Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

habe eben bei ok2.de geschaut... das i7 Modell mit 8GB RAM (16GB selber aufrüsten) liegt bei 1.700 Euro, wenn ich die Ausstattung des gleichen Modells nehme, liege ich bei 1.925 Euro - also eine Differenz von rund 280 Euro für die Optik. Ok und die Tastatur.

Ich sage ja. Es ist nicht so, dass man es "verreisen" müsste - also richtig schlecht machen ist nicht angesagt.
Aber es ist halt auch nicht so, dass es jetzt ein "das überlege ich mir jetzt" auslöst....

Die ThinkPads haben in den 25 Jahren so viele "Charaktermodelle" heraus gebracht - ich finde ein 25 Jahre Modell darf da auch mal eine richtige Homage an die ThinkPad Reihe sein und die Entwickler bei Lenovo auch mal heraus fordern. So ist es - für mich - lasst uns ein fertiges Modell nehmen vom Band und lasst uns da zwei, drei nette Gimmicks machen. Das ist aus meiner Sicht zu wenig für ein 25 Jahre Modell...

Überlege mir gerade meine T470p Tastatur zum Lackierer zu geben. Ob man eine blaue Enter Taste hin bekommt :D ....
 
Das Argument, dass man bei einem 16:9 Form 2 Seiten nebeneinander darstellen kann ist bei einem Laptop NONSENSE da der Bildschirm zu klein ist als dass man bei 2 Seiten überhaupt noch was lesen kann!
Das ist in dieser Pauschalität NONSENSE, um Dich mal zu zitieren.
Statt dessen diese scharzen Plastikstreifen oben und vor allem untern - kompletter Unsinn!
Zumindest unten wird sich das bei vielen Displays nicht ganz vermeiden lassen (siehe z.B. https://thinkspot.de/media/image/76/c6/92/04X0436_01.jpg)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Ungeschickten, die schon mal eine T25-Ersatztastatur suchen... ;)

US-Layout: FRU 01HW487

German Layout: FRU 01HW499
 
habe eben bei ok2.de geschaut... das i7 Modell mit 8GB RAM (16GB selber aufrüsten) liegt bei 1.700 Euro, wenn ich die Ausstattung des gleichen Modells nehme, liege ich bei 1.925 Euro - also eine Differenz von rund 280 Euro für die Optik. Ok und die Tastatur.
Da fehlt aber noch die Nvidia GPU sowie das FHD Touch Display, beides kostet noch mal etwas mehr. Und das Retro ist hochwertiger als das T470 in anderen Aspekten, zum Beispiel hat es einen gummierten Palmrest und ein TouchPad aus Glas (beim T470 ist das TouchPad aus Kunststoff).

Ich würde sagen, so wie es bei OK2 ist kostet das ThinkPad 25 bestimmt 100 € zu viel - aber zumindest kostet es nicht 300 € zu viel wie von Lenovo angekündigt. Lenovo hat den Preis für Deutschland ja bei 2.379 € angesetzt.
 
Da fehlt aber noch die Nvidia GPU sowie das FHD Touch Display, beides kostet noch mal etwas mehr. Und das Retro ist hochwertiger als das T470 in anderen Aspekten, zum Beispiel hat es einen gummierten Palmrest und ein TouchPad aus Glas (beim T470 ist das TouchPad aus Kunststoff).

Danke für die Aufklärung und Information.

- Die GPU ist eine veraltete nVidia die immer noch verbaut wird.
- Ein Touch Display in einem Retro macht echt Sinn. Vor allem wenn man dann noch paar NITS durch das Touch Display verliert. Gab mal Zeiten da war das ThinkPad mit FlexView einzigartig. Sowas stelle ich mir in einem Retro vor.
- Glas Touchpad ist natürlich schon mal besser! Leider ist ein Toucpad in Windows (10) nicht so umgesetzt wie die (Glas) Touchpads in den Mac Rechnern unter macOS. Das ist aber nicht Lenovo an zu rechnen! Zumindest aber ist Glas da natürlich besser.

Aber nochmals Danke für die Infos.

Das Glas Touchpad ist ein positiver Aspekt. Die Grafikkarte die ich bereits im "alten" T460p habe weniger. Und bei den eh dunkleren ThinkPad Displays in einem Retro ein dunkleres Touch Display zu verbauen - muss ich jetzt auch nicht verstehen.

Meine Meinungen...
 
Die Grafikkarte die ich bereits im "alten" T460p habe weniger. Und bei den eh dunkleren ThinkPad Displays in einem Retro ein dunkleres Touch Display zu verbauen - muss ich jetzt auch nicht verstehen.
Die GPU ist nicht ganz die selbe, im T460p steckt nämlich die billigere und noch langsamere DDR3-Version, während die 940MX in den Tx70 Modellen GDDR5 mitbringt. Das macht etwa 20 bis 30 % Unterschied bei der Performance aus. Natürlich ist sie trotzdem auf jeden Fall veraltet.

Die Touch-Displays sind nicht dunkler als die Non-Touch-Panels - 250 nits sollten sie laut dem Spec-Sheet haben. Das niedrigere Ergebnis im Notebookcheck-Test kommt durch Serienschwankung zu Stande.

Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie das Display aus dem X1 Carbon nutzen. Viel heller ist es nicht, aber es hat bessere Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2.199 Euro der offizielle Verkaufspreis in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde sagen, so wie es bei OK2 ist kostet das ThinkPad 25 bestimmt 100 € zu viel - aber zumindest kostet es nicht 300 € zu viel wie von Lenovo angekündigt. Lenovo hat den Preis für Deutschland ja bei 2.379 € angesetzt.

Mein persönlicher, offizielle Kaufpreis in Österreich sind 1000,- EUR für so eine Krücke!!!

Da könnt ihr über eure Phantasiepreise imaginieren, so viel ihr wollt ... das macht dieses Gerät keinesfalls wertiger.
 
Das ist doch - entschuldige - Quatsch. Es ist auch für mich kein "Burner" als solches. Aber für ein T470 musst eben auch ab 1500 Euro hinlegen. Deine 1000 Euro sind einfach... unrealistisch...
 
Glaubst Du ich zahl extra für ein PMW - LCD und nicht einmal in WQHD?
Nebst all der fehlenden Thinkpad-Features.

Für ein einfaches T470 mit dieser neumodernen Chicklet Tastatur zahlt man sowieso nicht 1500,-, und "müssen" tut der Kunde sowieso nicht.
 
Mein persönlicher, offizielle Kaufpreis in Österreich sind 1000,- EUR für so eine Krücke!!!
Leider leben wir nicht in deiner Phantasiewelt, daher: Nein. Das T470 in dieser Ausstattung kostet in Deutschland auch so schon doppelt so viel wie "dein offizieller" Preis.
 
Wenn der freie Markt funktionieren sollte, wird das berichtigt. Deswegen hat Lenovo wahrscheinlich das Angebot bewusst verknappt.
 
Ich glaube sogar, dass das Lenovo-Management über die T25-Retro-Geschichte ohne Gesichtsverlust den Weg zurück zu den kultigen ThinkPads sucht, also zu uns! :D

Der Markt ist dicht, Apple-Style ist mittlerweile völlig ohne jeden Hippness-Faktor, HP hat den Charme eines Industrie-Gebietes freitagnachmittags, die Touch-Welle ist auch durch und ewiges Konsumieren auf FHD-Touch-Bildschirmen bringt auch nichts.


Wenn es jemanden interessiert: Hier erklärt mal jemand der sich wirklich auskennt wie das so funktioniert mit der Entwicklung eines neuen ThinkPads.

Alles richtig, und dass muss so sein und der Markt ist hart umkämpft, und es gibt massig Leasing-Rückläufer und massenhaft Ersatzteile.

Aber eines muss man schon sagen: Die Apple-artige Umstellung auf eine nicht tauschbare Chiclet-Tastatur brachte erst den Schlamassel. Hätte man jede Chiclet-Tastatur gegen eine klassische 7row mit Aufpreis tauschen dürfen, hätte niemand ein Problem damit gehabt, weiter 30er, 40er, 50er, 60er und 70er ThinkPads zu kaufen. Diese ganzen Generationen sind an mir vorbeigegangen, weil es mir egal sein kann, woran ich meine USB-SK8855-20er-Tastatur anschließe.

Es war ein Management-Fehler von Lenovo. Und jetzt kommt die Wende, heißt "Retro" und kostet 2200 Euro für ein Gerät, für das ich gerne bis zu 1500 Euro ausgegeben hätte. Für ein Kaby-Lake-Frankenpad im T60-4:3-LED-Design hätte ich sogar 2500 Euro auf den Tisch gelegt.



" ... Das Reddit-Forum wird es wieder irgendwie heruntermachen, denn sie wollten 4: 3 oder 16:10, aber nicht 3: 2!

Und es sollte auch weniger als tausend Dollar kosten, und es sollte aus Metall, und nicht aus Kunststoff gemacht sein, und es sollte auch mit Linux verkauft werden, und es sollte das alte IBM-Logo verwenden, und sollte fünf ThinkLights haben, und ... und ... und ...

Und dann gehen die Ingenieure abends nach Hause, betrinken sich, um zu schlafen, und fragen sich, warum sie verdammt noch mal sich die Mühe machen, auf den "Enthusiastenmarkt der ThinkPad-Fans" zu reagieren.

Wirklich rührend! Es ist nicht die Aufgabe der ThinkPad-Fans, mit dem Management oder den Ingenieuren Mitleid zu haben, weil sie das Prinzip "ThinkPad" nicht verstanden haben. Diese sollen Produkte schaffen, die von ThinkPad-Fans gekauft werden. Und Lenovo hat den Markt verloren, weil sie 2007 mit den Ultrabook-Chiclets wie Apple werden wollten: Ein Junge wird aber kein Mädchen, nur weil man ihm ein rosa Kleid anzieht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben