ole258
Active member
Die Situation hat sich geändert, der Wissensstand hat sich erweitert, entsprechend wurde gehandelt. Ist doch alles in Butter.
Wie hier schon jemand schrieb: "Dummheit schützt vor Strafe nicht!"
In wie fern hat sich die Situation geändert?
Der Wissenstand hat sich aber nur deshalb erweitert, weil ein User einen unverfänglichen, einfachen Thread aufgemacht hat, weil er wissen wollte, ob er Herstellerfotos bei ebay verwenden darf.
Es ist ja im Prinzip überobligatorisch, dass man sich als Verantwortlicher eines solchen Forums, bei Eröffnung und dann regelmäßig über aktuelle Rechtslagen informieren muss und entsprechend handeln muss, dass man seinen Online-Auftritt rechtlich einwandfrei darstellt.
Teilweise sah/sieht es ja so aus, dass wenn nun an den Forenbetreiber herangegangen wird (wegen Urheberrechtsverletzung), dieser dann den entsprechender User haftbar macht bzw. Daten an den Kläger weiterleitet, da er sich ja per Disclaimer von sämtlichen Inhalten, die die User veröffentlichen, distanziert.
Fairer & transparenter wäre es aber, rechtlich verbotene Inhalte erst gar nicht zuzulassen.
Ist doch alles in Butter.
Nun ja, "alles im Butter" sieht bei mir anders aus.
Auf mich macht es im Moment einen eher "unorganisierten" Eindruck, bei dem sich auch noch immer wieder eine neue Baustelle auf tut, die nicht bedacht wurde, was das Urheberrecht betrifft.
Bevor das hier nicht eindeutig und nachhaltig geklärt ist, werde ich mich mit posten (inbesondere was Links & Bilder angeht) komplett raus halten.
Zuletzt bearbeitet: