ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So zum Schluss noch dies für Euch / den Forenbetreiber aus unserem Jura Forum:
http://www.juraforum.de/muster-nutzungsbedingungen-forum/

Zitat u.a. :

•Erstelle auf jeden Fall eigene zu Deinem Forenthema passende Forenregeln! So vermeidest Du rechtliche Probleme.
•Laß die Mitglieder sich registrieren! Gästepostings sind immer gefährlich.
Laß keine Avatarbilder zu! Diese sind meist urheberrechtlich geschützt.
•Laß keine Markennamen / Firmennamen / Klarnamen / Webseiten als Nickname zu!
•Spamme nicht Deine Mitglieder zu. Wenn Du E-Mail-Marketing betreiben willst, halte das Double-Opt-In-Verfahren ein!
•Unterbinde das Posten von fremden (Presse-) Artikeln von Webzeitungen etc.! Diese sind urheberrechtlich geschützt.
•Deaktiviere das Posten von Bildern im Forum! Diese sind auch in der Regel urheberrechtlich geschützt!
•Lösche nicht nur den Mitgliederaccount, sondern besser auch alle Beiträge von dem Mitglied, das gelöscht werden will. Du könntest Dir ansonsten seine Beiträge zu eigen machen = für haften.
•Laß Dir nicht das ausschließliche Nutzungsrecht an den Beiträgen der Mitglieder übertragen. Du haftest dann dafür wie für eigene Beiträge!
•Reagiere auf Beitragsmeldungen im Forum unverzüglich = sehr schnell! Nur dann bist Du nach der Löschung der Postings aus der Haftung.

Danke für den Hinweis. Ich sehe momentan keine andere Möglichkeit als die Avatare erst mal komplett auszublenden. Die Tatsache. dass theoretisch der User selber für sein Avatar haftet hilft uns hier leider nicht weiter. Es kann sich jeder der eine Mailadresse hat anonym im Forum anmelden. Im Falle einer Abmahnung haben wie somit nur eine möglicherweise zwischenzeitlich ungültige Mailadresse, damit haften wir als Betreiber weiter für mögliche Urheberrechtsverstöße.

Theoretisch wäre es sogar möglich dass jemand sich absichtlich anonym anmeldet und ein geschütztes Bild als Avatar hochlädt um genau das später zu beanstanden.

Natürlich werde auch mir die Avatare an die man sich im Lauf der Zeit ja gewöhnt hat fehlen.
Damit das nicht auf Dauer so bleibt werde ich mich mal nach Avataren umsehen die man bei klaren Rechtsverhältnissen zur Auswahl anbieten kann.

Eventuell werden wir künftig auch mal die Möglichkeit anbieten, dass sich User freiwillig mit kompletter Adresse und überprüfter Identität anmelden können. Mit diesen Usern könnte man dann auch rechtswirksam eine Vereinbarung treffen, dass Sie für den Avatar selber verantwortlich sind.

Gruß und trotzdem ein schönes Wochenende
Andy

Ich würde einen entsprechenden Hinweis im Portal posten, dort wo aktuell der Hinweis "Hinweis Spendenaktion 2011" steht.
Sonst kommen wohl bald Threads "Wieso hab ich kein Avatar mehr?".. :D

Könnte man sich vllt. übergangsweise bei den Mods mit "manueller Prüfung" wieder einen einrichten lassen?

Ich würde einen entsprechenden Hinweis im Portal posten, dort wo aktuell der Hinweis "Hinweis Spendenaktion 2011" steht.
Sonst kommen wohl bald Threads "Wieso hab ich kein Avatar mehr?".. :D
Ja, das sollten wir machen ...
Könnte man sich vllt. übergangsweise bei den Mods mit "manueller Prüfung" wieder einen einrichten lassen?
Diese Arbeit möchte ich unseren Mods, die ja alle hier Ehrenamtlich tätig sind, wirklich nicht zumuten.

Wenn wir pro Prüfung nur 5 Minuten ansetzen und sich 5.000 User bewerben dann kommen wir auf über 400 Std. Arbeitszeit!

Gruß
Andy

BTW: Gibt vB überhaupt die Möglichkeit her, seinen Nickname unter Beibehaltung der bisher verknüpften Inhalte zu ändern?

Hm. Dass die Mods noch ihre Bilder haben, ist aber irgendwie inkonsequent. Ich will ja nicht nach oben treten - wolltes es nur mal gesagt haben. Ich bin einer von wahrscheinlich vielen Usern, die stets ein unbedenkliches weil 100% selbst erstelltes Avatar hatte...

Hm. Dass die Mods noch ihre Bilder haben, ist aber irgendwie inkonsequent. Ich will ja nicht nach oben treten - wolltes es nur mal gesagt haben.
Das ist sicherlich der Datenbank geschuldet. Die Mods bewohnen wahrscheinlich ein anderes "Biotop" auf dem Server.
Ich bin sicher, deren Avatare werden auch dran glauben müssen. :D

Könnte man das nicht über den Postcounter lösen?
:confused:

Ich meinte, dass dann die Gefahr nicht so groß ist, dass sich jemand nur anmeldet, um dem Forum durch seinen Avatar zu schaden.

Ich meinte, dass dann die Gefahr nicht so groß ist, dass sich jemand nur anmeldet um dem Forum durch seinen Avatar zu schaden.

Alles klar!
Schützt trotzdem nicht vor Schusselligkeit, die den Betreibern zum Nachteil werden kann.
Ich fürchte, das Forum ist zu groß und mitgliederstark, um angesichts der latent drohenden Gefahren großzügig zu operieren. In einem Forum, in dem ich beruflich tätig bin, stehen einige tausend Avatare für die Mitglieder zur Auswahl, deren Copyright beim Betreiber liegt.

Wenn ich Andy richtig verstanden habe, geht ihm Ähnliches durch den Kopf:

Natürlich werde auch mir die Avatare an die man sich im Lauf der Zeit ja gewöhnt hat fehlen.
Damit das nicht auf Dauer so bleibt werde ich mich mal nach Avataren umsehen die man bei klaren Rechtsverhältnissen zur Auswahl anbieten kann.

Hm. Dass die Mods noch ihre Bilder haben, ist aber irgendwie inkonsequent. Ich will ja nicht nach oben treten - wolltes es nur mal gesagt haben. Ich bin einer von wahrscheinlich vielen Usern, die stets ein unbedenkliches weil 100% selbst erstelltes Avatar hatte...

Das hat zwei Gründe:
1. Die Mods haben natürlich in der User Verwaltung einen anderen Status, sonst wären sie ja keine Modes ;-) Somit sind bei der Änderung die Rechte die Avatare der Modes erst mal erhalten geblieben.
2. Bei den Mods handelt es sich natürlich um User bei denen die komplette Identität bekannt ist.
Natürlich tut es mir Leid um die vielen Avatare die User selber in Handarbeit erstellt haben. Bitte habt trotzdem erst mal Verständnis dafür dass, wir bei der großen Anzahl registrierter User momentan nicht damit anfangen können einzelne Avatare nach Unbedenklichkeitsprüfung von Hand freizugeben.

Gruß
Andy

P.S. Ob wir alle, also auch Mods und Amins, die Avatare rausnehmen darüber kann man reden. Ich würde momentan eher eine Lösung anstreben bei der die User zumindest eine Auswahl von Bildern bekommen wo man sich dann einen Avatar aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass dann die Gefahr nicht so groß ist, dass sich jemand nur anmeldet, um dem Forum durch seinen Avatar zu schaden.

Einem Menschen der es nötig hat sein Geld mit (Masen-) Abmahnungen zu verdienen würde ich genau diese Vorgehensweise durchaus zutrauen. Vorteil dabei wär z.B. man muss nicht lange nach dem Rechteinhaber suchen in dessen Auftrag man dann tätig werden kann.
Gruß
Andy

Man könnte ja eventuell auch eine Warteschlange oder so was einrichten mit Mitgliedern, die ihre eigenen Bilder als Avatar verwenden wollen. AUßerdem sollten Avatar auch erlaubt werden, wenn der Rechteinhaber die Verwendung des Avatars erlaubt (in meinem Fall IBM/Lenovo).

@andy:
Wie sieht es mit Nicks aus? Hier gibt es Einiges, was Markennamen entspricht oder zum verwechseln ähnlich ist.

Man könnte ja eventuell auch eine Warteschlange oder so was einrichten mit Mitgliedern, die ihre eigenen Bilder als Avatar verwenden wollen. AUßerdem sollten Avatar auch erlaubt werden, wenn der Rechteinhaber die Verwendung des Avatars erlaubt (in meinem Fall IBM/Lenovo).
Däfur müsste man einen neuen Mod einstellen. :D Wie willst du sicher stellen, dass der Rechteinhaber dir dauerhaft das Avatar überlässt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut! Einfach einen Thread aufmachen, wo jeder sein Wunsch-avatar verlinken ;) darf und ein Mod arbeitet das - wenn er mal nichts anderes zu tun und Lust hat - ab. Bin dafür!!!

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, dass die Mods ihre Bilder behalten - hatte die Tatsache, dass Sie auch rechtlich anders gestellt sind, nicht berücksichtigt. Und dass die händische Absegnung nicht in Frage kommt, sollte jedem klar sein, der sich die bloßen Nutzerzahlen mal vor Augen führt...

Die Idee ist gut! Einfach einen Thread aufmachen, wo jeder sein Wunsch-avatar verlinken ;) darf und ein Mod arbeitet das - wenn er mal nichts anderes zu tun und Lust hat - ab. Bin dafür!!!

Ich glaube das ist ein Bisschen viel Arbeit.... Das ist doch nicht zumutbar.
Ich denke wir sollten das Thema nicht übertreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben