X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=449925#post449925]ShowRemainingTimeGauge 2 [/quote]

Hat bei mir funktioniert (Vista 32bit), nun wird der Verbrauch in Watt in der Taskleiste angezeigt. Den D-Word-Eintrag gab es bei mir nicht, ich habe ihn einfach erstellt und den Wert auf 2 gesetzt unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data\

Vielen Dank!

Nachtrag: Übrigens funktioniert Crishas Anleitung auch bei Vista 32bit.
1.) Vista installieren (clean)
2.) Sustem Update durchführen
3.) Vista Update durchführen
4.) SP1 installieren

7,4-7,5W
Hatte schon bessere Werte, aber für den Anfang nicht schlecht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=455523#post455523]7,4-7,5W[/quote]

nich schlecht, ich muss also wirklich mal die daten neu installieren.

Kann ich Euch grad meine Kontonummer nennen :P :D Schön, dass es bei Euch allen klappt. Ich vergass zu erwähnen, dass ich ebenfalls Vista 32 bit verwende...sorry!

Dann wechsele mal zu x64 - da wird die Sache spannender...

Crisha, welches Powerprofil hast Du eigentlich am Laufen? Optimierte Stromquelle? Kommst Du mit hdparm noch weiter runter?

LG Hogan

Nun, ich kriege RMClock einfach nicht vernünftig zum Laufen und NHC geht auch nicht...

Habe ich schon. Mit der originalen DLL geht ja man gar nix. Entweder habe ich Bluescreens oder Rechner einfach festgefahren oder er übernimmt die Einstellungen nur für Netzmodus :rolleyes: Aber darum geht es ja hier auch gar nicht. Jeder hat sowieso seine eigenen Einstellungen, weil er z.B. jenen Dienst benötig, damit jenes Programm läuft usw. Ich finde z.B. Readyboost praktisch, wenn man ständig wieder dasselbe Programm starten muß - da bringt es mir etwas. Auf der anderen Seite ist es einfach nur nervig, weil es die Festplatte nicht zur Ruhe kommen läßt.

->Was mich auch persönlich wundert ist, warum mein Prozessor im Modus "Maximalleistung" runtertaktet und im Modus "Maximaler Akku" nicht. Ist das MicroSchrott Logik?

->Auch verstehe ich nicht, wieso der T60 in XP im Idle nahe den 6 W und beim Surfen bei 7.5W ist, obwohl ich da kein Rmclock, kein TPFancontrol oder sonstige Optimierungen installiert/durchgeführt habe. Nur die Dienste hatte ich abgespeckt. Mit dem X61s hier komme ich nur durch wahnsinnigen Aufwand unter dem neuen shiny Vista auf diese Werte, trotz hyper-dyper-Stromsparprozessor und ach so viel besserem Chipsatz. Das ist dasselbe Geschwindel, wie die lustigen Verbrauchsangaben von der Autoindustrie. Das sind ebenso Phantasiewerte.

Die Anleitung von Crisha untermauert doch nur das Ganze, da man einen bestimmten Ablauf einhalten muß, um in den Genuß eines länger arbeitenden TP's zu kommen. Sind die bei IBM/Lenovo zu blöd, vernünftige PM-Software zu entwickeln oder ist das Absicht im Hinblick auf schneller ermüdende Geräte, mehr Ladungen etc. etc. etc. ???

Echt frustrierend.

Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=455753#post455753]Die Anleitung von Crisha untermauert doch nur das Ganze, da man einen bestimmten Ablauf einhalten muß, um in den Genuß eines länger arbeitenden TP's zu kommen. Sind die bei IBM/Lenovo zu blöd, vernünftige PM-Software zu entwickeln oder ist das Absicht im Hinblick auf schneller ermüdende Geräte, mehr Ladungen etc. etc. etc. ??? [/quote]

Absicht wohl kaum, schließlich ist Akkulaufzeit eines der Kaufkriterien für Notebooks schlechthin. Vielmehr dürfte die Schuld bei MS oder Intel liegen, da die Hardware nicht korrekt in den C4 geschickt wird. Bei XP habe ich auch ca. 1W weniger als mit Vista, das ist aber zu verschmerzen, Vista ist eben etwas aufwändiger zu betreiben, kann dafür aber auch mehr.

Nunja, möglich. Für mich kann Vista nur den Hybrid-Modus mehr - alles andere, was zumindest ich benötige, kann ich ebenso unter XP nachrüsten. Im Gegenteil: schöne Sachen wie Acronis TrueImage 7 Vollversion habe ich für XP da (als Heft-CD), bei X64 muß ich mir das noch kaufen. RR funktioniert für XP bei mir reibungslos, Bei X64 hat es schon zweimal versagt. Oder nimm Cisco VPN oder Adobe Flash oder oder oder....Die Liste ist lang.

Auch XP war am Anfang buggy, jedoch hofft man immer, das bei der nächsten Version alles besser wird. Ich glaube sogar mittlerweile fest daran, dass unter XP noch mehr rauszuholen ist. Bin ja ohne Tweaking schon bei 7W.

Die einzigen Gründe, die mich bei Vista und auch noch bei X64 bleiben lassen, sind: 20% schneller als XP und Neugier

LG Hogan

Hey,

ich kann leider kein x64 installieren, da meine CPU nur 32 kann :( Sonst hätte ich es daruf :)
Ich hab mir selbst ein Profil erstellt :) Ist so ziemlich alles auf minimal bis auf die CPU...die steht auf angepasst...

Ok, danke. Aber Du hast doch ein Zweikern-Prozessor lt. Deiner Signatur, damit ist jedes X64 möglich.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=455812#post455812]Ok, danke. Aber Du hast doch ein Zweikern-Prozessor lt. Deiner Signatur, damit ist jedes X64 möglich.

LG Hogan[/quote]

U2500 ist ein CoreDuo und damit 32bittig.

Wieso eigentlich? Der hat doch 2 Kerne - siehe hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL99V Lt. diverser Foren besitzt dieser Chip 64Bit-Fähigkeit (Yonah ist wahrscheinlich gestrichener Xeon-chip), jedoch hat Intel diese Features im Kern nicht aktiviert :huh: und Sie sind somit, wie Du schon bemerkt hast, leider nicht 64Bit fähig. Sch..., leider gilt das dann auch für mein T60 mit T2400...

LG Hogan

update: seit letztem Grafiktreiber update
Display auf min
Wlau aktiv
idle
kein c4 aktivierbar

8,5 watt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung