X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

bringt das vistra clean install viel? hab keine recovery cds... welxhe einstellungenn soll ichn in rmclock vornehmen?

also ich kann nicht alle optionen nach den screenshots einstellen, da sie bei mir grau hinterlegt sind, andererseits kann ich auch andere einstellunen verändern, da sie bei mir nicht hinterlegt sind

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=513018#post513018][quote='kronner',index.php?page=Thread&postID=512686#post512686]Wenn ich alle Dienste deaktiviere schwankt der Verbrauch erst zwischen 7,5 und 9 W, wobei es immer rauf und runter geht, ohne dass ich irgendwas mache...
Nach 3 Minuten oder so sehe ich auch 6,8 W in NHC, mir ist nur unverständlich, warum er so langsam absinkt und manchmal spontan wieder ansteigt.
[/quote]

Prozesse im Hintergrund sind dafür verantwortlich, was ja auch nicht weiter tragisch ist.[/quote]

Das sehe ich auch so. Die Anzahl der im Hintergrund laufenden Prozesse gilt es zu reduzieren, sonst nützt auch kein RMClock oder sonst was. Ich komme nur mit Prozessoptimierung ohne RMClock, ohne hdParm, ohne TPFancontrol, aber mit dem Browser Chrome im user-pinned ITM bei voller Helligkeit mit WLAN an auf 11,5 W und bei geringster Helligkeit auf 8,5 W. Mit Optimierungen siehe einige Threads zuvor. Bei normaler Officetätigkeit und voller Helligkeit komme ich mit dem großen Akku beim x61s auf gute 7h.

LG Hogan

also ich komm laut performance monitor immer mit 90% C3 hin und dümpel mit wlan und display auf dunkel trotzdem bei 12watt rum :(

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=521406#post521406]Das sehe ich auch so. Die Anzahl der im Hintergrund laufenden Prozesse gilt es zu reduzieren, sonst nützt auch kein RMClock oder sonst was. Ich komme nur mit Prozessoptimierung ohne RMClock, ohne hdParm, ohne TPFancontrol, aber mit dem Browser Chrome im user-pinned ITM bei voller Helligkeit mit WLAN an auf 11,5 W und bei geringster Helligkeit auf 8,5 W. Mit Optimierungen siehe einige Threads zuvor. Bei normaler Officetätigkeit und voller Helligkeit komme ich mit dem großen Akku beim x61s auf gute 7h.
[/quote]

welche prozesse kann ich denn deaktivieren? und was bewirken diese?

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=521449#post521449]
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=521406#post521406]Das sehe ich auch so. Die Anzahl der im Hintergrund laufenden Prozesse gilt es zu reduzieren, sonst nützt auch kein RMClock oder sonst was. Ich komme nur mit Prozessoptimierung ohne RMClock, ohne hdParm, ohne TPFancontrol, aber mit dem Browser Chrome im user-pinned ITM bei voller Helligkeit mit WLAN an auf 11,5 W und bei geringster Helligkeit auf 8,5 W. Mit Optimierungen siehe einige Threads zuvor. Bei normaler Officetätigkeit und voller Helligkeit komme ich mit dem großen Akku beim x61s auf gute 7h.
[/quote]

welche prozesse kann ich denn deaktivieren? und was bewirken diese?[/quote]kann ich auch irgendwo prozesse dauerhaft deaktivieren, dass ich die nicht immer jedesmal schließen muss ??

ich wird sagen ja: im startfeld cmd eintippen, enter, dann msconfig eintippen, enter
in dem fenster isn reiter mit autostartsachen, da einfach häkchen entfernen bei denen du dir sicher bist, dass sie nicht gestartet werden müssen

Es gilt auch zwischen Prozessen (Autostarts) und Diensten zu unterscheiden. Letztere sind meisten für bestimmte Windows-Funktionen erforderlich und sollten möglichst nicht deaktiviert werden. Durch das Deaktivieren von Autostarts aber, lässt sich das System spürbar beschleunigen.

Die von CriSha genannte Installationsreihenfolge ist bei einer Clean Install unbedingt einzuhalten. Das SP1 für Vista muss ganz am Ende installiert werden. Alternativ geht auch ein Vista mit bereits integriertem SP1. Scheinbar gibt es einen Konflikt mit dem Finger-Print-Reader, welcher nicht in den Stromsparmodus geht. Steht aber bereits alles im Thread.

Um zu testen um man überhaupt vom Battery Drain Bug betroffen ist, oder ob andere Geräte oder Software für den Mehrverbrauch verantwortlich sind, kann man im Akkubetrieb mal in den Standby-Modus gehen. Nach dem Aufwecken des Laptops sollte der Verbrauch bei min. Einstellungen um die 7-8W liegen.

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=521408#post521408]also ich komm laut performance monitor immer mit 90% C3 hin und dümpel mit wlan und display auf dunkel trotzdem bei 12watt rum :([/quote]Das klingt eher nach leichter Hintergrundaktivität.
Im Optimum sollte es im Idle dicht an 99 % liegen.
Gerade in den ersten 5-10 Minuten ist Vista immer mit Prefetch und je nachdem auch später noch mit dem Indexer beschäftigt.

Ich hab auf meinem X60 auch Win7 drauf.
Habe Rmclock drauf und habe mir in der Leistungsüberwachung die C3 zeit angeschaut.
Sie geht dabei immer auf 60% hoch und fällt dann wieder auf etwa 5%ab.
Das ist richitg zyklisch, also jedes auf und ab sieht in etwa gleich aus.
Der Durchschnitt liegt in etwa bei 30%.
Den Biometric Coprozessor habe ich deaktiviert.
Hab danach alle programme geschlossen wie einen Instant Messenger und dann waren die Zylen weg.
Jetzt bleibt es die ganze zeit zwische 10% und 20 %
Hat jemand einen Tipp?
So ich habe gerade meinen Fingerprint komplett vom Mainboard getrennt.
Das ht den gewünschten erfolg gebracht. Die C3 zeit ist wenn ich nichts mache immer über 90%
Ich hab noch ne frage zu RMClock. Wie mache ich das es über Startup registrykey startet wie es auf Seite 21 beschrieben ist?
Wenn ich das einstelle Startet es nicht. Muss ich da noch irgendwie einen dienst für erstellen?

Vielen Dank Quittenmeister

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=521676#post521676]Um zu testen um man überhaupt vom Battery Drain Bug betroffen ist, oder ob andere Geräte oder Software für den Mehrverbrauch verantwortlich sind, kann man im Akkubetrieb mal in den Standby-Modus gehen. Nach dem Aufwecken des Laptops sollte der Verbrauch bei min. Einstellungen um die 7-8W liegen. [/quote]
wenn ich in den standby gehe und ihn wieder aufwelce liege ich bei ca 14 watt. wenn ich aer mit ihm arbeite (one note, wlan) liege ich bei ca 12,5 W. wenn ich scrolle geht hoch auch ca 14W. welche autostartprogramme kann ich denn unbesorgt deaktivieren?

und das fancontrol finde ich nur fürn mac...

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=521908#post521908]welche autostartprogramme kann ich denn unbesorgt deaktivieren?[/quote]

Die die Du nicht für nötig erachtest.

@quittenmeister:

Du hättest nicht den FPR-Reader vom Board trennen müssen.Ein einfaches deaktivieren des zugehörigen USB-Port, wie in meinem einige Posts höher gelegenen Screenshot hätte gereicht.

zum Autostart von RMclock:
Du musst die Benutzerkontensteuerung deaktivieren (start->MSCONFIG->TOOLS->UAC-Kontensteuerung)

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=521985#post521985]zum Autostart von RMclock:
Du musst die Benutzerkontensteuerung deaktivieren (start->MSCONFIG->TOOLS->UAC-Kontensteuerung) [/quote]

Nicht unbedingt, man kann RMclock als Dienst starten lassen:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/08/03/10.shtml

ICh habe auch erst geschaut, ob ich den USB Device deaktivieren kann.
Den hatte ich aber nicht so wie du. Bei mir stehen da andere zahlen.
Den Biometric Coprozessor habe ich deativiert allerdings ohne erfolg.

Fingerprint-Probleme...

Ich musste leider feststellen, dass der Fingerprint Reader bei meinem X60t am selben USB-Port hängt wie der Bluetooth-Adapter (27CB).

Auf den FPR könnte ich zur Not verzichten, denn die Stromersparnis durch C3/C4 ist enorm. BT benötige ich aber. Das Deaktivieren des Fingerprint Readers im Gerätemanager allein bringt leider keine Besserung.
Nach dem was ich googeln konnte liegt es nicht direkt am Fingerprint reader, sondern der Tatsache, dass es USB 1.1 Geräte sind. (http://www.kernelconcepts.de/~nils/ibm-x60.html)
Gibt es X60t Notebooks, bei denen das Problem nicht auftritt?
Ist halt die Frage, ob es externe BT-Dongles mit "echtem" USB 2.0 gibt und die dann auch C3 erlauben, wenn sie aktiv sind. Ich habe ja keine Lust, das Ding immer rauszuziehen.

Ich habe es mit dem Microsoft Trasceiver 3.0 getestet, aber der produzierte C3 0%... :-(
Vielleicht ist es mit USB 2.0 Dongles besser?

Viele Grüße
Kronner

Der Dongle zieht ja auch Strom, auch wenn BT nicht aktiv ist. Ich denke nicht, dass dadurch das Problem gelöst wird.

Gibt denn keinen hier, der ein X60t ohne FPR hat und mal berichten könnte. Kann man den FPR eigentlich irgendwie ausbauen; so das der eben kein Strom mehr zieht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben