3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

  • Ersteller Ersteller Aki Style
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aki Style

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen mich nervt mittlerweile die Lüftersteuerung meines n200, habe zu diesem Zweck im Netz etwas recherchiert, und habe diese Software ausprobiert:

  • SpeedFan (funktioniert nicht)
  • NHC (funktioniert nicht) wahrscheinlich mangels passendem Script

Hat jemand mit einem n200 die Passende Lösung, oder vielleicht den passenden Script für NHC???

Wie muss ich mir eigentlich die Lüftersteuerung vorstellen, steuert das Betriebssystem mit ACPI den BIOS an, oder steuert das BIOS alleine die Drehzahl der Lüfter??
 
Hallo!

Ich habe das Original-Wärmeleitpad gegen eine dünne Schicht Wärmeleitpaste getauscht. Nun läuft der Lüfter viel weniger und schaltet auch schneller
wieder ab. Der Umbau ist sehr zu empfehlen, allerdings sollte man sich klar sein das der Garantieanspruch dadurch berührt werden könnte ;-)
Schwierig ist es jedenfalls nicht, in 15 min. ist alles erledigt.
Habe übrigens die Go 7300 drin.


Gruß Andreas
 
So, von mir auch mal ein Fazit:

Fazit bei Prime Test:

Anfangstemperatur: 64°
CPU auf 0,95V untervoltet: 57°
Neue WLP (Arctic Silver 5): 52°

Bin mehr als zufrieden :)

@Hilfsaffe: Könntest du vllt. auch mal Prime laufen lassen und die Temperaturen posten? Dann hätte man mal nen Vergleich.
 
Hallo!

Muss mir das Prime erst mal draufspielen und mich einlesen. Werde das die nächsten Tage machen und dann berichten.


Gruß Andi
 
Hallo

Verfolge schon seit einiger Zeit das Thread, und bin voll auf begeistert über den Ergeiz den mancher entwickelt um sein N200 ruhig zu bekommen.
Habe vor 6 Monaten ein N200 mit Celeron M 550 zum Wahnsinnspreis von 249,99€ (Notebooksb.......) erworben und nun den Celeron gegen einen Pentium Dual Core Mobil T3200 ausgetauscht.
Rennt so weit sehr gut, aber der Lüfter der vorher sowieso immer auf 100% lief rödelt zetzt immer nervig auf und ab.
Hab mir wie im Thread beschrieben NHC und das Script "LenovoN200_ACPI_0.22" runtergeladen.
Habe die beiden Dateien in den Orner "ACPI" in NHC kopiert und NHC gestartet.
Leider wurde es nicht besser, NHC scheint die CPU nicht zu kennen ??
Da 1. die Speedstep nicht aktiviert wurde also immer auf 2,00 Ghz
und 2. scheint das script bei mir nicht zu funtionieren da ich bei NHC CPU Temeraturtechnisch nichts einstellen kann.
Entweder bin ich zu blöd um NHC richtig zu bedienen oder habe ich das Script falsch kopiert ?
Kann mir da bitte wer helfen ?

Noch ein Frohes Fest an alle und schöne Feiertage.
Die Originalbezeichung meines N200 ist 0769-E8G wobei die E8G auf den Celeron hinweisen dürften.
 
Hi,

hast du die Bezeichnung richtig geändert vor dem kopieren?

Wegen Speedstep solltest du dir mal RMClock runterladen. Damit kann man sehr gut an den Taktraten der CPU drehen. Damit habe ich auch meinen T5250 auf 0,95V untervoltet, was auch deutlich die Temperatur geändert hat.

Wärmeleitpaste wirst du ja nach dem CPU-Wechsel ordentliche drauf gepackt haben, oder?

Hab das NHC Script für dich abgeändert, so musst du es einfach nur noch in den Ordner kopieren ohne etwas daran zu verändern. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
 
Hallo!

Beim Prime95 Test komm ich auf Temperaturen von 70°C.
An was kann einen so viel höhere Temperatur liegen??

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • x61-inside.jpg
    x61-inside.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 26
Jeder, der sein Notebook kühler und damit leiser haben möchte, sollte auf jeden Fall das lumpige Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste austauschen. Der Unterschied ist gewaltig. vorher: 60°-62° idle (Vista Energiesparmodus)
jetzt: 56° idle (Vista Energiesparmodus)

Wenn ich prime95 im Energiesparmodus laufen lasse, geht der Lüfter ca alle 30 sec an (NHC Fan on: 62, Fan off: 59).
Lasse ich prime95 unter "Höchstleistung" rennen, geht der Lüfter auf Stufe 2 oder 3 und die Temperatur leigt bei ca 62°.

Ein Problem gab es bei allerdings doch: Um die Heatpipe auszubauen, muss man einen Stecker herausziehen, da die Pipe (sinnvollerweise...) unter den Kabeln durchgeht. Leider gestaltete sich bei mir das Abziehen des Steckers recht problematisch, da er in den Slot eingehakt ist und man an die Haken schwer rankommt. Aber der Aufwand lohnt sich!

Frohe Weihnachten!
 
RE: Erfahrungen mit Modell 0769 EAG und eigenem WinXP Prof mit SP3

LenovoN200_ACPI_0.21.zip[/url] in den NHC-Programmordner kopiert, die Temp.-Werte in der "Lenovo.cs" auf 42 °C gestellt, wie von semusa am Samstag, 10. Mai 2008, 10:41 vorgeschlagen. In der "Lenovo.xml" auf mein Modell 0769EAG angepasst.Im NHC ACPI Control gestartet. Temperatur eingestellt auf Fan on 58, Fann off 51. Funktioniert alles hervorragend!

Vielen Dank für das Skript!!!

Zusammen mit der CPU-Einstellung "Max Battery" oder "Dynamic switching" komme ich im normalbetrieb ganz ohne Lüfter aus! Dabei ist die angezeigte Temperatur im bereich von max. 53-57 °C und die in der Termal Zone in NHC 3 Grad darunter. Ich habe jedoch eine onboard Grafikkarte, muss also nicht extra darauf achten!

Die 3 Grad unterschied machen es bei mir scheinbar notwendig die Einstellungen in der Lennovo.cs Datei von 45 runter auf 42 zu setzen. Ausserdem sollte dieser Unterschied auch beachtet werden wenn man den Lüfter nicht gleich auf Stufe 2 Starten lassen möchte (also max. Fan On Temperatur bis 63).

Alles in allem zahlt es sich aus das ganze mal auszuprobieren und sich extra für das Skript hier im Forum anzumelden. ;) :thumbsup:

Also, herzlichen dank für das Skript und viel Vergnügen ohne Lüftergeräusch im Normalbetrieb.
Flow ErLeben

Hallo


Ich genau das gleiche Model wie daflow. Ich habe versucht seinen Anweisungen zu folgen, aber schon im erstem Schritt, weiß ich nicht wo ich die besagte Temp von 42° im Lenovo.cs einstellen soll. Kann mir wer den Tipp geben, vielleicht den Satz in der Datei hier posten, damit ich weiß wonach ich da suchen soll?


Edit: hat sich erledigt, hab es in falschen Ordner gepackt. Jetzt ist es ACPI Ordner und es läuft, also der Lüfter läuft nicht :D
 
Angepasst auf Lenovo 3000 N500 (Typ 4233-37G)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Anregungen im Forum. :thumbup:
Das Lüftergeräusch des N500 ist zwar nicht unangenehm, jedoch sprang bei mir der Lüfter ca. alle 5 Minuten an und lief dann für ca. 3 Minuten, daher habe ich das AndySeven Script (von N200) auf N500 angepasst - zumindest so, dass es meinen Anforderungen recht gut entspricht und der Lüfter im Normalbetrieb abgewürgt wird (Fan Off in NHC GUI ACPI bei 43°C). Das CPU-Stepping reguliere ich wie viele andere auch über RMClock.

Vorgehen wie bereits im Thread beschrieben - vielleicht kann jemand das Script (eigenverantwortlich) noch gebrauchen...wenn ich eine passender Konfiguration gefunden habe, schreib ich wieder.

Viele Grüße und Dank an AndySeven....

Tombak
 
Kann man eigentlich auch den Takt des Celerons aus dem N500 mit RmClock regeln (Ihm praktisch Speedstepping beibringen)?
 
gibt es mal wieder was neues ? (und hallo erstmal ;D)

hallo erstmal an alle mann,

bin neu hier und habe diesen thread und das forum schon mit großem interesse verfolgt!!! (sehr informativ)
nun wollte ich gerne wissen, ob sich etwas neues getan hat, in punkto nhc und n500 ?

habe z.b. auch das problem, dass mein lüfter kurz anläuft, aber bevor er anläuft schon wieder aus geht!!
des weiteren beginnt mein lüfter sofort mit (ich glaube stufe 2)!!

könnt ihr mir weiterhelfen ?

gruß huimui
 
Hast du denn schon NHC installiert? Die Einstellungen ab wann der Lüfter angeht kann man ja bei NHC variieren....genauso wann er sich wieder abschaltet, meiner springt sogar auf Stufe 3 an ohne NHC was sehr lästig ist, dazu mit hohem Ton, mit NHC ist Ruhe
 
ja habe nhc installiert und auch das script für´s n500 eingebunden!!

hab auch die Fan on und off grad-zahl eingegeben und der lüfter springt jetzt erst bei 58° an. aber wie gesagt sofort auf einer hohen stufe (glaube 2)!!

und das weitere problemchen ist, auch noch wenn der lüfter garnicht laufen müsste, startet der lüfter wie gesagt und bricht auch sofort wieder ab ( kann man sich vorstellen, wie im atem rythmus (ein- und ausatmen))

wie kann an dem abhilfe leisten?
 
hast du denn auch das script abgeändert... du musst die genaue Bezeichnung eingeben (steht auf der Unterseite des Books), gut beschrieben hats Last Resort hier:
Hilfe für die Lenovo 3000er Reihe (nützliche Infos/Tools/Anleitungen)
Die Temp werte Fan on und fan off kannst du auch anders einstellen, ich habe z.B. Fan on :52 Grad, Fan off: 45 Grad, hängt von deiner CPU ab und kannst du am besten mit dem tool "speedfan" auslesen, wahrscheinlich hast du fan off zu hoch eingestellt, so dass der Lüfter sofort wieder abstellt.
 
werde ich orgen mal testen und mich dann nochmal melden!! danke schonmal für die schnelle antwort Sentinel!!!
also bis morgen und gn8
 
wichtig ist wie gesagt die genaue Bezeichnung des Books, unter ACPI stellst du dann die Temps ein: Fan config Haken bei enable rein..
dann deine dir angenehmen Werte rein...
gute N8 :rolleyes:
 
hallo, da bin ich wieder!

haabe jetzt alles so gemacht, wie in der anleitung beschrieben und habe immer noch das problem, dass der lüfter wenn er aus ist immer mal für den bruchteil einer sek. an geht und dann sofort wieder aus!!

habe einen Lenovo n500 4233 46 G mit dem dual core Prozessor T3200

wer hat den auch und kann mir die besten einstellungen dazu empfehlen?
 
Deinstalliere mal NHC (ich gehe davon aus, dass du die Bezeichnung entsprechend im script abgeändert hast), Neustart und dann Neuinstallation.
Ich hatte das Problem auch mal, da hatte ich Fan on 50 Grad, Fan off 44, evtl. mal ein +-2 Grad varrieren nach Neu Installation von NHC.
Du kannst dir auch nochmal den N500 Zip ziehen, vielleicht war der andere beschädigt....oder älter
http://rapidshare.com/files/189156498/Lenovo_N500.zip
 
Also nochmal von vorne...Welches Betriebssytsem hast du installiert?
Was hast du als Fan on und Fan off eingestellt? RM-Clock zusätzlich installiert?
Wie läuft es ohne NHC, also ab wann schaltet sich der Lüfter ein? und wann geht er aus? kannst du mit speedfan auslesen..
Als letztes fiele mir nur noch ein die Registry zu überprüfen mit CCleaner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben