durch die andere hardware hat sich die mac geändert. dadurch legt debian ein neues netzwerk-gerät an (eth1). wenn dafür keine config vorhanden ist, klappt die verbindung nicht. häng den stick an ein anderes system mit linux, häng den stick ein und lösch die datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules . dann kannst du den stick wieder an der dockstar nutzen.
Darauf wäre ich jetzt mal garnicht gekommen! Danke, das könnte mir nach dem Umzug nämlich auch helfen
Sofern du die Daten per DHCP beziehst geht das doch normalerweise trotzdem, ansonsten natürlich nicht.
Die Idee hatte ich auch schon - aber er sagte ja die LED geht wieder aus, daher fährt es ja wieder herunter.
Gleiches gilt übrigens auch für die /dev/sda,b,c Bezeichner in der /etc/fstab falls dort keine UUIDs eingetragen sind und mehrere USB Sticks dran hängen.
Weiterhin beachte die Bootreihenfolge der USB Ports für die Dockstar (Reihenfolge findet sich via Google), falls an einem höher priorisierten Port ein Stick/Kartenleser/sonstwas hängt, bootet er nicht.
Beachte auch, dass Debian unter Umständen erst mal die Partition prüft und repariert und danach selbstständig nochmal rebootet, das passiert auch wenn z.B. mal der Strom weg war. Könnte mir vorstellen dass das auch bei einem Gerätwechsel passiert. (weiß aber nicht genau wie da der Mechanismus dafür funktioniert).
Um bei sowas aber zu sehen was los ist, brauchst du entweder die netcat-Methode oder ein serielles Kabel.
Nicht unbedingt, der Kernel schreibt ja auch ins Syslog, das sollte sich auch finden lassen. Danke für den Namen, Netcat fiel mir oben nicht mehr ein
Netcat braucht man eigentlich nur wenn der Fehler vor Syslog bzw. bevor die Partitionen schreibbar eingehängt werden eintritt.