3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Erstmal großes Danke für das Skript - läuft soweit ganz gut - Schade das lenovo son schiet verzapft... :-)

Mein Sys: L 3000 N200 0769AH3 mit RMClockUtiliy die Voltages eingestellt - max 12,0x 1.0250V :-)

Eine Frage/hinweiss habe ich jedoch noch:

Wenn die Temp bei ca. 70* angelangt ist (die ereiche ich jeztzt nurnoch durch 1,250V (max) auf die CPU und ein wenig Lüfter zuhalten *ggg*) fängt der Lüfter an recht schnell rauf und runter nzw. hin und her zu schalten! Hört sich an wie von Stufe 2 auf 3 und wieder zurück (Stufe 1 und 2 kann man bei Belastungestest ala Prime95 ganz gut raushören). Singt die temp dann wieder unter ca. 70° läuft wieder konstant und rühig die Stufe 2. Über 70° und mehr jedoch nur hin und her. Es sieht so aus das Stufe 3 nicht konstant angestreuert wird oder werden kann....

Soll das so sein?

Danke nochmal für Euchen Einsatz! Das Notebook ist jetzt jedenfalls bei surfen endlich ruhig! :-) Zwar wieder zwei Prog. (RMClockU. & NHC) mehr im Speicher aber das ist es wert! :-)

Noch was am Rande: Auf der Update Seite von Lenove sehe ich Bios 3.03 als aktuell - Bei mir ist jedoch 3.05 drauf!!!! Hab im Netzt nichts zum Bios 3.05 gefunden... Hinten drauf steht was von 08/08... Scheint wohl ein sehr neues Book zu sein...
 
Nochmal ich :-)

Habe jetzt noch ein super Script gefunden welches mehre Leute zusammen gebastelt haben:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...-für-lenovo-3000-n100-aus-x20-script-basteln/

Tolle funktionen drinn - habe es versucht für das 3000 N200 (0769AH3 bei mir) anzupassen, jedoch bekomme ich beim NHC Laden einen Meldung das im Script ein Fehler ist. Die Lenovo DLL wird erstellt und die Tempsteuerung scheint auch ganz gut zu funzen. Nur gibt es eben immer diese meldung: ERROR - ACPI Control System problem detected

Hat einer von Euch ahnung davon??? Leider wird das Script nicht weiter supportet im original thread... Wäre Schade drumm, da sich hier die Temp-Schwellen der einzelnen Fan-Stufen schön einfach vom ACPI Control in NHC einstellen lassen... Purer Luxus das Script :-)

Vielleicht kann ja wer helfen... Dateien anbei....

Danke schon mal.....
 
[quote='Maniac',index.php?page=Thread&postID=441467#post441467]Erstmal großes Danke für das Skript - läuft soweit ganz gut - Schade das lenovo son schiet verzapft... :-)

Mein Sys: L 3000 N200 0769AH3 mit RMClockUtiliy die Voltages eingestellt - max 12,0x 1.0250V :-)

Eine Frage/hinweiss habe ich jedoch noch:

Wenn die Temp bei ca. 70* angelangt ist (die ereiche ich jeztzt nurnoch durch 1,250V (max) auf die CPU und ein wenig Lüfter zuhalten *ggg*) fängt der Lüfter an recht schnell rauf und runter nzw. hin und her zu schalten! Hört sich an wie von Stufe 2 auf 3 und wieder zurück (Stufe 1 und 2 kann man bei Belastungestest ala Prime95 ganz gut raushören). Singt die temp dann wieder unter ca. 70° läuft wieder konstant und rühig die Stufe 2. Über 70° und mehr jedoch nur hin und her. Es sieht so aus das Stufe 3 nicht konstant angestreuert wird oder werden kann....

Soll das so sein?

Danke nochmal für Euchen Einsatz! Das Notebook ist jetzt jedenfalls bei surfen endlich ruhig! :-) Zwar wieder zwei Prog. (RMClockU. & NHC) mehr im Speicher aber das ist es wert! :-)

Noch was am Rande: Auf der Update Seite von Lenove sehe ich Bios 3.03 als aktuell - Bei mir ist jedoch 3.05 drauf!!!! Hab im Netzt nichts zum Bios 3.05 gefunden... Hinten drauf steht was von 08/08... Scheint wohl ein sehr neues Book zu sein...[/quote]Hi, ich hab das 0769AH6 mit nem T8100 (wird von NHC leider nicht erkannt), welche CPU ist bei Dir verbaut und wird sie erkannt? Laut einigen Usern hier im Forum sollte man ja RMClock und NHC nicht parallel laufen lassen. Solange die CPU von NHC nicht erkannt wird, ist kein Undervolten durch das Programm möglich...

Das Problem mit dem Anspringen des Lüfters habe ich auch, bei mir springt er allerdings schon unter dem dem FAN_ON-Wert an, aber nur ganz leicht von Stufe 0 auf 1, kaum hörbar, aber trotzdem nervig.


[quote='Maniac',index.php?page=Thread&postID=441756#post441756]Nochmal ich :-)

Habe jetzt noch ein super Script gefunden welches mehre Leute zusammen gebastelt haben:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...-für-lenovo-3000-n100-aus-x20-script-basteln/

Tolle funktionen drinn - habe es versucht für das 3000 N200 (0769AH3 bei mir) anzupassen, jedoch bekomme ich beim NHC Laden einen Meldung das im Script ein Fehler ist. Die Lenovo DLL wird erstellt und die Tempsteuerung scheint auch ganz gut zu funzen. Nur gibt es eben immer diese meldung: ERROR - ACPI Control System problem detected

Hat einer von Euch ahnung davon??? Leider wird das Script nicht weiter supportet im original thread... Wäre Schade drumm, da sich hier die Temp-Schwellen der einzelnen Fan-Stufen schön einfach vom ACPI Control in NHC einstellen lassen... Purer Luxus das Script :-)

Vielleicht kann ja wer helfen... Dateien anbei....

Danke schon mal.....[/quote]Habe das Script auch bei mir ausprobiert und erhalte die selbe Fehlermeldung. Sobald ich den Debugger anschalte schmiert NHC komplett ab. Die Einstellmöglichkeiten des Scripts sind klasse, wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte.
 
Also mit der free version geht das nicht!

die optionen gibs nur bei der prof. version.

oder bin ich blind?
 
@Sparrow: Das kann es natürlich sein. Nutze die Free version. ggf. hat die Probleme mit diesem umfangreichem Script! Das mit dem Debugger habe ich auch. NHC stürtz dann ab. Kann ja auch an der Free Vers liegen.

Aber das muss es ja noch was zu optimieren geben! Mit dem Script laufen die Lüfter wie nen uhrwerk. Un man kann sie ja sogar noch vom NHC aus einstellen... Nur diese doofe Fehlermeldung :-(

Mal sehen ggf. fuchse ich mich mal in das Script ein - bin da aber absoluter noob! :-) :-)

@pitpat: Habe die T5750 (2,0 Ghz) FSB667 CPU und sie wird auch nicht erkannt. Habe gelesen das an den ThinkPad und Lenovos liegen soll! Bzw. an der fehlenden Santa Rosa Chip Unterstützung von NHC....

nunja
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=441816#post441816]Also mit der free version geht das nicht!

die optionen gibs nur bei der prof. version.

oder bin ich blind?
[/quote]oh :rolleyes:

dann hab ich das wohl übersehen, muss ich gleich mal nachschauen. danke für den hinweis.

@maniac: NHC wird ja anscheinend wieder weiter entwickelt. Vielleicht bekommen wir dann ja die fehlende CPU-Unterstützung *daumendrück*
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=441816#post441816]Also mit der free version geht das nicht!

die optionen gibs nur bei der prof. version.

oder bin ich blind?[/quote]Welche Optionen meinst Du denn? Der Debugger geht doch auch in der Free Vers...

Oder meinst Du die von dem Script unterstützten Funktionen?

egal - werde jetzt auch auf das neue Rel von NHC warten (Danke für den Hinweis, Pitpat - hatte ich auch schon gelesen).

z.Z. Lüft es mit dem Script "LenovoN200_ACPI_0.22" und RM CPU Clock ganz gut. Bei mir machen die beiden zusammen keine Probs...
 
Hallo,

warum wird bei mir auf der Taskleiste eine etwa 10 Grad niedr. Temp. angezeigt als in der NHC ? Obwohl die beiden CPU Temp. sein sollen?



Habe einen Core2Duo 2,4 Ghz Cpu, welche Temp. Grenzen sollte ich am besten wählen? Bis wieviel Grad ist es für CPU noch gesund?





Danke!
 
Besten Dank.

Werde es auf meinem N200 auch mal testen

3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut
---------

Sooo... also die Temps stimmen bei mir auch nicht so ganz aber an sich funktioniert es :)
Ich hätte mir noch mehrere Stufen an drehzahl gewünscht z.b. aus, permanent langsahm kaum hörbar, schneller, full speed und dann jeweils temps zuordnen das wäre ideal so hat man nur lautlos oder lärmend *G*

Hier steht übrigens
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLA4F

das die CPU (T5450)bis 100°C gehen könnte....
Immerhin ca. 25°C mehr als mein E7200 am Desktop ;)

Der T8100 geht sogar bis 105°C und das wobei er bis ca. 10°C weniger temp erzeugt :)

Problem ist da wohl eher der Grafikchip der iss locker 20°C wärmer auch wenn ich mal vermute das der höher gehen kann, die dinger sind ja warme temps gewöhnt (im desktop von um 80°C)
 
3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut[/url]
---------

Sooo... also die Temps stimmen bei mir auch nicht so ganz aber an sich funktioniert es :)
Ich hätte mir noch mehrere Stufen an drehzahl gewünscht z.b. aus, permanent langsahm kaum hörbar, schneller, full speed und dann jeweils temps zuordnen das wäre ideal so hat man nur lautlos oder lärmend *G*

Hier steht übrigens
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLA4F

das die CPU (T5450)bis 100°C gehen könnte....
Immerhin ca. 25°C mehr als mein E7200 am Desktop ;)

Der T8100 geht sogar bis 105°C und das wobei er bis ca. 10°C weniger temp erzeugt :)

Problem ist da wohl eher der Grafikchip der iss locker 20°C wärmer auch wenn ich mal vermute das der höher gehen kann, die dinger sind ja warme temps gewöhnt (im desktop von um 80°C)




Wenn Du das Script aus folgendem Post genommen hast - sollte eine Stufenbasierte Steuerung möglich sein.... Einstellbar ist aber wiederum nur die Anfangstemperatur.... Reicht aber aus, meineserachtens.

3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

Was aber sein kann ist das die Wärme bei Dir zu schnell ansteigt und so eine/zwei Stufen übersprungen werden. Was mir bei mir aufgefallen ist das das Script generell verhältnismässig lamgsam reagiert (das ist aber meines Wissen bekannt).. Also bei Systembelastung alla Prime95 kann das Script schon mal nicht "sauber" hinterherkommen... Bei Prime95 (wenn Du damit überhapt testest) kann man auch nur einen Core testen lassen. Da kann man ggf. die Temps langsamer ansteigen lassen. Sein kann auch (so ist es selten bei mir) das manchmal doch die BIOS-Lüftersteuerung "durchkommt", was wiederum an der langsamen Verarbeitungsgeschwindigkeit des Schrips liegen kann.
 
NHC - installiert und das Script verwendet - mein N200 0769 EAG ist nuhig wie nie!

:) :) :) Vielen Dank an alle die was zu diesem Thema beigetragen haben! :) :) :)

Ich war bereits voll genervt von dem ewigen Lüftergesumme (alle 30s an) nun dank NHC und den tollen Möglichkeiten wie:
- dynamic switching oder max battery
- fan on / Off Temperaturen einstellen
- Clock reduzieren,....
läuft mein N200 nun effizienter und vorallem LEISER :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

habe die fan on temp auf: 59°C und fan off auf 51°C gestellt
im Batt.betrieb habe ich max. batt und im Netzbetrieb dynamic switch eingestellt

Grüße und nochmals DANKE

Bernd
 
[quote='splashote',index.php?page=Thread&postID=418067#post418067]Ich hab den neuen 0769 E8G meiner Freundin nun mit NHC ausgestattet und alles soweit eingestellt (momentan 60-50°C) allerdings springt der Lüfter auch zwischendurch für ein paar Umdrehungen an. also zB bereits bei 56 o. 57°C. dabei kühlt er aber nicht runter sondern macht nur ein paar Umdrehungen und gibt wieder Ruhe.
Kennt jemand das Problem?[/quote]

Hallo!

Bei meinem N200 0769-EGG (Vista) zeigt sich nach Installation von NHC und der Verwendung des Scripts (Danke!) bei eingestellten Temperaturen von 51° bzw. 59° das selbe Problem. Der Lüfter versucht regelmäßig anzulaufen, hört aber gleich wieder auf; das dabei entstehende röhrende Geräusch ist erbärmlich. Und ca. alle 60 bis 90 Sekunden fährt der Lüfter dafür mit den vollen Umdrehungen an.
Weiters zeigt NHC zwar die CPU-Temperatur an, nicht aber die der Festplatte (0°).
Da die Lärmentwicklung des Lüfters auf die Konstruktion und die verwendeten Komponeten an sich zurückzuführen ist, nehme ich nicht an, dass mir Lenovo weiterhelfen kann.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht bzw. eine Idee?

Grüße,

Max
 
Hallo,

habe ein N200 Typ BFG und habe da den Prozessor gegen einen T8100 getauscht.

Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei, allerdings die anderen Funktionen nicht.
Kennt für folgende Punkte evtl. jemand Lösungen.

- Beim Start von NHC wird stets die Bildschirmhelligkeit extrem dunkel. Kann man das verhindern?
- Der Prozessor wird offensichtlich nicht erkannt. Kann man das irgendwo einstellen?
- Im Prozessor Speed Management ist "battery optimized" voreingestellt und läßt sich nicht ändern. Evtl. doch? (ich hätte gerne Dynamic switch)
- Die CPU läuft permanent auf höchster Geschwindigkeit (2GHz).
- Powermizer läßt sich nicht aktivieren.
- Die Festplattentemperatur wird nicht angezeigt.

Viele Grüße
rolrb
 
Hallo,

bei meinem 3000 N200 ist seit einigen Tagen der Lüfter merklich lauter geworden und das Geräusch des Lüfters hat sich verändert. Der Lüfter läuft dauerhaft mit einem nicht zu überhörbaren Surr-Geräusch. Daraufhin dachte ich an eine Verschmutzung des Lüfters, aber der ist sauber.

Die Monate davor war er auf jeden Fall nicht so laut und nicht störend. Vielleicht ist ja der Lüfter defekt. Wisst ihr, wo man einen neuen kaufen kann? Ich denke nämlich mal, wenn ich mich jetzt an Lenovo wende, dass das Notebook dann eingeschickt werden müsste und dann stände ich erstmal ohne Notebook da.

Ansonsten stört mich noch die Tastatur, weil Tastaturbefehle wie STRG+C/V nicht funktionieren. Ich tippe da ja mal irgendwie auf die Tastatureinstellungen, also die eingestellte Tastenbelegung. Habt ihr diesbezüglich einen Rat für mich? Ich nutze Vista Ultimate 64.

Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Notebook.

Gruß Meik
 
[quote='rolrb',index.php?page=Thread&postID=470716#post470716]- Beim Start von NHC wird stets die Bildschirmhelligkeit extrem dunkel. Kann man das verhindern?
- Der Prozessor wird offensichtlich nicht erkannt. Kann man das irgendwo einstellen?
- Im Prozessor Speed Management ist "battery optimized" voreingestellt und läßt sich nicht ändern. Evtl. doch? (ich hätte gerne Dynamic switch)
- Die CPU läuft permanent auf höchster Geschwindigkeit (2GHz).
- Powermizer läßt sich nicht aktivieren.
- Die Festplattentemperatur wird nicht angezeigt.
[/quote]Die aktuelle NHC-Version ist vom Mai 2007 und es gibt afaik Probleme mit der Unterstützung der Santa Rosa Plattform. Auf der Homepage ist zu lesen, dass es wohl sehr bald eine neue Version geben wird. Das beste wird sein, wenn du wartest bis diese rauskommt .

Wie regelst du den Lüfter? Mit dem ACPI Script aus dem Forum? Unter ACPI Details gibt es ganz unten Einstellungsmöglichkeiten fürs Display. Falls dort bei enabled ein Häkchen ist, deaktivier es mal. Dann müsste die Displayhelligkeit unverändert bleiben.

Gruß
 
Jo, weil der Lüfter vom >V200 springt fast minütlich an und das nervt!

gibs irgendwo ne genaue beschreibung wie das geht?und kann man sich das NB zerschiessen?

danke
 
@Puschel81:
Dieses Häkchen gibts bei mir nicht.
Es gibt Einstellungen bezüglich LCD-Brightness auf der
Registerkarte Graphic. Aber diese gesamte Registerkarte ist bei mir ohne Funktion.
 
Also sollte man das Skript nun nicht benutzen wenn man eine externe Grafikkarte hat hab ich das richtig verstanden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben