal auf reichlich 5000 Punkte, da hatte ich mit einer langsameren HD4770 schon 7000 Punkte.
Die Nvidia Systemsteuerung kann ich nur öffnen, wenn an der Nvidiakarte auch ein externer Monitor dranhängt und in der Win7 Bildschirmsteuerung dieser aktiviert ist.
GPU-Z zeigt mir bei Live for Speed auch maximal 60% GPU Last an, auch wenn die CPU nicht limitiert.

Höchstwahrscheinlich muss ich das System nochmal komplett neu aufsetzen, auch wenn ich nicht weiß warum.
Das ursprüngliche Image ist von einer T60 Installation, aber alle relevanten Treiber wurden nachträglich geupdatet.
 
Diese eGPU Geschichte ist halt immer sehr individuell und oftmals mit Basteln verbunden. Ich hab eine neure GTX550Ti, ebenfalls mit Optimus. Diese ist eigentlich schwächer als deine GTX460, aber ich komme im 3DMark Vantage auf 8000 Punkte. Ist übrigens ein PE4H, also auch eine 1x Anbindung mit 250MB/s in jede Richtung. Im Desktop kommt die GTX550Ti auf 12000 Punkte im Vantage, kommt also ungefähr hin.

Maschine war übrigens ein X220i mit i3 (2,1GHz) und 8GB RAM damals. Hat für Skyrim auf maximaler Grafik gereicht, wenn auch knapp.
 
So hab mal einen Verkäufer bei eBay gefragt, also die Sapphire HD 7750 hat folgende Abmessungen:

"Länge ca. 16 cm + Befestigungsblech (Ecke) von ca.1,5 cm. Breite ca. 10 cm plus Einschubkontakte von ca. 1 cm. Höhe mit Lüfter ca. 3,5 cm; das Befestigungsblech ist ca. 4 cm hoch und entspricht zwei Steckplätzen, wobei der Kontakteinschub auf der Höhe des unteren liegt."

Ich denke mal das sollte passen ich probier dann mal genau dieses Modell beim Händler meines Vertrauens aus.
 
Da misst dir der Kerl das Teil schon detailliert ab, und du kaufst es woanders. Wieviel sparste dadurch? :unsure:
 
nun Problem ist der hat c.a. 16cm angegeben und die tendenz ist eher 16cm+ klar hab die Karte noch beobachtet aber die Club 3D Karte sollte besser passen. Am 15ten werde ich die mal ordern. Ich sehs schon am ende hab ich dutzend Grafikkarte @Home aber gut kann man ja alles wieder verkaufen oder zurückschicken.
 
Lieber Freunde
Nach langem versuchen und testen darf ich euch einen Erfolg mitteilen.
Besitze ein Thinkpad W500 mit Switchable Grafikadapter. Eine Intel onboard und die FireGL 5700. Seit kurzem habe ich mir das Advanced Dock zugelegt und mit verschiedenen PCIe Karten rumprobiert.
Eine akzeptable Lösung habe ich nun in der Sapphire HD 7750 gefunden.
Nach der ersten Installation hat diese nicht sofort funktioniert. Die Karte wurde zwar erkannt, das Thinkpad wurde aber extrem langsam sowie USB und LAN haben sich deaktiviert. Der Lüfter der Grafikkarte lief auf hochtouren und machte einen enormen "Krach".
Das Problem war schlussendlich der Treiber des Energie Managers.
Habe nun folgendes gemacht.
Energie Manager deinstalliert inkl. dazugehörige Treiber.
Im Bios auf "integrate graphic adapter" und PCIe eingestellt.
Reboot: Windows vollständig hochfahren, anschliessend andocken.
Catalyst Treiber installieren. Dieser regelt auch den switchable Betrieb. Sprich, wenn ich das Thinkpad vom Dock trenne, wechselt es automatisch auf die Onboard Karte.
Die HD 7750 werkelt nun ruhig. Nur der Netzteillüfter macht sich hin und da bemerkbar.

Vom Format her passt die Sapphire HD 7750 perfekt rein. Am besten die Blende, an der man die Karte fixiert, abschrauben, Karte daran fixieren und beides wieder installieren.

Gruss FleXx
 
@FleXx:
Danke für den Beitrag, am besten du verlinkst die Karte noch im Geizhals !
Wäre auch interessant ob es die DDR3 oder GDDR5 Variante ist.
 
Hallo,
ich bin seit einigen Monaten stummer Leser in diesem Forum. Ich habe bis heute 1 T60-2400, 1 T60-7200 und die Docking-Stations 2503 und 2504 gekauft. Die 2503 habe ich auch deswegen gekauft. weil ich eine Grafikkarte GForce-G210-passiv ungenutzt herumliegen hatte. Gestern habe ich sie eingebaut, aber sie wird weder in Windows 7 (32 Bit) noch in Everest Home Edition erkannt -Fehlermeldungen gibt es nicht. Es ist so, als wäre die Grafikkarte nicht in der Docking Staion eingebaut. Ich habe mir diesen Thread durchgelesen, aber bis jetzt hatte sonst niemand dieses Problem. Kann bitte jemand trotzdem eine Fern-Diagnose versuchen oder hat eine Idee. Danke.

Gruss miro49
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben