3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

• Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

• SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??

kein acpi einstellungen im nhc

hallo, habe nhc installiert und v22 wie in der beschreibung eingebunden. lenovo.dll wird generiert, aber mein nhc zeigt keine acpi einstellungen:
nhc.gif

ist bestimmt schon bekannt, wär trotzdem dankbar für nen tipp

Nicht verstanden?

Du musst oben erstmal auf Settings gehen und dann eben alle anzeigen lassen. (sonst kannst du nicht in die Registerkarte wo du das ACPI einstellen kannst ;) )

Wenn du noch mehr Probleme hast schau mal in meine unten verlinkte Hilfe. Da wird im Punkt 1 genau erklärt wie es geht :)

doch, vielen dank, nach dem hinweis habe ich es sofort gesehen. Es ist eigentlich sehr banal, ich dachte, wenn das buch offen ist und "show all NHC Options and Settings" angezeigt wird, ist das der aktuelle Zustand. Wenn ich darauf geklickt habe und das geschlossene Buch mit "hide ... " kam, dachte ich, ich befinde mich im einfachen modus... also gerade verkehrt herum. auf die registerkarten habe ich dabei nicht geachtet, aber jetzt ist alles klar, danke.

Hallo zusammen. Hab Folgends Problem, wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte:

Hab ein N200-0769-AP2 (GeForce Go 7300, T2100 2*2,0 Prozessor) erworben und der Lüfter geht mir auf die Nerven.

BS ist XP. Ich habe NHC (2.0 Pre-release 06) installiert und sowohl das Skript 0.2 als auch 0.22 (mit geänderter Modell-Bezeichnung) ausprobiert. Fan_on bei 58, Fan_of bei 48.

Ich meine, dass sich mit der Installation von NHC und dem Skript auf jeden Fall wasam Lüfter-Verhalten geändert hat. Während er vorher immer bei ca 51C (GPU/Core) angesprungen und auf ca 48C heruntergekühlt hat, springt er jetzt wesentlich später, bei ca 60C an. Soweit, so gut. Mein Problem ist aber, dass der Lüfter nicht läuft, bis auf ca. 50C runtergekühlt ist, sondern nach ca 4C Kühlung, also bei ca. 56C wieder ausgeht. Das führt dann wiederum dazu, dass die Phasen in denen sich das NB aufwärmen kann sehr kurz sind, also der Lüfter dauernd an und wieder ausgeht. Irgend eine Idee, wie ich zu einer längeren Kühlphase komme?

Desweiteren würden mich über Tipps freuen, wie ich das System insgesamt kühler bekomme, denn ein eigentliches Problem besteht darin, dass GPU/Core auch ohne Last über 60C aufheizen. Also etwa eine Anleitung dazu, wie man den Prozessor runtervolted oder die Grafikkarte runtertakten kann. Nur schrauben möchte ich nicht, da das NB noch neu ist.

Schön Gruß und danke falls wer antwortet.

Habe das Lüfterproblem endgültig mit wärmeleitpaste "Liquid Pro" in den Griff bekommen. Flüsterleises Arbeiten möglich. Ich bin begeistert, sollten wider Erwarten noch Probleme auftauchen, werd ich hier berichten, aber der erste Eindruck ist schon sehr gut!

Hallo tiptel,

hast du nur den Hauptprozessor oder auch den Grafikchip
damit behandelt, bin am überlegen, ob ich das auch probieren soll.

Mir geht mittlerweile der Lüfter
ziemlich aufen Sack.

Gruß der-kuerbis

nur den Prozessor, den Grafikchip nicht. Bin immernoch höchst zufrieden. Der Lüfter springt nur noch sehr selten an (hauptsächlich, wenn ich grad ein Backup mache) und auch sonst wird die Temperatur nicht wesentlich höher als 75 Grad. Davor kam es bisweilen zu Abschaltungen wegen Überhitzung des Prozessors (z.B. bei Wiederherstellungen aus einem Backup) und regelmäßig zu Warnungen, da wenn ich 90 Grad + erreicht habe

75 °C ????? CPU oder GPU? GPU wäre noch OK, CPU definitiv viel zu hoch....
Was für eine Ausstattung/CPU hast Du denn ?????

T7500 2*2.2Ghz. Ist tatsächlich die Prozessortemperatur, aber bei höchstlast durchaus in Ordnung

Hallo at all!

Dank der Hilfestellung hier konnte ich bei meinem T5250 und des NHC + Scripts den Lüfter deutlich ruhiger stellen!

Ich meine gelesen zu haben das ich bei meinem mit hilfe des NHC die CPU Clock nicht reduzieren kann, mit dem RMClock ist dies möglich aber beide Programme sollen sich gleichzeitig nicht vertragen. RMClock stellt sich dann in den Vordergrund und die Funktionen des NHC werden nicht ausgeführt. Könnte es evtl. doch mit dem NHC funktionieren?

Duo 2 T5250 1,5GHz Model 0769BFG

bitte melden wenn jemand einen Tip hat, DANKE! ;)

hmmm . . . beide Programme laufen jetzt mal paralell.

Lt. NHC läuft die CPU mit Vollgas bei knapp 1.5GHz, bei CPU Clock knapp unter 1.0GHz (hatte dort schon die Daten verändert)

Welches Programm zeigt den richtigen Wert an?

Danke und Gruß! :)

Hallo,

Ich bin extrem vorsichtig geworden, da trotz NHC das Notebook unten in der Mitte teilweise sehr schnell und gut warm wird.

Bei CPU-Z liegt der Wert ungefähr bei knapp 1.0GHZ

Bin beim undervolten noch nicht so fit.

Auszug von Last Resort:
"Nun geht's ans untervolten. Dazu verringert ihr unter "VID" die Voltage für die verschiedenen Multiplier (FID). Das macht ihr indem ihr erstmal alle bis auf den höchsten deaktiviert. Also vornen die Häckchen entfernen und auf "apply" klicken. Anschließend könnt ihr für diesen Multiplier die Volate heruntersetzen. Wer auf Nummer sicher gehen will verringert die Voltage immer in den kleinstmöglichen Schritten. Nachdem ihr sie geändert habt müsst ihr auf "apply" klicken."

Welche Werte sollte ich am besten unter Profiles bei VID eingeben? Muss das Programm RightMark auch jedesmal gestartet werden damit die Werte übernommen werden?
(ist ja eine .exe Ausführung)

Welche Werte nei Fan On/Off bei NHC würdest Du empfehlen?
Wo kann ich die Temperatur der Grafikkarte nachsehen?

wäre super wenn du helfen kannst! :)

[quote='casper77',index.php?page=Thread&postID=739695#post739695]
Ich bin extrem vorsichtig geworden, da trotz NHC das Notebook unten in der Mitte teilweise sehr schnell und gut warm wird.
[/quote]

Evtl. mal den Laptop reinigen. Orientier dich an den Punkt 3 meiner Hilfe, nur den Kühlkörper von der CPU musst du drauf lassen und dafür den Lüfter am besten mal abschrauben um auch an die verdeckten Stellen (z.B. Lamellen) zu kommen, da sammelt sich nämlich sehr gerne Staub an. Falls du einen Staubsauger verwenden willst musst du vorsichtig sein. Niedrige Stufe und falls der Lüfter noch eingebaut ist ihn festhalten, damit er sich nicht drehen kann.

Bei CPU-Z liegt der Wert ungefähr bei knapp 1.0GHZ[/quote]

Dann sollte der Wert auch stimmen.

Welche Werte sollte ich am besten unter Profiles bei VID eingeben? Muss das Programm RightMark auch jedesmal gestartet werden damit die Werte übernommen werden?
(ist ja eine .exe Ausführung)[/quote]

Die Werte musst du wie in meiner Anleitung geschrieben durch ausprobieren herausfinden. Jede CPU ist da unterschiedlich, auch wenn sie vom gleichen Modell sind. Wenn du alles ordentlich übernimmst musst du das Programm nicht jedesmal starten.

Welche Werte nei Fan On/Off bei NHC würdest Du empfehlen? [/quote]

Ich habe 50° und 58°. Die CPU verträgt aber auch mehr. Du musst halt noch aufpassen, dass die Festplatte nicht zu heiß wird (über 40° wirds schon langsam viel, über 50° verkürzt sich die Lebenszeit extrem) und die Grafikkarte nicht zu heiß wird, die verträgt noch höhere Werte als die CPU.

Wo kann ich die Temperatur der Grafikkarte nachsehen?[/quote]

Probiers mal mit dem HW-Monitor.

thanks für die Hinweise!

habe schon mal den Lüfter gereinigt und neues BIOS aufgespielt. Hört sich schon mal besser/leiser an :)

Greets!

hat einer ne Idee warum das Notebook im Akkubetrieb deutlich leiser ist als im Netzbetrieb?

hallo, würde für mein v200 auch gerne das skript benutzen, jedoch kommt die folgende fehlermeldung nachdem ich die beiden dateien in den acpi ordner hinzugefügt habe:

"can't find the product class 'V200'"

ah: jetzt hab ich in der .cs jewels klassenname und diese konstante von N200 in V200 geändert, jedoch meldet er nun im acpi reiter, "ERROR - ACPI Control System problem detected". er verrät mir jedoch nicht welches.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben