ÄRGER mit DHL

agentandi

Active member
Themenstarter
Hallo - ist euch das auch schon mal passiert :

am 10.07 stand dort: Paket wird voraussichtlich heute zugestellt. Ich bin also den ganzen Tag zu Hause geblieben. Aber keiner hat geklingelt und mir ein Paket übergeben.Um 18:00Uhr habe ich dann nochmal bei dhl.de nachgeschaut - dann stand dort auf einmal der "12:44" Eintrag.

Ich dachte mir nur koooomisch. Dann muss es wohl heute (11.07.2009) kommen. Heute morgen habe ich dann nochmals unter dhl.de nachgeschaut und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Jetzt haben Sie noch einen Eintrag dazwischen gemogelt: 10.07.09 12:36 Zustellung Sendung konnte nicht zugestellt werden, Empfänger benachrichtigt..

Das kann doch nicht wahr sein - es hat niemand versucht mir ein Paket zu überreichen - meine klingel hat sogar funktioniert ;). Die Benachrichtigungskarte kommt wahrscheinlich heute um 13:00 mit der Post in der dann bestimmt auch noch steht "Ihr Paket kann am nächsten Werktag in Filiale XY abgeholt werden". DHL hat mir mein Wochenende versaut :(

Datum/Uhrzeit Status Beschreibung
09.07.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
09.07.09 14:58 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
10.07.09 04:51 Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
10.07.09 04:56 Paketzentrum Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
10.07.09 08:30 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
10.07.09 12:36 Zustellung Sendung konnte nicht zugestellt werden, Empfänger benachrichtigt.
10.07.09 12:44

die Samstagszustellung wird in absehbarer Zeit eingestellt, ist das denn wirklich so tragisch?

Apropos Hermes:

Ich habe in dem letzten Jahr 283 Pakete (ja ich habe gerade geschaut :) ) über Hermes verschickt. Es gab nicht einmal Probleme. Einzig die Lieferzeit gibt manchmal zu denken...

Grüße
dani

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=625595#post625595]scheinbar werden bald alle in den "genuß" kommen, wie wir hier in kiel, nicht mehr täglich beliefert zu werden.....

http://www.fr-online.de/in_und_ausl...4449_Post-gibt-montags-40.000-Boten-frei.html[/quote]
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe und es auch so stimmt, dann geht es hier nur um eine logistische Umorganisation, nicht um die Verlängerung von Brieflaufzeiten. Ich welchem Briefzentrum meine Post sortiert wird ist mir eigentlich egal und ob montags ein anderer Zusteller kommt, auch. Eine Verlängerung der Brieflaufzeiten wäre allerdings nicht begrüßenswert.

Weil die Post ein Dienstleister ist und der zahlende Kunde König sein sollte.

Es kann ja nicht sein, dass Personal abgebaut wird (--> Kostenersparnis), Arbeit an Subunternehmen weitergereicht wird (--> Kostenersparnis), die Löhne niedrig bleiben (--> Kostenersparnis), immer mehr Arbeit an den Kunden abgewälzt wird (z.B. durch SB-Terminals & Briefmarkenautomaten), die Öffnungszeiten verkürzt werden, Filialen dichtgemacht und in Kioske verschoben werden, Teure Hotlines bei Problemen angerufen werden müssen, aber im Gegenzug die Preise für Postdienstleistungen stetig steigen.

Irgendwie wird doch so viel an allen Ecken eingespart, aber günstiger wird es für den Verbraucher nicht.
Wenn durch den Wegfall der Samstagzustellung - egal ob Briefpost oder DHL - die Preise für Postdienstleistungen merklich sinken würden, ok. Dann wäre ich auch dabei. Aber so nicht.

dieser ewige Glaubenskrieg welche Postdienstleister denn nun der richtige ist :wacko: ...

nach wie vor ist DHL am schnellsten in der Auslieferung - aber nicht der Billigste, ist doch jedem bekannt. Hermes braucht oft bis zu 3 Tage länger - das nervt total!

Ich habe bisher alle meine Pakete mit Hermes versandt. Fazit: Es hat in der Regel 3-4 Tage bis zur Ankunft beim Empfänger gedauert, aber es ist immer angekommen.
Was soll's. Wenn ich etwas schnell und dringend und sofort brauche, nehme ich meine "Gelben Seiten" und ein Telefon und suche einen Händler in erreichbarer Nähe, der das Gesuchte hat. Wenn es so dringend ist, spielt der Preis meist keine Rolle. Will ich billig kaufen suche ich im Netz, und gedulde mich dann gefälligst ein paar Tage.
Was ist daran so schlimm?

Gruß JayWay

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=625650#post625650]Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe und es auch so stimmt, dann geht es hier nur um eine logistische Umorganisation, nicht um die Verlängerung von Brieflaufzeiten[/quote]

moin,

ja, das ist die offizielle lesart...

tatsache ist aber, dass ich hier jetzt nicht nur sonnabends, sondern auch montags keine post mehr zugestellt bekomme. die nicht-zustelltage gitbs überall in deutschland, wenn man im "falschen zustellbezirk " wohnt.

nachdem nun nochmal arbeitszeit eingespart wird, obwohl die es vorher schon nicht geschafft haben ihren gesetzmäßigen auftrag zu erfüllen, dürfte klar sein, dass noch mehr empfänger zukünftig mal nen tag länger warten dürfen, weil post und pakete in irgnedeinem anderen briefzentrum zwischenlagern, oder der zuständige zusteller mit einem anderen bezirk so sehr beschäftigt ist, dass er es in seiner arbeitszeit (maximal 10stunden15minuten ) nicht mehr bis zu deinem briefkasten schafft......

wer glaubt, mit zeitweiser schliessung von briefzentren, und der halben belegschaft an einem tag die woche, die post zukünftig schneller und somit gesetzeskonform befördern zu können, die er jetzt mit 40.000 arbeitstagen pro woche mehr, schon nicht schafft, muss meines erachtens an schwachsinn leiden, oder alle, denen er das weismachen will, für total verblödet halten.
.
tatsache ist, dass ich und viele tausend andere an 2 werktagen die woche keine briefpost + pakete von DHL zugestellt bekommen . durch den zusätzlichen personalabbau (minus 1 tag für 40000 zusteller) wird sich das sicher nicht zum positiven ändern.

vermutlich bekomme ich in zukunft nur noch mittwochs donnerstags und freitgas post oder pakete....

ich schätze, die verantwortlichen wissen genau, dass die kunden zukünftig länger warten werden, aber es ist ihnen egal.. das einzig für diese leute interessante ist der aktienkurs. mir ist schleierhaft, wozu es eine universaldienstrichtlinie gibt, wenn der staat die einhaltung derselben nicht überwacht.

naja, und hermes braucht regelmäßig 2 tage für die zustellung, so schnell schafft das die post /dhl hier bei mir so gut wie nie, kassiert aber dafür das doppelte!

das traurige an dem elend mit der psot ist, dass die eigentlich nen guten laden haben, und tatsächlich die schnellsten und zuverlässigdsten sein könnten, wenn sie genügend zusteller hätten.....
was nützt es mir, wenn ein paket von münchen nach kiel 6 stunden braucht, und dann hier 4 tage auf halde in ner halle gelagert wird?

gruß

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=625642#post625642]warum? [/quote]

Weil am Samstag die ct und die Fernsehzeitung kommen und oft auch online bestellte Ware.

Aus aktuellem Anlass.
DHL trödelt:

Datum/Uhrzeit Status Beschreibung
17.07.09 17:02 Sendung in Filiale/Agentur eingeliefert Der Kunde hat die Sendung in der Filiale/Agentur eingeliefert.
17.07.09 17:58 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
17.07.09 17:58 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
20.07.09 01:19 Paketzentrum Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
20.07.09 23:28 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
22.07.09 04:00 Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
22.07.09 07:44 Zustellung Die Sendung wurde innerhalb des Zustell-Paketzentrums weitergeleitet.
22.07.09 17:37 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
22.07.09 17:37 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.

Juhu, es geht voran, Paket kommt aus München, ob es schon über den Weißwurstäquator geschafft hat ;)

Gruß
Rüdiger

Will jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen für meine Frage deswegen stelle ich sie mal hier:

Wer trägt die Verantwortung bei einem verloren gegangenen DHL Päkchen?

Zur Sache: Es wurde Päckchenversand vereinbart und seid ca. 1 Monat selbst nach Nachforschungsantrag ist die Ware nicht auffindbar.

Gruß

der gefahrenübergang beim päckchen-versand erfolgt zum versandzeitpunkt auf den empfänger.

Leider hab ich den Kassenzettel (der ja bei einem Päkchen nichts besagt!) nicht aufbewahrt.
Kann ich dafür in irgendeiner Form belangt werden?

Gruß

Warum solltest Du?
Hat denn der Nachforschungsantrag ergeben, dass die Sendung von Dir aufgegeben wurde?

Vom Nachforschungsantrag kam bis heute ebenfalls nichts.
Auf dem Kassenbon stand außer 3.90€ nichts drauf.

Ach, so.

Tracking-Nummer auch nicht (mehr) bekannt?

Dann geht es Dir dann darum, nachzuweisen, dass Du die Sendung abgeschickt hast?! Ohne Zeugen ist das dann schlecht.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=635054#post635054]Tracking-Nummer auch nicht (mehr) bekannt?[/quote]

das ist ja das Problem beim Päckchen: es gibt keine Trackingnr. Wenn es die gäbe, dann wäre es alles nachzuvollziehen und würde Paket-Porto kosten.

DHL Päckchen sind nur bis 25 Euro versichert und auch das nur wenn du den einlieferungsbeleg hast, der 1 euro extra kostet. Soweit die Aussagen auf der DHL Homepage.

Wie gesagt, "der Gefahrenübergang beim päckchen-versand erfolgt zum versandzeitpunkt auf den empfänger" (kubiterano). Allerdings bist du meines Wissens in der Beweispflicht, wofür die Quittung alleine im Falle eines Päckchens eventuell nicht ausreicht. Hast du einen Zeugen parat der die Abgabe des Päckchens bezeugen kann?

Alles ohne Gewähr selbstverständlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben