ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie willst du sicher stellen, dass der Rechteinhaber dir dauerhaft das Avatar überlässt?
Nachfragen ("Sind sie damit einverstanden, dass ich den Namen IBM dauerhaft verwenden darf für meinen blablabla...").

Außerdem noch was zu den Markennamen: Ist es nicht so, dass der Name urheberrechtlich nicht geschützt ist, solange kein kleines c dransteht? Also dass ich zum Beispiel die Buchstaben i, b und m verwende. Niemand kann wirklich sagen ob diese etwas mit IBM zu tun haben bzw. ob diese nicht was anderes bedeuten. Buchstaben zu verwenden ist nämlich nicht strafbar.

Außerdem noch was zu den Markennamen: Ist es nicht so, dass der Name urheberrechtlich nicht geschützt ist, solange kein kleines c dransteht?
Marke != Copyright
Was du meinst wäre das "TM" oder "R". Eine solche Auszeichnung ist aber m.W. nicht notwendig, sondern soll das Erkennen bzw. das Durchsetzen von Ansprüchen zu Markennamen nur erleichtern.

@andy:
Wie sieht es mit Nicks aus? Hier gibt es Einiges, was Markennamen entspricht oder zum verwechseln ähnlich ist.
Das ist noch eine andere Baustelle ...
Dafür müsste man einen neuen Mod einstellen. :D Wie willst du sicher stellen, dass der Rechteinhaber dir dauerhaft das Avatar überlässt?
Dazu musst Du einen Fachjuristen einstellen :-( Ist nur die Frage wer den bezahlt. Habe z.B. eben gelesen, dass es sogar mit einem Passbild vom Fotografen Probleme geben kann wenn der Fotograf mit dem Passbild nicht auch die Rechte für eine Veröffentlichung im Netz erteilt hat.
Gruß
Andy

Würdest du gerne deinen Nick verlieren? Außerdem: Es gibt hier im Forum hunderte User, die "Think", "IBM" oder auch "ThinkPad" im Namen haben. Wie will man denen allen einen neuen Namen geben?

Ich denke, die Nicks sollte man in Ruhe lassen. Das wäre 1. zu viel Arbeit für die Mods und 2. ein ziemlich großer Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe konsequenterweise meinen Avatar erst einmal gelöscht. Wenn die Grundlagen hierfür geklärt sind, können wir weitersehen.

Ich mache aber auch darauf aufmerksam, dass sich dieser Thread letztendlich nicht nur auf Avatare beschränkt, sondern auch auf Bilder in Threads, die aus anderen Quellen hier als Vollbild eingebunden sind, statt sie zu verlinken - besonders bei fehlender Quellenangabe.

Hier dürfte noch einiges an Arbeit auf uns zukommen.

Außerdem: Es gibt hier im Forum hunderte User, die "Think", "IBM" oder auch "ThinkPad" im Namen haben. Wie will man denen allen einen neuen Namen geben?
Wenn es hart auf hart kommt, besteht immer noch die Möglichkeit, alle diese Accounts zu löschen, bevor es teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Marken kann man eintragen - muss man aber nicht.
Selbst wenn "IBM" (insbesondere in der bekannten Form) nicht eingetragen ist, ist er dennoch auf Grund der Bekanntheit der Marke geschützt

Bei der Benutzung von Marken spielt aber auch der Kontext eine Rolle.
(Sonst dürftest Du ja auch nicht "Ich liebe es" sagen ohne an McD abzudrücken" :D )

Besondere Rolle spielt es, wenn Du in geschäftlich in demselben/einem ähnlichen Bereich tätig bist und diese Marke nutzt.
Bei notorisch bekannten Marken kann es auch schon in anderen Geschäftsbereichen zu Problemen kommen. (z.B. würde bei Lufthansa-Schokolade jeder an die Airline denken).
Nachfragen ("Sind sie damit einverstanden, dass ich den Namen IBM dauerhaft verwenden darf für meinen blablabla...").

Außerdem noch was zu den Markennamen: Ist es nicht so, dass der Name urheberrechtlich nicht geschützt ist, solange kein kleines c dransteht? Also dass ich zum Beispiel die Buchstaben i, b und m verwende. Niemand kann wirklich sagen ob diese etwas mit IBM zu tun haben bzw. ob diese nicht was anderes bedeuten. Buchstaben zu verwenden ist nämlich nicht strafbar.

Der erhängte Lemming, den ich als Avatar hatte, war wohl auch urheberrechtlich geschützt. Allerdings hat mir Joscha Sauer von Nichtlustig vor Jahren per E-Mail die Nutzung des Bildes als Avatar gestattet. Was inzwischen aber egal ist, beim letzten Forenupdate ist der Lemming offensichtlich mit über die Klippe gesprungen.

Würdest du gerne deinen Nick verlieren? Außerdem: Es gibt hier im Forum hunderte User, die "Think", "IBM" oder auch "ThinkPad" im Namen haben. Wie will man denen allen einen neuen Namen geben?

Nein, natürlich nicht. Aber wie heißt es so schön: "Dummheit schützt vor Strafe nicht"! Die "Dummen" wären bei einer Abmahnung die Betreiber.
(Das bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht auf eine einzelne Person bezogen.)

Ich glaub das ist in meinem letzten Post nicht ganz deutlich geworden:

Marken sind insbesondere als Schutz im geschäftlichen Verkehr gedacht.

Das heißt die Verwendung von Think oder Pad im Namen ist im besten Fall eine Nennung der Marke (sonst dürfte man ja auch nicht sagen, dass man Probleme mit seinem Thinkpad hat, sondern müsste das verklausulieren).
Rechtlich relevant wird das erst bei einer markenmäßigen Verwendung, also wenn Du es im Geschäftsverkehr benutzt um damit deine eigenen Produkte zu verkaufen.

Die Löschung aller Mitglieder mit bedenklichen Namen (IBM, thinkpad etc.) kann man ja auch ankündigen - und um selbstständige Änderung bitten. Aktive Nutzer lesen eine solches als "wichtig" markierte Meldung und reagieren. Alle anderen wird ihre Löschung kaum stören.

@anomander,
Also wären mein Nickname als auch mein 2. Avatar in Ordnung? Das Bild habe ich nämlich selbst erstellt, nur eben das IBM Logo führt zur Unsicherheit.

Also wären mein Nickname als auch mein 2. Avatar in Ordnung? Das Bild habe ich nämlich selbst erstellt, nur eben das IBM Logo führt zur Unsicherheit.
Die Einzigen, die das entscheiden können, sind andy & Co. Nach meinem Empfinden solltest du auf "IBM" verzichten.

Ich mache aber auch darauf aufmerksam, dass sich dieser Thread letztendlich nicht nur auf Avatare beschränkt, sondern auch auf Bilder in Threads, die aus anderen Quellen hier als Vollbild eingebunden sind, statt sie zu verlinken - besonders bei fehlender Quellenangabe.

Hier dürfte noch einiges an Arbeit auf uns zukommen.

Wenn es hart auf hart kommt, besteht immer noch die Möglichkeit, alle diese Accounts zu löschen, bevor es teuer wird.

Jetzt mal bewusst provokativ in die Runde der Verantwortlichen gefragt:

Hat sich bei der Gründung und im Laufe der Entwicklung des Forums auch mal jemand um diese (und andere) rechtlichen Bestandteile informiert/gekümmert, die nötig sind, um solch ein Forum rechtskonform zu betreiben?

Offensichtlich nicht!
Aus einem lapidaren Thread ist nun eine extreme Welle geworden und mir scheint, hier kommt gerade die Jungfrau zum Kind:confused: (Internet...Urheberrecht...ach so...da war doch was!?)

Nachdem hier alle überaus rechtskonform sind und sein wollen (was auch absolut okay ist), hätte man - um auf Nummer sicher zu gehen - eben noch nie z.B. Custom-Avatars und die Möglichkeit Bilder aus anderen Quellen zu hosten, anbieten dürfen.

Oder nicht?

@anomander,

IANAL - dies ist keine Rechtsberatung :)
Ein bißchen hab ich mich aber mit gewerblichem Rechtsschutz beschäftigt.

Über den Namen würde ich mir garkeine Gedanken machen. Hier gibt es auch noch ein paar Informationen inkl. diverser Urteile.
Für das Logo gilt grundsätzlich dasselbe, wobei ich da nicht weiß, ob das Designs des IBM-Thinkpad-Logo lediglich eine Marke ist.
U.u. könnte das auch urheberrechtlich oder als Geschmacksmuster geschützt sein (siehe da das ICE-Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Wie schonmal gesagt, man kann's auch übertreiben... :facepalm:

Ich hab in den "Was ist das?" Thread jedenfalls mal eine Warnung diesbezüglich gepostet. Dort wäre zur Not aber eine Lösung einfach alles bisherigen Bilder zu entfernen - ich denke das sollte kein allzu großer Verlust sein, da sich die alten Rätselbilder wohl kaum einer anschaut.

IANAL - dies ist keine Rechtsberatung
Ein bißchen hab ich mich aber mit gewerblichem Rechtsschutz beschäftigt.

Über den Namen würde ich mir garkeine Gedanken machen. Hier gibt es auch noch ein paar Informationen inkl. diverser Urteile.
Für das Logo gilt grundsätzlich dasselbe, wobei ich da nicht weiß, ob das Designs des IBM-Thinkpad-Logo lediglich eine Marke ist.
U.u. könnte das auch urheberrechtlich oder als Geschmacksmuster geschützt sein (siehe da das ICE-Beispiel).
Danke. Wenn ich meinen Namen wenigstens behalten darf bin ich schon mal beruhigt.

Jetzt mal bewusst provokativ in die Runde der Verantwortlichen gefragt:

Hat sich bei der Gründung und im Laufe der Entwicklung des Forums auch mal jemand um diese (und andere) rechtlichen Bestandteile informiert/gekümmert, die nötig sind, um solch ein Forum rechtskonform zu betreiben?

Offensichtlich nicht!

Die Situation hat sich geändert, der Wissensstand hat sich erweitert, entsprechend wurde gehandelt. Ist doch alles in Butter.
Wie hier schon jemand schrieb: "Dummheit schützt vor Strafe nicht!"

:facepalm: Wie schonmal gesagt, man kann's auch übertreiben... :facepalm:

Da geb ich dir Recht... im Moment wird hier m.M.n etwas panisch reagiert - wobei ich die Problematik mit den Bildern für den Betreiber durchaus verstehe.

Aber jetzt in jedem Namen Gefahr zu vermuten und die ganze Oberverdachtschöpferei find ich ein wenig zu heftig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben