Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Ich rede auch von normalen Monitoren.

Kurze Google-Suche sagt auch nichts von einem Exklusivvertrag, oder ist das nur eine Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop-Monitore sind ein komplett anderer Markt, der für Notebooks nichts zur Sache tut. Bei Desktop-Monitoren gibt es 16:10 noch von vielen Herstellern.
 
Compact Tastatur?

Hallo,

Weiß jemand, ob auch eine ThinkPad Compact Tastatur mit dem alten Design erhältlich sein wird?
So in Form des SK855?

Viele Grüße
 
Natürlich sind die Displays wesentlich teurer. Allerdings kann man das nicht wirklich aus den Verkaufspreisen ablesen, da in diese zu viele verschiedene Faktoren einfließen. Die Basispreise sind bei Apple auf jeden Fall höher.

Was man bei Apple aber auch bedenken muss: Sie haben im Prinzip nur drei bis vier Notebooks. Das bedeutet, dass das Volumen pro Modell um ein vielfaches höher ist als bei einem ThinkPad.

Lenovo hat ein riesiges Lineup um möglichst viele Kundenwünsche zu berücksichtigen, genau wie Dell oder HP. Das heißt aber auch, dass sich die Modelle gegenseitig kanibalisieren und das Volumen pro Modell dementsprechend niedriger ist. Bei Apple heißt es dagegen: Friss oder Stirb.


Nein. Teuer sind sie höchstens hier in Europa (wie so viele Technik-Artikel) und das Thinkpad 25 ist 300 € zu teuer - in Europa.

Früher waren ThinkPads noch wesentlich teurer und das sogar ohne Infationsausgleich.
Hast du auch VAT eingerechnet? Die wird in US-amerikanischen Online Shops nicht angegeben, weil jeder Bundesstaat seine eigenen Steuersätze hat. Zudem sind die US-amerikanischen Märkte für den europäischen Verbraucher nutzlos.

Im Gegensatz zu ThinkPads hat man bei Apple noch das Gefühl, das Geld gut investiert zu haben. Das was insbesondere bei den Standard-T-Modellen zugemutet wird, ist einfach nicht mehr tragbar.
 
Eh, vorhersehbarer Reinfall. Echt schade drum.

Oh, und an alle, die sich so eine Tastatur in ein T470 bauen wollen: Selbst wenn es passen sollte (vermutlich nur mit neuer Palmrest), dann hat man weiterhin Probleme mit dem Key Mapping. Das bekommt man nur durch einen BIOS/EC Mod behoben. Das Spielchen hatten wir schon bei den **30ern. Und da Lenovo inzwischen alles in der Richtung versiegelt, verdongelt, verschlüsselt und sonstwie nutzerfeindlich unzugänglich macht, hat man eh verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion über 16:10 vs 16:9 Displays ist ja immer sehr spannend. Leider fällt mir dabei immer wieder auf, dass die Verfechter des 16:10 immer wieder ausschliesslich von ihrem eigenen Anwendungsgebiet ausgehen, alles andere scheinbar ausblenden(ausser dieses "Filmchen Gucken" - Argument, das die anderen Nutzer als ungebildete und unproduktive Deppen darstellen soll), und deswegen 16:9 für schlichtweg unbrauchbar erklären.

Ich habe im Büro einen 21:9 Bildschirm neben meinem Thinkpad stehen, bin sehr froh darüber, weil ich viele Dokumente nebeneinander darstellen kann. Müsste ich jetzt - um der Argumentation einiger 16:10-Fetischisten zu folgen - andere Nutzer als unproduktiv bezeichnen, da die anscheinend nicht in der Lage sind mit mehreren Dokumenten nebeneinander zu arbeiten? Oder ist es vielleicht doch einfach nur die Art und Weise wie und was man am Rechner arbeitet....?

Zumindestens muss ich aber zugeben, dass ich alles andere als unglücklich wäre, verschwände der freie Platz am Displaybezel oben und unten zu Gunsten einiger Pixel. :)
 
Ich habe auch 21:9 als "Großen". Trotzdem hätte ich gern 16:10 im Laptop. Warum? Warum nicht? Was ist ein zusätzlicher Höhe auszusetzen? Filmegucker zählen nicht.
 
Wäre es besser wenn das Gerät kein Erfolg ist? Damit hat Lenovo dann den Beweis, dass die Leute die klassische ThinkPad-Tastatur sowieso nicht wollen.

Den wollten sie nie - oder hab ich das Gerät verpasst, bei dem man zwischen alter und neuer Tastatur wählen konnte? Da hätte man sehen können, was die Leute wollen und wie haltbar/hochwertig beide Typen sind. Einfach was neues im "Friss oder stirb"-Prinzip vorzugeben macht die alte Variante nicht schlecht.


Was bedeutet "viel zu teuer"? "Früher" wurden doch auch solche Bildschirme hergestellt und verbaut.
Consumer wollen ja eher Breitbild, weil das kompatibler zu Filmen ist.

Filme (genauer TV-Serien) sind auch bei Workstations stets die wichtigste Anwendung, hat bestimmt noch nie jemand gesagt...


Diese Diskussion über 16:10 vs 16:9 Displays ist ja immer sehr spannend. Leider fällt mir dabei immer wieder auf, dass die Verfechter des 16:10 immer wieder ausschliesslich von ihrem eigenen Anwendungsgebiet ausgehen, alles andere scheinbar ausblenden(ausser dieses "Filmchen Gucken" - Argument, das die anderen Nutzer als ungebildete und unproduktive Deppen darstellen soll), und deswegen 16:9 für schlichtweg unbrauchbar erklären.

Jein, wer das will, solls haben. Ich will nicht drauf arbeiten.


Ich habe im Büro einen 21:9 Bildschirm neben meinem Thinkpad stehen, bin sehr froh darüber, weil ich viele Dokumente nebeneinander darstellen kann. Müsste ich jetzt - um der Argumentation einiger 16:10-Fetischisten zu folgen - andere Nutzer als unproduktiv bezeichnen, da die anscheinend nicht in der Lage sind mit mehreren Dokumenten nebeneinander zu arbeiten? Oder ist es vielleicht doch einfach nur die Art und Weise wie und was man am Rechner arbeitet....?

Ich hab auch nen 3440er im Büro (am vorletzte Woche vom Kunden zurückgekommenen und jetzt mir gehörenden T410 leider nur @ 30Hz, sonst eben am Desktop), und daran mach ich weiterhin meine Vorliebe für 4:3 fest: 2x 4:3 20" 1600x1200 zu 3440x1440 ist ein Upgrade in Sachen Höhe, der doppelte Rand in der Mitte fehlt, und man kann beliebig mit 1, 2 oder 3 (notfalls auch 4, aber selten) Sachen nebeneinander hantieren. 16:10/9 sind bei gleicher Breite und horizontalen Pixeln zu hoch, und zwei nebeneinander lösen nicht das Rahmen-Problem samt dem Gef*cke mit Vollbildanwendungen wie Citrix.
 
Ich habe auch 21:9 als "Großen". Trotzdem hätte ich gern 16:10 im Laptop. Warum? Warum nicht? Was ist ein zusätzlicher Höhe auszusetzen? Filmegucker zählen nicht.

Nichts, überhaupt nichts ist daran auszusetzen... Du gehörst ja auch nicht zu jenen, die User, die 16:9 bevorzugen als lediglich Filmchengucker darstellen. :)
 
Ne, aber ich würde bei einem externen Monitor - auch wenn der nur 14 Zoll hätte - auch dieses Format bevorzugen, da sich mein Anwendungsgebiet ja nicht durch die Grösse des Monitors ändert....
Also entweder hast du sehr, sehr seltsame Arbeitsweisen, oder du hast noch nie vom Herrn Pythogoras gehört. a²+b²=c² und so...

Und laut diesem Herren folgt, das ein 14" 21:9 Display eine höhe von 5.5" hat. Auf deutsch: 14 cm! Wenn man da noch 2 bis 6 cm für Bedienelement abzieht, bleibt nimmer wirklich viel für content, egal ob web, word oder code. Für die "Ich schau mir Filmchen auf meine Handy an, alter!!!" crowd mag das natürlich kein Problem sein.

Und ja, 4:3, 16:10, 3:2 und so weiter mag alles schwierig und teuer sein, aber das Gerät billig zu machen war ja wohl nicht das Ziel. Und für 2000€ kann man schon ein gutes Display erwarten. Und es kann mir keiner Erzählen das Apple ein Monopol auf 16:10 hat (und das für noch dazu auf Geräten < 2000€), und Microsoft ein Monopol auf 3:2 (auch unter 2000, teils sogar unter 1000€!), und Huawei ein anderes Monopol auf 3:2 Displays (ebenfalls < 2000), und HP noch ein anderes Monopol auf 3:2 Displays, wie auch google, die es auch irgendwie Geschafft haben ein Monopol auf 3:2 Displays zu haben, so das niemand anderes die Dinger kaufen kann, genauso wie es auch Lenovo geschafft hat mit dem X1 tablet ein 3:2 Monopol zu schaffen, sogar mit AMOLED... Moment mal, lenovo? Das lenovo das auf keinen Fall ein komplett neues Gerät entwerfen kann weil das ja in den zu erwartenden kleinen Stückzahlen nie und nimmer wirtschaftlich zu verkaufen sein wird, weil die Businesskunden das nicht kaufen werden, und das lenovo das keine 3:2 Monitore verbauen kann weil es die am Markt nicht gibt, und das lenovo das ca. 9001 verschiedene Geräte verkauft, die noch dazu alle 6 Monate das Gehäuse wechseln?

Irgendwas stimmt hier nicht.

Und ja, klar, dass das retro nicht ein 100% kompromissloses Jesuspad werden wird, war eh von Anfang an klar, aber ein T470 von der Stange, mit fragwürdigen Details (retro dedizierte Grafik, Tablet screen ohne Tablet funktion...) das als einzigen Grund für seinen horrenden Preis die Tastatur hat, das ist schon sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt hier nicht.

Doch, es ist ganz einfach: Früher war der Computer etwas für die Kreativen, die sich dort besser ausdrücken konnten. Heute ist der Computer etwas für passive Nutzer, die dort etwas konsumieren oder einkaufen sollen.

Dafür braucht man Sehschlitze im Landscape-Format und flache Gummitastaturen, welche die Kreativität einschränken so, als ob man einem Erwachsenen einen Schnuller oder eine Babyrassel anbieten würde.

Das ist der Trend, der generell dahintersteckt.
 
Wäre es besser wenn das Gerät kein Erfolg ist? Damit hat Lenovo dann den Beweis, dass die Leute die klassische ThinkPad-Tastatur sowieso nicht wollen.

Das ist doch Unfug. Nur weil jemand die klassische Tastatur besser findet, muß er das noch lange nicht mit dem Kauf einer etwas überteuerten limitierten Edition eines spezifischen T470-Modells zum Ausdruck bringen wollen. Und ich bin sicher, daß niemand bei Lenovo so bescheuert ist, aus dem Retroverkauf solche Schlußfolgerungen zu ziehen.

Wahrscheinlich hat Lenovo aber schon die ökonomisch richtige Entscheidung getroffen. Die meisten, die sich beklagen, werden noch auf alten Thinkpads sitzen, vielleicht sogar gebraucht erworben; an diesen Leuten hat Lenovo in letzter Zeit praktisch nichts verdient. Und auch wenn ich die ganzen erhofften Retrofeatures (16:10- oder 3:2-Display, Nicht-Chiclet-Tasten, Displayhaken, Scharniere, wasweißich) alle sehr attraktiv finde, muß ich ehrlich sagen: einzig die Tastatur ist ein Gamechanger. Das 7-row-Layout ist für mich durch die Ähnlichkeit zu Desktoptastaturen ein enormer Vorteil. Aber ob die fragliche Zielgruppe wirklich bereit wäre, in großer Zahl die ökonomischen Vorteile und die Sicherheit(*) beim Gebrauchtkauf von Seriengeräten aufzugeben, nur damit die Tastatur wieder paßt?

Ich benutze jetzt seit achteinhalb Jahren ein T500 (damals sogar neu gekauft), und das nicht zuletzt wegen der lockeren Ersatzteilsituation. Das T25 werde ich mir eher nicht kaufen, dafür ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Sollte die klassische Tastatur den Weg in die Serienprodukte finden (das Layout; Chiclet ist mir egal), würde das mein Interesse an den modernen Thinkpads erheblich steigern. Aber es ist trotzdem wahrscheinlich, daß ich mir dann erst zwei, drei Jahre später einen Leasingrückläufer kaufe und Lenovo auch an mir nichts verdient.


(*) gemeint ist: wenn ich ein drei Jahre altes Seriengerät kaufe, ist dessen Zuverlässigkeit bereits durch Erfahrung recht gut dokumentiert. Kaufe ich ein Neugerät, ist das immer ein Glücksspiel.
 
Und ich bin sicher, daß niemand bei Lenovo so bescheuert ist, aus dem Retroverkauf solche Schlußfolgerungen zu ziehen.
Wenn man sich anschaut, wie das Projekt bisher so behandelt wurde, wäre ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.
 
Heute ist der Computer etwas für passive Nutzer, die dort etwas konsumieren oder einkaufen sollen.
Witzigerweise haben auch alle shops die ich so kenne eine Riesennavigation oben, die noch dazu immer über dem Content schwebt und mir das shoppingerlebnis versaut. Und beim beim Filmegucken hab ich eh einen kleinen Schwarzen Balken IM Bildschirm (weil der Film eh breiter als nur 16:9 ist) und einen kleinen Schwarzen Balken UM den Bildschirm (weil das Gehäuse immer noch auf 16:10 ausgelegt ist), also bringt mir 16:9 auch da keinen Lustgewinn beim Konsum. Aber lassen wir das, ich reg mich sonst nur wieder auf.
 

Erwachsen als Mann zu sein, heißt, seine Persönlichkeit nicht zu verleugnen und die anderen zu beschützen auch dann, wenn eine Kindergärtnerin ihre erzieherische Macht auf ein ganzes Volk anwenden will.

Auch das ist Retro ohne Sehschlitz und mit Hub auf den Tasten. ;)

Wenn man sich anschaut, wie das Projekt bisher so behandelt wurde, wäre ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Ich auch nicht, die Hellsten auf dem Planeten sind sie jedenfalls nicht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand die klassische Tastatur besser findet, muß er das noch lange nicht mit dem Kauf einer etwas überteuerten limitierten Edition eines spezifischen T470-Modells zum Ausdruck bringen wollen.
Müssen tut hier überhaupt niemand etwas - aber vielleicht wäre es clever das Retro zu kaufen, wenn man auf die klassische Tastatur steht.

Natürlich ist das hier in Deutschland kaum möglich - Lenovo hat hier ja den Preis zu hoch angesetzt und das Gerät unsinnig limitiert.

Und ich bin sicher, daß niemand bei Lenovo so bescheuert ist, aus dem Retroverkauf solche Schlußfolgerungen zu ziehen.
Wieso nicht? Immerhin ist es doch so, dass die Tastatur DAS Feature des ThinkPad 25 ist. Ich denke, eine klarere Botschaft pro klassischer Tastatur kann es eigentlich geben.

Deshalb: https://www.golem.de/news/lenovo-th...bento-box-mit-retro-extras-1710-130431-2.html

Auf die Frage, ob mit dem Thinkpad 25 vielleicht eine neue Serie von Geräten beginnt, sagte uns Luis Hernandez, der Abteilungsleiter der Produktentwicklung der PCSD-Gruppe Lenovos, dass man zunächst abwarten wolle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben