3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Betriebssystem: Vista

Fan on: 58

Fan off: 49

RM-Clock: nein

ohne NHC: Fan on: 48; Fan off: 38
 
58 Grad fan on finde ich etwas hoch, auch 49 Fan off,vorschlagen würde ich mal 54 Grad fan on und 45 Grad fan off, dabei auch mal die Festplattentemperatur beobachten
 
Hallo!

Eine Frage. Ich besitze das 07693KG Modell.

NHC zeigt mir auf der Taskleiste eine CPU Temp von 33°. Wenn ich jedoch ins ACPI Menü gehe steht hier Thermal Zone 54°.

Nach dieser Thermal Zone richtet sich auch die Lüftersteuerung 59/50°. Wie warm ist jetzt die CPU? 33° oder 54°??
 
Die Thermalzone ist wohl die richtige, bei 33 Grad CPU Temp bräuchte man kein NHC, du kannst aber sicherheitshalber mal mit speedfan auslesen, woher die 33 Grad kommen weiß ich nicht, evtl. ist es die Festplattentemp., vertauscht mit der CPU Temp.
 
Hm ja sowohl die NHC Anzeige auf der Taskleiste sowie Rightmark geben 33° an wobei der Wert der Thermal Zone genau +20 ist von diesen ist!
 
Hall bin neu hier, habe ein N 500 NS737GE, T5800 mit Vista am laufen, der Lüfter nervt alle 2 min für 30 sec geht er in Office an...

kann mir das ganze nochmal einer für Dummies erklären...hab zwar RMclock, NHC und das Skript runtergeladen, hab aber kein Peil was ich jetzt tun muss ^^

bei RMclock kann ich Spannungen zwischen 1,3500 V und 1,1625 V wählen möchte aber nix kaputt machen und hab wie gesagt keine Ahnung...laut RMclock wird die CPU im Desktopbetrieb bis 47 Grad warm, dann geht halt der Lüfter an und kühlt auf unter 37 Grad runter...bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo Joe, da ergehts bzw. ergings die wie mir, anscheinend hast du wohl auch auch einen etwas lauteren Lüfter verbaut. Ich hatte ja letztens erst
auf die T 3200 gewechselt (siehe mein Thread) und dabei festgestellt, dass NHC mit Vista schlecht zusammen arbeitet. Es ist wohl für XP programmiert. Egal welche Einstellung ich vornahm, es gab nur Probleme mit NHC unter Vista.Genau wie bei Huimui...
Meine Abhilfe war wieder XP zu instalieren, da brauch ich NHC kaum anzustellen, nur bei längerem Betrieb.Aber da läufts dann einwandfrei.
 
danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mich am WE wohl auch mal damit probieren XP drauf zu tun :)
 
Bis auf den bisher nicht abzustellenden Akku Beep unter XP(Treiberproblem), ist XP wohl die bessere Wahl, auch in Bezug auf Festplattenzugriffe und damit mehr Ruhe.
 
und zwar? 2.0 pre 06 gibst ja schon länger für vista...hab jetzt länger rumprobiert, dank tombaks skript hab ich nhc auch ans laufen gebracht...aber was soll ich sagen nützt alles nichts, hatte dann das problem von huimui mit dem 1 Sek-Lüfter aufheulen, das kanns ja auch nicht sein, undervolten mit RM bringt auch nix...wenn XP keine Verbesserung bringt, schick ich das Ding zurück, bin echt enttäuscht vom lenovo soweit :thumbdown:
 
@ JoeA
ich kanns gut nachvollziehen und würde mir auch kein Lenovo mehr kaufen, kann ja nicht sein, dass es Lenovo nicht gebacken bekommt ein leises
Notebook herzustellen.
NHC funzt zwar bei mir jetzt unter XP mit neuer CPU prima, doch ist das ja nur eine Notlösung. Ich bin noch in einem anderen Forum und da gabs gestern in Frankfurt ein Samsung Book für 479 Euro als Eröffnungsangebot, das Teil soll sehr leise sein, Samsung hat wohl ne eigene Lüfterkonstruktion erfunden und irgendwann werde ich mir ein Samsung zulegen.
 
Mit Samsung liebäugele ich auch (oder Sony ). ;) Beim nächsten Notebook werde ich wohl auch einen Samsung kaufen.
Letztlich bin ich mit meinem Lenovo aber sehr zufrieden *aufHolzklopf*, er ist recht schnell und macht meist was er soll.

Mein Laptop ist jedoch leise, auch wenn der Lüfter mal läuft, hast Du denn nicht mal beim Lenovo-Support angerufen? Wie können solche Unterschiede bei der selben Modellreihe denn zustandekommen? ?(
 
[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=541759#post541759]Mit Samsung liebäugele ich auch (oder Sony ). ;) Beim nächsten Notebook werde ich wohl auch einen Samsung kaufen.
Letztlich bin ich mit meinem Lenovo aber sehr zufrieden *aufHolzklopf*, er ist recht schnell und macht meist was er soll.

Mein Laptop ist jedoch leise, auch wenn der Lüfter mal läuft, hast Du denn nicht mal beim Lenovo-Support angerufen? Wie können solche Unterschiede bei der selben Modellreihe denn zustandekommen? ?([/quote]Entweder durch Serientoleranz oder Einsatz verschiedener Hersteller, ein Anruf bringt ja nichts, da er ja nicht defekt ist und einsenden will ich den auch nicht, das dauert dann evtl. Wochen und am Ende ist nichts ausgestauscht, ne Danke. Es gibt hier nur 2 Fraktionen, entweder mit sehr leisem Lüfter oder sehr lautem, hätte nach dem lauten N200 wohl besser keinen Lenovo mehr gekauft, da wars genau dasselbe.
Sony ist mir zu teuer, wird wohl ein samsung werden, wenns den wieder mal irgendwo günstig gibt, dann werde ich den hier bei ebay verkaufen, wie damals den N 200.
 
Oh, dann habe ich wohl nur Glück gehabt. Ist ja sehr ärgerlich, hoffe, du findest einen passenden Samsung. Sony ist zwar teuer, aber .. ich glaub, ich werd' nicht wiederstehen können. :love::love:
 
hab folgendes problem:

der der lüfter spinnt total. geht immer an und aus. abstände ca. 2sekunden. die thermal zone schwankt immer zwischen 90°C und 36 °C
Hab NHC schon neuinstalliert. ohne erfolg. was geht da ab?
 
Hast du die Temperatur schonmal mit einem anderen Programm ausgelesen? Speedfan, RMClock o.a.? Geht der Lüfter auch so oft an, wenn du NHC nicht aktiviert hast?
 
joah, speedfan zeigt korrekt an.

fängt nur zum spinnen an wenn ich CPU Themperature aktiviere. Thermal Zone schwankt im sekunden takt 43-90°C
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben