Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Ich hatte mit meinem R500 damals zusammen mit einer Radeon X1400 insgesamt 4 Monitore gleichzeitig. Also 1x an R500 angeschlossen, 2x an Grafikkarte und 1x intern.
 
Moin,
seit gestern läuft mein T61 in der 2503 mit folgender Karte:MSI R6450-MD1GD3 AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR3 Speicher, VGA, 1 GPU) ~ 40 Euro
Vorgehensweise:
- Treiber geladen und installiert
- Im Bios den Energiemanager PCI deaktiviert
- Im Bios PCI als primäres Ausgabegerät eingestellt
- Karte eingebaut
- Gebootet, Daumen gedrückt, kein Piepsen, alles läuft rund
- Propeller auf 20% gedrosselt (leider immer noch deutlich hörbar)
- ~50° bei CODMW :thumbup:

VG,
Michael

habe die gleiche Kombination. (BIOS: als primäres ausgabegerät; das mit den PCI energiemanagement hab ich auf "auto" gelassen.

Bei mir klappts aber nur, wenn ich vorher den laptop starte und den lappi dann auf die docking setze. wenn ich den t61 direkt dran lasse uns starte piept er 3 mal und man sieht nix.
in windows 8 klappt das ganz gut. das bild auf dem acer monitor ist auch schön scharf. das war vorher nicht so. (lags an dem analog anschluss des t61?mhh... jetzt ist es ja auch nur über analog angeschlossen)

mein t61 hat ne intel gma onboard.

äähm..da hätte ich noch ne frage: gibts n programm, mit dem ich temperaturen einsehen kann? du schriebst hier, dass du 50° bei nem game hattest.
 
Kurzes Update von meiner Seite:

R500 2714 läuft mit sapphire HD6570, jedoch nur wenn im komplett gebooteten Zustand eingedockt wird.
Ansonsten long-2xshort code.
sapphire HD 6450 läuft ebenfalls jedoch kann die dock nicht mehr verschlossen werden, da der passive Kühler übersteht.

Anmerkung:
Sapphire HD6570 kann wegen fehlendem DP nur 2 ! Monitore, anderst als beschrieben.
 
Bei der 6450er Sifffire aufpassen, dass das Dock anderweitig aufgebockt steht. Sonst geht nicht nur der Deckel nicht zu, sondern das ganze Dock steht auf dem Grakakühler. Und jener ist federnd mit der GPU verbunden - bei Belastung hebt der sich dann ab und der Chip schmort vor sich hin. Generell würd ich die Karte als mechanisch inkompatibel klassifizieren ;)
 
habe die gleiche Kombination. (BIOS: als primäres ausgabegerät; das mit den PCI energiemanagement hab ich auf "auto" gelassen.

Bei mir klappts aber nur, wenn ich vorher den laptop starte und den lappi dann auf die docking setze. wenn ich den t61 direkt dran lasse uns starte piept er 3 mal und man sieht nix.
in windows 8 klappt das ganz gut. das bild auf dem acer monitor ist auch schön scharf. das war vorher nicht so. (lags an dem analog anschluss des t61?mhh... jetzt ist es ja auch nur über analog angeschlossen)

mein t61 hat ne intel gma onboard.

äähm..da hätte ich noch ne frage: gibts n programm, mit dem ich temperaturen einsehen kann? du schriebst hier, dass du 50° bei nem game hattest.

Ahhh! Ich habs! Habe primäres anzeigegerät auf Thinkpad LCD" gesetzt und die pci energiesachen alle enabled gelassen. Nun startet es auch im eingedockten Zustand. Habe den Monitor per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und es wurde mir dann ein viel zu kleines Bild angezeigt. Das lag dann wohl an diesem HDMI Under- oder Overscan. Im Catalyst Control Center konnt ich das dann einstellen, bis ein großes Bild angezeigt wurde. In diesem Control Center (Treiber usw. dieser Grafikkarte auf der Seite von MSI downloadbar) kann man auch die Lüftersteuerung beinflussen und hoch und runtertakten (AMD Overdrive).
Ich bin sehr übberascht von diesem Zusammenspiel. Ich hätte mehr Probleme erwartet. Toll ist nun auch, dass ich echt viel Platz auf dem Schreibstisch hab. Die Tastatur vor dem 23 Zöller auf der linken Seite und den Thinkpad auf der ganz ganz rechten Seite, meist zugeklappt, als Ablage, hehe :) vielleicht kommt hier noch ein Foto rein .


oOOo.. gestern wollte Windows 8 ein Update machen und hab dann den PC neugestartet, daraufhin fing er an richtig laut zu piepen. Ich dachte "OOOHOOOOH" jetzt hab ich was drin geschrottet. Aber es war nur ne Rückkopplung des Mikros im Thinkpad. Es ging weg, wenn ich Laustörke per Taste runerregelte. In den Soundeinstellungen war auf einmal die Mikrofonverstärkung angehakt. Haken raus-> Laut machen -> kein Piepen. GELÖST!
 
Hallo,
habe gerade ein wenig gegoogelt also so wie es aussieht sollte die PowerColor AMD Radeon HD 6570 in die Dock passen + der Deckel geht zu.

Frage ist: Woher die Advanced Docking Station nehmen? Die gute Docking Station ist ja doch eher rar geworden und nicht mehr so häufig zu finden.


 
Ich hab jetzt keinen Bock mir 69 Seiten durchzulesen. Sorry wenn die Frage also schon da war:

Im Prinzip ist das nicht anderes als eine eGPU oder? Soll heißen: Wenn ich ein W500 habe empfiehlt sich eine NVIDIA in der Dock um Treiberprobleme zu verhindern? Desweiteren ist die Verbindung wie bei einer eGPU auch 1x oder?
 
Frage ist: Woher die Advanced Docking Station nehmen? Die gute Docking Station ist ja doch eher rar geworden und nicht mehr so häufig zu finden.

Die ist doch nicht rar, die ist mittlerweile echt günstig: http://www.ebay.de/itm/LENOVO-2503-...Notebook_Dockingstationen&hash=item3377ae5e54

Im Prinzip ist das nicht anderes als eine eGPU oder?

Im Prinzip ja.

Soll heißen: Wenn ich ein W500 habe empfiehlt sich eine NVIDIA in der Dock um Treiberprobleme zu verhindern?

Wenn Du ein W500 hast, lohnt sich die Advanced Dock gar nicht, 0,0. Du bekommst mit ihr keine passable Leistung hin, da sie nur sehr dünn und kurz sein und maximal 50W verbrauchen darf. Wenn Du wirklich Leistung willst, dann kauf Dir ein PE4H, da bist Du lang nicht so eingeschränkt und hast nicht so einen extrem lauten Lüfter. Furchtbar, diese große Dock.

Desweiteren ist die Verbindung wie bei einer eGPU auch 1x oder?

Genau, sau langsam. Und dann kann man eh nur Billig-Grafikkarten verbauen :p
 
Achso, ne ein PE4H hab ich schon, aber ich plane das Ding in einer Dock zu verwenden auf einem Tisch wo wenig Platz ist. Daher dachte ich halt wenn ich schon eine Dock kaufe kann ich auch gleich die Advanced nehmen. Kann man den Lüfter nicht abklemmen? Passt eine GeForce 7800 rein?
 
Darf ich fragen, was Du mit der Dock machen willst? (Von der Grafikleistung ;))
 
Darf ich fragen, was Du mit der Dock machen willst? (Von der Grafikleistung ;))

FreeSpace 2 Open, IL-2 1946 etc. auf meinem alten 5:4 Monitor zocken.:) Im Prinzip: Ich will endlich einen Ersatz für meinen Desktop mit Athlon XP 2500+ und GeForce 7800GS.
 
Ein W500 hat doch eine dedizierte Grafik
Das sollte bereits besser sein als dein Desktop.

Wozu also noch eine weitere Grafikkarte?
 
Und wenn Du mehr Bildschirme willst, tut es auch eine günstige X1400. Die passt, funktioniert und ist passiv.
 
Interessant wären höchstens kleine akutelle Nvidia Karten im Schlage einer GT640/GT630:
http://www.computerbase.de/news/2013-05/geforce-gt-640-und-gt-630-erstmals-mit-directx-11.1/

Da sind echt sparsame Modelle dabei und die haben auch ein kurzes Layout.
Sollte der 2 Slot Kühler ein Problem darstellen muss man einfach ein bisschen basteln.

Ob die Karten natürlich laufen bzw. mit dem Wunschgerät zusammenarbeiten ist die andere Frage.

Lässt man extreme Tests wie Furmark weg sollte eigentlich auch eine Karte mit 65W TDP laufen, also die "beste" GT640 mit 128bit Speicheranbindung, und die ist dann schon schneller als eine HD3650 (=FireGL V5700) oder uralte 7800GS (~X1900~HD2600~HD3650).

Unter den Karten hier gibt es lowProfile, Singleslot etc.:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+640~1439_GT+630#xf_top

Zusammen mit der Dock 2503 für 29€ aus dem Link ist man da schon günstig dabei.

Bleibt mir nur eine Frage:
Kann man die Grafikkarte in der Dock nur an einem externen Monitor betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Advanced Dock ist angekommen. Das ding ist echt... riesig! Jetzt brauche ich eine Karte für rein, welche Karte passt denn nun? Ich habe die PowerColor HD 6570 (http://www.hoh.de/hardware/grafikka...e/powercolor/499251/powercolor-radeon-hd-6570) gefunden, irgendwo hier im Thread wurde dann noch die XFX HD 6670 (http://www.ebay.de/itm/300861856488?_trksid=p5197.c0.m619) erwähnt. Also die HD 6670 misst ziemlich genau 14,9cm länge. So viel platz habe ich gerade auch ausgemessen, jetzt wäre eine HD 7750 natürlich noch ne alternative. Wobei sich HD 6670 und 7750 sicher nicht großartig unterscheiden, vor allem nicht an dem "lahmen" PCI-E Bus in unserer Dock.

Hat hier schon jemand ne 7750 getestet oder ist das einfach nur unnötig?
 
Verbraucht die HD7750 nicht zu viel für das NT in der Dock?
 
Naja, also die HD7750 GDR5 braucht laut TDP Angabe max. 55W.
Das steht sowohl bei Computerbase als auch bei den TDP Angaben:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/
Damit wäre die Sache schon geklärt, denn einen extra Stromanschluss braucht man nicht und die 55W erreicht die HD7750 GDR5 eh nicht, die sollte noch locker mit 49W Netzteilleistung hinkommen.

Real braucht die Karte unter Spielelast 40W, mit OC 46W: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index17.php

Ich kann aus eigener Ehrfahrung sagen, dass diese Karte (mit GDDR5: http://geizhals.de/his-radeon-hd-7750-icooler-h775f1gd-a737078.html) sehr kühl ist und mit einem Arctic Accelero S2 Kühler sogar 100% passiv läuft, es spricht also viel für die 40W.

Es gibt aber auch eine HD7750 mit GDDR3, da geht man so richtig auf Nummer sicher, denn die braucht nochmal weniger: (eine GT640 braucht sogar wenige Watt mehr)
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7750_2gb_ddr3_test/index12.php

HT4U.net misst immer nur die Leistungsaufnahme der Grafikkarten, für solche Zwecke also die besten bzw. genauesten Messergebnisse.

Ein Problem könnte nur die Länge sein, 14,5 cm ist extrem kurz, bei geizhals hört es bei "bis 170mm auf":
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7750&xf=2612_170#xf_top

Findet man keine entsprechend kurze HD7750 ist eine GTX 650 (ohne Ti !) vielleicht noch eine Option:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650/

Ansonsten wie schon erwähnt eine GT640:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gt-640/

Die GTX650 ist mit Abstand aber die schnellste, die man bekommen kann wenn die HD7750 zu lang ist:
http://ht4u.net/reviews/2012/budget_grafikkarten_benchmarks_gt_640_gtx_650_hd_7750_ddr3/index19.php

Die Leistungsaufnahme liegt laut HT4U etwas über der HD7750, bei 50-55W:
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_geforce_gtx_650_power_edition_test/index11.php
Das kann eventuell noch reichen, im Zweifelsfall testen.
Computerbase misst für die GTX650 sogar weniger Verbrauch als für die HD7750:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650/10/
Der Vorteil ist, die GTX650 gibt es mit 14,5cm Kantenlänge PCB (überstehende Plastikverkleidung des Kühler muss natürlich ab):
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650/2/

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+650~2612_150#xf_top


Inwiefern man eine DualSlot Karte verbaut kommt weiß ich nicht, man muss sicherlich etwas "kreativ sein", um eine Kühler /Lüftermodifizierung kommt man wohl nicht drumrum : http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Dock
Der PCI-Express (PCIe) Slot ermöglicht es, eine herkömmliche Desktop-Grafikkarte mit dem Thinkpad zu benutzen. Es handelt sich um einen 1x Slot, der mit einer 16x Riserkarte verbunden ist. Die Grafikkarte muss folgenden Eigenschaften erfüllen:

  • halbe oder volle Bauöhe (Low Profile also nicht zwingend notwendig)
  • halbe Länge
  • nicht wesentlich breiter als ein Slot
  • bis ca. 50 Watt Verbrauch, da das Netzteil nicht mehr bereitstellen kann
Eventuell findet man einen passiven guten Kühler der so schmal ist, oder man "schleift" den original Kühler etwas ab und montiert einen dünneren Lüfter, z.b. einen Scythe Kaze Jyu 100mm slim (nur 10mm dick).

Sollte einem das alles zuviel sein ist man momentan mit einer GT640 wohl doch besser bedient:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+650~1439_GT+640~2612_150~1481_1#xf_top
Die Zotac ist günstig, aber bestimmt nicht lautlos.

Hier alle Karten, die max.15cm lang sind und SingleSlot, also ohne Modifikation passen müssten:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_150~139_128~1481_1#xf_top


@The|Gamer: Welches Laptop soll denn dran hängen?
Mit einem T400/T500 sollte im Grunde Optimus laufen und die GTX650 (bzw. GT640) wäre dann ziemlich schnell, da kaum gebremst.
Optimus bedeutet, die Daten werden komprimiert, so umgeht man den Flaschenhals PCI-E x1, das klappt bei vielen Anwendungen und Spielen sehr gut - funktioniert aber nur mit Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist ein ThinkPad R500 mit Intel Grafik... deswegen ja der ganze Akt. Ich will ja nicht mal all zu aufwändiges damit Spielen aber wenn ich jetzt was kaufe dann eben das schnellste im Moment. Daher ja die Frage, du hast dir da echt richtig mühe gegeben bei deinem Posting *Thanks* :thumbsup: Den original Lüfter möchte ich aber ungern modifizieren zwecks Garantie. Habe hier jetzt mit bekommen das die ATI Grafikkarten ne höhere Erfolgsquote haben als die Nvidia Karten.

Ich frage die Tage mal im PC Laden um die Ecke und bei Kumpels nach ob ich evt. die ein oder andere Karte testen darf, ansonsten stehe ich jetzt zwischen der 6670 von XFX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p763931_1024MB-XFX-HD6670-PCI-E-DVI-HDMI.html), der 7750 und der GTX650, diese hab ich aber noch nicht mit schmalem Lüfter gefunden obwohl diese wohl weniger Energie verbraucht als die GT640. Fakt ist: Die 7750 scheint definitiv die beste Leistung zu bringen (http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SA...w_Profile,_Grafikkarte/html/product/1018389/?) aber mit 19,5cm definitv zu lang dann eher diese 7750 hier (http://www.alternate.de/Club_3D/Club_3D+Radeon_HD_7750,_Grafikkarte/html/product/1036192/?) 16,8cm schleift definitv am Limit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben