ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist mein neuer vorläufiger Avatar. Ich hoffe ich komme damit durch.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann sollte ich vielleicht den Selbstversuch machen. Dazu sollte ich vorher mein Avatar in ein "unverfängliches" ändern und Lenovo mein eigentliches schicken mit der Bitte um eine Nutzungserlaubnis als Avatar. Dumm nur, wenn sie dadurch auf den Plan gerufen werden, sich im Thinkpad Forum genauer umzusehen. Ist irgendwie eine blöde Abwägung, schließlich möchte ich keine schlafenden Hunde wecken...

Grüße
bassplayer

EDIT:
@anhanzi: bist du sicher? Vielleicht ist das Wort "Avatar" von 20th Century Fox urherberrechtlich geschützt? :D
 
Dazu sollte ich vorher mein Avatar in ein "unverfängliches" ändern und Lenovo mein eigentliches schicken mit der Bitte um eine Nutzungserlaubnis als Avatar. Dumm nur, wenn sie dadurch auf den Plan gerufen werden, sich im Thinkpad Forum genauer umzusehen. Ist irgendwie eine blöde Abwägung, schließlich möchte ich keine schlafenden Hunde wecken...

...gehe mal davon aus, es war ernst gemein!?

Wäre das Avatar so existentiell wichtig, um solch einen Akt zu veranstalten? (Fragen im Umkehrschluss: Wie wahrscheinlich ist eine Antwort bzw. Freigabe von Lenovo oder sonstigem Global Player? Wie "lächerlich" (nicht böse gemeint) mache ich mich dabei?)
 
Das ist ja der Widerspruch: für den Global Player sollte es doch lächerlich sein, wegen eines 150 x 150 Pixel Bildchens jemanden abzumahmen. (noch dazu bei einem Produkt, das nicht mehr im Programm ist). Andererseits ist es auch lächerlich, wie du sagst, so einen Akt zu veranstalten und wegen einer Kleinigkeit anzufragen und eine ernsthafte Antwort zu erwarten.

Am besten ich gehe auch unter die Kreativen und mache mir mein Foto selbst. Und frage meine TPs vorher ganz lieb, ob sie aufs Bild möchten. ;)

Grüße
bassplayer
 
Soll Lenovo und co doch Froh sein, dass wir Ihre Bilder verwenden, ich mein, das ist die beste Werbung die man bekommen kann ;)
 
Das ist ja der Widerspruch: für den Global Player sollte es doch lächerlich sein, wegen eines 150 x 150 Pixel Bildchens jemanden abzumahmen.

Offen gestanden und ohne es testen zu wollen, glaube ich jetzt auch nicht, dass jemand wie Lenovo, jemanden wegen eines Avatars in einem Forum:facepalm: abmahnt. Vor allem haben die weiß Gott besseres zu tun, als das Web danach zu untersuchen, welcher 0815-Pippi-Mann ggf. ein Bild ungefragt, irgendwo einstellt oder postet. Wenn, dann sind die großen Fische interessant.

Wie lange gibt es das Forum schon? 10 Jahre (weiß es wirklich nicht)? Ich wage zu behaupten, dass da schon etliche Avatars mit urheberrechtlich geschütztem Inhalt verwendet wurden und noch niemand eine Abmahnung etc. bekam.

Instinktiv würde ich mal behaupten, dass die Firmen, die wegen eines Avatars abmahnen, deren Haupteinnahme Quelle diese Abmahnungen sind. Seriöse Firmen mahnen eigentlich erst dann ab, wenn eine gewisse Grenze überschritten ist und/oder der Ruf in irgendweiner Form geschädigt wird. Solchen Firmen geht es dann auch nicht primär um's Geld, sondern dass der Verstoß eingestellt wird. Das Geld bzw. die Androhung dient dann dabei lediglich als Druckmittel den Verstoß zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber ein unbequemes und nicht offizielles Forum wegen sowas abmahnen (bzw. es versuchen), ... weil man lieber nur ein Forum im Internet hätte, das vom Hersteller kontrolliert wird. Ich will nicht sagen, dass Lenovo das macht oder machen wird, aber man sollte auch das Forum aus der Schussbahn bringen. Andy hatte denke ich schon genug Probleme mit dieser Händlerabmahnungsgeschichte.

Auch wenn das alles sehr unwahrscheinlich ist, man weiß nie wie es in 1-2 Jahren aussieht. Vor der Comicbildchenabmahnsache auf Facebook hätte auch kaum einer damit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, aber ich will meinen Avatar nicht auswechseln. :crying:
 
Seriöse Firmen mahnen eigentlich erst dann ab, wenn eine gewisse Grenze überschritten ist und/oder der Ruf in irgendweiner Form geschädigt wird. Solchen Firmen geht es dann auch nicht primär um's Geld, sondern dass der Verstoß eingestellt wird. Das Geld bzw. die Androhung dient dann dabei lediglich als Druckmittel den Verstoß zu beenden.
Abmahnen darf jeder, der eine Verletzung des Urheberrechts erkennt. Manche "Organe der Rechtspflege" durchforsten ohne konkreten Aufrag das Internet und schlagen zu. Das Gefährliche und Teure sind die Unterlassungserkärungen.
Vor der Comicbildchenabmahnsache auf Facebook hätte auch kaum einer damit gerechnet.
Einige Avatare müssten auch hier entfernt werden.
 
Abmahnen darf jeder, der eine Verletzung des Urheberrechts erkennt.

Wie darf ich mir sowas in der Praxis vorstellen?

Hans Mustermann entdeckt dass auf der Seite xy jemand, ein urheberrechtlich geschütztes Bild von z (vermutlich widerrechtlich) verwendet. geht dann zu einem RA, lässt sich vertreten und mahnt ab, ohne dass er selber was mit dem Bild von z zu tun hat? Und verlangt dann eine Unterlassungserklärung dass der Betreiber der Seite xy keine Bilder mehr von z verwendet und kassiert Kohle dafür?
 
ich, als jura-laie, meine, dass der abmahnende selber betroffen sein muss, z.b. als wettbewerber oder schöpfer eines werkes. so hab ich das mal aufgeschnappt.
 
@Gatasa: wenn Du magst, lasse ich Dir gerne ein von mir in Asien selbst geschossenes Buddhabild zukommen - kannst dann aus einer ganzen Kollektion auswählen :D

Auch da muss man aufpassen. Es gibt auch Objekte, die nicht ohne Genemigung des Rechteinhabers öffentlich verwendet werden dürfen.
Das gilt beispielsweise für alle (auch selbst gemachte) Aufnahmen des Atomiums im Brüssel.

Oder dieser Brücke... http://www.google.de/search?q=rendsburger+eisenbahnbrücke

Btw. es ist auch ein gewaltiger Unterschied, ob ich hier ein Bild "inline" einbinde, nur einen Link "klick-mich" setze oder, wie bei der Brücke, einen Link mit Hinweis auf die Quelle setze. Und das finde ich 'mal richtig schräg... wer soll soetwas wissen?!

Ob die Verstümmelung eines langen Links durch die Forensoftware wohl so richtig ok ist?
 
Hehe, deswegen die ganzen neuen bunten Bilderchen! :D

BTW: Bei manchen Nicknames könnte man sich jetzt auch Sorgen machen. Oldtimer Ich sag nix :whistling:
 
BTW: Bei manchen Nicknames könnte man sich jetzt auch Sorgen machen. ich sag nix
Das war auch gestern schon mal meine Frage im Chat - da wurde dann auf mögliche Namensgleichheit verwiesen. Aber ob das so stimmt? :confused:

Und, erkennt man meinen Avatar noch, oder muß ich nochmal den Bleistift spitzen? :eek:
 
hha, ich finde Deinen Avatar super- Auch wenn ich nicht weiß, was der darstellen soll :D
 
Haha, was wäre hha ohne dieses Viech.

Übrigens @Moronoxyd falls du deinen alten Avatar suchst (weil du nicht mehr weißt wo es her war), es gibt eine neue reverse Bildersuche bei Google .. einfach die Bildersuche öffnen und eine Datei vom Desktop in die Suchbox ziehen - dann siehst du wo es das Bild gibt bzw. wo es ähnliche Bilder gibt. Klappt sogar unter Linux :eek:

Man kann auch Bilder von Seiten einfach reinziehen .. hha's neuer Avatar ist nirgends im Web, sagt Google :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google Bilder (Reverse) Suche bringt folgendes zu hha's Haustier:

"Verlierer der Evolution - Die hässlichsten Tiere der Welt"

usw.

:D
Ja, findet Google Reverse auch noch was bei der selbstmachten Zeichnung? Wow, wenn ja, dann bin ich ja doch gar nicht so schlecht, was das Zeichnen angeht... :whistling:

Nur, muß ich mir jetzt wieder Sorgen bzgl. des Uhrheberrechts machen? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben