Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, laufen HD6570/HD6670 von Club3d bzw. XFX mit dem T400 in der Advanced Dock. Kann jemand was zur Gamingperformance des Gespanns sagen? Wer zockt denn im Moment welche Spiele in welcher Auflösung mit der Kombi?

Danke schonmal. :)
 
Path of Exile tuts in 1024x768 ohne Schnickschnack bei einigermaßen spielbaren FPS - allerdings kann ich die GPU auch von ihren 650 auf 400 MHz runtertakten und verliere dabei <5% Leistung. Das Bottleneck sitzt also anderswo ;)
 
Hallo Leute, leider ergibt sich mir zur Zeit nicht ob es generell nun eine PCIe Karte gibt mit der "alles" reibungslos läuft. Könnt Ihr mir sagen mit welcher Karte (Hersteller,Ram usw) auch Hot Plugging funktioniert? @Bzzz, sehr interessant das Du Path of Exile erwähnst. Genau das würde ich gerne mit der Karte spielen können. Mehr als 1024x768 sind nicht drin wegen des Bus oder der Karte? Vielen Dank
 
so, ich klinke mich hier auch mal ein :)

also habe mir jetzt die passende dock bestellt, weil ich 1. eine dock brauchte und dann 2. dachte, dass ich dann direkt die große nehme mit der Option auf gelegentliches spielen (nix wildes).
Als Gerät kommt folgendes zum Einsatz : P9500(2.53GHz), 4GB RAM, 60 Gb SSD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X4500HD, Win 7 Pro.
Damit sollte es ja keine Probleme geben, da ich ja nur die Intel und nicht die Ati Variante habe. Hatte gelesen, dass es da schonmal zu Komplikationen kommen kann.

Zum Thema Komplikationen: Also ich habe mir mal im Wiki angeschaut welche Karten schon so verbaut wurden und auch hier den Thread gelesen. Im Wiki finde ich, sind die Daten schon etwas veraltet ?!
Hier im Thread habe ich das Gefühl, dass es so ein bisschen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, die richtige Karte zu finden.
Also meine Frage ist, vor allem weil ich schon länger keine Grafikkarten gekauft habe und vor allem auch noch nie eine low profile, worauf ist zu achten ? Ati oder Nvidia ? Was vor allem interessant wäre, welches möglichst aktuelle Modell sehr zu empfehlen ist
und vor allem was quasi out of the box funktioniert. Also anschließen, Treiber installieren und fertig =)
Wichtig auch, dass die Karte funktioniert ohne großen ein-/ausdock Aufwand.

Ich brauche definitiv nicht state of the art von dem was möglich ist, soll nämlich auch noch bezahlbar bleiben, vor allem weil die Dock auch schon recht teuer war. ALso ich nehme wirklich gerne ein paar leistungseinbußen in Kauf, wenn ich mir den Stress spare ewig zu doktorn bis das Teil funktioniert oder die angesprochenen Dockingmanöver ausbleiben.

Schlagt mir gerne Modelle vor, von denen ihr wisst oder euch sehr sicher seid, dass sie die Kriterien erfüllen.
Würde bei erfolgreicher Installation die Daten auch sehr gerne dem Wiki bereitstellen, damit dies wieder etwas aktueller wird.

Danke im voraus ! :)
 
14.1in 1440x900 LCD

Grade egal, da du ja nicht auf dem internen Display spielen kannst ;)

Zum Thema Komplikationen: Also ich habe mir mal im Wiki angeschaut welche Karten schon so verbaut wurden und auch hier den Thread gelesen. Im Wiki finde ich, sind die Daten schon etwas veraltet ?!
Falls du meins meinst: Mehr als die hier genannten Daten kann ich nicht reinwerfen. Kam in letzter Zeit eben wenig Input. Generell gibts auch wenige, die ein 2503 nutzen...

Also meine Frage ist, vor allem weil ich schon länger keine Grafikkarten gekauft habe und vor allem auch noch nie eine low profile, worauf ist zu achten ? Ati oder Nvidia ? Was vor allem interessant wäre, welches möglichst aktuelle Modell sehr zu empfehlen ist

Öhm, Low Profile ist gar nicht nötig - es gilt nur die Längen- und Höhenbeschränkung. Bei LP handelst du dir vermutlich nur Probleme mit dickeren Kühlkörpern ein, die dann wieder nicht ins Dock passen. Ist bei normalen Karten ja schon schlimm genug.

Ich brauche definitiv nicht state of the art von dem was möglich ist, soll nämlich auch noch bezahlbar bleiben, vor allem weil die Dock auch schon recht teuer war.
Naja, ich hab fürs Dock 38,50€ berappt, und für die Radeon 50,33€. Beides so mehr oder minder inkl. Versand (Midnightshopping im letzten Fall). Dazu kommt die Irrfahrt mit der HD6450, die mir allerdings afair sogar nen Euro gebracht hat. Hätt ich das Geld für ne normale Karte im Desktop ausgegeben wär wohl was merklich schnelleres rausgekommen, sowohl von der Rohleistung als auch von der x16-Anbindung her gesehen. Aber dann müsst ich mir unbedingt ne TP-Tastatur kaufen und hätte kein nerdiges Frankendock ;)
 
Grade egal, da du ja nicht auf dem internen Display spielen kannst
Das war/ist auch nicht der Plan. Soll an ein 24'' per Dvi-->Hdmi angeschlossen werden und an einen 20'' per VGA-->VGA.
Die beiden laufen zwar auch an einer anderen Dock mit Thinkpad, aber es wird immer nur eine Dock laufen, von daher sollte das ja kein Problem darstellen und Eingänge haben sie auch genug :)

Mehr als die hier genannten Daten kann ich nicht reinwerfen
Das war auch nicht als negative Kritik gemeint :) Einfach meine Meinung.

Längen- und Höhenbeschränkung
Wo finde ich dazu die Maße ?

und für die Radeon 50,33€

Hast du ein Link für mich :) ?
 
Öhm, Low Profile ist gar nicht nötig - es gilt nur die Längen- und Höhenbeschränkung. Bei LP handelst du dir vermutlich nur Probleme mit dickeren Kühlkörpern ein, die dann wieder nicht ins Dock passen. Ist bei normalen Karten ja schon schlimm genug.

Höhenbeschränkung nein. Die Karte muss die halbe Länge haben, völle Höhe möglich. Aber flach muss sie sein!
 
Nein, kein Widerspruch ;)

Länge begrenzt, und die Höhe (=Breite) ist normal.
 
okay, jetzt ists auch bei mir angekommen.
ich hab gerade nochmal im Wiki gesucht, vielleicht bin ich blind, aber die tatsächlichen max. Abmessungen stehen nirgends?
 
Wo finde ich dazu die Maße ?
Öh...

168mm Länge. That's it.
Hast du ein Link für mich :) ?
Voelkner führt die nicht mehr, kostet jetzt nen Fünfer mehr. Also eigentlich zwei, weil die ja immer Gutscheine rausdrücken ;)


Höhenbeschränkung nein. Die Karte muss die halbe Länge haben, völle Höhe möglich. Aber flach muss sie sein!

Das meinte ich ja ;)
Die 6450 ist ja dran gescheitert, dass der schlau auf die Rückseite rübergezogene Passivkühler dann das ganze Dock getragen hat, weil eben so hoch. Äh, breit. Äh, dick.
 
okay, dann habe ich gerade glaube ich erstmal die Fragen geklärt, bis auf mögliche tips zu bestimmten modellen, mit denen ich mir vermutlich keinen ärger einhandeln werde, aufgrund von euren positiven erfharungen :)
 
Entschuldigt, dass ich so beharrlich bin.
Jedoch ist es für mich wichtig zu wissen ob es eine Grafikkarte gibt mit der man auch aus dem Dock booten kann. Sprich, eine Karte mit der es zu keinen Komplikationen kommt.
(Brauche nur 2x DVI für meine Arbeit in der Firma - muss wegen der Festplatte im Dock booten).
Leistung der Karte ist egal. (2x FullHD)
 
Wenn die Leistung keine Rolle spielt, ATi Radeon X1400. Lief mit meinem W500 perfekt. Booten in Dock war kein Problem. (Die Karte hat 2xDVI plus S-Video.)
 
was gibts denn richtung ati 5*** oder vll. auch 6***, wobei die 6*** schon etwas überdimensioniert sind denke ich.
natürlich gerne auch aus der 4***-reihe, da wirds ja was günsitger
 
HD5***=6***

Bloß, dass letztere minimal mehr Leistung hat und weniger verbraucht.
 
ja siehste mal, ich hab mich auf dem markt schon lange nicht mehr informiert :)

dann wohl was aus der 5er oder 4er serie :)

edit: Bzzz, du hast doch eine aus der 5er Serie am laufen ? Welcher Hersteller/Modell genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
tausend dank @ CMaster
Werde die Organisieren und dann berichten (2mal DVI ist genau das was ich brauche)

Eine Graka die genauso Reibungslos funktioniert und noch mehr Power hat (für zuhause) wäre auch interessant zu erfahren aber die Info ist schon Gold wert. Danke nochmals :)
 
so ich hab mal ne nvidia quadro fx 380 lp reingepackt. schön laut jetzt.
eindocken funzt erst wenn er hochgefahren ist (t400 ohne ati), sonst loopt er immer beim booten.
treiber installiert, problemlos.
im gerätemanager folgende meldung (siehe anhang)

was soll mir das sagen?
hab den nen dvi auf hdmi kabel dran und bekomme auch kein bild auf nem externen monitor.

jemand ideen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben