ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTilman

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3.243
Guten Abend,

ich habe keine Abmahnung bekommen, sondern eine Frage: Angenommen ich verkaufe jetzt irgendetwas in der Bucht oder hier im Forum: Ich bin zu faul, Bilder zu machen und nehme einfach die Herstellerbilder und lade diese im Portal hoch. Also die, die man in den Shops immer findet. Mache ich mich damit strafbar? Also verletze ich irgendein Gesetz?

Vielen Dank

Tilman
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird sicher kontrovers diskutiert werden, Deine Frage:)

Meine Meinung dazu: Streng genommen, ja! (...denn Du bist ja nicht der Urheber und hast somit keine Rechte an dem Bild)

Ob Du allerdings eine Abmahnung riskierst, hängt m.M.n. davon ab, wo und wofür Du die Bilder verwendest...

  • Hier im Forum (oder anderen Foren) interessiert das sicher absolut niemanden!
  • Bei ebay, um das entsprechende Produkt zu verkaufen wird es zu 90% vermutlich auch niemanden interessieren.
  • Wenn Du damit z.B. Deine Homepage pimpst oder sonst irgendwie, öffewntlich publizierst, wird's schon kritischer.
 
Ja, wenn du Bilder mit fremden Urheberrechten auf irgendeine Weise benutzt und erneut veröffentlichst verletzt du das Urheberrecht. Dies betrifft auch Bilder, die der Hersteller auf seiner eigenen Seite zum Produkt hochlädt/anbietet oder sogar zum Download bereit stellt. Diese sind nur für redaktionelle Zwecke beispielsweise zur Illutsration von Zeitungsartikeln. Benutzt du sie aber selber um das Produkt zu verkaufen ist dies nicht legal.

Aber in 98% der Fällen kräht kein Hahn danach.
 
Schonmal danke für Deine Antwort. Meine Homepage werde ich aber wohl kaum mit Bildern von z.B. einem Handy pimpen :D Pass auf: Dein nächster Beitrag ist Dein Tausendster! :thumbsup:
 
Aber in 98% der Fällen kräht kein Hahn danach.

...und die restlichen 2% sind dann so unbedeutende 0815-"Firmen" und sonstiges Gedöns, die genau aus sowas Kapital schlagen.

Pass auf: Dein nächster Beitrag ist Dein Tausendster!

Stimmt!:thumbsup:

Aber nur, wenn ich im entsprechenden Unterforum poste...WSNP gehört ja nicht dazu...werde mir den Beitrag genau aussuchen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh: Immernoch 999 Beiträge bei Dir, ole!? In eBay habe ich das schon ein paar mal gemacht. In Zukunft werde ich das wohl lassen.
 
WSNP-Spam zählt nicht. ;) Nichts für ungut natürlich @ ole. :thumbup:
Einige Hersteller (afair Sony) verbieten es doch sogar explizit ihre Produktfotos zu verwenden?
 
Hier im Forum (oder anderen Foren) interessiert das sicher absolut niemanden!
Das ist eine Fehleinschätzung. Ins Forum eingebundene Bilder, die offensichtlich von anderen Urhebern stammen, sind hier auch nicht erwünscht - besonders, wenn kein Quellennachweis existiert.
Wenn andy einen entsprechenden Hinweis auf unrechtmäßig verwendete Bilder erhält, lässt er es auch entsprechend entfernen.

Einige Hersteller (afair Sony) verbieten es doch sogar explizit ihre Produktfotos zu verwenden?
Lenovo ist diesbezüglich bisher großzügiger.
 
Du möchtest also von uns deine Sünden im voraus vergeben bekommen? Ich denke da gibt es andere Ansprechpartner. Besser wäre, Du münzt dein zweifellos vorhandenes schlechtes Gewissen zielgerichtet in Fleiß um.

Es ist natürlich auf den ersten Blick eine gute Strategie die Urheberrechtsverletzung in Form "geliehener" Bilder einer fremden Website (Forum, ebay) unterzujubeln. Falls aber diese vom Rechteinhaber abgemahnt werden sollten, kommen sie auf dich zu ...

;) ;)
 
In eBay habe ich das schon ein paar mal gemacht. In Zukunft werde ich das wohl lassen.

Würd' ich auch.

Das geht bestimmt 999 Mal gut, aber beim 1.000 Mal wirst Du buchstäblich gef**** und darfst löhnen. Auch wenn's nicht viel sein wird, nervt's voll.

Zudem sind "echte" Fotos meistens verkaufs- und preis fördernder.

Nichts für ungut natürlich @ ole.

Kein Ding.:cool:
 
Das ist eine Fehleinschätzung. Ins Forum eingebundene Bilder, die offensichtlich von anderen Urhebern stammen, sind hier auch nicht erwünscht - besonders, wenn kein Quellennachweis existiert.
Wenn andy einen entsprechenden Hinweis auf unrechtmäßig verwendete Bilder erhält, lässt er es auch entsprechend entfernen.

Gut okay, dann ist offensichtlich auch hierbei das TP-Forum eine Art "Sonder-Forum".:thumbsup:

Viele Foren - insbesondere einschlägige - werden ja im Ausland gehostet und da ist es dann schon schwieriger, an die Betreiber heranzutreten bzw. etwas zu erwirken.

Aber auch im TP-Forum ist der User ja dahingehend "anonym"/geschützt, so dass das Bild lediglich entfernt wird und nicht einer Klage nachgegangen wird. Verbotene und strafbare Inhalte natürlich ausgeschlossen.
 
Na also wenn man als Privatverkäufer einmalig eine Sache verkauft, juckt das keine Sau.
Wenn du aber einige gleiche Sachen verkaufst und damit einen guten Gewinn erzielst, wirst du ganz sicher Probleme bekommen.
 
Aber auch im TP-Forum ist der User ja dahingehend "anonym"/geschützt, so dass das Bild lediglich entfernt wird und nicht einer Klage nachgegangen wird.
Im Falle eines Urheberechtsverstoßes ist eine Ermittlung der Person durchaus möglich und wenn der Rechteinhaber trotz Entfernung des Inhalts einen Prozess anstrebt auch durchaus üblich.
Na also wenn man als Privatverkäufer einmalig eine Sache verkauft, juckt das keine Sau.
Die Lebensmittelabmahnungen (Bilder von Gerichten, etc.) waren doch auch alle einmalige Verstöße?
 
Ich benutze für meine Artikel auch nur eigene selbst erstellte Bilder zu 99% bei 1% Rest Bilder z.B. Geräten die ich nicht besitze, frage ich den Bildbesitzer an... mein Avatar ist selbsterstellt ...

Wie sieht das eigentlich bei sowas aus... gerade hier aus dem Thread fallen mir zwei ins Auge... ?

Joker (Rechte bei Warner Bros ?) & Stromberg (Rechte bei Pro7 ?)

Bild als Avatar ?
 
Also, da muss man nur mal die Suchmaschine anschmeissen, dann findet man einige Hinweise auf Abmahnungen und Klagen gegen Privatpersonen die ihre gebrauchten Artikel bei Ebay eingestellt haben mit Herstellerbildern.
Und das auch mit Recht.

Weiter gibt es Unterschiede von Urheberrecht zu Nutzungsrecht etc.
Und dann hätten wir auch noch das Zitat (Bildzitat).
Und letztlich bleibt dann noch offen für welchen Zweck das ganze ist. (Kommerziell oder nicht /privat oder nicht /Rufschädigend oder nicht)

Und, es macht auch schon einen Unterschied wenn das Bild bearbeitet wurde, das geht dann glaube ich Prozentual...
 
Gut okay, dann ist offensichtlich auch hierbei das TP-Forum eine Art "Sonder-Forum".

:thumbsup:

Viele Foren - insbesondere einschlägige - werden ja im Ausland gehostet und da ist es dann schon schwieriger, an die Betreiber heranzutreten bzw. etwas zu erwirken.

Aber auch im TP-Forum ist der User ja dahingehend "anonym"/geschützt, so dass das Bild lediglich entfernt wird und nicht einer Klage nachgegangen wird. Verbotene und strafbare Inhalte natürlich ausgeschlossen.

Sonder?
Es gibt mittlerweile Stinknormale Foren, die nicht mal mehr indiv. Avatars erlauben, sondern lediglich eine vorgegebene Auswahl, da mittlerweile sogar Comic-Buch Verlage Abmahnungen schicken. Und ein halbwegs normales Forum , egal wo gehostet, hat letztlich immer transparente Betreiber...wo gehostet wird, spielt da keine Rolle.
 
Wenn es sich um Fotos des Herstellers handelt sehe ich das auch als unbedenklich an. Hotlinken würd ich aber auch die nicht. Schlimmer ist es bei Leuten, die es drauf anlegen (huhu Marion!)
 
Najo bei Ebay tummeln sich genügend Abmahnanwälte die Soetwas herraussuchen!

Mein Bruder hal mal nen alten (ca 15 Jahre alt) Verstärker bei Ebay verhökert und hat die org. Bilder vom Hersteller genommen.

Hat ca 7 Tage gedauert da hatte er ne Rechnung über 1500€ im Briefkasten, ist nun ca 2-3 Jahre her.

Hier im Forum kann kein externer in den Marktplatz, das dürfte "relativ Sicher" sein. Aber bei Ebay würd ich mich davon distanzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben