X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=455915#post455915]war scheinbar leider doch nur ne Spitze nach unten
jetzt wieder um die 10 Watt[/quote]
Die Angabe bringt nur was im Vergleich. Hat sich denn hier nun was geändert durch das Treiberupdate, oder nicht?
Und was heißt C4 nicht aktivierbar?

nein, war ein trugschluss
c4 kann ich in rmclock nicht aktivieren und das c4 fieben ist auch nicht vorhanden

Das Fiepen ist nicht immer vorhanden wenn C4 aktiv ist, da habe ich bei mir auch festgestellt.

ernst?
ich dachte das wäre _DAS_ kriterium, dafür das es rennt.
aber wies scheint ist es ja (anhand vom stromverbrauch zu erkennen) dennoch nicht aktiv.
gibts vielleicht in vista irgend nen registry eintrag der das erst freischalten muss oder gar deaktiviert?

wie gesagt, im RMClock kann ich den haken setzen, -> apply -> refresh -> haken ist weg....
auch wenn ich rmclock neu starte ist der haken nie gesetzt, vondaher geh ich davon aus, dass das ganze dann auch nicht arbeitet.

Denke das ist eher Aufgabe des Chipsatztreibers, einen Registryeintrag dürfte es nicht geben.
Zumindest konnte ich bisher kein C4-Fiepen mehr bei mir vernehmen, warum auch immer. Verbrauch ist aber trotzdem niedrig.

mit C4 kann auch am BIOS und an den versteckten Parametern in den Energieplänen liegen, siehe ThinkPad-Wiki.
Ich hör das C4 Zirpen auch nur mit dem Ohr aufgelegt auf die Rückseite und wenn ich die Platte abschalte. Bei den T CPUs müsste es lauter sein. Das es gar nicht auftritt - hab ich bisher noch nicht erlebt.

Ich höre es nur nicht, das heißt also nicht dass es nicht auftritt :)

Hallo,

um ehrlich zu sein habe ich nicht besonders viel interesse daran, die ganzen 23 Seiten durchzulesen. Habe nur immer mal wieder reingeschaut.

Nun möchte ich mal meine Werte (Idleverbrauch) angeben: 7,00 - 7,50 W sind es bei meinem X61s (Funkverbindungen ausgeschaltet und Display auf min)
Das Ganze mit meiner Vorinstallierten Windows-Version.

Herzliche Grüße

@pibach: Das C4-Fiepen ist wieder da :) Nur idle ist es bei mir unhörbar.

Danke T42p so ist nämlich bei mir auch im Idel ist nichts vom C4 fiepen zu hören, erst wenn Programme aktiv sind. Dachte schon ich wäre bisschen Blöd. ;-)

Scheinbar verursacht der C4 selbst nicht die Geräusche, sondern der ständige Wechsel zwischen C4 und den anderen States.

Was würde denn passieren, wenn ich alle anderen States deaktivier, solange ich weiss, dass ich keine Rechnerleistung brauche...also nur nen haken bei c4 setz?

Wahrscheinlich würde die CPU dann mehr Strom verbrauchen. Alle C-States stellen eine Energiesparstufe der CPU dar, wobei umso mehr Energie gespart wird, je höher die Zahl hinter dem C ist.

Naja, dann wäre er ja theoretisch immer im C4 also in der höchsten Sparstufe...

Nee, das nicht. Er wäre entweder in gar keinem Energiesparmodus, ich weiß nicht ob man das C0 nennt, oder eben im C4, immer im Wechsel.
Dauerhaft im C4 würde bedeuten dass man nichts mehr am Rechner machen kann, denn im C4 werden große Teile der CPU abgeschaltet und stehen daher für Berechnungen nicht zur Verfügung. Gibt es wieder was zu tun wird die CPU aufgeweckt. Das Aufwecken und Schlafenlegen geschieht viele Male pro Sekunde.

Oooooke.
Ich werd heute Abend ( falls ich es schaffe ) mal ausprobieren, wie sich die Abschaltung sämtlicher Grafiken ( Benutz noch Aero Glass) auf den Wattverbrauch auswirkt.

bei mir haben die verschiedenen grafikenmodi (glass, baisc, classic) keinen unterschied im verbrauch gebracht.
hab derzeit wieder bei dem sxga+ display das glass aktiv!

edit: bei mir siehts derzeit immernoch so aus, dass ich beim rumsurfen und relativ viel traffic (torrents, ~500kb/s in jede richtung, wlan maximum powersaving, cpu auf 600mhz) und display relativ dunkel bei rund 12watt im schnitt rumdümpel, was mich immerhin mit 8zeller + extended life übern unitag bringt!

Ist mir gestern auch aufgefallen...hab hier nen Vortrag mitgeschrieben und war bei um die 11 Watt im Schnitt und das ist oke

du hast im idle aber schon die 6-7watt oder?
das würde ja bedeuten, dass der idle wert an sich nicht sonderlich wichtig zu sein scheint.

Ja, oder sogar nochweniger aufgrund der SSD. Ich finde den IDLE Wert sehr wichtig, da es durchaus längere Phasen gibt in einer Vorlesung, wo mein Prof. was erklärt, Experimente vorführt, etc. ...und dann bin ich glücklich wenn der Verbrauch bei 4 Watt liegt (Display aus) :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben