3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

• Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

• SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??

Hey,

du musst die Lenovo.xml entsprechend abändern:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<Lenovo>
<Model name="0768FPG" location="SYSTEM" class="V200" file="Lenovo.cs" />
</Lenovo>

Den Model name musst du noch gegen deinen ersetzen. Dann könnte es funktionieren, du musst aber aufpassen, da die Scripts eig. für die N Serie sind und ich nicht weiß wie sehr sie sich ähneln. Also wirklich schauen, dass auch alle funktioniert!

hallo!

danke für die fixe rückmeldung, xml habe ich natürlich schon angepasst : )

Code:
<Model name="076432G" location="SYSTEM" class="V200" file="Lenovo.cs" />

habe die werte angepasst:

on: 59

off: 55

lüfter schaltet sich trotzdem bei ~51° ein

Identisch ja, aber jetzt die Class "V200" und nicht mehr "N200" also müsste jetzt mit deiner .xml auf die .cs zugegriffen werden.

die änderungen in der xml hatte ich bereits, auch die beiden stellen in der cs habe ich editiert, ergebnis ist dasselbe wie vorhin

das debug log sagt:

ERROR

Lenovo.V200.THRM.refresh
( ) . . . ERROR

ACPI.FIELD.ReadByOffset
("_SB.PCI0.LPCB.EC0.ERAM", ref 0, 176, 8, "ByteAcc", "NoLock", "Preserve") . . .

Dann gibts da wohl technische Unterschiede und man müsste das komplette Skript abändern. Damit habe ich leider nicht soviel Erfahrung und außerdem ist es sinnvoll dafür das Notebook vor sich stehen zu haben.

ich werde mich da mal schlau machen. c# ist zwar ein paar semester her, aber dafür wirds reichen.

ich danke Dir für deine Mühe und Zeit : )

Hier solltest du nützliche Informationen finden. Hätte ich nicht bald Klausuren würde es mich auch reizen es für dich zu probieren, aber ich denke in lernen ist die Zeit leider sinnvoller investiert :S

Hei Resort,

danke für das Script und die ganze Arbeit! Habe grad n T5250 in ein N200 eingebaut und gleich mit NHC die Kiste zum Schweigen gebracht. Wobei ich jetzt die Temperaturen recht hoch angesetzt habe. Wenn ich sehe was das x60 für Temps mit macht.... :P

Beobachten und Warten. Danke!

Hey,

nen T5250 hatte ich vor dem aufrüsten auch drinnen. Könntest du noch untervolten, bei mir hat das super geklappt!

Wie nutze ich denn diesen Skript? Wird nirgends erklärt. Brauche ich dafür irgend ein Programm oder wie? Hab jetzt diese 2 Dateien und was fange ich mit denen an?

Sorry ich bin etwas gereizt da ich lernen muss und dieser Laptop mich in den Wahnsin treibt!!! Ich zieh jetzt wieder das Lüfter Kabel raus. Solange ich nur Power Point an habe geht das...

[quote='Desertdelphin',index.php?page=Thread&postID=881151#post881151]Ich zieh jetzt wieder das Lüfter Kabel raus. Solange ich nur Power Point an habe geht das...[/quote]

Das ist aber nicht dein Ernst, oder? 8|

In meiner Hilfe (siege Signatur) gibts ne Anleitung.

Daaanke :) Bin über Google direkt auf dieses Topic gestoßen und hab mich dann durch alle seiten gearbeitet und die Topics die verlinkt ware, aber auf Signaturen nicht geachtet und auch nicht ins Überforum. Sorry wie gesagt: Nervklops hat zu sehr gerauscht :D

Hallo!

Erst mal ein großes Dankeschön für dieses Skript, zum ersten Mal seit Tagen ist es hier so ruhig und ich kann wieder arbeiten! :thumbsup:

Hab ein N200 0769BRG.
Fan On: 59°C
Fan Off: 52°C

Sind die Werte denn so in Ordnung?
Was passiert genau beim Zocken?
Das Skript deaktiviere ich doch, in dem ich rechts in der Taskleiste beim NHC auf Exit gehe oder?

Meine Temperaturen sind allerdings seitdem allerdings um 2°C höher, ist das normal?
CPU ca. 55°C (und steigt ziemlich schnell sobald der Lüfter aus ist auf die 59°C damit er anspringt)
HD 39-40°C.

Ich hab außerdem noch ein externes Coolpad unten drunter aber das ändert nichts daran, dass die Temperatur ziemlich schnell ansteigt, sodass der Lüfter alle 3 Minuten anspringt. Kann man was dagegen tun? Die Temperaturen für Fan On vielleicht höher ansetzen? Aber damit kann doch viel kaputt gehen oder?

Was bedeutet Thermal Zone? Ist das meine momentane CPU-Temp?

Hey,

Die Temperaturen sind in Ordnung.

Beim zocken ausschalten ist eine Sicherheit. Dabei wird ja auch die Grafikkarte usw. wärmer. Außerdem war zu der Zeit noch unklar, ob das Script wirklich 100%tig funtioniert.

Thermal Zone ist die Temperatur in einem bestimmten Bereich. Ich weiß aber leider nicht wo die gemessen wird.

lg,
Tobi

Hi Tobi,

Danke für die schnelle Antwort.

Wie hoch "darf" denn die CPU Temperatur werden, ohne dass ich mir Sorgen machen muss?
Bei 80° bekomme ich laut NHC ne Warnmeldung. Ist alles bis dahin "unkritisch"?

Achso und mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das Skript wieder deaktiviere :D

Die CPU hält einiges aus. Wenn du noch den T2310 drinnen hast schaltet der von Intel aus erst ab 100° wegen Überhitzung ab. Du musst aber bedenken, dass auch noch andere Komponenten im Laptop sind. Die Festplatte sollte meiner Meinung nach langfristig auf jeden Fall unter 45° bleiben. Optimal sind knapp unter 40°. Dazu kommt noch die Nvidia 7300Go, die durch das ACPI Script natürlich auch heißer wird.

Wenn du nhc beendest ist soweit ich weiß auch die Lüftersteuerung beendet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben