20€ "mini Server"

Ah okay, dann liegt das daran also, hatte mich schon gewundert.
Bei Pacman kann man ja die ein oder andere Optimierung machen, aber bei Debian hab ich nie davon gehört - ich glaube das Problem wird man nicht so leicht los.

Hast nun also doch Debian von allen deinen Dockstars verbannt - warum nun doch? Hat dich der Test auf der einen Dockstar "so" von Arch überzeugt?
(ich dachte es geht um die eine von dir, wo noch Debian drauf ist, daher der busybox-syslogd Vorschlag ;))

pacman-optimierungen gibt es nicht wirklich.

Debian ist nicht wirklich verbannt, denn der ein oder andere USB-Stick mit dem Debian liegt boot-bereit hier herum.

Der Debian Ersatz wird bei mir ein BSD sein, da ich von dessen Langlebigkeit und Stabilität sehr überzeugt bin. Übrigens ist es damit einfacher, ein sehr schlankes System zu bauen, was in den nand flash passt.

Naja so weit die Theorie. FreeBSD läuft hier wieder auf einem "großen" Gerät, nun wartet nur noch der Stick darauf, dass ich es dort einrichte.

Edit: Das Arch "überzeugt" mich noch nicht, aber weil ich es viele Jahre genutzt und dafür Pakete gebaut habe, ist es mir mittlerweile deutlich vertrauter als Debian und ist mMn prädestiniert für ein kleines Gerät.

Es gibt ein paar kleine Sachen, die im Archwiki drinstehen - aber kp was die bringen.

Das meiste gilt nur für Festplatten und macht dir deinen Flash-Speicher auf lange Sicht kaputt.

Die Download-Optimierungen bringen hier auch wenig, da es nur einen Server gibt :-)

Mich würd ja mal interessieren, ob man das echt schafft bei nem halbwegs gscheiten Stick.

Die C't hat es ja mal mit allen Mitteln versucht, die Zellen zu kaputten durch Schreibvorgänge^^^Nicht geschafft^^^

Hab mal ein Kabel für die serielle Verbindung angelötet, muss mir noch was überlegen, wie ich das von außen einfach zugänglich mache :-)

Auf jeden Fall funktionierts :D

Ein wenig OT: Dockstar als Desktop

Ich habe aus Spaß mal XFCE indtalliert und einen Displaylink Adapter angeschlossen. Unter Squeeze wird alles sofort erkannt und es ist keine Konfiguration erforderlich. Die Dockstar lässt sich mit 1280x1024 ganz manierlich als Desktop betreiben, bei 1920x1200 an meinem Hauptmonitor wird es allerdings etwas hakelig ;)

Anhänge

• dockstar.JPG
    dockstar.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 109
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt :D

Vorerst läuft mein T61 aber noch :>

Vielleicht hole ich mir eins der "Nachfolger", mit zwei Kernen :-) Hab da letztens ein Gerät für knapp 100$ gefunden, das bald auf den Markt kommt.. von Haus aus mit Android, aber ein "richtiges" Linux ist natürlich auch installierbar.

Ich hab nun eine dritte Dockstar erhalten, nun will ich etwas spielen *g*.

Wie schaut es denn mit USB Soundkarten aus? Welche tun da unter LInux?

die meisten einfachen sollten es tun. genauer gesagt, alles, was den usb-audio standard unterstützt und somit keinen speziellen treiber benötigt. ich hab son billigteil von ultron und das läuft seit monaten und sorgt bei mir für musik per mpd und gibt auch den ton von laptop und desktop aus per pulseaudio. genau da hakt es allerdings immer wieder, da pulseaudio manchmal spontan abkackt und weil es programme wie kaffeine immer schwer haben die tonausgabe sauber hinzubekommne. muss kaffeine imme mehrmal starten bis irgendwann mal der ton nicht nach wenigen sekunden abkackt. hats erstmal geklappt und bleibt kaffeine dann an, gehts tagelang so. ob die gelegentlich tonaussetzer, knackser etc von pulseaudio oder der soundkarten kommen, hab ich noch nicht durchschaut.

gut funktionieren soll auch das behringer uca202, das auch gleich recht ordentliche wandler haben soll. leider derzeit nicht lieferbar, wie mir scheint.

Die hat aber sicherlich wie auch die günstige von Logilink das Problem, dass sie nur 48kHz kann, sodass bei der Wiedergabe von Musik permanent resampled wird - mit dem Resultat einer hohen CPU-Auslastung.

Aber für 1€ sicherlich trotzdem okay ;)

Kann man das Ding denn aktuell noch irgendwo für um die 20 € kaufen? Finde nichts mehr. Oder gibt es ne Alternative?

So hab ich mir das auch schon gedacht. Hab mir jedenfalls gleich mal 3 Stück bestellt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben