Fangen wir doch mal an.
Was das mit einem Schuh zu tun hat weiß ich zwar auch nicht, aber ok
Abmessungen:
E71: 114 x 57 x 10 (mm) 127g
Bold: 114 x 66 x 15 (mm) / 136g
(9g und 6mm sowie 5mm | also ich weiß nicht, mir ist das bei der umstellung nicht aufgefallen, aber manche leute sollen ja sehr feinfühlig sein)
Der Punkt kann gerne an dich gehen.
Kamera:
E71: 3,2 MP
Bold: 2 MP
(ok, das E71 ist hier besser, aber ich habe an meinem handy noch nie eine kamera benutzt, da jede billig digicam besser ist als die cams in den handys)
Allerdings sollte man nicht vergessen das beides Business Geräte sind und dort die Kameras eh nicht im Vordergrund stehen, wer das als kaufargument sieht sollte dann eher zu einem Multimedia Handy greifen.
Radio: Wie gesagt, ein Business Gerät.
Aber dafür hat der Bold einen 3,5mm Anschluss und man braucht nicht wie bei Nokia einen Adapter.
A-GPS: Hat der Bold, nennt sich Standorthilfe.
Display: Schlechtere Farben? Hast du dir schonmal bilder auf dem Bold angeschaut? Die sehen besser aus als auf meinem Thinkpad.
Flugzeugmodus: Gibt es nicht explizit, aber über die "Verbindungen" (im Hauptmenü) kann man ganz unkompliziert die Antenne ausschalten.
Infrarot: Braucht man das? Es gibt Bluetooth, WLAn und zur Not noch das USB Kabel
Aber bitte, auch ein Punkt an dich
Akku: Mit dem aktuellen OS Update auf .162 hält der Akku bei mir ca. ne Woche mit Dauerbenutzung. RIM ist dafür bekannt mit OS Updates die Energieverwaltung immer weiter zu optimieren. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Navi: Die Hauseigene Navi Software nennt sich Blackberry Maps. Von dem abgesehen gibt es z.B. von Garmin oder von T-Mobile (dem Bold liegt ein Gutschein für 6 Monate kostenlose Navigate benutzung bei) OffBoard-Navi systeme. (Ja, es gibt keine OnBoard Navis für Blackberrys, aber wer einen BB hat, der hat eh einen Datentarif und kann ohne reue die OffBoard navis nutzen)
Wie kommst du auf schlechtere Softwareversorgung?
Auf dem Bold ist z.B. schon die DocumentstoGo Suite vorinstalliert und es gibt auch schon genug software für den Bold.
Bzgl. der Geschwindigkeit des Internets kann ich keinen Unterschied zum E71 feststellen, weder über 3G noch über WLAN. (aber das is ja eh subjektiv)
Triband? Sorry, aber der Bold ist ein Quadband handy, das was du meinst ist Tri-Band HSDPA.
-----
So, jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)