ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

ich habe keine Abmahnung bekommen, sondern eine Frage: Angenommen ich verkaufe jetzt irgendetwas in der Bucht oder hier im Forum: Ich bin zu faul, Bilder zu machen und nehme einfach die Herstellerbilder und lade diese im Portal hoch.

Mal ganz unabhängig vom Copyright: Ich halte diese "Faulheit" für kontraproduktiv.
Wenn Gebrauchtware zum Kauf angeboten wird - egal ob hier, bei eBay oder sonstwo - sind für mich Fotos vom realen Artikel Pflicht.
Angebote mit den allgemeinen Produktfotos der entsprechenden Neuware klicke ich grundsätzlich weg, egal wie gut der Preis ist.
Wer kauft schon gerne die Katze im Sack ? Die paar Minuten um Bilder anzufertigen, die sollte man sich schon nehmen.

@bassplayer: Sieht prima aus und wirkt so natürlich. Die Diskussion zu Avatare wird in anderen Foren ebenfalls kontrovers diskutiert. Einige Foren weisen deutlich bei der Anmeldung auf das Eigentumsrecht der Avatar-Bilder hin. Mich hat es gewundert, dass hier sehr lax damit umgegegangen wurde. Gut, dass es hier nun zum Thema wurde. Wir sollten unbedingt vermeiden, dass es zu rechtlichen Problemen beim Forumsbetreiber kommt. Dafür ist das was hier geleistet wird zu wertvoll. @Admins: Seht ihr eine Chance die Avatare zu klassifizieren?

Mal sehen, ob sich jetzt noch einer abzumahnen traut :): Alles meins: mein Fiffi, meine von mir bezahlte Hundemarke, mein Ast, meine Kamera, mein Bild.

Ich verfolge das Thema, habe aber ehrlich gesagt bisher auch keine Patentlösung. Natürlich würde ich ungern auf die Avatare verzichten. Bei den aktiven Usern ist das ja relativ unproblematisch, die sind durch den Trend aufmerksam geworden und haben meist umgehend damit begonnen ihre Avatare zu ändern. Wir haben aber auch tausende User die nur selten online sind. Das Verzeichnis mit den Avataren am Server ist ca. 6 GB groß, die alle manuell zu prüfen ist fast unmöglich.
Wir werden weiter nach einer Lösung suchen, die es ermöglicht die Avatare im Forum beizubehalten. Bis dahin möchte ich alle User die das hier lesen bitten den eigenen Avatar zu ändern falls Probleme mit dem Copyright zu befürchten sind.

Gruß
Andy

Also, ich schätze mal, da meiner in eigenarbeit entstanden ist, darf ich ihn ohne Probleme verwenden?
Ich darf ja meine eigenen Werke öffentlich Preisgeben, oder? Auch wenn der Name der Marke und der Name "Denkblock" verwendet wird... oder?

@andy:
Ich würde an Deiner Stelle einmal "Tabula rasa" machen und das Avatarverzeichnis leeren.
Dann wären die inaktiven User als "Gefahrenquelle" raus und die aktiven können sich ihre Avatare hochladen.
Auf der Avatarseite im Benutzerkontrollzentrum sollte noch ein Hinweis bezüglich Copyright-geschützer Avatare ergänzt werden.

@andy:
Ich würde an Deiner Stelle einmal "Tabula rasa" machen und das Avatarverzeichnis leeren.
Dann wären die inaktiven User als "Gefahrenquelle" raus und die aktiven können sich ihre Avatare hochladen.
Auf der Avatarseite im Benutzerkontrollzentrum sollte noch ein Hinweis bezüglich Copyright-geschützer Avatare ergänzt werden.

Wäre echt das beste. Die paar sekündchen zum hochladen hat bisher jeder Aktive auch gefunden.

@Mornsgran
ja, das wäre natürlich eine Variante das Problem schnell zu lösen. Würde vorschlagen wir machen das am Montag, so hat jeder übers Wochenende noch Gelegenheit seinen Avatar zu sichern.
Gruß
Andy

Denkt ihr das mein Avatar jetzt durchgeht? Schliehlich habe ich ihn selbst erstellt, die Form der Buchstaben ist anders als beim IBM-Logo und niemand kann mir in dem Fall beweisen dass das IBM in meinem Avatar auch irgendwas mit der Firma IBM zu tun hat. Schließlich könnte es auch "In Burnout Mainly" oder so was heißen. :D Think ist ja ein allgemeiner Ausdruck.

@Mornsgran
ja, das wäre natürlich eine Variante das Problem schnell zu lösen. Würde vorschlagen wir machen das am Montag, so hat jeder übers Wochenende noch Gelegenheit seinen Avatar zu sichern.
Gruß
Andy

Das würde ich Dir als Forenbetreiber empfehlen! Und dann beim einloggen / einstellen des Avatar eine Meldung beim User...

Denkt ihr das mein Avatar jetzt durchgeht? Schliehlich habe ich ihn selbst erstellt, die Form der Buchstaben ist anders als beim IBM-Logo und niemand kann mir in dem Fall beweisen dass das IBM in meinem Avatar auch irgendwas mit der Firma IBM zu tun hat. Schließlich könnte es auch "In Burnout Mainly" oder so was heißen. :D Think ist ja ein allgemeiner Ausdruck.

Geschmacksmuster Schutz...

btw.: das "Profilbild" nicht vergessen!

(Avatar & Profilbild sind zwei Paar Schuhe)

Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber aufgrund von einigen Urheberrechts-Paragrafen habt ihr herausgefunden dass man nicht so einfach Screenshots oder Avatare von anderen Seiten einfach so nehmen und verwenden kann und deswegen ändert ihr nun alle eure Avatare?
Ich halte das nicht für "falsch" oder ... oder ... , aber sicherlich etwas zuviel des Guten. Ist die Rechtssprechung nicht so dass man ein dauerhaftes Monitoring nicht dme Betreiber aufzwingen darf und letzten Endes der Betreiber erst ab Erhalt eines Schreiben (re)agieren muss?
:)

Denkt ihr das mein Avatar jetzt durchgeht? Schliehlich habe ich ihn selbst erstellt, die Form der Buchstaben ist anders als beim IBM-Logo und niemand kann mir in dem Fall beweisen dass das IBM in meinem Avatar auch irgendwas mit der Firma IBM zu tun hat. Schließlich könnte es auch "In Burnout Mainly" oder so was heißen. Think ist ja ein allgemeiner Ausdruck.

Ganz ehrlich: Ich finde schon deinen Nick grenzwertig, weil er zwei zueinander passende Begrifflichkeiten kombiniert.

Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber aufgrund von einigen Urheberrechts-Paragrafen habt ihr herausgefunden dass man nicht so einfach Screenshots oder Avatare von anderen Seiten einfach so nehmen und verwenden kann und deswegen ändert ihr nun alle eure Avatare?
Ich halte das nicht für "falsch" oder ... oder ... , aber sicherlich etwas zuviel des Guten. Ist die Rechtssprechung nicht so dass man ein dauerhaftes Monitoring nicht dme Betreiber aufzwingen darf und letzten Endes der Betreiber erst ab Erhalt eines Schreiben (re)agieren muss?
:)

Du solltest den Thread durchlesen... dringend.

also ich hab den faden hier grade erst mitbekommen, die copyrightproblematik ist mir auch aus einem anderen forum bekannt, mein avatar ist mein avatar deswegen gibts da erstmal keine probleme....

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Du kannst zwar das Bild selbst erstellt haben, aber soweit ich das erkennen kann, ist eine Person darauf abgebildet (wenn auch mit deinem Gesichtsbild drauf). Soweit ich das in Erinnerung habe, ist es auch nicht erlaubt Bilder zu verwenden/veröffentlichen, die eindeutige Rückschlüsse auf die abgebildete Person geben können (Kleidung etc.). die Person hat immernoch das Recht am eigenen Bild (auch wenn ich davon ausgehe, dass bei dieser Person wohl keine Abmahnung kommen wird).

Gruß aus Trier

PS: Mein Avatar ist selbst erstellt. Mein Auto wurde von mir selbst fotografiert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben