X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Was ich nicht verstehe - wieso haut mir BatteryManagement - Tool die CPU auf Maximum, so bald ich den Netzstecker reinschiebe?

Wenn ich in dem Batterytool ein Profil erzeuge mit total gleichen Einstellungen (Leistung: angepasst etc) - dann brauche ich nur den Stromstecker hineinzuschieben und schon läuft die Kiste mit voller Power! :(

Mit dem WindowsManagement klappt alles wie geschmiert. Woran liegt das?

OHNE RMClock:

ingredients:
L7500
4GB Ram DDR2 Kingston (2x2GB 667er CL5)
500GB Samsung M6 + hdParm + TPFanControl

Lenovo Leistungsprofil MAXIMALE LEISTUNG
Display auf 5 von 15 Balkon, Wlan Aktiv (maximum Battery)

last: Prime95 reine CPUlast

Werte:
Last: ~17,5W

Idle: ~ schwankt zw. 7,3 (selterner) u. 9,2W permanent
Lenovo Leistungsprofil MAXIMALE LEBENSDAUER
Display auf 5 von 15 Balkon, Wlan Aktiv (maximum Battery)

last: Prime95 reine CPUlast

Werte:
Last: ~17,5W

Idle: ~8,5W
Die Sprünge im Verbrauch sind auf die AVG Firewall (Prozesslast 6% alternierend) zurückzuführen. Ich werde mal mein TP-Forum-Skript anpassen - vielleicht bringt das auch noch etwas...
Im Übrigen, gute Idee Easteregg, so zu vergleichen. RMClock stürzt bei mir nur ab, so gibt es da leider kein Vergleich.
LG Hogan

Ich habe mich jetzt genau an die Anleitung gehalten und Vista x64 clean installiert, danach System Update durchgeführt und am Schluss das SP1 installiert, komme aber nicht unter 10W. :(
Es fehlt also sehr wohl noch irgendetwas, was bei einer Recovery-Installation dabei ist, da komme ich nämlich auf 6,9W.

Update: Nachdem ich im Energie-Manager das Profil von meinen bevorzugten Einstellungen auf "maximale Lebensdauer des Akkus" umgestellt habe, bekomme ich auch wieder meine niedrigen Verbrauchswerte. Das C4-Fiepen habe ich bisher aber dennoch nicht vernehmen können. Scheinbar aktiviert das selbst erstelle Profil den C4 nicht, obwohl ich die korrekte Einstellung vorgenommen habe.

Update 2: Des Rätsels Lösung scheint gefunden, der Energiemanager hat im Vista-Energiesparplan nicht alle Einstellungen korrekt eingetragen. So war z.B. die Einstellung für den WLAN-Adapter auf "Höchstleistung" und für das selektive Energiesparen des USB-Ports deaktiviert.
Nachdem ich das korrigiert habe, erreiche ich wieder meine 7,... Watt.

Ich kann also bestätigen dass die Anleitung funktioniert!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=454477#post454477]Update: Nachdem ich im Energie-Manager das Profil von meinen bevorzugten Einstellungen auf "maximale Lebensdauer des Akkus" umgestellt habe, bekomme ich auch wieder meine niedrigen Verbrauchswerte. Das C4-Fiepen habe ich bisher aber dennoch nicht vernehmen können. Scheinbar aktiviert das selbst erstelle Profil den C4 nicht, obwohl ich die korrekte Einstellung vorgenommen habe.

Update 2: Des Rätsels Lösung scheint gefunden, der Energiemanager hat im Vista-Energiesparplan nicht alle Einstellungen korrekt eingetragen. So war z.B. die Einstellung für den WLAN-Adapter auf "Höchstleistung" und für das selektive Energiesparen des USB-Ports deaktiviert.
Nachdem ich das korrigiert habe, erreiche ich wieder meine 7,... Watt.

Ich kann also bestätigen dass die Anleitung funktioniert![/quote]

das klingt interessant
*tablet auspack*

So, nach einem Totalcrash von Vista x64 mußte ich eben dieses neu aufsetzen und bin ich den von Crisha beschriebenen Weg gegangen:

1. Vista Clean Install

2. Alles Notwendige via System Update

3. SP1 und alle patches

4. TPFancontrol, hdparm + readyboost + readydrive + Abschalten unnötiger Dienste

-> weniger 6W Idle / 8-9W Surfen und alles im Profil "Maximale Leistung" (taktet dort gut runter), jedoch entsprechend angepaßt

Nochmals Dank an Crisha für seine Tests und an andere ebenso für ihr Engagement

Wir kommen der Sache immer näher.

Leider klappt nur RMClock bei mir unter Vista X64 nicht...

LG Hogan

WTF ?! 8-9 watt beim rumsurfen?
was gehtn ....?

ich stell dir mal die siginierte core64.sys aufn webspace, die ich für rmclock nutz (hab ich irgendwo in den weiten des netzes gefunden)
edit: http://stuff.siginfo.de/RTCore64.sys <- verwendung wie immer auf eigene gefahr!

Ach es ist schön, wie alles hier voranschreitet. Ich wüsste gerne, ob die Fahnenstange erreicht ist, oder ob nochmal ein bisschen was geht...
Es freut mich, dass Euch die Anleitung weiterhilft. Dann hab ich doch kein so schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kumpes mehr, da ich an einigen Bierverköstigungen leider nicht partizipieren konnte *gg*

Dafür gönn ich mir jetzt ein Hefe! Auf uns und unsere hier geleistete Arbeit!

Viele Grüße an alle

CriSha

Hat denn auch schon jemand einen kompletten Run Down gemacht? Ist der Verbrauch beim Surfen@50%Helligkeit tatsächlich unter 11 Watt? Auf einem Tablet? Das wäre ein kleines Wunder. Einsparung zu anderem Insatllationsweg verglichen? Irgendwelche Anhaltspunkte, woran es liegen könnte?

Du läßt dafür Umtrunks sausen? Akute Thinkpaditis - da hilft nur 48h Zwangstrennung :D

LG Hogan

@pibach: Interessant wäre es auch, mal das User Pinning für ITM zu vergleichen bzw. Browser etc. dort direkt zu cashen. Wie immer liegt das Geheimnis in der Reduktion von Prozessor- und Festplattenaktivität.

ich werd die tage mal nen kleines script schreiben, womit man online die werte mal vergleichen kann.
wennsch zeit hab :D immerhin studier ich ja jetzt informatik LOL

ne spaß beiseite.
ich komm auf keinen fall unter 10watt, schongar nicht mit rumsurfen - im idle vielleicht.
realisistisch rumsurfen sind bei mir so ca. 11-13watt (über wlan)

aufgrund von diversen tabletinput problemen im Photoshop und windows hab ich heut dutzende treiber für des wacom panel installiert gehabt.
auf jedenfall wirken die sich nicht auf den stromverbrauch aus :D

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=454592#post454592]Du läßt dafür Umtrunks sausen? [/quote]
Nun, die Vorteile von Linux überwiegen für mich recht deutlich, gerade auf dem Tablet. Ich sehe auch eigentlich keine Möglichkeit, wie Windows gegenüber Linux Vorteile beim Strombedarf herausarbeiten sollte. Aber mich interessiert grundsätzlich die Ursache.

Pibach, die Vorteile von Linux überwiegen nur bei Dir, weil du Dich mit Linux auskennst. Wenn ich mir vorstelle, dass ich neben arbeiten und Studium jetzt auch noch Linux lernen müsste, dann hätte ich gar keine Freizeit mehr :(
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Von daher ist XP/Vista einfach noch unschlagbar gut :love:

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=454615#post454615]
ich komm auf keinen fall unter 10watt, schongar nicht mit rumsurfen - im idle vielleicht.
realisistisch rumsurfen sind bei mir so ca. 11-13watt (über wlan)[/quote]

Beim Surfen habe ich auch Deine Werte, idle sollte aber mehr bei Dir drin sein, hast Du mal versucht den aktuellen Chipsatztreiber von Intel zu laden?

Ich habe gestern auch meine bisher sparsamste Installation killen muessen wegen Windows-Crash. Netzwerkdienst ist abgeraucht, was wars bei dir, Hogan? ;)

Habe aus Interesse mal die Recovery Version installiert und bissle rumgetweaked, kam aber nicht unter 12W.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=454798#post454798][quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=454615#post454615]
realisistisch rumsurfen sind bei mir so ca. 11-13watt (über wlan)[/quote]

Beim Surfen habe ich auch Deine Werte, idle sollte aber mehr bei Dir drin sein, hast Du mal versucht den aktuellen Chipsatztreiber von Intel zu laden?[/quote]

das letzte update hab ich vor nem monat gemacht, gabs seit dem was neues?

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=454884#post454884]Ich habe gestern auch meine bisher sparsamste Installation killen muessen wegen Windows-Crash. Netzwerkdienst ist abgeraucht, was wars bei dir, Hogan? ;)

Habe aus Interesse mal die Recovery Version installiert und bissle rumgetweaked, kam aber nicht unter 12W.[/quote]
Ich hatte wohl zuviel in der Registry rumgespielt. Thinkpad startete, aber Windows hatte, egal in welchem Modus, keine Lust den Bildschirmtreiber zu laden. RR funktionierte auch nicht. Hatte dann kurz XP drauf, konnte aber den Stromverbrauch nie unter 9 W senken und meine selbstgeschriebenen Programme leifen ca. 20 % langsamer als in Vista X64. Ergo, wieder Vista X64 installiert. Nun kaufe ich Acronis TrueImage und werde alles auf meine externen Toughdrives sichern. Ich werde demnächst mal ein paar screenshots von RMClock reinstellen, damit Crisha ganz genau sagen kann, wo er welche Einstellung gemacht hat.

LG Hogan

Die Screenshots kann ich Dir auch so liefern. Gib mir 15 min :)

*Edit* War sogar schneller :thumbsup:

Anhänge

• RMC1.jpg
    RMC1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 130
  • RMC2.jpg
    RMC2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 134
  • RMC3.jpg
    RMC3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 116
  • RMC4.jpg