50 Gründe, warum man die Finger vom Iphone lassen sollte

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Ich habe mir das durchgelesen und finde den Bericht einfach nur Geil :)

Irgendwie bin ich jetzt froh, dass ich ein MDA Compact IV :) und mir nicht das Iphone gekauft habe.

Klick

Nobby

Und ich bin stolz, dass mein Handy ausser telefonieren, sms und ein paar gelegentlichen Fotos nichts kann. Back to the roots :)
Für das ganze Multimedia-Internet-Online-Gelumpe habe ich überall und praktisch rund um die Uhr Zugriff auf einen meiner teuren Rechner. Denn die können das alles viel besser als es jedes Mobiltelefön schafft.

Dennoch, beim Preis eines iPhone kann man einfach ein bisschen mehr erwarten als nur ein gutes Bedienkonzept.

Was denn z.B.? Zum Surfen ist das iPhone das beste Handy. Zum Musikhören ist iPhone das beste Handy. Zum Videogucken ist iPhone das beste Handy. Zum Bedienen ist iPhone das beste Handy. Bei der Geschwindigkeit (Menü) ist iPhone das beste Handy. Die Akkulaufzeit ist klasse und zudem sieht es noch super aus.
Im App-Store oder über den Cydia kriegt man (fast) jede Software, die man braucht. Klar kann man es nicht mit Symbian oder Konsorten vergleichen, ist es auch nicht so lange auf dem Markt. Aber an Software ist genug da.
Okay, die Kamera ist Schrott: Aber ganz ehrlich, was hat eine Kamera in einem Handy zu suchen? Wenn ich mir einige Kameramodule anschaue (z.B. im N95), dann läuft es mir kalt den Rücken runter.

Und das auch mit nur einer Hand, was beim iPhone eher schwierig sein dürfte ;)

Hast Du schon mal ein iPhone in den Händen gehabt und es versucht? Ich glaube nicht, denn man kann das iPhone sehr gut mit einer Hand bedienen. Okay, 2 Hände braucht man, um die geniale Funktion der Bildervergrößerung zu nutzen ;)

Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger. Mit dem N97 hat Nokia wieder mal ein klasse Gerät in der Pipeline. Hoffentlich stimmt die Verarbeitung.

Alex

@ maculae:

Ist wie gesagt Ansichtssache.. Klar ist das Iphone dem htc touch dual in Sachen Benutzung voraus, aber so viel ist das nicht, finde ich, dass ich dafür so viel Geld mehr auf den Tisch legen würde (Dafür ist mir das Geld zu schade!) Deswegen ist HTC Touch Dual ein guter Kompromiss.. (für mich)

Außerdem will ich simpel Kopieren können.. :D

Keiner zwingt jemanden, ein iPhone zu kaufen, oder?

Diese Liste ist schwachsinnig: Wäre das iPhone nicht da, gebe es auch keine Touchs, Omnias, Tubes, Viewtys etc.

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=509940#post509940]Zum Surfen ist das iPhone das beste Handy.[/quote]

Nicht unbedingt. Wenn man so wie ich viel Text einzugeben hat, sind Smartphones mit Volltastatur besser geeignet. Es kommt also auf den Nutzer an. Auch gibt es Smartphones mit höherer Auflösung, was der Darstellung zugute kommt. Uneingeschränkt gilt diese Aussage also schon etwas länger nicht mehr ;)

Zum Musikhören ist iPhone das beste Handy.

Würde ich auch nicht sagen. Ich höre gerne drahtlos über Bluetooth-Kopfhörer Musik, das geht nicht mit dem iPhone. Beider Soundqualität dagegen liegen die Walkmanhandys von SE ganz vorne.

Zum Videogucken ist iPhone das beste Handy

Kann ich nichts zu sagen, ich denke aber hier zählt vor allem die Auflösung die Güte des Bildschirms (Ablesbarkeit bei Tageslicht, Helligkeit, Blickwinkel etc.)

Zum Bedienen ist iPhone das beste Handy.

Für die Fingerbedienung auf alle Fälle. Aber das N97 soll ebenso gut sein.

Bei der Geschwindigkeit (Menü) ist iPhone das beste Handy.

Gegenüber WinMobile-Smartphones ja. Aber Symbian-Smartphones dürften schneller sein.

Die Akkulaufzeit ist klasse

Nicht wirklich ;) Gibt es eigentlichein Smartphone mit kürzerer Akkulaufzeit als das iPhone? Mal aus Interesse.

Im App-Store oder über den Cydia kriegt man (fast) jede Software, die man braucht. Klar kann man es nicht mit Symbian oder Konsorten vergleichen, ist es auch nicht so lange auf dem Markt. Aber an Software ist genug da.

Ja, und Apple blockiert fröhlich Drittanbietersoftware wie OperaMini ;)

Okay, die Kamera ist Schrott: Aber ganz ehrlich, was hat eine Kamera in einem Handy zu suchen?

Meine hat im Urlaub sehr gute Bilder gemacht. Per GPS-Sensor wurden sie automatisch mit GPS-Koordinaten versehen.

Hast Du schon mal ein iPhone in den Händen gehabt und es versucht? Ich glaube nicht, denn man kann das iPhone sehr gut mit einer Hand bedienen.

Nicht wirklich. Es dürfte schwer genug sein mit dem Daumen überhaupt das ganze Display abzudecken, geschweige denn Mehrfingergesten auszuführen.

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=509956#post509956]
Diese Liste ist schwachsinnig: Wäre das iPhone nicht da, gebe es auch keine Touchs, Omnias, Tubes, Viewtys etc. [/quote]

Die Liste zeigt gnadenlos die Schwächen des Gerätes. Nicht alle Punkte sind für jeden relevant, das hängt vom Nutzer ab. Der zweite Satz ist aber falsch, das iPhone hat bis auf Mehrfingerbedienung nichts was es nicht schon vorher gegeben hätte. Das erste Touchscreenhandy kam übrigens von LG.

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=509940#post509940]Zum Musikhören ist iPhone das beste Handy[/quote]

naja - diese Aussage wird ja schon durch ITunes selbst zerstört. Was bringt musikhören wenn man nur heckmeck mit dem draufladen der Musik hat. Mein xda schließ ich überalle an (über mini usb - das kabel hat jeder daheim) und kann zeugs drauf laden - notfalls auch über bluetooth - und allernotfalls bei nem kumpel der nur n kartenleser hat über die sd karte..

ich hab jetzt nicht das ganze thema gelesen, aber die ganze pdf. hab selber seit zwei jahren ein xda...war echt erschrocken wieviel selbstverständlichkeiten im iphone fehlen. Aber naja - bestätigt nur die Meinung die ich schon immer hatte ;)

Nicht unbedingt. Wenn man so wie ich viel Text einzugeben hat, sind Smartphones mit Volltastatur besser geeignet. Es kommt also auf den Nutzer an. Auch gibt es Smartphones mit höherer Auflösung, was der Darstellung zugute kommt. Uneingeschränkt gilt diese Aussage also schon etwas länger nicht mehr
50/50. Wenn man sich an die Tastatur gewöhnt hat, geht es genauso schnell. Ich tippe mit meinem Blackberry sehr schnell, mit dem iPhone genauso. Ich finde es aber angenehmer, auf dem Glas zu tippen, als auf den mechanischen Tasten ;)

Würde ich auch nicht sagen. Ich höre gerne drahtlos über Bluetooth-Kopfhörer Musik, das geht nicht mit dem iPhone. Beider Soundqualität dagegen liegen die Walkmanhandys von SE ganz vorne.
Ganz vorne, ja. Aber nicht besser als ein iPhone. Ich habe viele SEs ausprobiert. Der Klang ist super, keine Frage. Ich finde den vom iPhone etwas besser. Liegt es an dem Sounchip? Ich weiß es nicht. Die Bedienung des Players ist aber um einiges besser, als mit den fummeligen Tasten der SEs.

Kann ich nichts zu sagen, ich denke aber hier zählt vor allem die Auflösung die Güte des Bildschirms (Ablesbarkeit bei Tageslicht, Helligkeit, Blickwinkel etc.)
Das Display ist klasse: Man kann bei der hellsten Sonne immer noch alles erkennen. Das habe ich bei sehr wenigen Handys gesehen. Das Display ist wirklich sehr gut entspiegelt. Die Auflösung geht in Ordnung, könnte etwas höher sein, was aber bei der nächsten Generation sicherlich der Fall sein wird.

Für die Fingerbedienung auf alle Fälle. Aber das N97 soll ebenso gut sein.
Ist leider noch nicht auf dem Markt.

Gegenüber WinMobile-Smartphones ja. Aber Symbian-Smartphones dürften schneller sein.
Kann gut sein. Verglichen mit dem E90 ist es aber viel schneller.

Meine hat im Urlaub sehr gute Bilder gemacht. Per GPS-Sensor wurden sie automatisch mit GPS-Koordinaten versehen.
Sicherlich von Vorteil. Ich würde lieber eine richtige Kamera mit in den Urlaub nehmen. Der Urlaub ist schließlich eine der schönsten Zeiten und will auch schön festgehalten werden ;) Mit Geotaging kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, wofür es gut sein soll?!

Nicht wirklich. Es dürfte schwer genug sein mit dem Daumen überhaupt das ganze Display abzudecken, geschweige denn Mehrfingergesten auszuführen.
Man muss in seltensten Fällen das ganze Display abdecken. Und ja, es geht wirklich sehr gut mit dem Daumen (kommt natürlich auf den Daumen an :P :D)

Edit
naja - diese Aussage wird ja schon durch ITunes selbst zerstört. Was bringt musikhören wenn man nur heckmeck mit dem draufladen der Musik hat. Mein xda schließ ich überalle an (über mini usb - das kabel hat jeder daheim) und kann zeugs drauf laden - notfalls auch über bluetooth - und allernotfalls bei nem kumpel der nur n kartenleser hat über die sd karte..
So schlimm ist iTunes gar nicht. Ich kann nicht verstehen, was man dagegen hat (bezogen auf Bindung an mobile Geräte, sprich iPod, iPhone). Man kann damit wenigstens vernünftige Wiedergabelisten erstellen.

hab selber seit zwei jahren ein xda...
Du sagst es: Wie lange gibt es XDAs? Denkst du, dass die am Anfang perfekt waren? Man muss dem iPhone etwas Zeit geben.

Ich wollte nie ein iPhone haben. Als ich es aber das erste Mal ausprobiert habe, war ich begesieter und will es nie wieder hergeben. Einfach eine Zeit lang ausprobieren, dann urteilen ;)

Ich habe das gesamte PDF gelesen und ja, ich habe ein MDA Touch und konnte alles bestätigen.

ABER: Viele der Punkte, die der Ersteller aufführt, sind quasi die gleichen und einige haben sich mittlerweile erledigt. Darum geht es aber eigentlich nicht. Ich denke, der hat das PDF erstellt, weil er sauer auf sich selbst ist, der Attraktivität des iPhones auf dem Leim gegangen zu sein. Das iPhone ist schon das richtige Telefon (Entertainment - Business Paket) für viele, für viele andere allerdings nicht. Für die meisten meiner Bekannten wäre, für einige ist, das iPhone ein tolles Handy. Sie geraten aber auch bei Handys wie SE C902 oder ähnliches in Verzückung. Es ist alles eine Frage der letztendlichen Nutzung, des Anspruchs, der Affinität und Motivation und schließlich auch dem Grad an Pedanterie.

UND DENNOCH, WAS STÖRT am iPhone sind manchmal seine Nutzer. Es ist hier schon genannt worden (oder stand es in der PDF?) ... da erzählen einem iPhone User, dass sie endlich mal E-Mails abrufen wollten, ordentlich Musik hören wollten, auch mal im Internet was gucken wollten und dann auch noch seine ganzgen Kontakte mitnehmen wollten .... da bekomme ich auch zuviel. Vieles davon ist schon seit einer Dekade mit den meisten Handys drin, mit modernen sowieso.

Und besonders schlimm sind diese Kukukseier. Waaahnsinn!!! Dauernd erzählt mir irgendjemand über "eine total tolle Erfindung von Apple". So neulich - "Ich halte mein Handy an's Radio, dann sagt's mir, was für ein Lied das ist. Sowas tolles kann sich nur Apple ausdenken". Au man, die Werbemaschinerie funktioniert. Das Programm basiert auf einer simplen Abfrage der Shazam! Datenbank, gibts genauso für WM oder Symbian. Das geht aber so weiter! Vieles wird ausschließlich als "iPhone - Errungenschaft" gepriesen ... heijeijei ...

Und zum GUTEN SCHLUSS: Die HTC Touch Reihe offeriert einige sehr gute Handys, aber auch dort nicht per se. Das erste seiner Art, in der aktuellen Softwareversion, also da ganz einfach HTC Touch ist mit eines der besten. Aus aktuellem Anlass muss ich hier einmal hervorheben, dass dieses Gerät bis zu 32GB Speicher frißt! Das soll man irgendein iPhone zu diesem Preis machen. Man beachte dabei auch einfach mal den Neupreis.

Vom HTC Touch Diamond oder Pro halte ich (leider) nicht so viel. Trotz VGA Auflösung viel zu kleine Displays. Das HTC Touch HD ist leider untermotorisiert. Aber das Prinzip der Touch Geräte ist schon recht gut.

Ich warte gerade auf das HTC Touch 3G, dem Nachfolger des ersten Touch, von dem erwarte ich mir recht viel. Witzig ist, dass das "neue" Touch Basic technisch exakt dem alten Touch entspricht, nur halt mit WM 6.1 anstatt 6.0.

Und falls es nach diesem langen Beitrag verloren gegangen ist: Man kann mit jedem Handy glücklich werden.

Also mich erinnert IPhone Bashing ja immer an Porsche Bashing von irgend welchen BMW 3er Fahrern...

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=509956#post509956]Keiner zwingt jemanden, ein iPhone zu kaufen, oder?

Diese Liste ist schwachsinnig: Wäre das iPhone nicht da, gebe es auch keine Touchs, Omnias, Tubes, Viewtys etc.[/quote]Was? Das bezweifel ich.. ist glaub sogar nicht das erste Touchscreen Handy gewesen..

Grüzi

Also mich erinnert IPhone Bashing ja immer an Porsche Bashing von irgend welchen BMW 3er Fahrern...

Und mich erinnert es an Bugatti Bashing von irgendwelchen Porsche Fahrern :D

Was? Das bezweifel ich.. ist glaub sogar nicht das erste Touchscreen Handy gewesen..

Ja, aber das iPhone hat die Fingerchen ins Spiel gebracht und alle zogen mit, z.B. mit eigenen Oberflächen für Win Mobile.
Aber wer weiß schon, wie es sich tatsächlich entwickeln würde...

Das HTC Touch war mehrere Monate VOR dem iPhone auf dem Markt. Aufgrund frühzeitig veröffentlichter iPhone Konzeptbilder wurden alle Touchphones mit großem Displays ohne viel Tasten (wie soll man es sonst gestalten?!) als iPhone - Reaktion gebrandmarkt.

Wieviel davon Marketing, wieviel Wahrheit oder sonst was ist ... keiner weiß es. Aber MIT SICHERHEIT hat das iPhone das Segment der Touch - Internet - Unterhaltungs - Business - Phones belebt. Obwohl bisher kaum ein Hersteller HTC oder Apple in der Hinsicht das Wasser reichen konnte.

@T42p:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Ich hatte die letzten Monate ein N95 8GB mit der "tollen" 5 Megapixel Kamera. Die ist leider absoluter Mist! Auch von der Verarbeitung her sind die N-Geräte nicht mit den Business-Geräten der E-Serie vergleichbar, dazwischen liegen Welten!

Das iPhone reizt mich schon länger, so langsam wird's schwer zu widerstehen... :thumbsup:

Das HTC Touch war mehrere Monate VOR dem iPhone auf dem Markt.

Das stimmt so nicht: Beide sind im Juni 2007 auf den Markt gekommen :)

Das iPhone reizt mich schon länger, so langsam wird's schwer zu widerstehen...

Versuch es einfach aus, du wirst begeistert sein :thumbsup: Leider ist auch das iPhone 3G nicht mehr so gut verarbeitet, wie das 2G. Das Plastikgehäuse kann Haarrisse bekommen.

lg hatte vor dem iphone bereits das prada und das viewty als handys mit touchscreen am markt.

zum iphone fällt mir immer nur eins ein, wie kann ein so teures gerät schon an so einfachen sachen, wie plug and play scheitern ?.
was bringt mir der riesige speicher ( den man nicht erweitern kann, soweit ich weiss ?! ), wenn ich es nicht mal als simplen usb-stick verwenden kann. mal gerade ein paar lieder/ daten oder sonst was bei nem freund draufspielen oder so, ist damit schon erledigt.
muss man beim iphone eigentlich auch itunes installiert haben, um es am usb-anschluss laden zu können, wie das bei manchen dieser tollen mp3-player der selbigen firma notwendig ist ?
die länge der laufzeit sei mal dahingestellt, aber was mach ich nach 2 jahren, wenn der akku den geist aufgibt ? apple wieder für nen überteuerten preis was schickes abkaufen...

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=509992#post509992]Das stimmt so nicht: Beide sind im Juni 2007 auf den Markt gekommen[/quote]

Auch wieder wahr. Allerdings hat es für das iPhone dann noch bis weit in den Herbst gedauert, bis es dann auch in Deutschland auf den Markt kam.

Naja, es geht ja auch nicht darum, wer was wann als erstes oder letzes auf den Markt gebracht hat.

is doch wie bei allen apple produkten
schön anzusehen aber einfach nur proprietäre scheiße. Solange apple versucht ständig nur ihre eigenen Standards zu erfüllen wird das nix.

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=510028#post510028]is doch wie bei allen apple produkten
schön anzusehen aber einfach nur proprietäre scheiße. Solange apple versucht ständig nur ihre eigenen Standards zu erfüllen wird das nix. [/quote]
Schon länger als Thinkpads nutze ich iPods.
Seit Jahren einen Video-iPod mit 60 GB, der mich nie im Stich gelassen hat. Funktioniert erstklassig und zuverlässig.
Benutze auch iTunes, ohne Probleme…

Seit einiger Zeit nutze ich zusätzlich einen iPod Touch, ein geniales Gerät… :thumbup:

Hatte nie Grund und nie den Gedanken, mich vom iPod zu trennen. Neben dem Thinkpad, für mich unentbehrlich…

Also ich bin zufrieden! :D

Grussfrequenzen

[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=509929#post509929]dass mein Handy ausser telefonieren, sms und ein paar gelegentlichen Fotos nichts kann. Back to the roots :)[/quote]"Back to the roots?" Mit einem Gerät, das photographieren kann? ?(

Ich finde, jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ehrlich gesagt sieht mein Bild über iPhone & Co auch nicht gerade viiel besser aus, aber "so krass" bin ich nun auch nicht "drauf".
Wenn das seine Meinung ist... bitte :D

Nur in einem sind sich ja irgendwie alle einig: Überwiegend kauft man Apple-Kram wegen des Aussehens ^^

Dieses Video soll einfach nur zum lachen sein:

http://www.youtube.com/watch?v=5wYBcE6vI-g

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben