Paul Ogorzow
Member
Nicht-Kaufen ist immer eine Option und hinzukommend selten die schlechteste.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
4:3 wurde in den Retro-Umfragen nicht präferiert. Aber selbst wenn es von den Nutzern präferiert worden wäre: Das würde so teuer, dass es sich fast niemand kaufen würde. Was nützt ein Gerät, dass sich kaum jemand leisten kann und will?
Allerdings muss man bedenken, dass Lenovo hier das Ergebnis vorab beeinflusst hat, indem bereits vor der Abstimmung darauf hingewiesen wurde, dass ein Gerät mit Panel im Format 4:3 unabhängig vom Umfrage-Ergebnis schlechte Karten hätte. Dementsprechend hat dann vermutlich ein Großteil der Abstimmenden von den verbleibenden Optionen das "kleinere Übel" gewählt, in der Angst, die Stimme wäre sonst "verloren". Ohne diesen Hinweis seitens Lenovo wäre hier womöglich ein anderes Ergebnis rausgekommen.4:3 wurde in den Retro-Umfragen nicht präferiert.
Damit hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber dennoch wäre das Retro das einzige ThinkPad gewesen, wo man dieses (überschaubare) Risiko überhaupt hätte eingehen können. Und so wie sich das jetzt entwickelt hat,Aber selbst wenn es von den Nutzern präferiert worden wäre: Das würde so teuer, dass es sich fast niemand kaufen würde. Was nützt ein Gerät, dass sich kaum jemand leisten kann und will?
Überschaubar? Das ThinkPad 25 in seiner derzeitigen Form ist das, was ich ein überschaubares Risiko nennen würde.Damit hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber dennoch wäre das Retro das einzige ThinkPad gewesen, wo man dieses (überschaubare) Risiko überhaupt hätte eingehen können.
Das T25 in seiner derzeitigen Form würde ich alles andere als "riskant" nennen. Im Gegenteil, das ist aus meiner Sicht das Resultat einer absolut risikoaversen Produktpolitik.Überschaubar? Das ThinkPad 25 in seiner derzeitigen Form ist das, was ich ein überschaubares Risiko nennen würde.
Zugegeben - ich bin kein BWLer und deine Argumentation ist nachvollziehbar. Wenn man aber mal die "Limited Edition" T25-Stückzahlen für den europäischen Markt nimmt, dann bin ich mir trotzdem sehr sicher, dass sich bei einem Modell mit 4:3-Display auch 625 Leute gefunden hätten, die dafür 3000 Euro und (deutlich) mehr bezahlt hätten, und das vermutlich sogar nur allzu gerne. Die Frage wäre dann allerdings wieder, ob solche geringen Stückzahlen selbst bei einem vergleichsweise hohen Preis die Entwicklungskosten gedeckt hätten. Aber so oder so - mangels entsprechender Daten sind das ohnehin alles nur Spekulationen.Ein ThinkPad Retro mit 4:3 Display wäre nicht nur eine komplette Neuentwicklung mit einem speziell angefertigten Display, es wäre ein wohl sicheres Millionengrab. Die Entwicklungskosten und Komponentenkosten würden den Preis auf jeden Fall in die 3000 bis 4000 € Kategorie drücken. Die Zahlungsbereitschaft der meisten Kunden endet aber bei einem deutlich niedrigeren Punkt - das bedeutet, dass Lenovo mit sehr geringen Stückzahlen rechnen muss, was wiederum die Preise weiter in die Höhe treibt.
Ob das Sinn ergibt, kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man sowas betrachtet. Man hätte es zur Profilierung des ThinkPad-Images nutzen können. Man hätte es als "Geschenk" an die langjährigen Fans und Enthusiasten und gleichzeitig als Werbung für die Marke sehen können. Man hätte es als Testballon für zukünftige Modelle nutzen können. Lenovo hätte davon auf die eine oder andere Art durchaus profitieren können, auch wenn man damit wohl nicht gleich die Millionengewinne für das laufende Quartal eingefahren hätte.Ergibt es Sinn ein Gerät komplett neu zu entwickeln, nur um dann 500 Stück insgesamt zu einem Preis von 5000 € zu verkaufen? Meines Erachtens nicht. Das Risiko ist zu hoch. Dafür bräuchte es meiner Meinung nach Sicherheiten - wenn es zum Beispiel mehrere Tausend Leute gäbe, die so ein Gerät per Crowd-Funding vorfinanzieren würden. Das wäre meines Erachtens die einzige Möglichkeit so was zu realisieren.
Amen.Lenovo ist den anderen Weg gegangen - ein Kompromiss. Meines Erachtens haben sie dabei so einige Fehler gemacht, es hätte ein deutlich besserer Kompromiss sein können. Nun ist es aber zu spät, das ThinkPad 25 ist was es ist. Vielleicht läuft es beim nächsten Mal ja anders.