Ich fühle mich da mal angesprochen.Die meisten, die sich beklagen, werden noch auf alten Thinkpads sitzen, vielleicht sogar gebraucht erworben; an diesen Leuten hat Lenovo in letzter Zeit praktisch nichts verdient.
Im Studium thinkpads lieben gelernt, weil super und gebraucht sehr günstig. Und ja, eine neues war Preislich nicht drin.
Nur, seit geraumer Zeit ist das Studium fertig, und ich könnte mir Problemloß ein neues Kaufen. Wollte ich auch. Nur, kam dann lenovo auf komische Ideen. Also abgewartet und das X200 noch weiter genutzt und immer mal wieder bei anderen die neuen thinkpads ausprobiert. Und dabei festgestellt das die zwar soooooo schlecht nicht sind, aber auf keinen Fall über 1000€ wert sind.
Aber oh wunder, lenovo kündigt das Retro an! Geil! Dafür hau ich dann doch gerne über 1000€ raus.
Also behalte ich das X200 noch ein bissl.
Und das retro lässt auf sich warten...
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, nur das X200 wurde so langsam für meine Anwendungen zu alt.
Naja, andere Töchter haben auch heiße Mütter oder so, aber irgendwie, ohne Trackpoint ist das alles nix. Aber ich werd garantiert nicht 1000+ für ein neues Thinkpad raushauen, wenn ich es eh nicht mag, und nächstes Jahr eh wieder ein neues kaufen "muss".
Also wurde es ein junges Gebrauchtes. Und ja klar, sooooo schlecht ist das X1 nicht, aber wie gesagt: ein Vierstelliger Betrag für den Mediamarkt Plastebomber? lolnein!
Und jetzt kommt das Retro, das nur eine andere Tastatur hat und ansonsten noch alle schwächen der neuen Thinkpads und ich soll 2000+ dafür ausgeben?
Sorry, nein. Die chance hat lenovo verpasst und es würde mich nicht wundern wenn andere ähnliche Werdegänge haben.