ACHTUNG Copyright: Sind eure Avatare urheberrechtlich geschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es den Threadnamen zu ändern, irgendwas "Achtung alle ihre Avatare prüfen.."-mäßiges.

Gibt es nicht auch noch irgendwas mit schöpferischer Höhe, wenn man ein Bild "verändert" um ein komplett neues daraus zu erstellen? (hab da nur waage was in Erinnerung) - aber selbst wenn, wer soll das im Einzelfall entscheiden ohne RA.

@Mornsgrans, bedenke auch das Bild, aus dem Die Mütze deines Tuxpinguins ausgeschnitten ist, ist dann nicht frei (vermutlich).

Das zweite Ding ist der Thread Was ist das? - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] .. da gibts auch immer wieder Leute die irgendwelche Bilder aus dem Netz croppen und benutzen, da besteht ja das gleiche Problem, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans, bedenke auch das Bild, aus dem Die Mütze deines Tuxpinguins ausgeschnitten ist, ist dann nicht frei (vermutlich).
Ich lebe in einer Gegend, in der diese Kopfbedeckungen zu dieser Jahreszeit zum Straßenbild gehören. Da kann es schon passieren, dass man zufällig mit der eigenen Kamera draufhält ;)

Das zweite Ding ist der Thread Was ist das? - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] .. da gibts auch immer wieder Leute die irgendwelche Bilder aus dem Netz croppen und benutzen, da besteht ja das gleiche Problem, oder sehe ich das falsch?
Siehst Du nicht falsch.
 
*gg* der ist nicht angsteinflößend genug :D

Du weißt doch: lieber Mod, böser Mod - 3x darfst Du raten, wer ich bin :D
 
...nimm halt den. der kostet dich 75 Cent. http://de.fotolia.com/id/26117968

Wer braucht die Lizenz? Deeptrancer oder das Forum, wäre da so eine Frage...

Drittes Fass: die ganzen "Zeig dein Desktop"-Threads - genau genommen hat man für die Hintergründe auch keine Veröffentlichtungsrechte, und die sind ja meist der Hauptbestandteil eures Desktops .. ^^


Ich lebe in einer Gegend, in der diese Kopfbedeckungen zu dieser Jahreszeit zum Straßenbild gehören. Da kann es schon passieren, dass man zufällig mit der eigenen Kamera draufhält ;)

Da hast du ja an alles gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht jetzt nochmals den Disclaimer hier genauer durchgelesen. Aber man müsste schauen, ob hier ein ähnlicher Text verwendet wird. Der Forenbetreiber wird dann aus der Schusslinie genommen. jeder vorhandene und neue Nutzer muss auch diesen Punkt akzeptieren und garantiert für die Rechte an seinen Beiträgen und Inhalten. Treten Urheberrechtsverletzungen auf, so muss dem Forenbetreiber die Möglichkeit gegeben werden, diese Inhalte, Bilder zu entfernen. Dies muss der Forenbetreiber dann auch zeitnah! erledigen. Bußgeldfällig wird der Forenbetreiber nicht, sofern er zeitnah eine Löschung einleitet. Es ist aber oft der Fall, dass verlangt wird vorhandene Nutzer Daten aus zu händigen, welche den Verstoß verursacht haben. Man könnte einen ähnlichen Text verwenden:


Der Nutzer ist für die von ihm eingestellten Inhalte voll verantwortlich.
Der Diensteanbieter übernimmt keine Überprüfung der Inhalte auf Vollständigkeit,
Richtigkeit, Rechtmäßigkeit, Aktualität, Qualität und Eignung für einen
bestimmten Zweck.

Der Nutzer erklärt und gewährleistet gegenüber dem
Diensteanbieter, dass er der alleinige Inhaber sämtlicher Rechte an den von ihm
auf der Internetseite des Diensteanbieters eingestellten Inhalten ist, oder aber
anderweitig berechtigt sind (zB durch eine wirksame Erlaubnis des
Rechteinhabers), die Inhalte auf der Internetseite des Diensteanbieters
einzustellen und die Nutzungs- und Verwertungsrechte nach dem vorstehenden
Absatz zu gewähren.



Es ist in vielen Köpfen nur ein Bagatellthema. Aber dies nur so lange man nur liest oder hört, aber man selber nicht betroffen ist. So lange, bis man selber Post bekommen hat. Dann ist es aber meistens zu spät, da es sehr selten vorkommt, dass Anwälte sich mit einer Unterlassungserklärung zufrieden geben. Inhalte, Avatare, Bilder, Nicknamen. Selbst Forennamen. Wir hatten einen Fall der völlig absurd klingt. Ein Motorradhersteller droht mit einer schweren Geldklage gegen ein deutsches Forum. Gegen die eigene Fahrgemeinde. Es scheint völlig unlogisch, aber es ist so. Und dieser Konzern gewinnt und das Forum muss schließen: http://www.world-of-guzzi.de/
 
Ich lebe in einer Gegend, in der diese Kopfbedeckungen zu dieser Jahreszeit zum Straßenbild gehören. Da kann es schon passieren, dass man zufällig mit der eigenen Kamera draufhält ;)
Kannste mir Dein selbstgeschossenes Mützerl mal zukommen lassen? Bei uns im Süden sieht man sowas ja eher selten :D
 
Bedenkt übrigens auch, das Rechtsberatung im Forum durch nicht-Juristen meines Wissens eigentlich auch nicht erlaubt ist. ;)
 

Doch, sowas gibt es ganz sicher. Natürlich darf das keine 1zu1 Kopie sein, aber wenn ich mich durch ein Werk inspirieren lasse und ein eigenes "Werk" erschaffe ist das mWn nicht illegal. Hat natürlich für die Avatarsache keinen großartigen Sinn, das ist mir klar ;)

Hier steht das auch nochmal erklärt, das war das was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
..na ja, ich sage mal so, manchmal wäre es besser den Ball etwas flach zu halten. Sonst kommt noch einer auf die Idee das ThinkPad-Forum umzubenennen. :facepalm:
 
wenn Copyright und Patente missbraucht werden um Konkurenzen auszuschalten und neue Mitbewerber zu verhindern frage ich mich ob die Welt ohne Copyright und Patente nicht besser dran wäre :)

ich kann mich auch noch auf den Fall mobilix erinnern, das war in meinen Augen auch absurd, aber die Gerichte sahen das anders :(
http://tuxmobil.de/mobilix_asterix.html
 
..na ja, ich sage mal so, manchmal wäre es besser den Ball etwas flach zu halten. Sonst kommt noch einer auf die Idee das ThinkPad-Forum umzubenennen. :facepalm:

Thlnkpad-forum oder THlNKPAD FORUM

China Style (kleines "L" statt ein kleines/großes "I"):D

So wild sehe ich das aber auch nicht, bisher gab es keine Abmahnungen/ähnliches diesbezüglich, mal von den Facebookcomicgeschichten abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt nicht anfangen über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.
 
Doch, sowas gibt es ganz sicher. Natürlich darf das keine 1zu1 Kopie sein, aber wenn ich mich durch ein Werk inspirieren lasse und ein eigenes "Werk" erschaffe ist das mWn nicht illegal. Hat natürlich für die Avatarsache keinen großartigen Sinn, das ist mir klar ;)

Ok anders. Natürlich darfst Du es für Dich verändern. Was Du privat machst ist Deine Sache. Wenn Du es aber veränderst (ohne Nachfrage, Erlaubnis) und dann veröffentlichst, ist es eine Verletung!

"Nachträgliche Bearbeitungen bieten keinen Schutz vor juristischem Ärger. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen zwar von Jedem nach Herzenslust verändert werden, die Veröffentlichung ist aber wieder nur dann statthaft, wenn der ursprüngliche Urheber zugestimmt hat. "
 
Ok anders. Natürlich darfst Du es für Dich verändern. Was Du privat machst ist Deine Sache. Wenn Du es aber veränderst (ohne Nachfrage, Erlaubnis) und dann veröffentlichst, ist es eine Verletung!

Ich hab doch den Link gepostet gehabt als Edit: Sofern es nur als "Inspiration" gedient hat, darf man es ohne Einwilligung veröffentlichen. Alles was unter Bearbeitung usw. darf nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden.

Das ist aber auch egal, da es sowieso keine sonderliche Relevanz für das Problem hat.
 
Das hatte ich zu spät gesehen, entschuldige. Inspirieren darfst Du Dich natürlich. Das Original so verändern und dann veröffentlichen, nicht. Richtig.
 
wenn Copyright und Patente missbraucht werden um Konkurenzen auszuschalten und neue Mitbewerber zu verhindern frage ich mich ob die Welt ohne Copyright und Patente nicht besser dran wäre :)

ich kann mich auch noch auf den Fall mobilix erinnern, das war in meinen Augen auch absurd, aber die Gerichte sahen das anders :(
http://tuxmobil.de/mobilix_asterix.html

..leider habe ich so was schon durch mit meiner Firma. Marke vom Patendamt geprüft und eingetragen, war der Meinug alles ok, aber, eine andere Firma war nicht der Meinung. Hat Klage angedroht und natürlich gleich den Streitwert auf 0,5 Mio angesetzt.

Habe mir dann halt einen anderen Namen einfallen und wieder eintragen lassen. Merke, Geld gewinnt fast immer. :crying:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben