3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Alles klar dann soweit.

Die Nvidia ist moment (ohne Spielen) bei 49°, das ist doch auch in Ordnung oder? Vorher war sie auch nich viel kühler, glaub ich.
HD liegt jetzt bei 41°, dort aber auch konstant.

Es ist so toll, dass es zwischenzeitlich wirklich ruhig ist!
 
daflow' schrieb:
Hallo zusammen und nachfolgende LeserInnen!

Hab also Notebook Hardware Control 2.0 Pre-Release-06 installiert, das acpi-Skript in das LenovoN200_ACPI_0.21.zip in den NHC-Programmordner kopiert, die Temp.-Werte in der "Lenovo.cs" auf 42 °C gestellt, wie von semusa am Samstag, 10. Mai 2008, 10:41 vorgeschlagen. In der "Lenovo.xml" auf mein Modell 0769EAG angepasst.Im NHC ACPI Control gestartet. Temperatur eingestellt auf Fan on 58, Fann off 51. Funktioniert alles hervorragend!

Vielen Dank für das Skript!!!

Zusammen mit der CPU-Einstellung "Max Battery" oder "Dynamic switching" komme ich im normalbetrieb ganz ohne Lüfter aus! Dabei ist die angezeigte Temperatur im bereich von max. 53-57 °C und die in der Termal Zone in NHC 3 Grad darunter. Ich habe jedoch eine onboard Grafikkarte, muss also nicht extra darauf achten!

Die 3 Grad unterschied machen es bei mir scheinbar notwendig die Einstellungen in der Lennovo.cs Datei von 45 runter auf 42 zu setzen. Ausserdem sollte dieser Unterschied auch beachtet werden wenn man den Lüfter nicht gleich auf Stufe 2 Starten lassen möchte (also max. Fan On Temperatur bis 63).

Alles in allem zahlt es sich aus das ganze mal auszuprobieren und sich extra für das Skript hier im Forum anzumelden. ;) :thumbsup:

Also, herzlichen dank für das Skript und viel Vergnügen ohne Lüftergeräusch im Normalbetrieb.
Flow ErLeben
Hey, habe mir das Scipt runtergeladen, ich weiss aber nicht was man damit machen muss - um die Software zu installieren, habe Windows 7 32bit - wie installiert man dieses Tool auf dem Lenovo Laptop N200 - 3000 ? Keine Ahnung was man z.B. mit der xml Datein machen muss ? Kann mir einer helfen - Email: Beil@OMT24.de - oder hier kommentieren. lg Skooter
 
Lüfterprobleme Lenovo Laptop N200 - 3000 ?

Hey, habe mir das Scipt runtergeladen, ich weiss aber nicht was man
damit machen muss - um die Software zu installieren, habe Windows 7
32bit - wie installiert man dieses Tool auf dem Lenovo Laptop N200 -
3000 ? Keine Ahnung was man z.B. mit der xml Datein machen muss ? Kann
mir einer helfen - Email: Beil@OMT24.de - oder hier kommentieren. lg Skooter
 
Skooter' schrieb:
Hey, habe mir das Scipt runtergeladen, ich weiss aber nicht was man
damit machen muss - um die Software zu installieren, habe Windows 7
32bit - wie installiert man dieses Tool auf dem Lenovo Laptop N200 -
3000 ? Keine Ahnung was man z.B. mit der xml Datein machen muss ? Kann
mir einer helfen - Email: Beil@OMT24.de - oder hier kommentieren. lg Skooter

Eigentlich ist ja alles gut beschrieben in diesem Thread, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Zuerst ladest Du Dir NHC runter und installierst es.
Dann ladest Du Dir aus dem Forum hier im Thread "Problem Lüfter Laut" das neueste ACPI-Skript runter "NHC_Script.zip".
Die enthaltene Lenovo.cs und Lenovo.xml kopierst Du in den NHC/ACPI Ordner
Die Lenovo.xml öffnest Du mit einem Texteditor oder Word-Pad
Das sollte dann so aussehen:

<?xml version="1.0"?>
<Lenovo>
<Model name="0769BEG" location="SYSTEM" class="N200" file="Lenovo.cs" />
</Lenovo>

GANZ WICHTIG: BEI MODEL NAME GIBST DU DEIN NOTEBOOKNAME AN, IN MEINEM FALL IST ES 0769BEG
Danach kannst Du im NHC das ACPI aktivieren und die gewünschte Temp einstellen, ich würde es zum testen erst mal so lassen (glaube 59 und 51 °C)

Alles weitere ist im Thread eigentlich ganz gut beschrieben, aber das war auch schon alles.

Zusätzlich kannst Du noch andere Tools nutzen zum Graphikkarte undervolten (v.a. bei NVidia sinnvoll wegen der Hitzeentwicklung) und ggf die CPU undervolten...

Grüsse

Bioforge
 
Nhc 2.4.3.

Kann es sein, daß diese Methode mit NHC 2.4.3. nicht mehr funktioniert?
Ich bekomme bei den ACPI-Einstellungen bloß die Meldung
"acpi control system ist noch nicht für dieses system konfiguriert" und habe gar nicht die Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen zu verändern. Gruß, Y.
 
alroar' schrieb:
vermute du hast das Scipt nicht angepasst.
Doch, habe ich. Aber es kam eben diese Fehlermeldung. Bei NHC 2.4.3. wie gesagt. Inzwischen habe ich 2.4.3 deinstalliert und stattdessen 2.0 Pre-Release-06 installiert. Und damit klappt jetzt alles. Vielen Dank!
 
Sollte auch mit Version 2.4.3 funktionieren. Man muss nur unter Hardware "ACPI Control System Setup" Hersteller und Produktname eingeben muss. Der Produktname muss der gleiche sein wie "Model name" in der XML Datei. Bei mir z.B sieht der XML Eintrag so aus: <Model name="_0769BFG" location="SYSTEM" class="N200" file="LENOVO.cs" />

Danach unter ACPI Termal Zone aktivieren und Fan Config aktivieren
 
Hallo Leute,
würde gerne das Script für mein N200 runterladen, um den Lüfter leiser zu bekommen. Leider sehen ich keinen Link bei AndySeven um das Script downzuloaden und der Link von LastResort auf Rapidshare ist nicht mehr verfügbar. Kann jemand hier einem Blinden die Augen öffnen bitte!!!! :cool:
 
@thinkstefn: Wenn Du noch interess hast melde Dich... Ich hab die Sachen noch da... Geht übrigens auch (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten) mit der neusten Version von NHC.
Dazu habe ich erst eine lenovo.dll von NHC erstellen lassen und dann (bei mir) mit _0769AH3 die Dateien lenovo.cs und die xml angepasst. Hab jetzt in der xml bei Model UND Class _0769AH3 stehen... Erst dann ging es...

Und sorry für das reaktivieren des alten Themas. Hab mein 3000 N200 erst letzens wieder fit gemacht und kann dann wieder zu NHC und der leidigen Lüftergeschichte :-)
 
@thinkstefn: Wenn Du noch interess hast melde Dich... Ich hab die Sachen noch da... Geht übrigens auch (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten) mit der neusten Version von NHC.
Dazu habe ich erst eine lenovo.dll von NHC erstellen lassen und dann (bei mir) mit _0769AH3 die Dateien lenovo.cs und die xml angepasst. Hab jetzt in der xml bei Model UND Class _0769AH3 stehen... Erst dann ging es...

Und sorry für das reaktivieren des alten Themas. Hab mein 3000 N200 erst letzens wieder fit gemacht und kann dann wieder zu NHC und der leidigen Lüftergeschichte :-)

Hallo,
falls du mir dein Setup für den Lüfter beim 3000 N200 auch zukommen lassen könntest, wäre das super! Mail bitte an str8hc AT gmx.net - Danke vielmals! :)
 
@thinkstefn: Wenn Du noch interess hast melde Dich... Ich hab die Sachen noch da... Geht übrigens auch (nach ein paar Anlaufschwierigkeiten) mit der neusten Version von NHC.
Dazu habe ich erst eine lenovo.dll von NHC erstellen lassen und dann (bei mir) mit _0769AH3 die Dateien lenovo.cs und die xml angepasst. Hab jetzt in der xml bei Model UND Class _0769AH3 stehen... Erst dann ging es...

Und sorry für das reaktivieren des alten Themas. Hab mein 3000 N200 erst letzens wieder fit gemacht und kann dann wieder zu NHC und der leidigen Lüftergeschichte :-)

könntest du mir das scipt auch schicken?? mir reicht auch das alte für NHC 2.0

Bitte an steuerfachmann@gmail.com

thanks
 
Guten Tag,

der Lüfter an diesem Laptop macht mich verrückt und ich wäre dem Zusender des Scripts per PM sehr verbunden.

Gruß
Thad
 
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Danke an Andy! Ich habe ein Script von dir zum laufen gebracht und der Lüfter läuft merklich (!!!) besser. Ich habe das Skript nicht von hier, sondern war zuvor auf einer englischen Seite.
http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-3000-and-Essential/N200-769-EAG-CPU-FAN-PROBLEM/td-p/12904/page/2

Im Kommentar des Scipts steht:

// class author: Daniel Albers (Kontakt: www.P35-Forum.de "Hallo32") mit der Unterstützung von Yardi & ilikedirt (bei @ www.p35-forum.de)
//
//Version 1.0 (erste Final Version)
//Modified for Lenovo N200 by AndySeven Version 0.21 http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=33888
//Version 0.22 fan in silent mode with temperatur 42° not 45° thanks to Semusa

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, falls es aber eine aktuellere Version gibt mit "wichtigen" Verbesserungen, fänd ich es toll, wenn du sie mir zuschickst an hesekiel@hotmail.de .

Vielen Dank nochmal !!
 
Hallo zusammen,

hoffe mit dem Skript auch meinen Lüfter endlich leise zu bekommen.
Bin sehr dankbar, falls jemand mir das Skript per PM zusenden könnte.


Beste Grüße
Son
 
Hallo,

kann Jemand das Script evtl auf einem Hoster hochladen oder per Mail bzw PM schicken?
Per Mail bitte an Matthiasttw@gmx.de

Ich könnte es dann bei Rapidshare hochladen.
Der laute Lüfter nervt!

mfg
 
Hallo,

weiß jemand wo man dieses Script für 0769-EAG downloaden kann?

Grüße, Big ^^


Hallo zusammen und nachfolgende LeserInnen!

Hab also Notebook Hardware Control 2.0 Pre-Release-06 installiert, das acpi-Skript in das LenovoN200_ACPI_0.21.zip in den NHC-Programmordner kopiert, die Temp.-Werte in der "Lenovo.cs" auf 42 °C gestellt, wie von semusa am Samstag, 10. Mai 2008, 10:41 vorgeschlagen. In der "Lenovo.xml" auf mein Modell 0769EAG angepasst.Im NHC ACPI Control gestartet. Temperatur eingestellt auf Fan on 58, Fann off 51. Funktioniert alles hervorragend!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben