ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So zum Schluss noch dies für Euch / den Forenbetreiber aus unserem Jura Forum:
http://www.juraforum.de/muster-nutzungsbedingungen-forum/

Zitat u.a. :

•Erstelle auf jeden Fall eigene zu Deinem Forenthema passende Forenregeln! So vermeidest Du rechtliche Probleme.
•Laß die Mitglieder sich registrieren! Gästepostings sind immer gefährlich.
Laß keine Avatarbilder zu! Diese sind meist urheberrechtlich geschützt.
•Laß keine Markennamen / Firmennamen / Klarnamen / Webseiten als Nickname zu!
•Spamme nicht Deine Mitglieder zu. Wenn Du E-Mail-Marketing betreiben willst, halte das Double-Opt-In-Verfahren ein!
•Unterbinde das Posten von fremden (Presse-) Artikeln von Webzeitungen etc.! Diese sind urheberrechtlich geschützt.
•Deaktiviere das Posten von Bildern im Forum! Diese sind auch in der Regel urheberrechtlich geschützt!
•Lösche nicht nur den Mitgliederaccount, sondern besser auch alle Beiträge von dem Mitglied, das gelöscht werden will. Du könntest Dir ansonsten seine Beiträge zu eigen machen = für haften.
•Laß Dir nicht das ausschließliche Nutzungsrecht an den Beiträgen der Mitglieder übertragen. Du haftest dann dafür wie für eigene Beiträge!
•Reagiere auf Beitragsmeldungen im Forum unverzüglich = sehr schnell! Nur dann bist Du nach der Löschung der Postings aus der Haftung.

Wenn man alle Tipps von dort befolgen würde, würde das Forum keinen Spaß mehr machen.

Sagst/findest DU das oder steht das auch irgendwo schwarz auf weiß?

Hat yoshua3 schon gepostet.

10 Tipps vom Anwalt für Dich als Forenbetreiber zum rechtssicheren Forum

• Laß keine Avatarbilder zu! Diese sind meist urheberrechtlich geschützt.
  • Laß keine Markennamen / Firmennamen / Klarnamen / Webseiten als Nickname zu!

Wenn man alle Tipps von dort befolgen würde, würde das Forum keinen Spaß mehr machen.
Wieso nicht? Am Informationsgehalt des Forums ändert das nichts. Höchstens am Gefallen der Selbstdarstellung einiger User.

Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich dagegen: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html; imho ist "ThinkPad" eine eingetragene Marke usw. usf. Ich sehe den "Fail" nicht auf meiner Seite ;)

Meine Frage von oben bezog sich übrigens nicht auf Nutzernamen sondern auf die Bezeichnung des Forums, dafür bist du mir noch eine Antwort schuldig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob alle zuletzt geäußerten Beiträge hier weiter führen.

Aktuelle Ansage ist, dass Montag die Avatare (und Profilbilder) weg kommen, und dass jeder sich dann nen neuen hochladen darf - bis dahin mit dem Warnhinweis, dass er selber dafür verantwortlich ist, was er da hochlädt. - Mir fehlt an der Stelle ein wenig die Kontrolle. Ist der Forumsbetreiber über "du haftest da selbst" für nicht auch weiter verantwortlich? - Angenommen Andy sieht mich dabei, wie ich ein Thinkpad-Logo als Avatar nehme - wie geht es dann rechtlich weiter?

Bezüglich der Usernamen bin ich mir nicht sicher, ob man da Schritte einleiten sollte. Usern jetzt die Konten löschen?

Und in einem Punkt muss ich ibmthink Recht geben:
Der Spaß hört da auf, wo allen Tipps gefolgt wird und User zusammen mit ihren Beiträgen gelöscht werden - dan sind alle vl. sinnvollen, nützlichen und konstruktiven Posts nämlich mit weg...

Keine Bilder mehr, keine Avatare mehr, Verlinkungen würden erschwert usw. . Das alles würde das Forum nicht gerade reicher machen, wenn man das nur aus Angst vor Bußgeldern tut. Wo kein Ankläger, da kein Richter. Lenovo z.B. akzeptiert auch in ihrem eigenem Forum dass da Leute "Think" usw. im Namen haben. Ich denke auch nicht dass es im Sinn von Lenovo läge ihre eigenen Nutzer zu bestrafen. In englischen Thinkpad-Foren haben auch ganz viele "Think" oder "IBM" im Namen. Auch in Foren wie Computerbase gelten solche Einschränkungen nicht.

Du solltest den Thread durchlesen... dringend.
Ja...

Wirkt das sonst noch auf jemanden nach "Drohkullise aufbauen"? Es ist ein ernstes Thema, klar, aber so wirklich, so wirklich würde ich vermuten dass im Falle des Falles vermutlich ein Anwalt abmahnt, welcher der als landläufig bekannten "Abmahnindustrie" zuzuordnen ist. Falls jemand wirklich seine Rechte verletzt sieht, ok, aber ich glaube, in Foren sehen das Gros der Rechteinhaber den Avatargebrauch mit Wohlwollen, da Markenbekenntnis (edit: und siehe ibmthinks Post direkt über meinem!). Mit eBay ist dies aber nicht vergleichbar, bei all den Warnungen beim Aufsetzen eines Angebots finde ich das mit den Abmahnungen quasi rechtlich einwandfrei.

Da halte ich dagegen: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html imho ist "ThinkPad" eine eingetragene Marke usw. usf. Ich sehe den "Fail" nich auf meiner Seite
Das Forum ist nicht gewerblicher Art, es sind keine Gewinnabsichten hiermit verbunden und es dient der Information.

Und in einem Punkt muss ich ibmthink Recht geben:
Der Spaß hört da auf, wo allen Tipps gefolgt wird und User zusammen mit ihren Beiträgen gelöscht werden - dan sind alle vl. sinnvollen, nützlichen und konstruktiven Posts nämlich mit weg...
Das wäre in der Tat dämlich. Aber Feher der Vergangenheit müssen manchmal zu drastischen Maßnahmen führen.

Ja...

Wirkt das sonst noch auf jemanden nach "Drohkullise aufbauen"? Es ist ein ernstes Thema, klar, aber so wirklich, so wirklich würde ich vermuten dass im Falle des Falles vermutlich ein Anwalt abmahnt, welcher der als landläufig bekannten "Abmahnindustrie" zuzuordnen ist. Falls jemand wirklich seine Rechte verletzt sieht, ok, aber ich glaube, in Foren sehen das Gros der Rechteinhaber den Avatargebrauch mit Wohlwollen, da Markenbekenntnis (edit: und siehe ibmthinks Post direkt über meinem!). Mit eBay ist dies aber nicht vergleichbar, bei all den Warnungen beim Aufsetzen eines Angebots finde ich das mit den Abmahnungen quasi rechtlich einwandfrei.

Was macht es für einen Unterschied, ob der RA der von dir genannten "Abmahnindustrie" zuzuordnen ist oder nicht?

Gruß aus Trier

Ich denke nicht dass man Avatare komplett verbieten sollte. Der Hinweis, dass viele Bilder urheberrechtlich geschützt wird und dass die Verantowrtung beim Nutzer liegt dafür müssten doch eingentlich reichen.

Ich weiß nicht ob Andy den Namen des Forums mit Lenovo/IBM abgeklärt hat. Ich denke aber schon, dass er sich bewusst war was er tut, als er die Domain registrierte!

Das Forum ist nicht gewerblicher Art, es sind keine Gewinnabsichten hiermit verbunden und es dient der Information.
Das stimmt schon wieder nicht! Es gibt Werbebanner, die wahrscheinlich nicht nur aus Nächstenliebe an so prominenter Stelle zu sehen sind! Außerdem promotet Andy - als Forenbetreiber - immer mal wieder Angebote aus seinem Online-Shop!

...aber das ist letztendlich ein anderes Thema! also btt

EDIT: Tja, jetzt sind die Avatare weg :(

Hey, wo ist mein Avatar jetzt hin?
In den Tiefen des Universums verschwunden! :D
Was soll´s - meiner ist auch weg!

Finde ich aber richtig. Schließlich sind wir hier alle mehr oder weniger anonym angemeldet, da sollte alles unterlassen werden, was das Forum und deren haftbare Betreiber in Gefahr bringt.

Was macht es für einen Unterschied, ob der RA der von dir genannten "Abmahnindustrie" zuzuordnen ist oder nicht?

Gruß aus Trier
Das entsprechende systematisch / automatisiert erstellte Abmahnschreiben wäre dann wohl mit Gewinnabsicht verfasst worden. Und der Rechteinhaber würde wohl gar nicht von dem Avatar wissen, bzw. ein tatsächlicher Angesteller des Rechteinhabers.

Vor allem fehlt mir die Option, meinen eigenen wieder einzufügen... aber da wird wohl heftig im Hintergrund gewerkelt. Von "Aktionismus" möchte man ja an dieser Stelle aus gg. Anlass nicht sprechen...

Edit: Und wieso hat moronoxyd seinen schon wieder? :huh:

Vor allem fehlt mir die Option, meinen eigenen wieder einzufügen... aber da wird wohl heftig im Hintergrund gewerkelt. Von "Aktionismus" möchte man ja an dieser Stelle aus gg. Anlass nicht sprechen...

Edit: Und wieso hat moronoxyd seinen schon wieder? :-P

Mod ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben