Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Kenne ich nicht, sorry

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Drüberinstallieren unter Beibehaltung der Dateien mittels dem MediaCreation geht nicht. Nur komplettes Plattmachen.


Nachtrag: geht auch nicht, ohne das alle Apps entfernt werden. Tja, dann muss ich mit dem verhunztem System leben und hoffen das es bald ein neues Update gibt.Ich versuche nun eine Reparaturinstallation mittels der Wiederherstellung unter Beibehaltung der Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Drüberinstallieren unter Beibehaltung der Dateien mittels dem MediaCreation geht nicht.

Sorry, aber genau das habe ich mit zwei Rechnern gemacht, ohne eine einzige Datei oder Programmeinstellung zu verlieren.

Edit: Pardon, ich hatte das für eine All-Aussage gehalten, nicht auf eine Einzelaussage, die sich genau auf Deinen Fall/Dein Thinkpad bezieht. Ich stelle also richtig: Bei mir hat das jetzt zweimal geklappt, warum es bei Dir nicht klappt, weiß ich natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nicht, sorry
Dann hast Du entweder vor Windows 10 nie eine Systemeinstellung aufgemacht, oder seit Windows 10 nicht mehr :confused:

Hast Du auch mal - wenn dein Problem auftritt in das Windows "Event Log" geschaut? Mithilfe von Start -> Event Viewer -> Windows Logs -> System? Bzw. auf Deutsch "Ereignisanzeige" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du dem erfahrenen User schon selbst überlassen, was er da verwendet. Der Fehler bestand darin, das installierte Programm mit in die 20H2 zu übernehmen, es liegt nicht im Programm selbst.

Natürlich überlasse ich das den erfahrenen Usern. Du darfst es mir aber auch überlassen, wenn ich darüber den Kopf schüttle und meine Meinung dazu loswerde.
Insbesondere über die Argumentation jetzt, dass die "Übernahme" das Problem war, gar nicht das Programm selber, da schüttle ich kräftig den Kopf. Wenn ein regelmäßig aktualisiertes Programm wie ein Virenscanner im Jahr 2020 ein Windows Upgrade nicht überlebt oder dieses bzw. das neue System stört, dann hat dessen Hersteller keine Ahnung oder die letzten fünf Jahre gepennt oder beides.
Nein, einen 20. Monat gibt es nicht. - Wie mehrfach im Forum zu lesen bedeutet "2010" das Jahr 2020, Monat 10, wie schon bei "1903", "1909" oder "2004".
Die offizielle Bezeichnung ist allerdings sowieso ausschließlich 20H2.
Die "2009" wurde angedacht, aber dann verworfen. Haben auch fast alle bei MS mitbekommen, bis auf die Entwickler der ersten Updates und mancher Docs-Webseiten. Da liest man ja teilweise was von Version 2009. ;-)
 
Natürlich überlasse ich das den erfahrenen Usern. Du darfst es mir aber auch überlassen, wenn ich darüber den Kopf schüttle und meine Meinung dazu loswerde.
... das Problem war, gar nicht das Programm selber, da schüttle ich kräftig den Kopf.

Ich gehöre leider noch zu einer verbrauchten, rückwärts gewandten Generation, bei der das Kopfschütteln nicht zu den Kernkompetenzen zählt.

Wenn ein regelmäßig aktualisiertes Programm wie ein Virenscanner im Jahr 2020 ein Windows Upgrade nicht überlebt oder dieses bzw. das neue System stört, dann hat dessen Hersteller keine Ahnung oder die letzten fünf Jahre gepennt oder beides.

Kaspersky hat schon überlebt, und zwar eine Woche. Dann aber begann das System ernsthaft zu bocken und zu blockieren, und in der Ereignisanzeige standen kryptische Meldungen, dass sich das 20H2-System und Kaspersky ernsthaft beharken, weil Kaspersky irgendwelche Systemdateien für Userdaten hielt.

Nach der Deinstallation und der der Neuinstallation, bei der über einen Updater das neue Programm direkt vom Server gezogen wird, läuft wieder alles bestens. Auch die Grundlast des WINDOWS-Systems ist deutlich gesunken, weniger Lüfter.

Gab es die Office 2007 Enterprise so einfach für Einzelnutzer? ;-)

Nein. :(

War das nicht die letzte mit VLK ohne Online-Aktivierung?

Das ist richtig. :)


Ich bin zwar noch auf 1909 - sehe aber, dass die Listen nicht inhaltsgleich sind bei mir... :confused:

Das ist auch sehr unwahrscheinlich, dass 1909 die gleichen Updates erhält, als wenn man die 202H laufen hat. In der 20H2 sind ja bereits im System selbst Dinge intergriert, die in der 1909 noch geupdatet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T520 und auch L512 (beide noch auf 1909) bekomme ich schon seit Monaten nach Deaktivierung der 365-Tage-Updateverzögerung sofort Version 2004 angeboten (beim T520 gerade soeben probiert). Eigentlich wollte ich auf Grund der langen Downloadzeit per Media Creation Tool demnächst mal 2004 installieren, hier steht aber offenbar nur noch 20H2 zur Verfügung.

Würdet ihr, wenn 2004 angeboten wird, den Sprung per Stick von 1909 auf 20H2 auch riskieren, oder doch lieber über die Updatefunktion zunächst mal auf 2004 gehen? Oder ist es eigentlich wahrscheinlich, dass MS per Update noch 2004 verteilt und per Media Creation Tool nur noch 20H2?

Bekanntlich basiert Version 20H2 ja auf 2004 - also sollte man nicht direkt von 1909 auf 20H2 springen? Hat damit jemand Erfahrung?

Dieser Windows-10-Update-Assistent zeigt an, dass ich auch von 1909 auf 2009 (20H2) gehen könnte:

Unbenannt.jpg

Gruß Johannes
 
Bin mit dem T490 von 1909 auf 20h2 via windows update.
Ging problemlos.
Das 2004 stand laut winupdate jedoch auch nie bereit.
 
Ich habe mein E570 von 1909 direkt auf 20H2 geshiftet. Allerdings hatte ich die Besonderheit, dass bei mir 2004 nie direkt durch Windows-Update selbst angeboten wurde - "Meldung "Ihr System ist noch nicht Bereit, Bitte warten Sie, bis...". 20H2 wurde mir dann direkt nach Erscheinen als Upgrade angezeigt und ich habe es installieren lassen, was zu einigen Bootproblemen geführt hat; siehe weiter vorn in diesem Thread.
Mit viel Suche konnte ich das Problem auf das "SecureBoot" im Bios zurückführen. Seitdem ich dies deaktiviert (disable) habe, läuft 20H2 reibungslos. Sehr wahrscheinlich war das auch die Ursache, warum mir 2004 nie angeboten wurde und mit etwas warten wäre 20H2 vermutlich in der selben Schiene gelandet. Wie dem auch sein, ich habe viel im Netz nach vergleichbaren Problemen gesucht und nichts dazu gefunden. Ich lebe derzeit also weiter ohne "SecureBoot" und bereite mich darauf vor, dass beim nächsten Feature-Update wohl mal wieder ein Clean-Install fällig ist.

Grüße Thomas
 
Bekanntlich basiert Version 20H2 ja auf 2004 - also sollte man nicht direkt von 1909 auf 20H2 springen? Hat damit jemand Erfahrung?
Natürlich basiert jede Version von Windows auf der Vorgängerversion. Aber du kannst auch problemlos eine oder mehrere Versionen überspringen. Dann ist der Download halt größer, weil die Unterschiede größer sind.
Ich habe bei seltener genutzten Windows-Geräten auch schon mal die eine oder andere Windows 10-Version übersprungen, ohne Probleme.
 
Es ging jetzt wohl eher darum, dass 2004 und 20H2 "unter dem Blech" gleich sind und sich nur durch ein kleines Enablement-Paket unterscheiden, welches die 20H2 Features, die in 2004 bereits verborgen sind, dort auch freischaltet.
Der Download wird nicht größer, ob man nun von 1809 auf 20H2 upgradet oder von 1909. Da die Updates kein Delta herunterladen, sind das immer Downloads, deren Größe sich nur dadurch unterscheidet, ob es nun eine 32- oder 64-bit Version ist, die upgegradet wird. Nur der Download des Updates von 2004 auf 20H2 ist halt klein, aus dem eben genannten Grund.
 
Ich habe mein E570 von 1909 direkt auf 20H2 geshiftet. Allerdings hatte ich die Besonderheit, dass bei mir 2004 nie direkt durch Windows-Update selbst angeboten wurde - "Meldung "Ihr System ist noch nicht Bereit, Bitte warten Sie, bis...". 20H2 wurde mir dann direkt nach Erscheinen als Upgrade angezeigt und ich habe es installieren lassen, was zu einigen Bootproblemen geführt hat; siehe weiter vorn in diesem Thread.
Mit viel Suche konnte ich das Problem auf das "SecureBoot" im Bios zurückführen. Seitdem ich dies deaktiviert (disable) habe, läuft 20H2 reibungslos. Sehr wahrscheinlich war das auch die Ursache, warum mir 2004 nie angeboten wurde und mit etwas warten wäre 20H2 vermutlich in der selben Schiene gelandet. Wie dem auch sein, ich habe viel im Netz nach vergleichbaren Problemen gesucht und nichts dazu gefunden. Ich lebe derzeit also weiter ohne "SecureBoot" und bereite mich darauf vor, dass beim nächsten Feature-Update wohl mal wieder ein Clean-Install fällig ist.

Grüße Thomas

Warum ist dir das so wichtig, bei meinem Ideapad ist SecureBoot von Haus aus deaktiv, ist mir letzten ausgefallen und habe deswegen mal eine Default machen lassen und blieb aber deaktiv.
 
So wichtig ist es nicht. Beim ersten Clean-Install damals auf dem neuen Laptop war es aktiviert und bisher ist es bei den Funktionsupdates auch nie auffällig gewesen.
Bei 2004 hatte ich zunächst die oft zitierten Conexant-Treiber in verdacht, weshalb mir die "nicht bereit Meldung" angezeigt wurden. Wie auch immer, beim Wechsel auf 20H2 blieb der Bootvorgang immer am roten Lenovo-Splashscreen hängen und mit viel experimentieren fand ich raus, dass es am SecureBoot liegt. Für mich ist es jedenfalls ein Hinweis, dass sich über die vielen bisher mitgemachten Funktionsupdates bei meiner Windows-Installation irgendwas verheddert hat, was in Zukunft sicher nicht besser wird. Da momentan alles noch läuft, belasse ich es auch dabei und wie gesagt werde ich beim nächsten Funktionsupdate wieder mit einem 100% sauberen System starten.

Grüße Thomas
 
Ich würde mir vorerst mal ein Image ziehen mit Macrium oder dergleichen. Sollte bei der Clean das gleiche Problem sein kannst auch wieder zurück.
 
Das ist lange nicht mehr der Fall:
Start - Zahnrad - Updates und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen

Also von den dort gelisteten 7 Updates kann ich gerade mal 2 deinstallieren. Der Rest kann nicht deinstalliert werden, da der Button "Deinstallieren" nicht angeboten wird.
Zudem erscheint das KB4579311 dort gar nicht, obwohl es im Updateverlauf gelistet ist (wurde ja erst recht frisch installiert).

So und wenn ich nun mittels Media Creation Tool nochmals das 20H2 "drüberinstallieren" möchte, dann wird mir nur angeboten eine Neuinstallation mit dem Verlust aller Apps usw durchzuführen. Ein "Upgrade" von 20H2 auf 20H2 ist nicht möglich. Wenn jetzt hier gesagt wird, das das dennoch geht, dann wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar. Denn ich habe ja keinen Einfluss darauf, was mir das Installationsprogramm für Auswahlmöglichkeiten bereitstellt.
Denn hier kann ich nur eine komplette Neuinstallation anstossen, jedoch kein Upgrade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben