X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=458459#post458459]edit: bei mir siehts derzeit immernoch so aus, dass ich beim rumsurfen und relativ viel traffic (torrents, ~500kb/s in jede richtung, wlan maximum powersaving, cpu auf 600mhz) und display relativ dunkel bei rund 12watt im schnitt rumdümpel[/quote]

Das klingt normal bei aktiver HDD und WLAN-Last.

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=458459#post458459]bei mir haben die verschiedenen grafikenmodi (glass, baisc, classic) keinen unterschied im verbrauch gebracht.
hab derzeit wieder bei dem sxga+ display das glass aktiv!
[/quote]
Habe das auch so beobachtet und auf ThinkPad Wiki vermerkt.
edit: bei mir siehts derzeit immernoch so aus, dass ich beim rumsurfen und relativ viel traffic (torrents, ~500kb/s in jede richtung, wlan maximum powersaving, cpu auf 600mhz) und display relativ dunkel bei rund 12watt im schnitt rumdümpel, was mich immerhin mit 8zeller + extended life übern unitag bringt!
Ist bei mir auch so. ein paar Tabs in Firefox treiben den Verbrauch dann flott Richtung 15 Watt.

Moin allerseits,

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Thinkpad X61s und sehr zufrieden damit, hatte unter Windows Vista
meistens zwischen ca. 8 und 13 Watt im Betrieb und habe nach zwei Tagen Windows XP installiert. Die
Installation habe ich von einer normalen Windows XP Pro CD gemacht (SP3 integriert) und dann per Hand
folgende Treiber/Programme in folgender Reihenfolge von der Lenovo Homepage installiert:

Intel Chipsatzerkennung, Intel Matrix Storage Manager, DirectX, Grafik, Monitor, Sound, ACPI, Power Manager,
WLAN, LAN, Bluetooth, Trackpoint, Fingerprint, Festplattenschutz, Hotkey Driver

Unter Windows XP läuft das Notebook deutlich schneller als unter Vista und ich bin eigentlich sehr zufrieden
bis auf die Tatsache das ich das gefühl habe, unter XP nicht mehr/selten unter 10 Watt zu kommen! Ich
habe die WLAN-Energieversorgung auf Minimum gestellt, die Grafikeinstellungen auf stromsparend und im
Power Manager ein eigenes Profil angelegt, da das "EnergyStar"-Profil nicht mehr vorhanden war und ich keine
Lust hatte es extra von Lenovo zu installieren... Ich habe bisher ein oder zweimal direkt nach dem Starten
einen Verbrauch von 7-8 Watt mit WLAN ausgeschaltet, nach WLAN an, Firefox-Surfen und Firefox und WLAN
wieder aus bleibt der Rechner aber bei 11-13 Watt hängen! Ich hänge an meinen Eintrag mal 2 Bilder an,
meine Stromspareinstellungen und ein Screenshot meiner Watt-Zahl im normalen Betrieb (WLAN an, Firefox
und das von mir erstellte Stromsparprofil)...

-Verbrauch: ~11-12W
-Windows XP SP3
-1,6Ghz L7500
-3GB RAM
-X3100

Ach ja, eine Frage noch... Ist es möglich die Einstellungen des "EnergyStar"-Profils von Hand einzugeben?
Oder gibts da noch irgendwelche vergrabenen Einstellungen an die man von Hand nicht rankommt?

MfG...

edit: So, testweise eben nochmal auf "Maximale Lebensdauer des Akkus" gegangen und WLAN ausgemacht,
das Ergebniss waren immernoch ~12 Watt . Wie sieht das bei anderen Leuten mit Windows XP aus?

Anhänge

• Energieschema.JPG
    Energieschema.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 10
  • AkkuStatus.JPG
    AkkuStatus.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 6
Ich für meinen Teil muss passen. Nutze kein XP und das Thema ist ja eigentlich auch für Vista gedacht

[quote='DerMo',index.php?page=Thread&postID=459094#post459094]Moin allerseits,

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Thinkpad X61s und sehr zufrieden damit, hatte unter Windows Vista
meistens zwischen ca. 8 und 13 Watt im Betrieb und habe nach zwei Tagen Windows XP installiert. Die
Installation habe ich von einer normalen Windows XP Pro CD gemacht (SP3 integriert) und dann per Hand
folgende Treiber/Programme in folgender Reihenfolge von der Lenovo Homepage installiert:

Intel Chipsatzerkennung, Intel Matrix Storage Manager, DirectX, Grafik, Monitor, Sound, ACPI, Power Manager,
WLAN, LAN, Bluetooth, Trackpoint, Fingerprint, Festplattenschutz, Hotkey Driver

Unter Windows XP läuft das Notebook deutlich schneller als unter Vista und ich bin eigentlich sehr zufrieden
bis auf die Tatsache das ich das gefühl habe, unter XP nicht mehr/selten unter 10 Watt zu kommen! Ich
habe die WLAN-Energieversorgung auf Minimum gestellt, die Grafikeinstellungen auf stromsparend und im
Power Manager ein eigenes Profil angelegt, da das "EnergyStar"-Profil nicht mehr vorhanden war und ich keine
Lust hatte es extra von Lenovo zu installieren... Ich habe bisher ein oder zweimal direkt nach dem Starten
einen Verbrauch von 7-8 Watt mit WLAN ausgeschaltet, nach WLAN an, Firefox-Surfen und Firefox und WLAN
wieder aus bleibt der Rechner aber bei 11-13 Watt hängen! Ich hänge an meinen Eintrag mal 2 Bilder an,
meine Stromspareinstellungen und ein Screenshot meiner Watt-Zahl im normalen Betrieb (WLAN an, Firefox
und das von mir erstellte Stromsparprofil)...

-Verbrauch: ~11-12W
-Windows XP SP3
-1,6Ghz L7500
-3GB RAM
-X3100

Ach ja, eine Frage noch... Ist es möglich die Einstellungen des "EnergyStar"-Profils von Hand einzugeben?
Oder gibts da noch irgendwelche vergrabenen Einstellungen an die man von Hand nicht rankommt?

MfG...

edit: So, testweise eben nochmal auf "Maximale Lebensdauer des Akkus" gegangen und WLAN ausgemacht,
das Ergebniss waren immernoch ~12 Watt . Wie sieht das bei anderen Leuten mit Windows XP aus?[/quote]
Nimm mal das Profil "Maximale Leistung", passe es an und poste nochmals die Werte.

LG Hogan

Moin allerseits und Danke für die schnellen Antworten...
Ich meine irgendwo im Verlauf dieses Threads gelesen zu haben das auch
Windows-XP User willkommen sind, deswegen hab ich mal mutig hier rein
gepostet... Wenn ich das Profil maximale Leistung auswähle kann ich es
nicht bearbeiten... Oder meinst du ein eigenes erstellen und dann alles
auf die höchsten Einstellungen?

MfG...

Hm, dann probiere mal das Profil "optimierte Stromquelle" zu bearbeiten bzw. wie sind da die Verbräuche? Nicht in jedem Profl wird die CPU im IDLE-Modus heruntergetaktet.

LG Hogan

Ich kann nur selbst erstellte Profile bearbeiten... Bei den mitgelieferten Profilen
ist die "Bearbeiten"-Option ausgegraut!

Profil: "Optimierte Stromquelle"+WLAN+Firefox (2 Tabs): ~13W
Allerdings hab ich kein c4-Fiepen mehr... :-(

MfG...

Welche Systemlasten hast Du, wenn Du den ProcessExplorer von Sysinternals mal runterlädst und startest?

LG Hogan

Ach du jeh... Zwischen 20 und 30% CPU-Last auf Hardware Interrupts...
Ist das normal? Ansonsten IDLE-Prozess logischerweise auf 70 bis 80%
und Firefox mit ca. 2%

Vielen Dank für die schnelle Hilfe übrigens...
MfG...

Dachte ich es mir doch. Die Last auf den Hardware-Interrupts ist nicht normal und erklärt Deinen hohen Verbrauch (30% CPU-Last). Starte mal Deinen Rechner neu, entferne vorher alle externen Laufwerke,SD etc. und schaue dann nochmals in den ProcessEplorer nach Neustart. Was kommt jetzt heraus?

LG Hogan

So, habe nach einem Neustart 3-5% bei den hardware Interrupts!
Sieht also wesentlich besser aus... Kann es daran liegen das ich im
BIOS die IRQ's von fest eingestellt (IRQ11) auf AUTO gestellt habe?

MfG...

edit: Ansonsten hatte ich eben schon keine Geräte angeschlossen,
der Neustart allein hat also schon einen Unterschied gemacht!

Ich meine irgendwo im Verlauf dieses Threads gelesen zu haben das auch
Windows-XP User willkommen sind, deswegen hab ich mal mutig hier rein
gepostet...
War doch ned so gemeint :) Ich hab ja auch ein X60 und kein x61 *lach*

Kann ich gerade nich mehr sehen... Musste das Netzteil dranstecken weil Akku leer!
Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit den Verbrauch auszulesen?
Kann den Fehler irgendwie auch nich mehr reproduzieren, im Moment bleibt
er brav im Normalzustand... Die Hardware Interrupts bleiben gemütlich bei 2-3%!
Wenn ich im Power Manager die CPU-Geschwindigkeit auf "ANGEPASST" stelle
und "DEEPER SLEEP" aktiviere, dann müsste doch eigentlich Speedstep mitsamt
c4 und allem Stromspar-Drum und Dran funktionieren, oder?

MfG...

Ja. Du kannst noch zusätzlich Akkuverbrauch mit TPFancontrol und hdparm sparen.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=459273#post459273]Ja. Du kannst noch zusätzlich Akkuverbrauch mit TPFancontrol und hdparm sparen.[/quote]
Gibt es für TPFancontrol ein für das X61s optimiertes Profil, oder sollte man einfach die Standardeinstellungen verwenden?

Also ich habe nur folgende Einträge geändert:

NoWaitMessage=1

Level=60 0

Level=65 1
Level=70 3
Level=75 5
Level=80 7

Level=85 128

Das ganze läuft bei mir als Dienst.

LG Hogan

So, ich mal wieder... :-)
Hatten ja zwischenzeitlich fast einen Chat am Laufen!
Akku wurde voll aufgeladen und nun hab ich nochmal nach den Werten geschaut:

Bei meinem selbst angepassten Profil habe ich ~8 Watt, bei maximaler Lebensdauer
des Akkus komme ich auf ~7,5 Watt, beides mit WLAN aus! Sieht also ganz gut aus,
ich frage mich nur woher der Hardware Interrupt-Kram kam, seit dem Neustart
habe ich das Problem nicht mehr und der Stromverbrauch ist merklich runtergegangen!

MfG und vielen Dank für die Hilfe...

edit: 7,67 Watt mit WLAN an im IDLE, weiss selber nicht wieso das jetzt klappt aber freu mich :-)
edit2: Zu früh gefreut, direkt nach dem Start alles in Ordnung aber manchmal bleibt irgendwas
hängen (nachm Surfen mit WLAN+Firefox) und der Prozess hat wieder 20-30% Prozessorlast. Hab
eben mal das neueste BIOS draufgemacht, mal sehen obs was bringt! Notebook kam mit v1.11,
upgedatet auf v2.16! Scheine aber auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein, gab auch
andere Betroffene im Forum!
edit3: BIOS-Update hat nichts gebracht, Problem trat wieder auf! Jetzt Grafikkartentreiber von Lenovo
Homepage installiert statt Original Intel Treiber! Bin mal gespannt...

Ich vermute, da wie Du bereits erwähnt hast einige, mich eingeschlossen, dieses Problem haben, es sich um fehlerhafte (S-ATA-)Treiber handelt und irgendwie ein fallback in den PIO-Modus durchgeführt wird. Möglicherweise ist auch der Chipsatz schuld...Neustart hilft aber meistens, da alle Treiber neu geladen und initialisiert werden.

EDIT: Siehe hier: [XP] Hohe CPU-Last durch Hardware Interupts

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben