X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

So, kurzes Update:

Den verlinkten Thread hatte ich auch schon gesehen, hab mich aber nochmal anderweitig
im Netz umgeschaut und auch Empfehlungen gefunden, Sound- oder Grafiktreiber zu
verändern! Habe also die Lenovo-Grakatreiber draufgehauen und seitdem keine Probleme
mehr, System läuft in der Konfiguration seit 4 Stunden... Der Fehler (Prozessorlast wg. Hardware
Interrupts) tauchte mit dem Intel-Treiber das letzte Mal auf als ich testweise einen alten
3D-Shooter (Half-Life) installiert und angespielt hatte um zu sehen was die Grafikkarte an Leistung
bringt (nach 10 Minuten spielen und Rückkehr ins Windows). Mit den neuen
Treibern habe ich Half-Life 1/2 Stunde laufengelassen und habe bis jetzt keine Probleme!
Relativ oft trat der Fehler auch nach dem Surfen mit Firefox und WLAN an auf, auch das
bisher kein Thema mehr! Im Moment habe ich mit selfmade Power-Manager Profil (CPU-Speed
angepasst, Deeper Sleep an, Helligkeit auf 5 von 15)+WLAN+Firefox+Miranda
~9-9,5 Watt, so darfs gerne bleiben!

MfG...

Na bestens. Danke für den Hinweis mit der GraKa. War mir neu.

LG Hogan

SUpi, bestätigt auch wiedereinmal, dass man die Treiber von Leovo nehmen sollte und nicht die von Intel :thumbup:

Wäre es möglich, das die gesammelten Erkenntnisse im ersten Beitrag mal zusammen gefasst werden? Das würde die Übersichtlichkeit beträchtlich erhöhen.

Das eine Neuinstallation von Vista zu empfehlen ist konnte ich rauslesen, nur zwischendurch ist immer mal wieder von Diensten die Rede, das wird aber teilweise ein paar Seiten später wieder verworfen usw. - also eine Zusammenfassung des derzeitigen Kenntnisstandes wäre super.
Und direkt noch eine Frage hinterher: gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den einzelnen Vista-Versionen? Also 32/64Bit und Basic/Home Premium/Business/Ultimate?

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=459895#post459895]Wäre es möglich, das die gesammelten Erkenntnisse im ersten Beitrag mal zusammen gefasst werden? Das würde die Übersichtlichkeit beträchtlich erhöhen.[/quote]
Zusammenfassung steht im ThinkPad-Wiki und ist aktuell (bis auf die gekennzeichneten Baustellen, für die noch Freiwillige gesucht werden).

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=460188#post460188][quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=459895#post459895]Wäre es möglich, das die gesammelten Erkenntnisse im ersten Beitrag mal zusammen gefasst werden? Das würde die Übersichtlichkeit beträchtlich erhöhen.[/quote]
Zusammenfassung steht im ThinkPad-Wiki und ist aktuell (bis auf die gekennzeichneten Baustellen, für die noch Freiwillige gesucht werden).[/quote]
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich mich mal dran setzen - und mit neuem Vista gleich ein paar GB für Linux freilassen. :)

So, hatte diese Woche mal ein x200 von einem Kollegen in den Händen und habe nur unnötige TV-Software deinstalliert sowie einige Dienste deaktiviert. Der ging ohne TPFancontrol, RMClock etc. gleich auf 7W nach wenigen Sekunden im IDLE runter. Das läßt aus meiner Sicht für die Zukunft hoffen - gerade im Hinblick auf die x200s und x200t Modelle. Zusammengefaßt läßt sich allerdings bemerken, daß die Angaben, die Lenovo für die Akkudauer angibt, meistens stimmen, wenn man annimmt, daß nur unnötiger Ballast entfernt worden ist. Das bedeutet wiederum, dass man durch diverse Tricks zu den Angaben etwa 20% herausholen kann. Ich habe die hier erörterten "Verfahren" auch auf Notebooks anderer Hersteller getestet und kam immer wieder zu demselben Resultat.

LG Hogan

Ich habe auch mal wieder was probiert, und zwar hab ich Windows XP Tablet Edition installiert um nen direkten Stromverbrauchsvergleich zu haben.

Habe also Vista und XP direkt verglichen bei meinem Modell mit den gleichen Voraussetzungen, welche waren:
Clean Install (Vista Business bzw. XP Tablet Edition)
Treiber per System Update installiert
Service Pack installiert (1 bzw. 3)
Windows Update komplett durchrennen lassen
WLAN an
Display auf 5/15
warten

In Vista hat es sich ueberwiegend zwischen 9-10 (subjektiv ueberwiegend bei 9,7) Watt bewegt, in XP bei 11-12 (subjektiv ueberwiegend bei 11,5).

Persoenliches Fazit: Vista ist sparsamer.

Das kann ich direkt bestätigen. WinXP ~10W, Vista X64~8-9W, wobei Vista bezogen auf meine Anwendungen 20% schneller ist.

LG Hogan

Gestern habe ich meinen X60t neu installiert und zuerst Vista ausprobiert, bin wegen des Stromverbrauches jedoch wieder zurück auf XP.

Im Idle (dunkelstes Display, Funkverbindugnen aus, keine Aktivität) unterschreitet Vista nie 9,05 W. XP erreicht 7,23 W. Der durchschnittliche Verbrauch unter XP beim Mitschreiben von Vorträgen (ebenfalls dunkelstes Display, Funk aus, OneNote läuft) beträgt ca. 7,8 W.

Ich habe trotz Clean Install und RM Clock 14W (Wlan an, Helligkeit 2 Balken unter max.) unter Vista.
Langsam bn ich etwas ratlos, was ich noch tun kann um den Stromverbrauch zu senken. :huh:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=464477#post464477]Gestern habe ich meinen X60t neu installiert und zuerst Vista ausprobiert, bin wegen des Stromverbrauches jedoch wieder zurück auf XP.

Im Idle (dunkelstes Display, Funkverbindugnen aus, keine Aktivität) unterschreitet Vista nie 9,05 W. XP erreicht 7,23 W. Der durchschnittliche Verbrauch unter XP beim Mitschreiben von Vorträgen (ebenfalls dunkelstes Display, Funk aus, OneNote läuft) beträgt ca. 7,8 W.[/quote]
Dann hast Du vermutlich nicht die Tipps hier probiert?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=465088#post465088][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=464477#post464477]Gestern habe ich meinen X60t neu installiert und zuerst Vista ausprobiert, bin wegen des Stromverbrauches jedoch wieder zurück auf XP.

Im Idle (dunkelstes Display, Funkverbindugnen aus, keine Aktivität) unterschreitet Vista nie 9,05 W. XP erreicht 7,23 W. Der durchschnittliche Verbrauch unter XP beim Mitschreiben von Vorträgen (ebenfalls dunkelstes Display, Funk aus, OneNote läuft) beträgt ca. 7,8 W.[/quote]
Dann hast Du vermutlich nicht die Tipps hier probiert?[/quote]Doch. An genau die Installationsreihenfolge habe ich mich gehalten.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=465090#post465090]
Doch. An genau die Installationsreihenfolge habe ich mich gehalten.[/quote]
Sehr merkwürdig. Bisher lief das ja bei allen (oder)? Und du hast einen ULV Core Solo, der müsste noch mal etwas sparsamer sein.

Mich würden jedenfalls mal neben den idle Werten die typischen Werte unter bestimmten Nutzungsszenarien interessieren. Da gibt es noch keine Erkenntniss, ob und wieviel das rumkonfigurieren hier bringt.

Hey Du,
die 9.5 Watt sind aber sicher nicht schlecht. Geht dein Prozessor in den C4 ? Und was macht deine Festplatte ? Nutzt Du RMClock ? Falls nein, probiers nochmal damit :thumbsup:

Ein paar typische Werte mit jeweils 2 Balken Helligkeit:

Office (Word) ~ 8.5 Watt
Surfen schwankt zwischen ~ 8 und 12 Watt
Mitschrieb mit OneNote (während des Schreibens) ~11 Watt
Video mit MediaPlayer ~ 14.5 Watt

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=464906#post464906]Was haste denn bisher getan ??[/quote]
Clean lnstallation nach Anleitung, RM Clock mit undervolting und aktiviertem C4-Status

-> WLAN aus, Helligkeit mittel =12W minimal, Schnitt 14
-> WLAN an, Helligkeit 3/4 = 14W minimal, 15-17W Schnitt

Von den Werten anderer hier kann ich also nur träumen. 8-Zellen-Akku hält bei mir 4h und ein paar Minuten, dabei schalte ich das WLAN häufig aus, Nutzung besteht aus PDF lesen und bearbeiten und/oder OneNote mit teilw. größeren Ruhezeiten.

Anzumerken ist noch, das die CPU mit Akku grundsätzlich maximal auf Multiplikator 7 läuft, 8 per RM Clock deaktiviert.

Immer wenn ich hier lese, denke ich, dass meiner recht schlecht dasteht mit seiner Konfiguration. Wenn ich dann aber genauer drüber nachdenke, scheint es alles in Ordnung zu sein :)

- X61T, SXGA Pen-only
- 2gb RAM
- (noch) Standard HDD
- Vista SP1 32bit
- Wlan an + Dauerhaft belastet auch die CPU durch VPN
- volle Helligkeit (sonst blendet das Uni Licht meist zu sehr)
- OneNote hochkant mitschreiben

- niedrigste Helligkeit
- Wlan aus + vpn aus

kein RMClock oder so.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=465588#post465588]
-> WLAN aus, Helligkeit mittel =12W minimal, Schnitt 14
-> WLAN an, Helligkeit 3/4 = 14W minimal, 15-17W Schnitt
[/quote]
WLAN verbaucht ohne Trafiik nur ca 0,1 Watt. Offenbar hast Du also nicht WLAN auf stromsparend gestellt. Die anderen Werte halte ich für normal. Erst wenn du alles ausmistest (u.a. kein Skype etc) und Wakeup stark unterbindest geht der verbrauch auf ca 7 Watt runter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben